1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TmoWizard

Beiträge von TmoWizard

• Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

• TmoWizard
    • 30. August 2015 um 09:19

Hallöchen zusammen!

@Pflaumenleicht und @RAINBOW:

Tabellen in E-Mails? Das bedeutet HTML-Mails, welche in meinen Augen ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen! Für so etwas verwendet man Anhänge, z. B. im PDF-Format. Meine älteste E-Mail-Adresse ist von 1997 (GMX), aber Tabellen habe ich noch nie bei einer E-Mail benötigt!

@Pflaumenleicht:

Zitat von Pflaumenleicht

* Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)

Da dieses System nicht mehr von Microsoft mit Updates versorgt wird behaupte ich mal, daß Du damit noch ganz andere Probleme bekommen wirst oder bereits hast! In Windows XP sind genug bekannte Sicherheitslücken vorhanden, welche eine Nutzung dieses Systems für produktive Systeme eigentlich ausschließt.

@RAINBOW

Zitat von RAINBOW

Also muss ich weiter meine TB Version 24.6 benutzen

Hier gilt das Selbe wie für Windows XP, da auch hier inzwischen genügend Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Zitat von RAINBOW

aber ich dachte eigentlich, hier wäre ein ernsthaftes Forum, in dem man bemüht ist "versehendliche Fehler" schnell wieder zu korrigieren - statt nach Erklärungen für gemachte Fehler zu suchen - wie man sich so täuschen kann!

Zitat von RAINBOW

Und nach inzwischen über 6 Jahren immer noch nicht begriffen, daß hier ein User-helfen-User-Forum ist, dazu sage ich jetzt besser nichts!

Ehrlich gesagt halte ich das Verhalten von euch beiden für ziemlich unverantwortlich, eine Unterstützung hierfür gibt es von meiner Seite aus in solchen Fällen weder privat noch geschäftlich!

• Mozilla kündigt große Änderungen für Entwickler von Firefox Add-ons an

• TmoWizard
    • 28. August 2015 um 16:16

Hallöchen @edvoldi!

Zitat von edvoldi

Hallo TMOWizard,
    kennst Du das?
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/UIVHTbhjrU8

Gruß
    EDV-Oldi

Öhm...

Zitat von TmoWizard

Leider gibt es ja wie üblich keine vernünftige Informationen oder Anleitungen auf deutsch,...

Ich sehe da nichts auf deutsch. Mit meinen besch****nen Englischkenntnissen kann ich damit absolut gar nichts anfangen, da könntest du genauso gut mit chinesisch rückwärts daherkommen!

Sonnige Grüße aus Augusta Vindelicorum

Mike, TmoWizard

• Mail delivery failed: returning message to sender

• TmoWizard
    • 28. August 2015 um 16:07

Hallo Peter!

Zitat von Peter_Lehmann

Und wer gibt dir die Sicherheit, dass wir Linux-User davor gefeit sind? Das ist leider ein Irrglaube (wenn auch die Wahrscheinlichkeit gegenüber dem Nutzer einer WinDOSe recht gering ist).

Deswegen habe ich "dürfte" geschrieben! ;)

Zitat von Peter_Lehmann

Hast du mal auf den Link geklickt, welcher in deiner dankenswerterweise geposteten Fehlermeldung steht? Ich denke mal, deutlicher geht es nicht ... .
    Dein Provider ist wieder mal aufgefallen und bei Spamhaus.org auf der Blacklist gelandet.

Öhm... alle Provider? Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen! Welchen Link meinst Du eigentlich? Bei wie geschrieben teilweise über 50 solcher und ähnlicher Mails am Tag bei sämtlichen meiner Anbieter hätte ich viel zu tun, normaler Weise lösche ich die Teile einfach!

Ich habe wenn ich mich nicht verzählt habe 12 Postfächer bei verschiedenen Anbietern, bei GMX und Arcor außerdem noch mehrere Aliase. Diese Mails kommen auf allen Postfächern, sind also nicht auf das obige Konto beschränkt!

