1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Date

Beiträge von Date

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Date
    • 14. Oktober 2019 um 22:13

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kenne den Unterschied zwischen POP3 und IMAP nicht. Ich habe vor dem besagten Update auf 68.1. und Konten in POP3 , alle meine e-Mails auf den iPhone lesen können. Löschen konnte ich sie allerdings nur in TB auf dem PC. Hat mich nicht weiter gestört.

Es wäre schön wenn mir jemand genau den Unterschied zwischen POP3 Und IMAP erklären könnte.

Danke

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Date
    • 13. Oktober 2019 um 22:30

Danke für den Link. Ich habe diesen und auch andere gelesen. Es bleiben trotzdem Fragen offen.

Ich kann verstehen das Dir die Beantwortung meiner blöden Fragen zu viel ist.

Aber vielleicht reicht es für eine Frage.

Mi ist nicht klar ob ich im neuen Profil die Konten wieder in POP 3 einrichten soll oder lieber in IMAP ???

Es wäre schön wenn Du dazu eine Meinung hättest.

Danke und einen schönen Abend

• Date
    • 12. Oktober 2019 um 21:28

OK Wenn ich ein neues Profil anlege, was ich noch nie gemacht habe, dann gibt es wohl zwei Profile. Denn das alte jetzige bleibt doch bestehen oder ??? Für den Fall dass das neue Profil nicht funktioniert oder nicht gelingt.

Ich muss oder kann dann beim Start von TB eines der Profile auswählen. Wird diese Auswahl angezeigt oder wie geht das? ? Ich hatte bisher immer nur dieses eine Profil.

Ich muss dann auch für das neue Profil alle meine Konten neu einrichten, richtig ???

Ich frage das weil ich das noch nicht gemacht habe und wissen möchte was auf mich da zukommt.

Danke für die Antwort.

• Date
    • 12. Oktober 2019 um 10:19

Habe Heute das Update 68.1.2. über das Programm installiert. Ergebnis: Keine Veränderung in Bezug auf die Problme.Nach wie vor kein automatischer Nachrichtenabruf und keine Weiterleitung von Nachrichten Z.B. von GMX nach Freenet, obwohl alles richtig eingerichtet ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

• Date
    • 7. Oktober 2019 um 16:33
    Zitat von Settler

Ich habe jetzt testweise mit der 68.1.1. (32) ein neues Profil mit POP-Konto angelegt und ein paar Mails an dieses Konto geschickt. Bei mir hat der automatische Abruf funktioniert.

Das Problem ist doch das es nicht sicher ist das damit dieses oder andere weitere Probleme behoben sind.

Ich weiß z.B. nicht wie man einen neuen Profilordner richtig anlegt. Das ich im neuen Ordner auch alle Konten neu anlegen muss ist ein weitere Grund weshalb ich mich da nicht rantraue. Aber das Hauptproblem für mich ist dieser neue Profilordner und die Unsicherheit ob damit das Problem behoben ist.

• Date
    • 7. Oktober 2019 um 09:16
    Zitat von Drachen

Wieso ein Programm dich wertschätzen soll und wie du den Grad dieser Wertschätzung bestimmen willst, wäre ein ganz eigenes Thema. Und wenn du "keinen angreifen" willst, dann lasse doch solche Bemerkungen einfach weg.

Mein Gott ich habe mir dabei nichts gedacht und wollte eigentlich nur etwas feststellen, nämlich das ich keinem zu nahe treten möchte. Mir ist durchaus bekannt das hier quasi "Ehrenamtlich" gearbeitet wird. Aber mal ehrlich schon das alleine ist ziemlich traurig. Würde ich mir wünschen das Mozilla oder wer auch immer einfluss auf das Geschehen dort hat, selbst einen Support einrichtet. Dann weiß man wenigstens das die Kritik auch bei dem richtigen ankommt.

Die Frage ist doch hier im Forum:" Wo liegt der Fokus, Auf das bestreben zu helfen, wenn man es denn kann, oder auf der Verteidigung der Ehre.

Ich werde auf die neue, hoffentlich korrigierte Version warten. Aber wie ich das sehe ist das ungewiss, sowohl vom Zeitpunkt als auch vom Ergebnis. Befriedigend und Zufriedenstellend, finde ich, sieht anders aus.

