1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

  • Pflaumenleicht
  • 14. März 2015 um 23:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pflaumenleicht
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2015
    • 14. März 2015 um 23:09
    • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Seit dem Update auf Thunderbird 31.3 kann ich die „Tabellen-Eigenschaften“ nicht mehr per Doppelklick aus der Tabelle bzw. Zelle aufrufen (siehe Screenshot).

    Daher bin ich leider gezwungen über --> Format --> Tabellenzellen-Eigenschaften das Bearbeitungsfenster aufzurufen.

    * Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)
    * Kontenart: IMAP
    * Postfachanbieter: GMX, Arcor + 1und1

    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ich habe zuerst weitere Updates von Thunderbird abgewartet, falls das Problem sich von alleine lösen sollte. War leider nicht der Fall.

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 26,28 kB
      • 793 × 454
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2015 um 10:21
    • #2

    Hallo,
    du hast vollkommen Recht: das funktioniert nicht mehr, auch nicht nach Aktivierung von dblclick in den erweiterten Optionen> Java-Script-Ereignisse.
    Am Besten du schreibst bei https://bugzilla.mozilla.org/ einen Bugreport. Vorher aber eine Suche nach evtl. bereits vorhandenen Bugreport machen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (16. März 2015 um 10:32)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2015 um 17:52
    • #3

    Habe den Bug-Report gerade geschrieben.
    Bug 1143744

    Gruß

  • Pflaumenleicht
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2015
    • 17. März 2015 um 11:38
    • #4

    Hallo mrb,

    oh, vielen Dank für den Bug-Report bei "Bugzilla".

  • RAINBOW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 29. August 2015 um 19:50
    • #5

    Hallo in die Runde,
    offensichtlich hat das Thema die Wichtigkeit "gar nicht"!
    Wir haben fast September und das Thema scheint niemanden zu interessieren!
    Also muss ich weiter meine TB Version 24.6 benutzen - die letzte die diese Funktion unterstützt hat!
    Leider ist auch bei MOZILLA Fortschritt immer mehr Rückschritt - viel Verhalten erinnert immer Mehr an das Verhalten von Microsoft ... sehr Schade!

    Grüße in die Runde aus Berlin
    Rainer

    PS da ich täglich diese Tabellenfunktion zum Vorbereiten von Beitragen nutze, wäre die umständliche Funktion über Format, Tabelle usw. untragbar!

  • SusiTux
    Gast
    • 29. August 2015 um 20:31
    • #6

    Hättest Du "ärgerlich" geschrieben, könnte ich Dich noch verstehen. Unter "untragbar" verstehe ich aber nun wirklich etwas anderes als die Tatsache, dass jemand ins Menü klicken muss. Wie viel Zeit kostet Dich das? 5 Sekunden?
    Du kannst ja auf eine anderes E-Mail-Programm wechseln. Ich fürchte nur, dort wirst Du auf andere Untragbarkeiten stoßen. Vielleicht sogar auf Schlimmeres als die diese paar Klicks.

  • RAINBOW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 29. August 2015 um 21:29
    • #7

    Hallo SusiTux.
    das kommt darauf an wie viele Tabellen-Fenster man bearbeiten muss!
    Wenn es 20-60 Stück pro Tag sind ist der Wegfall mehr als ärgerlich - zumal es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt!
    Man kann natürlich alle Fehler schön reden, aber ich dachte eigentlich, hier wäre ein ernsthaftes Forum, in dem man bemüht ist "versehendliche Fehler" schnell wieder zu korrigieren - statt nach Erklärungen für gemachte Fehler zu suchen - wie man sich so täuschen kann!
    Es ist offensichtlich eines von den Foren, wo sich jeder der etwas geschrieben hat, egal ob sinnvoll oder nicht, sich längere Zeit auf die Schulter klopft, was er doch für ein toller Typ ist!

    Schade!