Ich habe auf allen Konten eine Weiterleitung nach Arcor eingerichtet, welches ich dann mit SeaMonkey abfrage (IMAP). Außerdem sind eigentlich überall die Spamfilter und Virenscanner deaktiviert, das prüfe ich nämlich selbst mit SeaMonkey, ClamAV und Spamassassin.

• TmoWizard
    • 28. August 2015 um 15:40

Hallo @Feuerdrache!

Meine beiden eigenen Mailadressen (Zeilen 5 & 11) habe ich nun ebenfalls durch ***** ersetzt, aber warum soll ich das für <noreply@formex.se> (Zeilen 55 und 56) machen??

Zitat von Feuerdrache

Was hat es hiermit auf sich (Zeile 46)?:

Auch wenn ich mich als "The magic one Wizard" bezeichne:

Ich bin nicht der Allwissende!

Sämtliche Mailadressen funktionieren nämlich ohne Probleme, wenn ich eine Mail verschicke. Daher verstehe ich diese Meldung nicht und genau aus diesem Grund wende ich mich ja auch hier an das Forum!

• Mozilla kündigt große Änderungen für Entwickler von Firefox Add-ons an

• TmoWizard
    • 28. August 2015 um 15:18

Hallöchen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde:

Was ist eigentlich hiervon zu halten und wie weit sind Thunderbird und SeaMonkey davon betroffen:

Mozilla kündigt große Änderungen für Entwickler von Firefox Add-ons an

Leider gibt es ja wie üblich keine vernünftige Informationen oder Anleitungen auf deutsch, so daß z. B. ich selbst da meine Probleme damit habe. Immerhin habe ich ja das Add-on clamdrib übernommen , welches inzwischen ja auch bei AMO als clamdrib LIN erhältlich ist.

Hier wäre es echt mehr als notwendig, wenn man da ein paar zusätzliche Informationen bekommen würde. Vor allem wäre interessant, wie man ein vorhandenes Add-on entsprechend anpassen kann, aber leider hält sich da Mozilla ziemlich bedeckt! clamdrib ist ja nun wirklich nichts besonderes, im derzeitigen Zustand würde das Add-on allerdings endgültig im Nirvana verschwinden!

• TmoWizard
    • 28. August 2015 um 14:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * SeaMonkey-Version: 2.33.1
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04.3. LTS / KDE 4.14.2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Arcor, hotmail u. a.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamAV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): iptables/Netfilter & Fritz.Box!

* Aktuelle Konfiguration siehe Signatur!

Hallöchen zusammen!

Seit einiger Zeit bekomme ich auf so ziemlich jedem Mail-Konto immer wieder solche Mails (Quellcode, eigene Adressen durch ***** ersetzt!):

