1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. oldy_but_goody

Beiträge von oldy_but_goody

• eigener Benachrichtiguns-Klang läßt sich nicht ändern

• oldy_but_goody
    • 1. Februar 2024 um 14:39

@Bastler

HEUREKA! Da hast Du voll ins Schwarze getroffen! Das Löschen der widerspenstigen Sounddatei und das anschließende "Durchsuchen" nach der gewünschten Sounddatei löste das Problem.

Drachen

Ich sehe jetzt, daß derartige Infos wie bei mir eigentlich nichts in einer Signatur zu suchen haben, wenn auch - wie bei mir - die darin enthaltenen Infos durchaus für die Problemlösung relevant sein können. Ich bin allerdings auch Mitglied in anderen Foren, wo derartige Infos (Hardware, BS etc) explizit an speziellen Stellen eingetragen werden können (ich kann Dir aber nicht aus den Stegreif sagen welche das sind). Könnnen sich die Foren-Gurus vielleicht auf einen Modus verständigen, wo man derartige Infos eintragen kann? Wie gesagt- unnütz sind solche Infos nicht, eher das Gegenteil.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken, die mit einer wahren Engelsgeduld an der erfolgreichen Lösung meines Anliegens mitgearbeitet haben, auch wenn bei mir zugegebermaßen im "Oberstübchen" der Weg vom Lesen zum Verstehen manchmal unverhältnismäßig lang war. Ende gut - alles gut :ziehtdenhut::ziehtdenhut::ziehtdenhut:

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 1. Februar 2024 um 01:54

@Bastler

Deinen Beitrag #19 habe ich genau nach den beschriebenen Schritten durchgeführt (die Bilder Deiner Antwort habe ich weisungsgemäß vergrößert), leider war dieser Versuch ebenso erfolglos.

Wäre es eine Option, den TB in ein anderes Verzeichnis zu installieren - jungfräulich - und nur die Nutzdaten (Mails) zu übernehmen?

Das entwickelt sich so langsam zur unendlichen Geschchte... Oder sind meine kleinen grauen Zellen schlicht nicht mehr flexibel genug?:(

Drachen

Mir ist in diesem Zusammenhang eine Merkwürdigkeit aufgefallen: meine letzte Änderung der Signatur hat sich prompt auf alle meine Beiträge ausgewirkt - auch die uralten. Wenn nun jemand einen Uralt-Beitrag ansieht wird er die gleiche Ungereimtheit bemerken und aufgrund dieser Widersprüche ziemlich verunsichert werden...

Eigentlich OFF-TOPIC (werde vielleicht ein neues Thema hierzu eröffnen, je nach dem, wie sich dieser Beitrag weiter entwickelt)

Ich hatte kürzlich Betterbird installiert, dort lief alles störungsfrei - hatte ja auch von nirgendwo irgendwelche Einstellungen übernommen (nur meine Mails) :)

Irgendwo (leider weiß ich die Quelle nicht mehr) habe ich dann aber einen ziemlichen Verriß gelesen wo dringend davor gewarnt wurde , diese "Beta" zu nutzen. Für ein "Produktiv-System" sei das schon gar nicht tragbar...

Was ist denn nun ein "Produktiv-System"?; schließt das auch einen normalen - privaten - User mit ein? Oder hat "Otto Normaluser" hier keine großen Probleme zu befürchten? Aufgrund dieses Verrisses habe ich BB wieder runtergeschmissen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen (weil vielleicht doch nicht betroffen?)?

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 31. Januar 2024 um 04:48

@Bastler

Nachtrag zu Beitrag #2

In dem Feld, wo die Klangdatei stehen sollte, steht exakt der Pfad vom Linux Rechner. Drücke ich auf "Durchsuchen" passiert gar nichts - auch nachdem ich eine Viertelstunde gewartet habe Ich kann dort nichts händisch einstellen.

