1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

• GulliJumper
  • 5. November 2015 um 13:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • GulliJumper
    Mitglied
    • 5. November 2015 um 13:25

Hallo,

ich denk, dass mein Problem oder meine Fragen komplex genug sind, dass sie hier ins Unterforum passen. Sonst bitte einfach verschieben.

Ich beantworte mal zuerst die typischen Fragen:

Spoiler anzeigen

Programm + Version: Thunderbird 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web, [meine Uni x2]
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ähm Avira Antivir?

Nun zu meinem Problem.
    Ich nutze seit ~2008/09 Thunderbird auf einem einzelnen Gerät und für mehrere Mailkonten, wobei alle als IMAP eingestellt sind. Jetzt hab ich mir ein Tablet zugelegt und möchte dort ebenfalls Thunderbird nutzen und meine Mails (und das Konto inkl Adressbuch usw) synchron verwalten. Allerdings möchte ich vor irgendwelchen riskanten Experimenten erst alle Fragen und Schwierigkeiten abklären, damit dann nix schiefgeht.

Das Problem ist nämlich, dass trotz IMAP die meisten Mails gar nicht auf dem ursprünglichen Mailserver (etwa gmx oder web) liegen, sondern nur auf meinem PC. Und meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass ich sie in diversen Unterordnern unter "Lokale Ordner" abgelegt hab. Es ergeben sich also gleich mal die ersten Fragen:

• Wieso wird die Ordnerstruktur samt Mailinhalten nicht auf den Mailservern gespiegelt/mit Thunderbird synchronisiert?
    • Wie krieg ich die Mails wieder online, damit sie (samt Ordner) auch mit dem Tablet synchronisiert werden können?
    • WILL ich die Mails überhaupt online kriegen? Die lokal gespeicherten Mails benötigen nämlich mehr Speicherplatz, als die Mailanbieter zur Verfügung stellen (Ich hab keine Premium Accs oder sowas)..

Meine Vermutung ist, dass ich das "Archiv" nutzen sollte, weil das im Gegensatz zu den "Lokalen Ordnern" synchronisationsfähig ist, oder so. Stimmt das?
    Eine weitere Vermutung ist (nachdem ich gerade ein bisschen in diversen FAQs gestöbert habe), dass gmx und web IMAP nicht vollständig unterstützen - könnte das irgendwie sein?

Vielleicht eine Zusatzanforderung ist, dass ich für die Archivierung von Mails mehrerer Mailadressen gemeinsame Ordner nutzen möchte.

Ich hoff, dass ich das irgendwie gelöst kriege. Würde mich freuen, wenn ich hier ein biserl Hilfe finde!

• SusiTux
    Gast
    • 5. November 2015 um 14:08

Hallo,

kennst Du die Witze, in denen es eine gute und eine schlechte Nachricht gibt? Ich will das Prinzip einmal umdrehen. Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keinen Thunderbird für Dein Tablet! Du wirst Dich mir einer anderen Mailapp anfreuden müssen.

Nun die gute Nachricht. Thunderbird synchronisert natürlich mit dem Server. Solange Du die E-Mails nicht löscht oder verschiebst, bleiben sie auch auf dem Server vorhanden und können vom Tablett aus gelesen werden.
    Du kannst Dir im TB zusätzlich lokalen Kopien anlegen. Das ist auch zu empfehlen. So hast Du stets eine Sicherheitskopie, die Du sogar in Dein normales Datenbackup aufnehmen kannst. Lokale E-Mails sind aber nur auf dem jeweiligen Rechner sichtbar.

Wenn es die Quota erlaubt, kannst Du die Archive ebenfalls auf dem IMAP-Server anlegen. Die wären dann auch auf dem Tablet sichtbar.
    Ob Du das willst und evtl. auch bereit bist, dafür zu zahlen, das musst Du schon selbst wissen.

E-Mails, die Du bereits lokal verschoben und somit auf dem Server gelöschte hast, kannst Du wieder zurückkopieren. Nimm dabei nicht zu viele auf einmal, denn manchmal kann es zu Verschluckern kommen. Falls es um sehr große Datenmengen geht, schau Dir einmal MailStore Home an.

Gruß

Susanne

P.S.: Das Thema Adressbuch hatte ich übersehen. Kurz dazu: gmx bieten die Möglichkeit, das Adressbuch über CardDAV zu synchronisieren. Im TB benötigst Du dazu Lightning und den SOGo-Connector.
    Android unterstützt das zunächst nicht. Hier benötigst Du ein zusätzliche App. Das wurde hier im Forum an anderer Stelle bereits ausführlicher erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (5. November 2015 um 14:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

• GulliJumper
    Mitglied
    • 5. November 2015 um 15:48

Danke soweit für die schnelle Antwort!

