wenn man erstmal in einer Systemdatei (userChrome.css) herum handwerken muss
Muss man ja nicht!
Aber für eigene spezielle Wünsche ist diese nun mal da.
wenn man erstmal in einer Systemdatei (userChrome.css) herum handwerken muss
Muss man ja nicht!
Aber für eigene spezielle Wünsche ist diese nun mal da.
Wenn man Thunderbird beendet und wieder neu startet, wird nicht, wie häufig hier im Forum behauptet, der zuletzt ausgewählte Kalender wieder ausgewählt, sondern der Geburtstagskalender
Nö,
1. Habe ich keinen Geburtstagskalender und
2. öffnet TB beim Start den zuletzt gewählten Kalender.
ausschlieslich vom Geburtstags-Add-On gefüllt
Evtl. solltest Du mal hier ansetzen.
Kaspersky hat zudem eine Bedrohung gefunden und neutralisiert.
Also sich selbst ![]()
Sorry konnte nicht umhin ...
Ja, richtig.
Und warum machst Du dann die Weiterleitungen nicht mit Deiner Domain?
Damit wäre alles ganz easy.
P.S.
reine Weiterleitungen
Nun, eine Weiterleitung einer Mailadresse ist eben kein Alias für eine Mailadresse
Das Bild zeigt, soweit ich das erkenn kann, das Programmverzeichnis.
Das bringt nichts, wir brauchen das Profilverzeichnis.
OK, da wo das "abc" steht, wäre Deine eigene Domain?
Und die Weiterleitungen sind samt alle die von 1&1 vorgegebenen Domainendungen?
Im TB müssen dies xx Postfächer nicht zwangsläufig angelegt werden, zu "Wartungszwecken" ist das aber angebracht.
Eigentlich brauchst Du nur den Nutzernamen und das Passwort, weil Du für jede Mailadresse (Identität) einen SMTP anlegen musst.
Der Vorgang ganz grob ist:
- Postfach anlegen, nach dem Anlegen über Bearbeiten gleich die Weiterleitung einrichten
- im TB unter SMTP-Server Hinzufügen wählen und Daten eingeben (beim Namen- Beschreibung- gleich die Identität vermerken)
- Identitäten öffnen und unter Bearbeiten den SMTP anpassen
- Fertig
Hier gibt es jetzt allerdings das Problem, dass die Mails zwar weitergeleitet werden, aber im Postfach liegen bleiben, was dazu führt, dass der Speicher vollläuft.
Deswegen ist das Anlegen im TB als IMAP Postfach sinnvoll (wie ich oben schon geschrieben habe Wartungszweck) um dort ganz einfach einen Filter einzurichten, der die Mail aus dem Posteingang in den Papierkorb befördert. Der Papierkorb wiederum kann per Einstellung im Webmailer automatisch nach x-Tagen gelöscht werden.
Ich habe diese 2 bei mir im Postfachbaum ganz nach unter gelegt und eingeklappt und es funktioniert ganz perfekt.
Allerdings wirst Du keine 20 Postfächer anlegen können (glaube 5 sind inklusive beim Vertrag). Also musst Du Dich entscheiden, mit welchen Du auch senden willst.
Aber wie gesagt, bevor Du evtl. mit der Umwandlung zur Tat schreitest, gib Bescheid.
Auf der einen Seite schreibst du, ich soll meine Weiterleitungen nicht als Postfächer anlegen
Habe ich wo geschrieben?
Ich hatte geschrieben:
ZitatDu musst diese reinen Weiterleitungen in ein echtes Postfach umwandeln.
ein Postfach und habe dort 20-30 Weiterleitungen drunter angelegt.
Wir reden aneinander vorbei, denke ich.
Du hast 1 Mailadresse als Postfach.
Und Du hast 20 E-Mailadressen als Weiterleitung angelegt.
Ein Screenshot aus dem Controlcenter (anonymisiert) wäre hier sehr hilfreich.
Beispiel
Die ersten beiden sind Weiterleitungen, die dritte ein Postfach (zu erkennen am Link zu Webmailer.
Also wenn ich die Weiterleitung im Control Center lösche und eine Mailpostfach daraus mache,
Das wäre genau der falsche Weg, da nach dem Löschen der Mailadresse diese für mehrere Tage zur Neuanlegung gesperrt wird.
dann landen doch dort auch die Mails und nicht in meinem "Hauptpostfach".