• Date
    • 5. Oktober 2019 um 07:53

Also das ist doch einen ganz einfache Angelegenheit. Fakt ist, das bei mir die Version 60.9 alle konten beim Start von TB sofort abgerufen hat. Seit 68.1 nicht mehr, obwohl die entsprechende Option in den Kontensinstellungen, " Neue Nachrichten automatisch herunterladen" nach wie vor aktiviert ist.

Das hat vorher funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht was es da noch zu diskutiren gibt, Das ist ein Bug.

Und wir rden uns die Köpfe heiß und sind eigentlich ohne Einfluss auf die Dinge. Und das ist sehr frustrierend jeden falls für mich.

Ich will hier keinen angreifen. Aber etwas mehr Wertschätzung als User hätte ich mir von TB schon gewünscht. Aber was nicht ist das ist nicht.

Entweder wir sitzen das aus oder wechseln zu einem anderen e-Mail-Programm. Wie ich schon einmal schrieb habe ich mit IMAP schlechte Erfahrungen gesammelt und möchte schon deswegen ungeren wechsel, abgesehen mal davon das ich mich darin auch nicht auskenne.

Facit: Ich bin zwar kein EDV Fachmann sonder blutiger Laie, aber ich kann eins und eins zusammenzählen und weiß das hier in 68.1 und 68.1.1 einiges nicht stimmt.

Date

• Date
    • 2. Oktober 2019 um 21:14

Hallo Drachen,

ich habe mir Deinen Link geöffnet und angesehen. Alles schön und gut. Aber mein englisch, und darauf legt man ja in Bugziila Wert, ist dafür nicht ausreichend. Man wünscht, und das ist nachvollziehbar, eine präzise Beschreibung des Bugs.

Ich gehöre auch nicht zu den Nutzern welche sich mit Ihrem PC identivizieren oder definieren. Will sagen das meine Fachkenntnisse für einen solch fundierten Report ungenügend sind.

Somit hoffe ich das einige besser bestückte Nutzer dieser Plattform das bewerkstelligen. Das kann man dann nur dankend zu Kenntnis nehmen. Ich meine wir können noch eine ganze Weile über dieses neue Thema reden, aber hier können nur die Entwickler von TB helfen. Es bleibt zu hoffen, das diese Hilfe nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wie ich schon weiter vorne bemerkte dauern solche Korrekturen erfahrungsgemäß sehr lange. Denn Spaß macht es z. Zt. mit TB nun wirklich nicht. Es bleibt zu überlegen ob es Sinn macht die alte Version 60.9.0 wieder zu installieren die hat, bis auf das aufblitzen der Stratseite, wenigsten funktioniert. ?? !!X/

Gruß Date

• Date
    • 2. Oktober 2019 um 15:48

Hallo Settler,

ich brauchte für alle meine POP Konten vor dem Update nicht extra nachschauen ob Post da ist. Wenn ich TB öffnete erschienen alle Nachricht sofort und promt. Wenn ich jetzt plötzlich auf IMAP umstellen muss, dann ist das neu. Alle meine Eigenversuche in der Vergangenheit, die Konten auf IMAP umzustellen schlugen fehl. Viellieichthabe ich mich zu dämlich angestellt, jedenfalls habe ich seid dem die Finger davon gelassen.

Allgemein muss ich sagen das ich mit ZB Jahrelang seh zufrieden war. Alles lief gut, jedenfalls bei mir. Und nun , ein ssolche Update hat schlagartig alles geändert. OK wir sind alles nur Menschen und die machen nun mal Fehler. Das Entscheidene jedoch ist dann wie damit umgegangen wird und wie mann als NUtzer die Möglichkeit hat an Hilfe und Informationen zu kommen. Und das ist eigentlich in der ges. Branche ein Katastrophe.

Ich habe jetzt natürlich keine Lust mich dem Stress der Umstellunge auf IMAP auszusetzen, wenn vielleicht nach einem Bugfix, wann auch immer dieser kommen wird, die Sache mit POP wieder funktioniert. Und genau das ist es was ich meine, diese Unsicherheit und Hilflosigkeit solchen Pannen gegenüber. Und mir kann keine erzaählen daß das nicht besser geht.

Grüße

Date

• Date
    • 2. Oktober 2019 um 15:02

Also um die Sache einmal richtig zu stellen:

Ich habe das Update über Hilfe/Über Thunderbird bekommen , so wie ich vorher auch alle anderen Updates von TB geladen habe.

Ich meine das wenn es sich um ein Vorabupdate handelt soetwas nicht über diese Funktion angeboten werden sollte.