Code
    Return-Path: <MAILER-DAEMON>
    X-Original-To: *****@arcor.de
    Received: from mail-in-16.arcor-online.net (mail-in-16.arcor-online.net [151.189.21.56])
    	by mail-in-15-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id B912D33FCB5
    	for <*****@arcor.de>; Fri, 28 Aug 2015 11:42:10 +0200 (CEST)
    Received: from mout-bounce.gmx.net (mout-bounce.gmx.net [212.227.17.26])
    	by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTPS id 3n2bYZ58dNzCP2N
    	for <*****@arcor.de>; Fri, 28 Aug 2015 11:42:10 +0200 (CEST)
    Received: from mout-bounce.gmx.net ([212.227.15.46]) by mx-ha.gmx.net
     (mxgmx112) with ESMTPS (Nemesis) id 0MAUUg-1ZPAYi13sI-00BZRc for
     <*****@gmx.de>; Fri, 28 Aug 2015 11:42:10 +0200
    Received: from mda by mogmx003.server.lan id 0Mex3J-1ZKc6i3nFB-00Oacj
        Fri, 28 Aug 2015 11:42:09 +0200
    Date: Fri, 28 Aug 2015 11:42:09 +0200
    From: mailer-daemon@gmx.de
    To: *****@gmx.de
    Subject: Mail delivery failed: returning message to sender
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Envelope-To: <*****@gmx.de>
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
    X-GMX-Antivirus: -2 (not scanned)
    X-UI-Loop:V01:GCGurtzOlUA=:G5aG6hWcjIIu7kq2m/fq+JdsA52OHJLYIfiTM7pEsvc=
    X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:P4rU7a79d00=:CTZZiaHlRXUT4LNH3UPAHh
     q8kkqtG1CirfC7gfnQNgtM3/9quat+YdPeC4evEHPHHSYuFiMxsv6rYt5YMJTkk57TK3gH+pz
     JpiDALHDcJYb78DLozXh2nEnlNMg+Vj9sItIXgzj+wbTvTBxgvf7iXSxHiJ8fS5sryWe7q6GW
     k2ORImsN2rjw6FfdiAnipvspBTLlK6yb9E2OsjJ27WkrH7nl9vmZLJPi0YCNaSdePOlwDEXRK
     QdBg76jDdeCbZ1vtBlLFyCoAu+inqmROEuN6c3fh4qSR89yFg6QUqu36le/Qm0ktFF5XLYcuc
     muJu+s1r6pzl591rMs3EFmjawm15XW0NU+N7HMVXmi/x+zeHdAGe8jpn7JTvntwwAbF4c9dQu
     NsluHeHEVEIUc/ekHpPx0RjNv2yezq12UOyTdwux9/2UUxBBdEf7BlKDkFEo6VRlvxyxD5FEZ
     SLpR4zk5bKmgLm+m33P/SZUP2NRyMf+1v3YN8FShKT5cBdsRyKIAw+FlIAfyYZj8cmehCpajM
     D3mZ6XuVGBrFE0hw4+AM2Cq0laDPCqaNm0v/iEuNl5Vhjuirv37fd4tRlh3puoy2TZpcfY/PX
     BnR2KL119KJjM=
    Message-Id: <20150828094210.B912D33FCB5@mail-in-15-z2.arcor-online.net>

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address
    failed:

"*****@arcor.de":
    SMTP error from remote server after RCPT command:
    host: mx.arcor.de
    5.7.1 Service unavailable; Client host [82.165.159.14] blocked using zen.arcor.local; http://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL229647

--- The header of the original message is following. ---

Received: from comune.gemmano.rn.it ([193.218.177.80]) by mx-ha.gmx.net
     (mxgmx008) with ESMTP (Nemesis) id 0Lvh5I-1YdXSF1BBk-017RlK for
     <*****@gmx.de>; Fri, 28 Aug 2015 11:42:09 +0200
    Received: by %73.176.195.248; Fri, 28 Aug 2015 08:41:38 -0200
    From: "Max Mustermann" <noreply@formex.se>
    Reply-To: "Max Mustermann" <noreply@formex.se>
    To: max.mustermann@gmx.de
    Subject: ZDF berichtete! 23.011 Euro Verdienst von Zuhause aus GARANTIERT! VIDEO
    Date: Fri, 28 Aug 2015 08:37:38 -0200
    Content-Transfer-Encoding: 7Bit
    Content-Type: text/html;
    Envelope-To: <*****@gmx.de>
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
    X-GMX-Antivirus: -2 (not scanned)
    X-UI-Loop:V01:Cunw7zI5xSw=:05IdeS4Q9XmnZEyiAWijx8dI+njN+hZcWjJc2j/vGGo=
    X-UI-Out-Filterresults: junk:10;V01:K0:IgzQKY5x5gk=:3JIeJD25dkAzVpGvs0RdBwFX
     Gee7Fu/pI0VA4mm8aKLnLw3A3+cVpauKxiqFHjNMDVRMU/YhP9uE/PaIJ/bG3AYomPDE9oUnU
     b1V1ujIvDU0+WTonKXntcaiEc/ZJuNgh2z3B/LXjmDlnZwkx0e072BX7H+Pb0AwGUo6BbzMDf
     O7of9QI4fHWjfRjEH2wAIlQZF3bgFYyHBA4Z/FjZEaU+7Ncco4zgZ/FtDPurL3cserXpqTN13
     pADY30MHbmEfRRdjrxQBPPoLwFKwfGTr02SV4S7oioGVyQ/qpaDpLIjRJiq+mAtd2JOof4oxj
     gJPcpHHJXJpPJKZAbeqgQC/6n+Eh6di9D7GfK4NMfM/aYbQnATAOcyGeFutGeH5T1HyPTRcJz
     7asCWwDE24MGOjludID0uer2T95FFSfoEDDi3PScY5RoKCfVVEtooVUnpUAL7WWyTH3tM+KYW
     l4ChhxQvuKLsr06WAT51/GU2cABkpm9dd9SODBCngrNCxJcd0//6gknxPkLdZgKF1fpHW0HHg
     bEfTgZxIxEjs0lVyXkWpgbe4cs5377rmVcCvxOkmP
    Alles anzeigen