    Grüße an alle
    Rainer

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2015 um 21:43
    • #8
    Zitat von RAINBOW

    aber ich dachte eigentlich, hier wäre ein ernsthaftes Forum, in dem man bemüht ist "versehendliche Fehler" schnell wieder zu korrigieren

    Hallo RAINBOW,
    wir sind hier ein ernsthaftes Forum, aber Fehler beheben können wir nicht.
    Wir sind genauso Benutzer von Thunderbird wie Du und keine Entwickler, die lesen hier auch nicht mit.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. August 2015 um 22:04
    • #9

    Hallo Rainer,

    ich habe den Eindruck, du hast dich hier selber beschrieben (und gut getroffen :thumbsup: ):

    Zitat von RAINBOW

    wo sich jeder der etwas geschrieben hat, egal ob sinnvoll oder nicht, sich längere Zeit auf die Schulter klopft, was er doch für ein toller Typ ist!

    denn wie der EDV-Oldi bereits schrieb, ist das ein "Anwender helfen Anwendern"-Forum und

    Zitat von RAINBOW

    "versehentliche Fehler"

    können wir gar nicht korrigieren.

    Und weil ich auch ein ganz toller Typ bin, noch etwas ganz Ernsthaftes: Niemand muss egal wieviele Tabellen in E-Mails erzeugen oder bearbeiten, denn das Medium E-Mail ist dafür ohnehin nicht gedacht und konzipiert (Stichwort "plain text"). Du verwendest also schlicht das falsche Werkzeug (*) für deine Aufgaben und musst evtl. einfach mal deinen "workflow" überdenken.
    Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du noch eine für dich akzeptable Lösung findest - aber bleib doch bitte auf dem Teppich und lass die kindischen Tiraden, ok?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen


    (*) Man kann auch beispielsweise Nägel mit Keramiktöpfen einschlagen - aber nur weil das mal mit einem Topf oder enigen Nägeln funktioniert hat, bedeutet das ja nicht, dass das generell klappt und klappen muss und eine "zugesicherte Eigenschaft" wäre.

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 30. August 2015 um 09:19
    • #10

    Hallöchen zusammen!

    @Pflaumenleicht und @RAINBOW:

    Tabellen in E-Mails? Das bedeutet HTML-Mails, welche in meinen Augen ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen! Für so etwas verwendet man Anhänge, z. B. im PDF-Format. Meine älteste E-Mail-Adresse ist von 1997 (GMX), aber Tabellen habe ich noch nie bei einer E-Mail benötigt!


    @Pflaumenleicht:


    Zitat von Pflaumenleicht

    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)


    Da dieses System nicht mehr von Microsoft mit Updates versorgt wird behaupte ich mal, daß Du damit noch ganz andere Probleme bekommen wirst oder bereits hast! In Windows XP sind genug bekannte Sicherheitslücken vorhanden, welche eine Nutzung dieses Systems für produktive Systeme eigentlich ausschließt.


    @RAINBOW

    Zitat von RAINBOW

    Also muss ich weiter meine TB Version 24.6 benutzen

    Hier gilt das Selbe wie für Windows XP, da auch hier inzwischen genügend Sicherheitslücken geschlossen wurden.


    Zitat von RAINBOW

    aber ich dachte eigentlich, hier wäre ein ernsthaftes Forum, in dem man bemüht ist "versehendliche Fehler" schnell wieder zu korrigieren - statt nach Erklärungen für gemachte Fehler zu suchen - wie man sich so täuschen kann!

    Zitat von RAINBOW

    Registriert: 14. Februar 2009

    Und nach inzwischen über 6 Jahren immer noch nicht begriffen, daß hier ein User-helfen-User-Forum ist, dazu sage ich jetzt besser nichts!

    Ehrlich gesagt halte ich das Verhalten von euch beiden für ziemlich unverantwortlich, eine Unterstützung hierfür gibt es von meiner Seite aus in solchen Fällen weder privat noch geschäftlich!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. August 2015 um 23:40
    • #11

    Hallo,

    Zitat von TmoWizard

    eine Unterstützung hierfür gibt es von meiner Seite aus in solchen Fällen weder privat noch geschäftlich!

    wie hast du dies denn konkret gemeint? ?(

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 1. September 2015 um 08:07
    • #12

    Guten Morgen!

    Zitat von graba

    wie hast du dies denn konkret gemeint? ?(


    Daß ich solch veraltete Software für gefährlich halte und aus diesem Grund nicht mehr unterstütze!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™