Nochmals: Wenn ich gewusst hätte das es sich um ein Vorabupdate handelt hätte ich das nicht gemacht.

Aber ich habe gleich noch einen Fehler entdeckt:

Wenn ich eine etwas längere Nachricht beantworte wird der Originaltext nicht vollständig angezeigt. Ab einer bestimmten Länge fehlt vom Originaltext der Rest. Auch das ist neu. Wer weiß was da noch so alles auftaucht.
    Warum werden solche unfertigen Programme veröffentlicht ? Vermutungen, Annahmenund Rätselraten bringen uns aber nicht weiter. Warum kann man nicht mit den Leuten direkt korrespondieren? Das würde allen schneller helfen.

Gruß

Date

• Date
    • 2. Oktober 2019 um 10:28

Also das dies sich um eine Vorabversion handelt ist mir absolut neu. Ich habe das Update über das Programm automatisch eingespielt. Eigentlich so wie sich das gehört. Wenn ich gewusst hätte das es eine Vorabversion ist, hätte ich das unterbunden.

Ich habe das bisher bei allen anderen Programmen bei sog. Vorabversionen gehalten. Fingerweg und warten bis die Endgültige Version freigegeben ist.

Aber wie heißt es so schön: Angeschi....... links raus.

Also heiß es doch warten. Passiert mir nich noch einmal. Ich mag solche Versuchskaninchenspielereien nicht.

Mir reicht schon der Mist den Microsoft mit seinen Updates verzappt, da muss ich nicht noch mit TB hadern.

Date

• Date
    • 2. Oktober 2019 um 07:38

Den Verdacht, das es etwas mit POP3 zu tun hat, habe ich auch schon. Nur wo kann man sich genau erkundigen, was in Zukunft eingestellt werden muss und was nicht mehr geht.

Bevor man anfängt alles durcheinander zu bringen, wäre es doch angezeigt das man informiert wird oder sich die genauen Anweisungen einholt. Da wird eine neue Version veröffentlicht und man hat gleich mehrere Probleme. Das muss doch so nicht sein.

Nun rätseln wir weiter, ist das nicht schöne?

Date

• Date
    • 1. Oktober 2019 um 18:31

Ja das ist nun eine blöde Situation. Es scheint wohl ein Programmfehler zu sein, welcher sich schon in Rahmen des Updates auf 68.1.0 eingeschlichen hat. Denn es ist ja wohl Niemand in der Lage hier zu helfen.

Die Frage ist jetzt wie die Entwickler von TB davon Kenntnis erhalten können. Denn Erfahrungsgemäß hat es in der Vergangenheit immer schon sehr lange gedauert bis ein Fehler endlich beseitigt wurde. Beispiel: Das aufblitzen der Startseite von TB beim öffen des Programms. Das wurde erst jetzt nach vielen Monaten mit dem Update auf 68.1.1. endlich behoben.

Vieleicht ist in diesem Forum jemand der einen Drat zu den Entwicklern hat. Den würde ich bitten das einmal zu melden. Denn es ist kein Vergnügen auf die Anzeige einer Nachricht 2, in Worten Zwei Minuten, warten zu müssen.

Vielen Dank an diesen Unbekannten. ;)

Grüße

Date

• Date
    • 30. September 2019 um 19:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.1.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Prof. 64-bit, Vers. 1903 (Build 18362.356)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box

Nach dem Update auf die Version 68.1.1. werden neu eingetroffene Nachrichten nicht mehr automatisch angezeigt wenn TB geöffnet wird.

Ich benutze ein e- Mai-Benachrichtigungsprogramm MailCheck Vers. 2.108 von Dirk Jansen. das funktioniert auch immer noch. Aber im Gegensatz zu vor dem Update wird die neue Nachricht zwar im MailCheck gemeldet, aber wenn ich dann TB öffne um die Nachricht zu lesen, passiert fast 2 Minuten nichts, bis sie dann endlich angezeigt wird und ich diese öffnen und lesen kann.

Es sei denn das ich auf Abrufen drücke, dann erscheint die Nachricht, ab das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Zumal in den Konterneinstellungen " Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert ist

Ich habe die Konteneinstellungen und die anderen Einstellungen mit den Einstellungen von vor dem Update verglichen,

(hatte vorher Fotos erstellt). Es sind nach wie vor die selben Einstellungen. Nur funktioniert TB aber neuerdingst extrem langsam oder garnicht.