Einen Trojaner oder ähnliches dürfte ich mit Linux wohl ausschließen können, weiterhin habe ich bereits mehrfach bei sämtlichen Anbietern meine Paßwörter geändert!

Es stellt sich mir also die Frage, woher diese Mails kommen könnten? ?( Hat hier irgend jemand ein ähnliches Problem mit dem Thunderbird oder wie ich mit SeaMonkey? Da ich teilweise weit über 50 solcher Mails bekomme kann man sich vorstellen, daß ich davon nicht begeistert bin! :cursing:

Externer Inhalt mikespeier.cwsurf.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Spam bestimmter Absender direkt in den Papierkorb

• TmoWizard
    • 14. August 2015 um 01:11

Hallo @Rehok,

ich muß das hier noch einmal aufgreifen. Deswegen auch das Vollzitat, obwohl ich das eigentlich nicht mag!

Zitat von Rehok

Hallo Mike,
    das ist doch nur ein Beispiel. Ich hätte wohl besser xy @ ... angegeben.
    Es gibt ja 2 Arten von Spam:
    a) Solche, die vom System unter Spamverdacht gestellt werden, aber möglicherweise doch interessant sind. Die möchte ich im Ordner Spamverdacht haben, um sie nochmal überprüfen zu können.
    b) Solche Spamadressen, bei denen ich aufgrund ständiger Belästigung von vornherein weiß, dass ich sie gar nicht mehr überprüfen möchte. Die sollen sofort in den Papierkorb.
    Schöne Grüße
    Jan Rehok

Alles anzeigen

Warum heißt der Junk/Spam-Ordner "Junk"? Es ist Müll, den man nich haben will! Genau hierfür ist der Spamfilter gedacht, sonst wäre er ja nicht vorhanden.

Für dein Vorhaben kannst Du das Teil aber deaktivieren und normale Filter einsetzen, so daß entsprechende Mail in dem von dir erwünschten Ordner landet.

Ich habe z. B. über 50 Newsletter von verschiedenen Anbietern abonniert, welche auf entsprechend eingerichtete lokale Ordner verteilt werden. Z. B. von Tengelmann oder so, aber dafür mußte ich mich dort freiwillig anmelden! Wenn ich aber Werbung von anderen nicht erwünschten Anbietern bekomme, dann ist das Spam und wird auch entsprechend gekennzeichnet. Das landet dann auch dementsprechend im Junk-Ordner, denn genau dort gehört dieser Müll auch hin!

Nun gibt es aber das Problem, daß kein Spamfilter von vornherein weiß, was man denn als SPAM betrachtet und was nicht. Woher soll der das auch wissen, dieser Filter hat keine Kristallkugel und Gedanken kann er auch nicht lesen! Werbung für Potenzpillen sind SPAM/Junk, also landet die im Junk- Ordner. Dafür ist das Teil auch gedacht, der Ordner heißt ja nicht "Verdächtig".