Zitat von SusiTux

kennst Du die Witze, in denen es eine gute und eine schlechte Nachricht gibt? Ich will das Prinzip einmal umdrehen. Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keinen Thunderbird für Dein Tablet! Du wirst Dich mir einer anderen Mailapp anfreuden müssen.

Der Witz verliert einen Teil seiner Pointe, und zwar den schlechten: ich hab nämlich ein Windows-Tablet, kein Android, also läuft dort Thunderbird erfreulicherweise auch.

Zitat von SusiTux

Nun die gute Nachricht. Thunderbird synchronisert natürlich mit dem Server. Solange Du die E-Mails nicht löscht oder verschiebst, bleiben sie auch auf dem Server vorhanden und können vom Tablett aus gelesen werden.
    Du kannst Dir im TB zusätzlich lokalen Kopien anlegen. Das ist auch zu empfehlen. So hast Du stets eine Sicherheitskopie, die Du sogar in Dein normales Datenbackup aufnehmen kannst. Lokale E-Mails sind aber nur auf dem jeweiligen Rechner sichtbar.

Damit wäre die erste Frage beantwortet: verschiebe ich Mails im Thunderbird aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner, wird die Mail auf dem IMAP-Server (und damit zb auch am gmx-Server) gelöscht. Und kann nicht mit einem anderen Gerät synchronisiert werden. Hab ich das so richtig verstanden?
    Und wie meinst du das, ZUSÄTZLICH Kopien anlegen? Ich kann ein und dieselbe Mail in Thunderbird doch immer nur an einem Ort gespeichert haben, oder?

Zitat von SusiTux

Wenn es die Quota erlaubt, kannst Du die Archive ebenfalls auf dem IMAP-Server anlegen. Die wären dann auch auf dem Tablet sichtbar.Ob Du das willst und evtl. auch bereit bist, dafür zu zahlen, das musst Du schon selbst wissen.

E-Mails, die Du bereits lokal verschoben und somit auf dem Server gelöschte hast, kannst Du wieder zurückkopieren.

Bedeutet "Quota" einfach die Nutzungsmöglichkeiten, die mir der Mailprovider einräumt?
    Ein Problem ist jdf, dass etwa gmx 1 GB Speicherplatz gibt, ich hab aber 2 GB Mails lokal gespeichert.
    Oder meinst du, ich soll die selbe Ordnerstruktur, wie ich sie jetzt in Thunderbird lokal angelegt hab, auf gmx händisch anlegen, und dann würden die Order von gmx im Thunderbird "erscheinen", sodass ich dort die Mails ablegen könnte? Sähe ich die Ordner dann automatisch in Thunderbird?
    Und es wäre dann so, dass ich Mails von meinem Unikonto nicht in einem gleichen Ordner mit Mails vom gmx ablegen könnte, oder? Denn das scheint mir ja ein Vorteil von lokalen Ordnern zu sein..

Zitat von SusiTux

P.S.: Das Thema Adressbuch hatte ich übersehen. Kurz dazu: gmx bieten die Möglichkeit, das Adressbuch über CardDAV zu synchronisieren. Im TB benötigst Du dazu Lightning und den SOGo-Connector.

Also, genauer: die Adressen verwalte ich nur in Thunderbird, gmx scheint davon derzeit nix zu wissen, wenn ich in mein dortiges Adressbuch reinschau. Wenn ich aber (wie auch immer) Lightning und CardDav verwende, werden die Adressen in TB mit gmx synchronisiert?
    Ich denke mal, Infos, wie das funktioniert, werd ich dann eh leicht finden?

Danke auf jeden Fall!

• SusiTux
    Gast
    • 5. November 2015 um 16:36
    Zitat von GulliJumper

ich hab nämlich ein Windows-Tablet, kein Android,

Ja, das hättest Du vielleicht gleich erwähnen sollen. So gibt es nämlich noch eine gute Nachricht: Windows (zumindest phone 8.1.) unterstützt, im Gegensatz zu Android, CalDAV und CardDAV. Eine zusätzliche App benötigst Du daher nicht.

Zitat von GulliJumper

verschiebe ich Mails im Thunderbird aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner, wird die Mail auf dem IMAP-Server (und damit zb auch am gmx-Server) gelöscht.

Ja, so ist das immer beim Verschieben. Nicht nur bei E-Mails und Dateien, sondern auch bei realen, körperlichen Dingen. Von der Quantenwelt abgesehen, können sich Dinge nicht an zwei Orten gleichzeitig befinden. Wenn Du also Deinen Schrank verschiebst, ... . :-)

Zitat von GulliJumper

Und wie meinst du das, ZUSÄTZLICH Kopien anlegen? Ich kann ein und dieselbe Mail in Thunderbird doch immer nur an einem Ort gespeichert haben, oder?

