1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tzurby

Beiträge von Tzurby

• Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 19:50
    Zitat von AndyC
    Zitat von graba

Sicher?

Aber ganz.

Ich klicke die erste Adresse an und drücke dann Strg-A und alle sind markiert.

O.K., funktioniert. Man muss eines in der Reihe anklicken. Geht auch in Word. Kannte ich nicht.

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 15:45
    Zitat von Drachen
    Zitat von Tzurby

Jedenfalls finde ich da 791 Adressen. Macht wenig Sinn, wenn man eine bestimmte Adresse sucht.

.... die knapp 800 Adressen sind ja nicht über Nacht zusammengekommen.
    Und wenn man ein Problem länger liegen lässt und erst später angeht, ist der Aufwand dann oft etwas größer.

Will sagen: wenn du künftig z.B. aller halben Jahre mal bei den Gesammelten Adressen nachsiehst und Wichtiges ins Persönliche Adressbuch verschiebst, hast das gut in Griff und solltest nur wenig wegzuputzen haben ;)

Asche über mein Haupt - obwohl ich Thunderbird seit zig Jahren benutze, habe ich zuvor nie um das Adressbuch gekümmert... (Wie gesagt, all die Adresse wurde da zuvor automatisch eingetragen.)

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 15:04
    Zitat von A.Koch
    Zitat von Tzurby

Ich möchte ja nicht 791 Emails händisch löschen, sondern alle im Verzeichnis "Gesammelte Adressen". Und dies nur, um danach auszuwählende Emails einfach über Rechtsklick ins eigene, übersichtliche (!) persönliche Adressbuch zu speichern.

Du bist nicht so firm im Computer? Du weist nicht, was Strg-A macht?

Das markiert alle Adressen auf einmal und dann sind die alle auf einmal weg.

Aber dann kannst du auch nicht mehr "danach auszuwählende Emails einfach über Rechtsklick.." die sind dann nämlich schon alle weg.

Was stört dich an 700 Adresse? Wenn du eine Adresse suchst, schreibst du irgendeinen Namensbestandteil oben ins Suchfeld, bei Meier reicht Mei meist schon aus und du bekommst nur die 5 Meier aus den 700 angezeigt. Wo ist da das Problem?.. und du hast dann auf jeden Fall die richtig geschriebene Emailadresse zur Hand, schreibst dann nicht an den Maier, statt Meier.

Strg-A ging nicht, aber es funktioniert: die erste Adresse anwählen, nach unten laufen und Umschalttaste + Linke Maustaste -> löschen. Ist alles gelöscht.

Störend ist diese Art, weil viele dieser Email-Adressen aus Abkürzungen bestehen, die nur wenig mit den Namen zu tun haben oder der gleich Name zig Mal auftaucht, ich aber nicht weiß, was seine aktuelle Email-Adresse ist.

Auf jeden Fall funktioniert nun die Zuweisung zum Adressbuch via Rechtsklick. Stück für Stück werde ich so mein Adressbuch auffüllen und dieses schlank halten.

Diese Voreinstellungen finde ich nicht hilfreich.

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 13:31
    Zitat von A.Koch
    Zitat von Tzurby

O.K., hab ich auch gemacht. Aber wie werde ich all die "gesammelten Adressen" wieder los?

Wie immer im System:

eine anklicken - Strg-A - löschen.

..wenn du das wirklich willst.

Ich möchte ja nicht 791 Emails händisch löschen, sondern alle im Verzeichnis "Gesammelte Adressen". Und dies nur, um danach auszuwählende Emails einfach über Rechtsklick ins eigene, übersichtliche (!) persönliche Adressbuch zu speichern.

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 12:58

O.K., hab ich auch gemacht. Aber wie werde ich all die "gesammelten Adressen" wieder los?

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 09:44

Verstehe.

Allerdings wurden offenbar ALLE Emails, die ich je bekommen habe, ins Adressbuch gespeichert. Jedenfalls finde ich da 791 Adressen. Macht wenig Sinn, wenn man eine bestimmte Adresse sucht.