Peter hat hier teilweise recht, ich habe bei all meinen Anbietern den Spamfilter und sogar den Virenscanner abgestellt. Bei einem meiner Anbieter hatte ich sogar das Problem, daß der eine Registrierungsmail als Virus einstufte und diese "auf Nimmerwiedersehen" verschwand! Eigene Filter habe ich aber trotzdem zu Hauf, da sämtliche Mails wie geschrieben auf die entsprechenden lokalen Ordner verteilt werden. Das ist am Anfang eine Menge Arbeit, aber es hat sich nun seit Jahren bei mir bewährt. Wenn ich eine bestimmte Mail suche, dann gehe ich dafür auf den entsprechenden Ordner des Absenders!

Trainiere deinen Junkfilter so, daß er nur unerwünschte Mails in den Junk-Ordner schiebt. Der Rest bleibt im Posteingang oder geht über Filter in entsprechende lokale Ordner, wobei letzteres meiner Ansicht nach besser ist. Der Posteingang sollte wenn möglich immer leer sein, denn spätestens bei 500 MB inklusive Anhänge geht der Ärger los! Aus Sicherheitsgründen sind alle meine Postfächer leer, denn niemanden außer mir gehen meine Mails etwas an. In meinem Fall bedeutet das allerdings auch, daß mein Rechner seit mehreren Jahren durch läuft.

Dazu folgende Erläuterung:

Ich habe über 10 Mail-Konten, aber nur ein Konto zum Empfangen eingerichtet. Bei allen anderen Konten ist eine Weiterleitung aktiv, so daß sämtliche Mails auf diesem einen Konto ankommen! Diese Mails werden dann wie beschrieben über entsprechende Filter auf die verschiedenen lokalen Ordner verteilt, somit habe ich praktisch alles unter Kontrolle. Entsprechend ist auch mein Junk-Filter trainiert, so daß dieser im Lauf der Jahre sehr zuverläßig arbeitet. Dank defektem Backup und einem Festplatten-Crash ist meine älteste Mail nun von 2009, bis vor ein paar Wochen war da noch 1998 vorhanden! Lokal gespeichert und mehr oder weniger regelmäßig ein Backup, das kann sehr hilfreich sein.

Meine Postfächer sind dadurch komplett leer, mein lokaler Ordner für Mails hat dafür trotz damaligen Crash immer noch 1,5 GB. Alles sauber aufgeteilt in privat, wichtig, Registrierungen, Werbung u.s.w. Alles über Filter verteilt, aber wie geschrieben braucht die Einrichtung schon einige Zeit! Man hat aber dafür einen Überblick darüber, von wem wie viele Mails kommen oder so.

Wenn ich eine entsprechende Mail erwarten, dann schaue ich natürlich auch im Junk nach, denn auch der Spamfilter kann sich mal irren! Durch entsprechendes Training kommt das zwar inzwischen selten vor, aber manchmal landet auch heute noch eine falsche Mail dort. Gerade bei neuen Absendern kann das passieren, aber die werden mit der Zeit natürlich immer weniger.

Spam markiert man übrigens immer als solche, aber man muß seinen Mail-Client auch entsprechend einstellen! Hier landen alle unerwünschten Mails im Junk wenn sie erkannt werden, wenn nicht markiere ich die Mail entsprechend und sie wird folgerichtig in den Ordner "Junk" verschoben.

Als Beispiel:

Ein hier abonniertes Thema! Es werden die entsprechenden Mails in den lokalen Unterordner Foren/Thunderbird Mail DE verschoben. So sehe ich genau: "Aha, da gibt es eine neue Antwort!"

Ein langer Text :les: und viel zum Nachdenken, aber es ist auch nur ein Vorschlag!

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Keine HTML-Mails unter Linux (mit Enigmail)

• TmoWizard
    • 13. August 2015 um 23:36

Hallöchen @felbre!