Im Gegensatz zum Verschieben entsteht beim Kopieren ja ein zweites Exemplar. Du kannst also zusätzlich zu der E-Mail auf dem Server eine Kopie auf Deiner Rechner anlegen. Das erreichst Du durch Kopieren in einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners.

Zitat von GulliJumper

Bedeutet "Quota" einfach die Nutzungsmöglichkeiten, die mir der Mailprovider einräumt?

Quota ist der Speicherplatz, den Dir Dein Provider für E-Mails zur Verfügung stellt.

Zitat von GulliJumper

Oder meinst du, ich soll die selbe Ordnerstruktur, wie ich sie jetzt in Thunderbird lokal angelegt hab, auf gmx händisch anlegen, und dann würden die Order von gmx im Thunderbird "erscheinen", sodass ich dort die Mails ablegen könnte?

Ja. Allerdings alles im Rahmen der Quota. Wenn Du nur ein Gig hast, kannst Du auch nur 1 Gig hochladen.

Zitat von GulliJumper

Sähe ich die Ordner dann automatisch in Thunderbird?

Ja, aber Du musst sie zuvor im TB abonnieren.

Zitat von GulliJumper

Und es wäre dann so, dass ich Mails von meinem Unikonto nicht in einem gleichen Ordner mit Mails vom gmx ablegen könnte, oder? Denn das scheint mir ja ein Vorteil von lokalen Ordnern zu sein..

Bei den lokalen Ordnern hast Du völlig freie Hand. Diese Ordner wirst Du aber nicht auf dem jeweils anderen Gerät sehen.

Zitat von GulliJumper

Wenn ich aber (wie auch immer) Lightning und CardDav verwende, werden die Adressen in TB mit gmx synchronisiert?

Ja, das ist der Sinn hinter CalDav (für Kalender) und CardDav (für Kontakte).

Zitat von GulliJumper

Ich denke mal, Infos, wie das funktioniert, werd ich dann eh leicht finden?

Jede Menge :-)

• GulliJumper
    Mitglied
    • 8. November 2015 um 17:42
    Zitat von SusiTux

Windows (zumindest phone 8.1.) unterstützt, im Gegensatz zu Android, CalDAV und CardDAV. Eine zusätzliche App benötigst Du daher nicht.

Fein, das heißt, sobald ich 2 Thunderbird-Instanzen mit meinem gmx-Konto synchronisiere, werden die Kontakte automatisch auch synchronisiert?

Zitat von SusiTux

Ja. Allerdings alles im Rahmen der Quota. Wenn Du nur ein Gig hast, kannst Du auch nur 1 Gig hochladen.

Hm Mist, das heißt, ich sollte mal über nen Premiumaccount nachdenken.
    Oder, Alternative: ich kopiere alle Mails bis zu einem Stichtag händisch und "offline" auf das andere Gerät. Hm aber dann muss ichs wieder lokal speichern, denn die neuen Mails sollen ja alle in synchronisierbaren Ordnern liegen, und dann hätte ich 2 getrennte Ordner trotz inhaltlicher Gemeinsamkeit.. "Mischen" kann man soz. Online- und Offline-Ordner nicht, oder?

Zitat von SusiTux

Ja, aber Du musst sie zuvor im TB abonnieren.

Und wie/wo geht das?

Danke soweit, mir ist bereits sehr geholfen!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. November 2015 um 18:22

Hallo,
    Rechtsklick auf das IMAP-Konto --> Abonnieren, dort überprüfen, ob alle Haken gesetzt sind.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 9. November 2015 um 19:10
    Zitat von GulliJumper

Fein, das heißt, sobald ich 2 Thunderbird-Instanzen mit meinem gmx-Konto synchronisiere, werden die Kontakte automatisch auch synchronisiert?

Nein, IMAP synchronisiert nur die E-Mails. Die Kontakte lassen ich auch synchronisieren. Das ist aber ein anderes Thema. Dazu benötigst Du einen Provider, der CardDAV unterstützt (meines Wissens ist das beide von Dir genannten Provider der Fall; bei Uni musst Du nachfragen), Lightning und die Erweiterung SOGo-Connector. Wenn Du hier im Forum nach diesen Begriffen suchst, solltest Du fündig werden.

Zitat von GulliJumper

"Mischen" kann man soz. Online- und Offline-Ordner nicht, oder?