Beim Anlegen der Postfächer legst Du gleich auch eine Weiterleitung zum Wunschpostfach an.
ch werde mal bei 1&1 vorstellig werden, mal gucken was die dazu sagen
Siehe meine Erfahrung aus #21
Die haben nämlich das Löschen und Neuanlegen vorgeschlagen.
Als ich dann auf die Sperre verwiesen hatte, kam nur ein sinngem. "Stimmt".
Die Gefahr bei der Sperre ist auch, dass dann evtl. ein anderer Kunde diese Mailadresse vor Dir wegschnappt.
20 Postfächer
Diese 20 sind alle nicht unter Deiner eigenen Domain?
Einbinden mehrerer "lokaler" bzw. "externer" Ordner?
Nun, da bleibt noch die Möglichkeit von 2 Profilen.
Die Konten sind ja IMAP -> kein Problem.
1. Profil - mit lokalen Ordnern im Netz
2. Profil - mit lokalen Ordnern auf dem Gerät
was sich in der Sache 1&1 / IONOS weiter abzeichnet und parallel dazu an den betreffenden Support schreiben. Explizit mal dort vorstellig werden, welche Lösung die denn zukünftig für s.g. Aliase vorsehen.
Nun, wie ich schon geschrieben habe, es gibt dabei eben Unterschiede.
Mit eigener Domain geht es ohne Probleme, da NUR die Domain übereinstimmen muss.
D.h., die Weiterleitung kann mit dem Nutzernamen + Passwort eines Postfaches der Domain arbeiten.
Und den Support -- Naja.
Den hatte ich in Bezug der @e-mail.de auch angefragt (Mail und Telefon) und da gab es nur ein Schulterzucken.
Reine Aliase gibt es bei 1&1 nicht, diese kann man z.B. bei Strato ganz einfach der entsprechenden Mail zuordnen.
Zudem war es meinerseits nur ein Workaround an den TO.
einfach mal 20 Weiterleitungen in 20 echte Postfächer zu ändern. Schlicht, weil weniger im Leistungsumfang enthalten sind.
Dann muss eben entsprechend reduziert werden.
Man kann aber auch Warten und Warten und Warten ..... ![]()
Geht es also wirklich nicht mehr oder muss ich das anders konfigurieren?
Doch mit einem "Trick".
Da hast Du allerdings mit 20 reinen Weiterleitungen gut Arbeit vor Dir.
Du musst "ganz einfach" für jeder dieser Weiterleitungen im TB einen eigenen SMTP mit Benutzernamen (die entspr. Mailadresse) und Passwort anlegen und diesen der Identität jeweils zuordnen.
Und jetzt kommt das "Problem" dabei.
Da die reinen Weiterleitungen kein Passwort besitzen geht das so erst mal nicht. Du musst diese reinen Weiterleitungen in ein echtes Postfach umwandeln. Dabei ist allerdings Geschwindigkeit angesagt.
Wenn Du das im Controlcenter mit der entsprechenden Weiterleitung machen willst, gibt es erst mal keine Option dazu - hier kommt der Trick zur Anwendung.
Habe das für 2 solcher Weiterleitungen hier erfolgreich hinbekommen.
Wenn ich das nach nochmaligem Lesen richtig verstehe, ist die @online.de die zusätzliche Identität unter der Domai-E-Mailadresse?
Und die @online.de ist als reine Weiterleitung angelegt?
Es handelt sich bei Dir um eine DE-Domain - hatte ich oben als "Fake" gedacht im Zusammenhang mit dem xyz..
Da bringt mich das jetzt nicht weiter.
Als anders herum, wie und wo (Domain oder mit @online.de) hast Du die Aliase/ Identität bei 1&1 angelegt?
Die Domaine ist Teil meines DSL Vertrages bei 1&1.
Das mag sein.
Was ergibt die Prüfung unter
Dabei:
Registrar WHOIS Server:
Registrar URL: ?
weil ich von unterwegs mal keinen Tunnel nach Hause öffne, er also nicht auf die Local Folders zugreifen kann.
Dieses Szenario funktioniert nicht. In meinem Fall ist die Verbindung ständig gegeben (Desktop-PC).
Also mal zur Beruhigung
.
Habe in einer Installation auch die lokalen Ordner auf einem Server liegen und da gibt es keine Probleme.
Hat damit zu tun, dass dieser Server täglich komplett nach extern sichert wird.
Wichtig ist nur, dass wie @Bastler schon schrieb, TB nicht netzwerkfähig ist und auf den ausgelagerten Teil nur genau EIN Benutzer zugreifen darf.