Zitat von felbre

Folgendes Problem: wenn ich unter openSuSE Mails versende, werden die normalerweise (es gibt komischerweise Ausnahmen!?) als reine Textmails versendet. Unter Windows 7 bekomme ich sie mit Enigmail prima auch als HTML-Mails signiert. Was ist der Unterschied? Wie lässt sich das abstellen? Ich würde meine Mails auch unter Linux gerne standardmäßig im HTML-Standard verschicken?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? HTML-Mails? Vielleicht auch noch mit Java- Applets, JavaScript oder Flash? Schicke deine Trojaner und anderes Ungeziefer doch gleich mit DHL auf einem USB-Stick! Es steht bei Enigmail explizit in den Einstellungen zum Absenden, daß es mit HTML Ärger geben kann. Zu Recht, denn solche Mails haben in keinem Postfach etwas verloren!

Was nützen dir Mails in HTML, wenn der Empfänger seine Mails wie ich als reinen Text anzeigen läßt? HTML hat in E-Mails nichts verloren, lies dir mal dieses Sicherheitskonzept durch.

• Spam bestimmter Absender direkt in den Papierkorb

• TmoWizard
    • 11. August 2015 um 10:53

Hallo Rehok,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht!

Zitat von Rehok

Der Absender support@email.secretescapes.de nervt mich.

Du hast dich dort doch freiwillig für deren Newsletter bzw. Werbemüll angemeldet, warum meldest Du dich nicht einfach wieder ab?

Mike, TmoWizard

• Enigmail 1.8.2 Tutorial für Thunderbird 38.1.0

• TmoWizard
    • 29. Juli 2015 um 19:34

Hallo Mandarine90,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Du könntest eventuell mein eigenes Tutorial verwenden (Achtung, politisch angehaucht!):

SeaMonkey Tutorial: E-Mail-Verschlüsselung mit Enigmail – nieder mit der DE-Mail

Das Tutorial funktioniert auch mit Thunderbird, nur muß man dafür natürlich seine eigene E-Mail-Adresse verwenden! ;)

• Quelltextanzeige

• TmoWizard
    • 23. Juli 2015 um 11:58

Mahlzeit, oder so. ;)

Beim Weiterleiten wird das nichts bringen, der Quelltext/Quellcode ist auf jeden Fall mit sämtlichen Daten vorhanden!
    Geht ja auch gar nicht, da der entsprechende Server einige dieser Daten benötigt.

• Quelltextanzeige

• TmoWizard
    • 22. Juli 2015 um 10:44

Hallo @shkinnung,

auch von mir ein Willkommen!

Zitat von shkinnung

Ich möchte beim Weiterleiten und Ausdruck von emails den Quelltext oder Quellcode unterdrücken.

Keine Chance!

@Feuerdrache:

Zitat von Feuerdrache

Im Menü [Ansicht]-[Kopfzeilen] den Wert von "Alle" auf "Normal" ändern.

Im Quelltext? Wohl kaum, das gilt nur bei der normalen Ansicht einer Mail! Wenn ich jedoch wie hier mit SeaMonkey über das Menü "Ansicht" --> "Nachrichten-Quelltext" auswähle, dann sehe ich diese Daten trotzdem. Mir ist auch nicht bekannt, daß man das irgendwie unterdrücken könnte.

• Google Kontakte werden nicht mehr sinchronisiert

• TmoWizard
    • 21. Juli 2015 um 10:25

Hallöchen zusammen!

Ich hatte dieses Problem (ok, mit SeaMonkey) ebenfalls mit Google Contacs, deswegen folgender Hinweis:

Das Add-on Google Contacts deinstallieren, ebenfalls das dazugehörige Adreßbuch (wird nicht mehr benötigt)! Danach das Add-on gContactSync installieren und einrichten, es wird entsprechend ein neues Adreßbuch erstellt. Nach der Synchronisation ist alles wieder da, funktioniert ohne Probleme! :D

• Seltsame Sicherheits-Ausnahmeregel

• TmoWizard
    • 19. Juni 2015 um 10:16

Hallöchen zusammen!