Mischen kann man nur in dem Sinne, dass man z.B. die alten E-Mails, die man nur sehr selten benötigt, auf einem der Rechner lokal abspeichert (unter Lokale Ordner) und die E-Mails, die man auf mehreren Geräten online zur Verfügung haben möchte, auf dem IMAP-Server belässt.
    Wenn Du alle Deine E-Mails synchron halten willst, dann benötigst Du entsprechende Quota.

Zitat von GulliJumper

Und wie/wo geht das?

Die Frage hat mrb ja bereits beantwortet. Ich muss dazu mal einen frechen Kommentar ablassen: Ich bin ziemlich überrascht, dass jemand, der seit mehr als 6 Jahren den TB benutzt und an der Uni ist, eine solche Frage stellt.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • H.M.Holm
    Mitglied
    • 22. Januar 2020 um 16:35

Ich antworte hier einmal, weil das Thema anscheinend nicht gelöst ist.

Habe selbst die Möglichkeit, Tb parallel auf W10 und Linux Mint zu nutzen.

Dazu müssen zwei Dinge erledigt werden:

1. Der Profile-Ordner muss von seinem Standard-Ort auf eine für beide Betriebssysteme zugänglichen Ordner "Thunderbird" verschoben werden. (Die Sicherung dann noch einmal woanders).

2. Dies ist in beiden profiles.ini richtig einzustellen. Wie man das macht, steht unter "Dateien im Profil kurz erklärt", ist aber trotzdem fehlerträchtig und nicht ganz unkompliziert, da zudem abhängig vom Installationszeitpunkt.

Gruß

Hans M. Holm

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 23. Januar 2020 um 15:53

Spätestens seit der Thunderbird mit der Version 68 bei den Profilen die Version prüft, sollte man diesen Weg nicht mehr gehen. Die Linuxe erhalten automatisiche Updates meist später als Windows. Das führt zum Konflikt und schon hat man ein Problem, wie erst kürzlich auch hier zu lesen.

• H.M.Holm
    Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 15:31

1. Einen anderen Weg gibt es nicht.

2. Den Konflikt kann es abhängig vom Installationszeitpunkt dadurch geben, dass unterschiedliche Versionen vorliegen, was im Moment bei mir nicht der Fall ist.

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 24. Januar 2020 um 16:10
    Zitat von H.M.Holm

1. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Natürlich gibt es den. Eigene Profile, Mails über IMAP, Kalender und Kontakte über Webdav, lokaler Ordner auf gemeinsamen share. Dazu muss man nichts tricksen oder verbiegen. Lediglich eine einzige Erweiterung ist nötig (Cardbook oder TBSync).

Zitat von H.M.Holm

2. Den Konflikt kann es abhängig vom Installationszeitpunkt dadurch geben, dass unterschiedliche Versionen vorliegen, was im Moment bei mir nicht der Fall ist.

Das sagte ich ja. Du wirst diesen Konflikt beim nächsten Major Release spüren.

• zabbn
    Mitglied
    • 9. Februar 2020 um 17:15

Hallo zusammen,

da der thread gerade erst wieder hoch geholt wurde: Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem wie der TE. Ich musste wegen over-Quota meine Mails vom Server in den lokalen Ordner verschieben. Das habe ich an meinem Rechner getan.

Auf meinem Laptop möchte ich aber nun auch auf diese Mails zugreifen, sprich ich benötige den lokalen Ordner synchronisiert auf zwei Geräten.

Meine eigentlich Frage ist:
    Gibt es Probleme, wenn ich den lokalen Ordner über einen cloud-Dienst synchronisiere, falls ich bspw. parallel auf eine Datei von beiden Geräten aus zugreife? Gibt es praktikable (soll heißen benutzerfreundliche, einfache) Möglichkeiten diesen Ordner außerdem noch zu verschlüsseln während TB noch darauf zugreifen kann? Ich müsste wahrscheinlich OneDrive dafür nutzen.

Schöne Grüße

zabbn

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 17:39

Man kann vermutlich einem Teil der Probleme vorbeugen, wenn man zumindest dafür sorgt, dass die Mails nicht mehr im Mbox-Format, sondern im Maildir-Format (also jeweils eine einzelne Datei) gespeichert sind. Dennoch gibt es ganz viele Fallstricke, die zu Problemen führen. Alles was im gemeinsamen Zugriff liegen soll, sollte mit großen IMAP-Konten versorgt werden. Die lokalen Ordner taugen in dieser Hinsicht meiner Meinung nach nur für ein zusätzliches Backup der Mails, wenn man auf einem Client alles in die lokalen Ordner kopiert und davon am besten dort dann noch ein echtes Backup erstellen lässt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• zabbn
    Mitglied
    • 9. Februar 2020 um 17:45

Ok, danke für deine Antwort. Das habe ich schon befürchtet...

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™