Nachtrag zu Beitrag #10

Erst diese Präzisierung führte dazu, daß ich die Info verstand und verarbeiten konnte. Stichpunkt "Konfiguration bearbeiten": Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben, es funktioniert aber trotzdem nicht. Nachdem ich die Sounddatei (*.wav) mit dem kompletten Pfad eingegeben habe, erscheint bei [Einstellungen - Allgemein - Eingehende E-Mail Nachrichten - Klang abspielen - Benutzerdefinierter Klang] C:\Users\Hermann\Documents\Posteingang-w.wav . Probe hören wird mit dem Systemton beantwortet, obwohl Benutzerdefiniert ausgewählt ist.

Heute habe ich in einer Faschingssendung ein guten Spruch gehört: "Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu" Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen (Ü80)

• oldy_but_goody
    • 31. Januar 2024 um 02:25

Drachen

Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Hinweis - das war wiklich ein Chaos... Ich sehe nun, daß nicht nur der Beitrag selbst, sondern auch der "Hintergrund" (Signatur) viel zur Lösung eines Problems beitragen können. Ich habe das sofort geändert! Mea Culpa

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 30. Januar 2024 um 04:08

@Bastler (Beitrag #2)

Ich habe Deinen Hinweis befolgt.- Ergebnis anbei. Wie geht es jetzt weiter?

schlingo (Beitrag #7)

Deine Info "Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen." läßt mich ziemlich ratlos zurück

• oldy_but_goody
    • 29. Januar 2024 um 18:04

Aktuell: TB 115.7.0 (64-Bit) auf Win 10 (neuester Stand), t-online, POP3, Systemeigene Firewall, F-Secure

Ich habe aus einem Thunderbird der mit Linux läuft, Profildaten in die Windows-Installation übernommen. Ich habe mich nun aber gewundert, daß der Klang "Sie haben Email erhalten" nicht abgespielt wird. Jetzt habe ich bei "Einstellungen" gesehen, daß die Datei zwar vorhanden ist, aber aufgrund der Linux-Pfadbezeichnung (die ja vollkommen anders als in Windows ist) auf dem Windows PC natürlich nicht gefunden werden kann.

Wenn ich nun versuche mit "Durchsuchen" die Datei aus dem Win-Verzeichnis zu spezifizieren scheitert das, weil Thunderbird hier beharrlich die Mitarbeit verweigert. Das heißt, "Durchsuchen" kann gar nicht erst angewählt werden...

In irgend einer Konfigurationsdatei (derzeit aktives Profil!) muß doch die Information enthalten sein, welche Datei von welchem Speicherort abgespielt werden soll. Ich möchte eigentlich nur die Zeile in der Konfig-Datei austauschen, die Pfad- und Dateinamen des abzuspielenden Klangs enthält.

Gibt es hier eine für einen "Nur-User" gangbaren Weg?

Gruß Hermann

• Filter aus anderem TB übernehmen

• oldy_but_goody
    • 1. Mai 2020 um 00:43

HEUREKA!

Hallo Sehvornix,

ich habe die Lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach - aber man muß halt draufkommen. Diese Lösung wurde von Ingo bereits im Beitrag #3 genannt: (Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen) und ich habe sie zu diesem Zeitpunkt einfach nicht richtig verstanden. Anscheinend bauen "die kleinen grauen Zellen" auch schon etwas ab...

Lösung:

Von der alten Festplatte die profiles.ini an die Stelle kopiert, wo nach der Neuinstallation des TB schon eine andere Datei gleichen Namens bestand. Die Nutzerdaten hatte ich ja bereits vorher an die richtige Stelle kopiert. Nachdem mir aus unerfindlichen Gründen einige Verzeichnisse "abhanden gekommen sind" habe ich die kompletten Daten erneut kopiert.

Und: schwuppdiwupp war alles dort wo es hingehört. Auch die im "alten" TB erstellten Filter waren wieder da und funktionsfähig!:)

Du kannst mir glauben - der Stein, der mir vom Herzen fiel, hatte die Größe eines Felsens...

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle, die sich um eine Lösung meines Problems bemühten. :knuddel::knuddel::knuddel:

Jetzt muß ich nur noch meine 2. Baustelle bearbeiten (2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen)

Ich bin jetzt schon etwas optimistischer, auch dieses Problem - das sich schon sehr lange hinzieht - mit Hilfe der kompetenten Forenmitglieder zu einem guten Ergebnis zu bringen.