Eine gute Erklärung hierzu gibt es von SemperVideo:

AntiVirus Programme senken Sicherheit

Dort geht es zwar um Browser, das gilt aber auch für einen Mail-Client wie Thunderbird!

• unterordner löschen

• TmoWizard
    • 30. April 2015 um 01:06

Hallöchen zusammen!

Selbes Problem hier mit SeaMonkey 2.33.1 unter Kubuntu 14.04 LTS, ebenfalls Arcor und IMAP. Liegt eindeutig am Server, ich habe das nämlich auch bei anderen Leuten mit Opera bemerkt!

• Fehlermeldung Software-Update

• TmoWizard
    • 18. April 2015 um 09:31

Hallo @Mich AEL,

willkommen im Forum!

Zitat von Mich AEL

Vielleicht habe ich ja was übersehen ...

Ganz eindeutig, denn das Thema gibt es bei Thunderbird/Firefox/SeaMonkey schon seit längerem. Der Autostart alleine bringt dich hier nicht weiter, Du benötigst den "Taskmanager" von Windows.

Drücke mal die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf], dort wählst Du dann eben den Taskmanager (ist ganz unten zu finden) aus. Im darauf erscheinenden Fenster wählst Du den Task von Thunderbird und beendest ihn, dann sollte mit der obigen Meldung Schluß sein!

Zitat von Mich AEL

PS. Habe irgendwo gelesen, man könnte sich die aktuelle Version herunterladen und dann diese installieren - möchte ich nicht einfach so ausprobieren, da ich keine Daten und Einstellungen verlieren möchte. und ob's funktioniert ist auch nicht klar.

Das geht glaube ich inzwischen auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Immerhin arbeite ich ausschließlich mit Linux und SeaMonkey, da laufen die Uhren etwas anders! :mrgreen:

Viele Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Gesendtet Ordner synchronisieren. Mail-Abruf funktioniert nicht

• TmoWizard
    • 17. April 2015 um 01:34

Hallo @Heini2,

mach dir über Kosten wegen IMAP keine Sorgen! Ich verwende das schon lange, auch und vor allem bei GMX (das ist mein ältestes Mail-Konto, dabei seit 1998). Hier mal die entsprechenden Serverdaten:

Zitat von GMX Hilfe

Posteingang:
    Server: imap.gmx.net
    Port: 993
    Verschlüsselung: SSL

Postausgang:
    Server: mail.gmx.net
    Port: 587
    Verschlüsselung: STARTTLS

oder:

Port: 465
    Verschlüsselung: SSL

Alles anzeigen

Wobei Du den Ausgangsserver ja eh schon hast, das kannst Du also ignorieren!

Ansonsten hat @Peter_Lehmann ja schon alles notwendige dazu geschrieben.

Grüße aus Augsburg

Mike

• Synchronisation des Mail-Kalenders mit Lightning

• TmoWizard
    • 11. April 2015 um 19:41

Hallo @OmaLehmann,

willkommen im Forum!

Zitat von OmaLehmann

ich möchte meinen Terminkalender meines Mailpostfaches mit Lightning synchronisieren.

@edvoldi hat es schon gefragt: welcher Anbieter?

Zitat von OmaLehmann

Unterwegs und auf der Arbeit gehe ich direkt übers Internet auf mein Postfach und damit auf meinen Kalender, zu Hause gehe ich über thunderbird auf mein Postfach, bzw. zum Kalender. Was ich hinbekommen habe, ist, dass ich den Kalender meines Mailanbieters kopiert und dann in lightning eingefügt habe. Doch damit ist keine dauerhafte Synchronisation möglich. Ich müsste diesen Kopiervorgang ständig wiederholen. Außerdem geht das nur in eine Richtung, nämlich vom Mailposrfach zu lightning und nicht umgekehrt.
    Kann mir da jemand helfen?