Habe eine Anleitung gefunden und mail.collect_email_address_incoming auf false gesetzt. (True ist offenbar die TB-Standardeinstellungen - nicht sinnvoll.)

Nun müsste ich die "Gesammelten Adressen" löschen.

Ich finde hier: "Man kann aber bei beendetem TB jegliche abook.sqlite, abook-x.sqlite und history.sqlite Dateien aus dem Profilordner entfernen."

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne: Ist das der richtige Weg oder lösche ich damit zu viel?

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 09:11

Das sieht bei mir anders aus:

• Tzurby
    • 17. November 2025 um 08:46

• Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter: yahoo.de
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

Warum ist es so unfassbar umständlich, eine Email-Adresse in das persönliche Adressbuch aufzunehmen?

Bislang habe ich eine Email-Adresse einer Person, die ich anschreiben möchte, immer über die Suche nach älteren Emails der fraglichen Person gesucht, was sehr umständlich ist. Nun habe ich endlich Mal die Zeit genommen, mich mit dem Adressbuch zu beschäftigen.

Eigentlich würde man ja annehmen, dass man eine Email-Adresse dann, wenn ein Email der betreffenden Person offen ist, ins persönliche Adressbuch aufnehmen kann. Doch ich finde keine Möglichkeit dazu. Die einzige Möglichkeit, die ich finde, ist:

Email über die normale Suche finden -> Email-Adresse kopieren -> Adressbuch öffnen -> neue Adresse -> usw.... (und dabei muss man noch den Namen und die Anführungszeichen löschen...)

Übersehe ich da was?

• Thunderbird als Standardapp

• Tzurby
    • 1. November 2025 um 13:54

Alles gelöst. Thunderbird wurde problemlos installiert. Alle Einstellungen und Emails sind noch bzw. wieder da. Thunderbird konnte als Standardprogramm für MAILTO eingestellt werden.

Vielen Dank für all die hilfreichen Hinweise!

• Tzurby
    • 1. November 2025 um 11:53

Ich glaube diese Anleitung ist die richtige.

• Tzurby
    • 1. November 2025 um 11:51

Es erscheint bei der Eingabe erneut das blaue Fenster mit "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden".

Ich denke, das einfachste ist, ich installiere Thunderbird neu. Bin dabei zu erkunden, wie dies ohne Datenverlust funktioniert. Dabei stoße ich allerdings darauf, dass die Profile zwei Mal vorhanden sind. (Profile, Plural, weil ich 3 Emails auf einem Server für die eigene Website habe - irgendein Anbieter - und ein Profil zu einer yahoo Email.) Mit jeweils mehr als 25 GB Speicherplatz. Es ist fast identisch. Das hängt damit zusammen, dass ich in Windows 11 zwei Profile habe - wüsste nicht, wann ich diese angelegt habe.

Sehe, dass eines der Profile offenbar das ältere ist (letzte Änderung 5.10.). So kopiere ich also das andere Profil sicherheitshalber auf eine Festplatte und folge dann dieser Anleitung für eine Neuinstallation.

Gut so?

• Tzurby
    • 1. November 2025 um 10:38

Oh, Katastrophe. Wenn ich Thunderbird öffnen will, erscheint:

• Tzurby
    • 1. November 2025 um 10:07

Mir ist unklar, wie ich dies eingeben soll. Es erscheint "C:\Users\tulri>".

Wenn ich danach "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" eingebe, erscheint:
    "Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich brauch das leider idiotensicher und Schritt für Schritt...

Ich habe vor ewigen Zeit (und bislang nie auf dem aktuellen Notebook) CCleaner benutzt. Der ist gar nicht mehr installiert.

• Tzurby
    • 31. Oktober 2025 um 21:37

Ja.

• Tzurby
    • 31. Oktober 2025 um 19:57
    Zitat von ThoBa

Wie kann nach einer Deinstallation also "Outlook" noch angeboten werden?
    Anders formuliert: Du hast gar nichts deinstalliert!

Doch, es taucht auch nicht mehr in Installierte Apps auf.