Gruß Hermann ||||||

Dieser Beitrag ist damit erledigt

• oldy_but_goody
    • 29. April 2020 um 15:08

Hallo Sehvornix,

die längere Pause ist durch gesundheitliche Problemen entstanden.

in #3 schrieb ich:

...

ein spezielles "Backup" als solches existiert deshalb nicht, weil ich die gesamte /home-Partition gesichert habe

...

Jedoch kann ich noch auf die Ursprungsplatte zugreifen

...

Das heißt, alles aus meinem "alten" /home-Verzeichnis ist 1:1 auf der neuen (größeren) Platte - also auch .thunderbird.

Was in der "ursprünglichen" profiles.ini steht, schrieb ich in #9

So wie ich das sehe, muß eine Sicherung der "alten" TB Installation nicht aus dem laufenden BS erfolgen, sondern extern.

Den Link bzgl. Profile etc. habe ich durchgelesen - verstehe aber nicht wirklich wie das alles zusammen hängt. So steht da u.a., daß - wenn bereits TB-Daten vorhanden sind - Thunderbird automatisch diese findet und richtig zuordnet. Das geschah in meinem Fall aber vermutlich nicht. Mag ja sein, daß der Fehler hier bei mir liegt. Allerdings kann ich mir nicht denken, an welcher Stelle der Installation ich "geschlafen" habe.

Da der TB im "neuen" BS (openSUSE Leap 15.1) angelegt wurde, ging die Installation natürlich wieder in das Verzeichnis .thunderbird. Gibt es ja auch nur ein mal. Hierbei wurde die bereits vorhandene profiles.ini (siehe #9) durch eine neue ersetzt. Inhalt der neuen profiles.ini:

[Profile1] 

Name=default-release 

IsRelative=1 

Path=xj9qx7hp.default-release 

[Profile0] 

Name=Default User 

IsRelative=1 

Path=aboav5f1.Default User 

[General] 

StartWithLastProfile=1 

Version=2 

[Install3DDF446CE6CB1A45] 

Default=xj9qx7hp.default-release 

Locked=1 

Inzwischen habe ich auch eine (weitere) profiles-2.ini mit folgendem Inhalt:

[Profile1] 

Name=default-release 

IsRelative=1

Path=xj9qx7hp.default-release

Die "alte" profiles.ini aus der "alten" Installation wurde gnadenlos überschrieben. Sie ist aber noch Original auf der "alten" Platte.

Wenn ich die Profil-Angelegenheit richtig interpretiere, sollte folgendes funktionieren:

Speichern der "alten" profiles.ini unter dem Namen profile-3.ini in das aktuelle .thunderbird Verzeichnis. Falls das geht: Ist diese Datei dann sichtbar, wenn ich in der Konsole .thunderbird -p eingebe? Dann könnte ich mit diesem Profil starten. Sind dann alle Infos aus der Vorversion nutzbar?

Bitte berichtige mich wenn ich hier falsch liege...

Gruß Hermann

• 2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen

• oldy_but_goody
    • 27. April 2020 um 12:17

Klärungsversuch im Kundencenter der Telekom ergab:

Mein Konto -> Einstellungen -> E-Mail-Adressen -> Ihre E-Mail-Adresse: abcd.t-online-de

Mein Konto -> Einstellungen -> E-Mail-Adressen -> Zusätzliche E-Mail-Adressen: efgh.@t-online.de

Ich weiß nicht, wie ich sonst die beiden Adressen benennen bzw. bezeichnen soll. So ist es jedenfalls dort zu lesen.

Übrigens: die kostenlose Variante von t-online bietet 10 E-Mail-Adressen.

Zitat von Drachen

...

Die einzige relevante Frage lautet, ob für deine beiden Mailadressen dieselben Anmeldedaten gelten oder ob es jeweils völlig verschiedene Anmeldenamen sind.

...