Das geht auf ähnliche Art wie von @edvoldi hier erklärt wurde, nur eben für deinen Kalender! Ich habe hier insgesamt 10 Kalender, von denen ich auf verschiedenen Geräten auch verschiedene Kalender synchronisiere. Ich wüßte z. B. nämlich nicht, was ich mit den Mondphasen oder gar der Star-Trek-Sternzeit auf meinem Smartphone anfangen sollte! :mrgreen:

Du brauchst also die entsprechende Netzwerk-Adresse des Kalenders, welcher als *.ics (z. B. http://blablablub/kalender.ics) vorliegen sollte. Dieser darf auf dem Server natürlich nicht schreibgeschützt sein, sonst kannst Du keine Termine einfügen. Paßwortgeschützt sollte er aber schon sein, sonst kann dir jeder beliebige Trottel einen Termin dort setzen!

Schau dir also die Anleitung von @edvoldi mal genauer an, auch mein eigenes Tutorial für SeaMonkey und Thunderbird kann dir hier Hilfe leisten, obwohl das nicht mehr ganz neu ist.

Übrigens wäre es nett, wenn Du hier im Forum auch antworten würdest. Der 11. März 2015 ist doch schon ein paar Tage her, doch leider gab es von dir keine Reaktion. ;( Dadurch kommt es dann vor, daß Leute auf deine Frage antworten, dein Problem aber vielleicht schon behoben ist!

Hier ist ein User-helfen-User-Forum, wir machen das in unserer Freizeit. Ich denke mal, daß dir bewußt ist, daß diese "Freizeit" bei vielen Helfern auch hier im Forum immer kürzer wird... wobei das bei mir nicht ganz zutrifft, denn als Hartz-IV-Empfänger habe ich leider wahrlich genug "Frei"-Zeit übrig! ;(

• Ständige Nachfrage der Google-Konto Anmeldung

• TmoWizard
    • 10. April 2015 um 18:45

Hallöchen zusammen!

Zitat von Der_Christian

Ich meine, normal ist eine ständige Abfrage über das Googlekonto doch nicht oder?

?( Ne, das ist bestimmt nicht normal! Ich habe hier immerhin 6 von 10 verschiedene Kalender von Google integriert, aber eine Abfrage nach dem Paßwort kommt hier nur nach dem Start des Programmes (hier SeaMonkey anstatt Thunderbird). Ich würde ja durchdrehen, wenn da alle paar Minuten oder so eine Abfrage nach dem Paßwort kommen würde! :wall: Ich behaupte mal, daß da eine Einstellung beim Paßwort-Manager falsch ist.

@edvoldi:

Zitat von edvoldi

Und jemand der mit 6 PCs gleichzeitig auf einem nicht Netzwerkfähigem Kalender zugreift hatte ich auch noch nicht.
    Ich weiß nicht was passiert wenn zwei gleichzeitig auf einem Kalender zugreifen welcher Termin da gespeichert wird.

Das darf eigentlich gar nicht stören, denn dafür gibt es diese Möglichkeit ja. Ich synchronisiere zwei meiner Google-Kalender ja auch mit meine Smartphone oder eben umgekehrt, funktioniert ohne Probleme. Einzig was wohl nicht gehen dürfte ist, daß zwei Personen gleichzeitig den selben Termin ändern! Ich denke aber, daß so etwas in der Praxis eher selten vorkommen dürfte.

Mike, TmoWizard

• TB kann nach verschieben nicht mehr geöffnet werden

• TmoWizard
    • 30. März 2015 um 17:32

Hallo @KKllaauuss, (<--- Hier herrscht Höflichkeit, wir begrüßen uns wie auch im realen Leben!)

willkommen im Forum!

Zitat von KKllaauuss

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:1.6.11.0

Bitte gib uns die richtige Version von Thunderbird, Version 1.6.11.0 hat es nie gegeben! Wenn du das erledigt hast, dann kann man dir auch vernünftig helfen.

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™