Zitat von ThoBa

Woher weißt du also, dass "Outlook" sich nicht im Autostart befindet?

Dort sieht es so aus:

Aber in den Standard-Apps ist es noch aufgeführt.

Zitat von ThoBa

Meine Frage, was denn jetzt für "mailto" eingetragen ist, wurde zudem nicht beantwortet!

Da ist gar nichts eingetragen. Und wenn man "wählen sie einen Standard aus" anklickt, kommt obiges Bild - eine Auswahl ohne Thunderbird.

Zitat von ThoBa

Achtung(!), noch eine Frage, die du beantworten solltest:
    Wo hast du Thunderbird heruntergeladen? Aus dem Microsoft-Store vielleicht?

Ziemlich sicher nicht. Soweit ich mich erinnere, von Mozilla selbst. Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Laptop erworben und die alten Einstellungen migriert - ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das ablief.

Bilder

• grafik.png
      • 226,96 kB
      • 1.280 × 1.024
    • grafik.png
      • 50,82 kB
      • 617 × 605
    • grafik.png
      • 50,82 kB
      • 617 × 605

• Tzurby
    • 31. Oktober 2025 um 19:05

.eml konnte ich auf Thunderbird einstellen.

MID wird nicht aufgeführt (nur .mid, da kommen aber Videoprogramme).

Bei MAILTO erscheint:

• Tzurby
    • 31. Oktober 2025 um 16:44
    Zitat von ThoBa

Sobald sich Outlook im Autostart befindet, übernimmt Outlook die Oberhand! Es ist dann auch egal, welches andere Mail-Programm dann gern die Oberhand hätte.

Lösung:

Entferne Outlook aus dem Autostart
    Windows komplett herunterfahren und Neustart
    Thunderbird als Standardanwendung für Mails etc. festlegen

Outlook kann weiterhin im vollen Umfang genutzt werden, wobei es nun aber explizit gestartet werden muss.

Allerdings befindet sich Outlook nicht mehr im Autostart... Nach der Deinstallation von Outlook hatte ich den Computer neu gestartet.

Was nun? Wie bekommt man Thunderbird in die Auswahl von Standardapps bei "Mailto"?

• Tzurby
    • 31. Oktober 2025 um 14:52

IMAP, yahoo, Windows Sicherheit

Wenn ich im Browser auf einen Email-Link klicke, öffnet sich Outlook, nicht Thunderbird. Nach Deinstallation von Outlook wird unter Standardapps Thunderbird nicht angezeigt (sondern nur Outlook, Firefox und Edge). Ich kann weitere Apps nur im "Microsoft Store" auswählen.

Ditto, wenn ich nun auf besagten Link klicke.

Mozilla Thunderbird wird den Apps angezeigt. "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist", ist aktiviert.

Wie wird Thunderbird zum Standardapp? Nichts was ich online finde, führt zum Ziel.

• Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr - erledigt[erl.]

• Tzurby
    • 9. Juni 2014 um 11:43

Hab's gerade selbst herausgefunden: Das richtige Wörterbuch über Optionen -> Rechtschreibprüfung auswählen, nicht über Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Rechtschreibung.
    Komisch, bislang hatte ich es immer über den zweiten Weg gemacht, was funktionierte.

Hat sich also erledigt.

• Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr - erledigt[erl.]

• Tzurby
    • 9. Juni 2014 um 11:37

Thunderbird-Version: 25.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Seit einigen Tagen - ich glaube nach irgendeiner versehentlichen Tastenkombination - sind alle Wörter in neu verfassten Emails rot unterkringelt.

Sofort-Rechtschreibprüfung ist aktiviert.
    Sprache: Deutsch/Deutschland (habe auch Englisch)
    Das aktuelle Wörterbuch ist frisch heruntergeladen: https://addons.cdn.mozilla.net/_files/_attach…sm+an+tb+fx.xpi
    "mail.compose.max_recycled_windows im Konfig Editor auf "0" (Null)" (Ist soweit ich sehe ein anderes Problem.)

Woran liegt es?

Vielen Dank
    Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™