1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eigener Benachrichtiguns-Klang läßt sich nicht ändern

    • 115 ESR
    • Windows
  • oldy_but_goody
  • 29. Januar 2024 um 18:04
  • Erledigt
  • oldy_but_goody
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 29. Januar 2024 um 18:04
    • #1

    Aktuell: TB 115.7.0 (64-Bit) auf Win 10 (neuester Stand), t-online, POP3, Systemeigene Firewall, F-Secure

    Ich habe aus einem Thunderbird der mit Linux läuft, Profildaten in die Windows-Installation übernommen. Ich habe mich nun aber gewundert, daß der Klang "Sie haben Email erhalten" nicht abgespielt wird. Jetzt habe ich bei "Einstellungen" gesehen, daß die Datei zwar vorhanden ist, aber aufgrund der Linux-Pfadbezeichnung (die ja vollkommen anders als in Windows ist) auf dem Windows PC natürlich nicht gefunden werden kann.

    Wenn ich nun versuche mit "Durchsuchen" die Datei aus dem Win-Verzeichnis zu spezifizieren scheitert das, weil Thunderbird hier beharrlich die Mitarbeit verweigert. Das heißt, "Durchsuchen" kann gar nicht erst angewählt werden...

    In irgend einer Konfigurationsdatei (derzeit aktives Profil!) muß doch die Information enthalten sein, welche Datei von welchem Speicherort abgespielt werden soll. Ich möchte eigentlich nur die Zeile in der Konfig-Datei austauschen, die Pfad- und Dateinamen des abzuspielenden Klangs enthält.

    Gibt es hier eine für einen "Nur-User" gangbaren Weg?

    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 18:18
    • #2
    Zitat von oldy_but_goody

    scheitert das, weil Thunderbird hier beharrlich die Mitarbeit verweigert.

    Hallo,
    kopiere die Klang Datei am besten in den Anwendungsordner Thunderbird, der unter %AppData% liegt.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt in die richtige Umgebung.

    Sieht das bei den TB Einstellungen anders aus als mein Beispielbild?
    Versuche in dem grün gerahmten, des Pfad zur gerade kopierten Datei händisch einzugeben.
    Die Syntax ist meinem Bild zu entnehmen.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Januar 2024 um 19:04
    • #3

    Hallo,

    z. B. "*.mp3" funktionieren schon immer nicht, "*.wav" sollte gehen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2024 um 21:19
    • #4
    Zitat von HardyH

    z. B. "*.mp3" funktionieren schon immer nicht,

    Hier schon seit langem:

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 21:25
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hier schon seit langem:

    TB für Windows mag keine mp3.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Januar 2024 um 21:26
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Hier schon seit langem:

    Habe nach der Umstellung auf 115 erst getestet, hat bei mir nicht funktioniert, musste erst konvertieren.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2024 um 22:05
    • #7
    Zitat von oldy_but_goody

    Wenn ich nun versuche mit "Durchsuchen" die Datei aus dem Win-Verzeichnis zu spezifizieren scheitert das, weil Thunderbird hier beharrlich die Mitarbeit verweigert. Das heißt, "Durchsuchen" kann gar nicht erst angewählt werden...

    Hallo Hermann :)

    wie lange hast Du gewartet? Lass den Dialog mal (mindestens) einige Minuten stehen, bis der Timeout zuschlägt. Alternativ...

    Zitat von oldy_but_goody

    Gibt es hier eine für einen "Nur-User" gangbaren Weg?

    Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen. Dann sollte die Dateiauswahl funktionieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • oldy_but_goody
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 30. Januar 2024 um 04:08
    • #8

    @Bastler (Beitrag #2)

    Ich habe Deinen Hinweis befolgt.- Ergebnis anbei. Wie geht es jetzt weiter?

    schlingo (Beitrag #7)

    Deine Info "Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen." läßt mich ziemlich ratlos zurück

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody (30. Januar 2024 um 10:17)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2024 um 10:35
    • #9
    Zitat von oldy_but_goody

    Deine Info "Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen." läßt mich ziemlich ratlos zurück

    Hallo Hermann :)

    dazu musst Du die Konfiguration bearbeiten. Eigentlich brauchst Du das aber nicht. Hast Du denn die andere von mir vorgeschlagene Methode versucht? Mit welchem Ergebnis? Noch eine Bitte: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 11:26
    • #10
    Zitat von oldy_but_goody

    Ich habe Deinen Hinweis befolgt.- Ergebnis anbei. Wie geht es jetzt weiter?

    Kannst Du in der Zeile (mein Bild in#2) direkt schreiben oder ist das nicht möglich?