Ich hatte und habe 3 verschiedene Konten eingerichtet ein Freenet und zwei GMX Konten alles so wie vorher. Aber jetzt ist es anders.

Kann jemand sagen woran das liegten kann? Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.

Danke

Date

• Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

• Date
    • 30. September 2019 um 11:26

Habe auch das Addon Deutsches Wörtebuch 2.0.6.1 installiert. Die Rechtschreibprüfung funktioniert wieder.

Danke für den Tipp.

Date

• Thunderbird Ver. 52.9.1. 32-bit Umstellen auf 64-bit

• Date
    • 30. September 2019 um 11:23

Habe auf 68.1.1. 64-bit aktualisiert und das Problem war behoben.

Gruß Date

• Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

• Date
    • 20. September 2019 um 16:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903 18362. 356
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr. Weder bei der Eingabe noch vor dem Senden. Das entsprechende Fenster öffnes sich aber nichts passiert.
    • Jedoch sind in den Einstellungen beide Funktionen aktiviert. Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann ich tun ?
    • Vielen Dank für jeden brauchbarenTipp

Da

• Update 68.0 installieren

• Date
    • 31. August 2019 um 22:04

Ok akzeptiert. Und ich mag es nicht wenn man mich informationslos und ahnungslos in eine Installationsfalle laufen lässt. Darüber kannst Du denke wie Du willst, aber hellsehen was es mit dieser neuen Version auf sich hat konnte niemand. Und die Firmenpolitik von Mozilla kennt auch niemand. Die hätten sich ja auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie zu der Veröffentlichung der neuen Version einen kurzen Hinweis mit eingefügt hätten, das hätte mir eine Menge Arbeit und Zeit erspart.

Ich habe das bereit erlente wieder aufgefrischt nämlich das Vertrauen gut ist aber Kontrolle besser ist..

Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Date

• Date
    • 31. August 2019 um 18:40

Hallo edvoldi und Drachen,

also ich bin ja dankbar für jede Belehrung und Ratschläge. Deshalb hatte ich mich ja auch an dieses Forum gewandt.

Aber ich weiß auch das diesen Weg nicht jeder Thunderbird-Nutzer geht. Weder von den üblichen Dowmloadstationen noch von andere Seite wurde auf diese Besonderheit bei der Installation und den Erweiterungen hingewiesen.

Der einzige der mit einem Satz erwähnte das dieses Update nicht über die normale Updatefunktion kommt und neu installiert wwerden musss wad ComputerBild.

Aber wie dem auch sei selbst diese Tatsache der separaten Installation also nicht über Update hat mich und viele andere nicht auf den Gednaken gebracht das dies mit voller Absicht geschieht. Ich glaube das überforderst Du Dein Puplikum. Die Tatsache das dieses Thema in einschlägigen Foren pupliziert wurde und noch wird hilft den ahnungslosen User wenig da dieser, und dazu zähle ich mich auch, nicht vor jedem Update nach dem passenden Forum sucht um sich über eventuelle unwägbarkeiten zu informieren.

Es gibt im Leben auch noch schöneres als sich mit dem PC zu beschäftigen. Wenn ich mich recht erinnere sollte dieses Gerät eigentlich das Leben leichter machen und uns alle entlasten. Na ja irren ist bekanntlich menschlich.

Und wenn ich hier von Schlimmverbesserung spreche dann ist das weder eine Beleidigung noch ein Angriff auf bestimmte Personen und sollte auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Denn eines inst unbestritten bisher gibt es kein Programm welches fehlerfrei daherkommt und darunter leiden alle . So nun muss niemand in sein Kissen weinen oder bei Siegmund Freud nachlesen:)

Ich werde brav warten bis das Ding über die normale Updatefunktion kommt und freue mich noch an der Funktionalität meiner Erweiterungen.

Schönen Abend und Danke

Date:ziehtdenhut:

• Date
    • 30. August 2019 um 21:10

O je mal wieder eine Schlimmverbesserung. Ich bin Laie und kann deshalb nicht verstehen das solches veröffentlicht wird. Und warum es nicht über die eigene Updatefunktion kommt. Und ich frage mich warum ich wahrscheinlich das ganze neu Installieren und einrichten muss.

Ich denke das ich vorerst auf das Update verzichte. Aber in Ordnung finde ich das nicht. Aber wer fragt schon einen dummen User.

Warum einfach für uns wenn es komplizierter viel schöner ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß Date

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™