Der Name 1 hat die Adresse abcd, der Name 2 hat die Adresse efgh. Da das Kennwort für diesen Fall nicht relevant ist, nutze ich für beide das gleiche.

Zitat von Sehvornix

...

Normalerweise ist Benutzername = E-Mail-Adresse.

...

Nach Deinen bisherigen Schilderungen sind die E-Mail-Adessen aber unterschiedlich = eigentlich zwei unterschiedliche Benutzernamen = zwei unabhängige E-Mail-Postfächer. Eigentlich. Es kann nämlich auch an Deinem bisherigen Verständnis und einer daraus resultierenden Konfiguration von Thunderbird liegen, dass sich dieses merkwürdiege Verhalten einstellt.

...

Konfiguration... verstehe ich nicht. Ich versuche jetzt mal, das Problem Stück für Stück aufzudröseln. Beide Namen sind bei den jeweiligen Adressen als Standard-Identität gekennzeichnet.

Klären wir bitte erst einmal meine jetzigen Angaben - ich hoffe, wenigstens die Begrifflichkeiten geklärt zu haben.

Was mich aber doch etwas wundert: solange wie ich den TB schon benutze - das sind bereits mehrere Jahre - habe ich das jetzige Verhalten nie bemerkt. Die Mails kamen jeweils dort an, wo sie hin sollten.

Liegt das etwa daran, daß t-online evtl. das Procedere geändert hat, wie Mails zugestellt werden?

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 26. April 2020 um 16:28

An alle Helfer:

Ich habe mich jetzt noch gründlicher in die Materie eingearbeitet. Ich muß sagen: statt einer Erleuchtung wurde meine Verwirrung nur noch größer ;(

1.) Was die beiden (meiner Ansicht nach wirklich getrennten) Konten betrifft. Es ist doch wie in einem Haus - es sind 2 separate Adressen. Die Namen sind doch auch anders. (Jedes dieser Konten ist laut Firefox eine "Standard-Identität")

Wenn Post eingeht, legt sie doch der Briefträger in den bezeichneten Briefkasten (er hat die Nachricht ja auch nur einmal zuzustellen)...

2.) Bei T-Online habe ich mich ebenfalls umgesehen. Ich konnte nur teilweise Informationen erhalten - z.B. was den sogenannten "Inklusivnutzer" angeht. Das kann ich ja noch (wenn auch nur schwer) verstehen - was aber, wenn auch die 2. "Standardidentität" ebenfalls Inklusivnutzer anlegen will? Es sind doch wirklich 2 verschiedene Adressen (siehe Punkt 1.) Darüber schweigt T-Online.

Um auf Punkt 1. zurückzukommen: wäre das dann sinngemäß der Untermieter. Der hat ja in der Regel keinen eigenen Briefkasten, sondern seine Post landet beim Hauptmieter.

3.) Die Sache mit dem "Inklusivnutzer" kann scheinbar nur bei T-Online selbst durchgeführt werden. Wenn ich jetzt einen Inklusivnutzer anlegen will unter Beibehaltung der Emailadresse sowie des Namens, muß ich bei T-Online den bisherigen (2. Nutzer) löschen; aber darauf achten, daß die Adresse nicht für 90 Tage gesperrt wird. Sie soll ja als Inklusivnutzer direkt weiterverwendet werden...

Eine direkte Übertragung der E-Mail-Adresse in einen Inklusivnutzer ist leider nicht möglich. In der folgenden Anleitung ist aber beschrieben, wie man eine E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach freigibt und diese in einem Inklusivnutzer wieder anlegt. (Zitat aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Best…en/ta-p/2744647)

Was passiert aber dann mit den Daten, die für diesen bisherigen Nutzer im Firefox angefallen sind? Wie kann ich die dann sichern und dem Inklusivnutzer wieder zuschlagen? (Oder ist es möglich, den "neuen" Inklusivnutzer im Thunderbird einzurichten? Der bisherige Name des Kontos ist ja noch gültig) Hierüber kann ich leider nichts sagen, da diese Funktion bei der Telekom schon seit mehreren Tagen nicht funktioniert.