    Zitat von oldy_but_goody

    "Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen." läßt mich ziemlich ratlos zurück

    Das ist verständlich, wer mit diesen Begriffen noch nicht zu tun hatte. Als Unterstützung dazu:
    Menü -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten…
    dann in die Suchzeile wie im Bild hierunter mail.biff.play_sound.url eintippen.
    Den Wert im grünen Rahmen doppelt klicken und den Pfad für Dich in der richtigen Schreibweise eingeben -> Enter

    Zitat von schlingo

    wie lange hast Du gewartet? Lass den Dialog mal (mindestens) einige Minuten stehen

    Worauf soll er in den Einstellungen #2 bei Durchsuchen warten. Entweder reagiert der Button Durchsuchen oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. Januar 2024 um 11:46)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2024 um 12:33
    • #11
    Zitat von Bastler

    Als Unterstützung dazu:
    Menü -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten…

    Hallo :)

    das steht alles ausführlich in dem Link, den Du nur anklicken musst.

    Zitat von Bastler

    Worauf soll er in den Einstellungen #2 bei Durchsuchen warten. Entweder reagiert der Button Durchsuchen oder nicht.

    Der Button wird reagieren, anschließend hängt der Dateidialog aber, weil Windows versucht, auf eine nicht verfügbare Ressource zuzugreifen.

    Zitat von oldy_but_goody

    Wenn ich nun versuche mit "Durchsuchen" die Datei aus dem Win-Verzeichnis zu spezifizieren scheitert das, weil Thunderbird hier beharrlich die Mitarbeit verweigert. Das heißt, "Durchsuchen" kann gar nicht erst angewählt werden...

    Der letzte Satz ist nur missverständlich formuliert.

    Probiere es selbst aus, indem Du eine Datei (Sound oder Anhang) von einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick oder virtuelles Laufwerk) lädst und diesen anschließend auswirfst. (Stattdessen kannst Du in die Pref natürlich auch manuell einen nicht verfügbaren Pfad eingeben.) Wenn Du den Dateidialog dann erneut aufrufst, versucht Windows, auf die nicht verfügbare Ressource zuzugreifen. Das gelingt aber nicht, und deshalb ist der Dialog blockiert, bis der Timeout zuschlägt. Das hat übrigens nichts mit TB zu tun, sondern ist normales Windows-Verhalten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 12:41
    • #12
    Zitat von schlingo

    das steht alles ausführlich in dem Link, den Du nur anklicken musst.

    Manche sind trotz solcher Beschreibungen evtl. überfordert. Siehe Äußerung zu Fach-Kurzbegriffen in #8
    Daher für oldy_but_goody maßgeschneidert.

    Zitat von schlingo

    anschließend hängt der Dateidialog aber, weil Windows versucht, auf eine nicht verfügbare Ressource zuzugreifen. Probiere es aus

    Verschiedenste Konstellationen probiert, da hängt nichts. Dateien veschoben, dann TB gestartet, kein Hänger.
    Button Durchsuchen, geht brav der Dateimanager auf, es ist zwar zu sehen, dass die vorherige Datei weg ist,
    dann navigiert man halt woanders hin und sucht eine fähige Klangdatei - fertig.

    Zitat von schlingo

    Das hat übrigens nichts mit TB zu tun, sondern ist normales Windows-Verhalten.

    Dann verhält sich Dein Windows nicht normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. Januar 2024 um 16:19)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2024 um 12:49
    • #13
    Zitat von Bastler

    Verschiedenste Konstellationen probiert, da hängt nichts. Dateien veschoben, dann TB gestartet, kein Hänger.

    Hallo :)

    es geht nicht um die Datei, sondern das Laufwerk. Das hattest Du getestet? Wenn Windows darauf nicht zugreifen kann, hängt der Dateidialog. Das ist z.B. im Explorer ganz genauso. Doppelklicke auf eine Verknüpfung, die auf ein nicht verfügbares Laufwerk verweist. Der Explorer hängt, bis der Timeout zuschlägt. Erst dann bekommst Du eine Fehlermeldung:

    Zitat von Bastler

    Dann verhält sich Dein Windows nicht normal.

    Mein Windows verhält sich sehr normal. Das hängt auch nicht von der Version ab.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 12:55
    • #14
    Zitat von schlingo

    Der Explorer hängt, bis der Timeout zuschlägt. Erst dann bekommst Du eine Fehlermeldung:

    Die Aktion verhält sich bei Dir anders.

    Klangdatei vom Stick ausgewählt. TB beendet. Stick abgemeldet und entfernt.
    TB Start, Durchsuchen, kein Hänger, andere Klangdatei auf Festplatte ausgewählt, eingebunden - und sich freuen.

    Zitat von schlingo

    Mein Windows verhält sich sehr normal.