4.) Meine 2. Adresse ist im Kundencenter als solche hinterlegt. dort kann ich mit dem Cursor auf ein Fragezeichen gehen. Dort ist zu lesen:

Sie können 10 zusätzliche E-Mail-Adressen angeben. E-Mails an eine zusätzliche E-Mail-Adresse werden im selben E-Mail-Postfach abgelegt, wie E-Mails an die erste E-Mail-Adresse Dies ist doch streng genommen die "Untermieter-Definition" wie von mir im Punkt 2. beschrieben. Ist doch wieder ein Beispiel von Behörden-Deutsch. "Normales" Deutsch ist wirklich ein sehr schwere Sprache...

Jetzt raucht mir aber richtig der Kopf. Ich hoffe, daß ihr aus meinen Ausführungen schlau werdet.

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 26. April 2020 um 15:40

Ich hatte in der "alten" Installation keine Profiles.ini gefunden. Hier muß ich mich berichtigen: Ich suchte das Profil stets in den Einstellungen "Mail" (alte Festplatte) - es ist aber bei ".thunderbird" gespeichert. Dieses Profil hat den Inhalt:

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=atkk0j9c.default

Was fange ich jetzt mit dieser Info an? Ich habe keine Option gefunden, dieses Profil zu importieren.

• oldy_but_goody
    • 14. April 2020 um 11:21

Ich glaube, es hat sich jetzt ein Wurm eingeschlichen.

Es sind 2 unabhängige Konten, die jeweils einen eigenen Namen und eine eigene Email-Adresse haben.

Konto 1: -> Name 1 -> Email-Adresse 1 -> Kennwort xyz

Konto 2: -> Name 2 -> Email-Adresse 2 -> Kennwort xyz

Die Kennworte habe ich bewußt für beide Konten gleich gewählt. Keine Beanstandung seitens T-Online.de.

• oldy_but_goody
    • 11. April 2020 um 17:04

Es ist das gleiche

• oldy_but_goody
    • 11. April 2020 um 16:54

Nein - beide hatten das selbe Kennwort und wurden seitens t-online nie beanstandet

• oldy_but_goody
    • 11. April 2020 um 16:07

Hallo Ingo, 

ein spezielles "Backup" als solches existiert deshalb nicht, weil ich die gesamte /home-Partition gesichert habe. Außerdem war mir gar nicht bekannt, daß der TB diese Option bereithält. Jedoch kann ich noch auf die Ursprungsplatte zugreifen. 

Meine "Reparaturversuche" gingen in die Hose. Von meinen insgesamt 32 Unterordnern vom Posteingang sind mir jetzt 6 Unterordner im Nirwana abhanden gekommen. Auf der Ursprungsplatte ist aber alles noch da. Kann ich diese "verschollenen" Ordner irgendwie wieder in den jetzigen TB einfügen, ohne daß mir weitere Ordner verschwinden? 

Ansonsten läuft es also darauf hinaus, den TB völlig neu mit den Daten aus der Ursprungsplatte neu einzurichten. Wie sichere ich die neu hinzugekommenen Mails (erhalten nach dem Einrichten der gegenwärtigen Installation)? Und wie kann ich diese dann wieder den übernommenen Mails aus dem alten TB (Ursprungs-Platte) hinzufügen, ohne einen erneuten Datenverlust zu riskieren.

Ich bin allmählich zu der gleichen Einstellung gelangt wie mrb in meinem anderen Beitrag (2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen) weil ich schon immer zwei Konten genutzt habe, die jeweils eigenständig senden und empfangen konnten.

Ich hatte bisher schon mit dem Filter gearbeitet. Ein Profil im alten Ordner habe ich jedoch nicht gefunden. Deshalb nochmals meine Frage:

In welche Ordner muß ich die Dateien training.dat und msgFilterRules.dat aus meinem vorherigen TB kopieren, damit ich die Filter wieder nutzen kann?Alles andere war leider für mich nicht mach- bzw. lösbar...:(

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 11. April 2020 um 15:49

Hallo Sehvornix,

das zweite Konto ist ein "eigenständiges" - zumindest habe ich das seit Anbeginn meiner TB-Nutzung so gehalten... Hat ja auch immer funktioniert.

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 9. April 2020 um 10:46

Hallo Ingo,

jetzt habe ich es endlich begriffen. Ich habe die 2. Email-Adresse bei der 1. Adresse als weitere Identität angelegt. Wenn ich jetzt bei der Alias-Identität nachsehe, stehen dort im Prinzip die gleichen Daten wie vorher bei der Adresse 2.

Hieraus ergeben sich für mich zwei weitere Fragen:

1. Muß ich das bisherige Konto der Adresse 2 löschen (es ist ja offiziell noch immer - wie Adresse 1 - Standard-Identität)?

Wo und wie muß ich die Daten sichern, um sie später der weiteren Identität wieder hinzuzufügen?

2. Wenn das bisherige Konto der 2. Adresse gelöscht ist - wie bringe ich dann die weitere Identität (2. Adresse) wieder zur Anzeige?

Die Verwirrung steigt...

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 8. April 2020 um 21:31

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort.

Die von Dir angespochenen Daten (nicht löschen, sondern vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.) sind in der Signatur enthalten.

Ich habe im Beitrag extra darauf verwiesen. Ich wollte vermeiden Bekanntes (wie in der Signatur) nochmals zu wiederholen. Beim nächsten (neuen) Beitrag werde ich entsprechend dem "Zitat von Forum" verfahren. War keine böse Absicht...

Hier die zusätzlichen Daten:

Der Provider ist T-online.

Servertyp: POP

Server: securepop.t-online.de

Konto 1: Email-Adresse 1

Name: Name 1

Konto 2: Email-Adresse 2

Name: Name 2

Ich habe den Link geöffnet und gelesen. Soweit ich das verstanden habe, müssten meine Einstellungen zutreffen. Sollte das nicht so sein, bitte ich um Aufklärung bzw. Anleitung. Sei bitte nachsichtig - ich spiele schon in der Liga "Ü 80".

Gruß Hermann

PS: Das "alte" BS war openSUSE 13.2 - leider weiß ich nicht mehr die Version des damaligen TB (war mit dem BS mitgeliefert worden)

• oldy_but_goody
    • 8. April 2020 um 00:24

Mein "altes" System war openSUSE 13.2 mit dem dazugehörigen Thunderbird. (Neuer Rechner siehe Signatur)

Mit dem Importfilter meines "neuen" TB konnte ich keine Daten importieren. Was immer ich auch anstellte funktionierte nicht. Gehe ich auf "Extras" > "Importieren" > "Weiter" > Dann erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Es wurden keine Anwendungen gefunden, aus denen Daten importiert werden können"

Es blieb mir nichts anderes übrig, als quasi "zu Fuß" zu agieren. Ich erstellte also die Konten und übertrug die Daten in die jeweiligen Ordner. Das funktionierte ganz gut - die Filterdateien machten mir aber Probleme.

Bei einer "Neuinstallation" von Linux können die Nutzerdaten dadurch unangetastet bleiben, daß man das /home Verzeichnis von Veränderungen ausschließt (nicht formatieren lassen!) Die kompletten Daten aus meiner "alten" Installation liegen deshalb noch in den Originalverzeichnissen.

In welche Ordner muß ich die Dateien training.dat und msgFilterRules.dat aus meinem vorherigen TB kopieren, damit ich die Filter wieder nutzen kann?

Gruß Hermann

• oldy_but_goody
    • 7. April 2020 um 23:09

Auf meinem Rechner (Daten siehe Signatur) habe ich im Thunderbird 2 (POP) Email-Konten eingerichtet (z.B. Konto A und Konto B).

Eingehende Emails erscheinen jedoch in beiden Konten gleichzeitig, unabhängig davon, für welches Konto sie eigentlich bestimmt sind.

Dieses Verhalten verwirrt mich - wo muß ich was einstellen, damit die Mails dort landen, wo sie eigentlich hingehören.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™