    Woher willst Du das wissen? Wieviele Maschinen hast Du zum Vergleich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. Januar 2024 um 13:17)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.759
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Januar 2024 um 15:13
    • #15

    völlig OT:

    oldy_but_goody du gibst oben "TB 115.7.0 (64-Bit)" an, in deiner Signatur dagegen "Thunderbird 68.6.0 (64-Bit)" und weiteren alten Kram. Das ist ein schönes Beispiel, weshalb solch, sich vergleichsweise häufig ändernden Informationen wie eben Softwareversionen eher nicht in Signaturen geschrieben werden sollten. Alte Signaturen passen nicht zu neuen Problemen, brav aktualisierte Signaturen dagegen nicht zu den alten Problemen ... um es mit Brösels Werner zu sagen: "Hau wech den Sch***!" ;)^^8)

  • oldy_but_goody
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 31. Januar 2024 um 02:25
    • #16

    Drachen

    Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Hinweis - das war wiklich ein Chaos... Ich sehe nun, daß nicht nur der Beitrag selbst, sondern auch der "Hintergrund" (Signatur) viel zur Lösung eines Problems beitragen können. Ich habe das sofort geändert! Mea Culpa

    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

  • oldy_but_goody
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jan. 2012
    • 31. Januar 2024 um 04:48
    • #17

    @Bastler

    Nachtrag zu Beitrag #2

    In dem Feld, wo die Klangdatei stehen sollte, steht exakt der Pfad vom Linux Rechner. Drücke ich auf "Durchsuchen" passiert gar nichts - auch nachdem ich eine Viertelstunde gewartet habe Ich kann dort nichts händisch einstellen.

    Nachtrag zu Beitrag #10

    Erst diese Präzisierung führte dazu, daß ich die Info verstand und verarbeiten konnte. Stichpunkt "Konfiguration bearbeiten": Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben, es funktioniert aber trotzdem nicht. Nachdem ich die Sounddatei (*.wav) mit dem kompletten Pfad eingegeben habe, erscheint bei [Einstellungen - Allgemein - Eingehende E-Mail Nachrichten - Klang abspielen - Benutzerdefinierter Klang] C:\Users\Hermann\Documents\Posteingang-w.wav . Probe hören wird mit dem Systemton beantwortet, obwohl Benutzerdefiniert ausgewählt ist.

    Heute habe ich in einer Faschingssendung ein guten Spruch gehört: "Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu" Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen (Ü80)

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.759
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Januar 2024 um 09:52
    • #18
    Zitat von oldy_but_goody

    Ich habe das sofort geändert!

    :thumbup: ... und auch ?(
    Schau mal auf deinen ersten Beitrag hier im Forum: TB 9.0 - openSUSE 12.1 - KDE - securepop.t-online.de[erl.]
    Dort steht per Signatur nun TB 115.5 drunter, aber den gabs vor 12 (zwölf!) Jahren noch nicht.

    Wie gesagt: m.E. gehören solche Angaben wirklich nicht in die Signatur. Sie werden ja auch nicht umsonst bei der Eröffnung neuer Beiträge abgefragt, womit man aktuelle Angaben im Kontext der aktuellen Anfragen bekommt ;-)

    Nun aber Schluss von meiner Seite und nochmals sorry für den Off-Topic-Einwurf.

    Zitat von oldy_but_goody

    Heute habe ich in einer Faschingssendung ein guten Spruch gehört: "Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu" Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen (Ü80)

    :thumbsup: 8)

  • Bastler
    Gast
    • 31. Januar 2024 um 12:00
    • #19
    Zitat von oldy_but_goody

    Erst diese Präzisierung führte dazu, daß ich die Info verstand und verarbeiten konnte.

    Das habe ich schon im Vorfeld vermutet.

    Irgendwas scheint gequengelt zu sein.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder vergrößert beachten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2024 um 12:36
    • #20
    Zitat von oldy_but_goody

    Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben, es funktioniert aber trotzdem nicht. Nachdem ich die Sounddatei (*.wav) mit dem kompletten Pfad eingegeben habe

    Hallo :)

    wer hat das wo so beschrieben?

    Zitat von schlingo

    Die Datei steht in der Pref mail.biff.play_sound.url. Die kannst Du zurücksetzen.

    Hervorhebung durch mich. Nach dem Zurücksetzen solltest Du die Datei in den Einstellungen über Durchsuchen auswählen können.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue Nachrichten nicht durchgängig markiert

    • cgc-11
    • 8. November 2023 um 07:49
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Ich möchte endlich einmal meine Spalteneinstellungen dauerhaft konfigurieren

    • wpaulchen
    • 5. März 2023 um 13:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Paula234
    • 8. November 2022 um 22:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem: automatisierte Anwendung von Filtern auf Unterordner

    • huuhuubaer
    • 28. November 2022 um 16:07
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Schrift in Aufgabenbeschreibung des Kalenders ändern

    • bananovic
    • 26. Oktober 2022 um 16:49
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Schriftgröße läßt sich nicht ändern

    • kaktus52
    • 29. März 2022 um 18:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™