1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Thunderbird startet nicht

• Mapenzi
    • 23. Juli 2025 um 00:46
    Zitat von abrakadabra

Ich finde nicht einmal die Thunderbird-Profile, die ich als erstes schon mal sichern wollte. Im Ordner "Library" finde ich weder einen Thunderbird noch Mozilla als File oder Ordner.

Zu deiner nachträglichen Erleuchtung:
    die Benutzer-Library unter macOS ist - ähnlich wie unter Windows - standardmäßig versteckt, um die Benutzer davon abzuhalten zu viel Unfug zu machen.

Unzählige Seiten im Web beschreiben, wie man sie sichtbar machen kann, so auch die folgende

Auf dem Mac versteckte Dateien und Ordner anzeigen
    Versteckte Dateien und Ordner auf Mac anzeigen: Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie unsichtbare Ordner und Dateien im Finder auf Ihrem Mac anzeigen können!
    www.ionos.de

In den Fehlerbehebungsmodus von TB kommst du unter macOS wie ich es beschrieben habe durch das Drücken der ⌥ Alt (Option-) Taste bei gleichzeitigem Starten von TB. Das Drücken der Cmd Taste ist dabei überflüssig.

Bei schon geöffnetem TB kannst du den Fehlerbehebungsmodus auch über das Hilfe-Menü auslösen.

• Import Mail und Adressbuch

• Mapenzi
    • 22. Juli 2025 um 17:53
    Zitat von Lilarose

Mails meiner Konten bleiben weit länger als standardmäßig 14 Tage auf dem Server, das wäre das geringste Problem...

Weit länger als 14 Tage, aber doch nicht über drei Monate....

Zitat von Lilarose

mit so großen Problemen habe ich nicht gerechnet.

Diese Probleme hast du dir selber eingebrockt indem du eine sehr unorthodoxe Methode zur Migration deines Profils erfunden hast.
    Wenn du deiner nicht sicher warst, hättest du früher nachfragen sollen.
    Ich schreibe dir jetzt eine private Nachricht im Rahmen einer neuen "Konversation". Wenn du dich hier wieder einloggst, beachte bitte das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

• Thunderbird friert beim Öffnen des Ordners "Gesendet" ein

• Mapenzi
    • 22. Juli 2025 um 17:42

Hallo,

zunächst mal: ich habe keine solche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann dir deshalb nicht auf Anhieb sagen, wodurch sie hervorgerufen wird.
    Hat dieser Ordner das typische Symbol eines in Richtung N-O gerichteten grünen Pfeils oder das Symbol eines generischen Ordners?
    Wenn du eine Nachricht sendest, wird sie problemlos gesendet und in diesem Ordner gespeichert oder gibt es eine Fehlermeldung?

Falls der Vorschlag von RR512 nicht funktioniert, versuche meinen Vorschlag, nämlich die diesem Ordner Gesendet entsprechende Mbox-Datei aus dem Profil zu entfernen und von TB neu erstellen lassen:

• gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden

• im nun angezeigten Profilordner den Ordner Mail öffnen, darin nach einem Unterordner "pop.xxx.xx" suchen und diesen öffnen

• in pop.xxx.xx" solltest du eine endungslose Datei "Sent" sehen und eine Datei "Sent.msf". Lösche Sent.msf und verschiebe die Datei Sent auf deinen Desktop. Ermittle gleichzeitig die Größe der Datei Sent und teile sie uns mit

• starte TB neu und versende eine Nachricht; dabei sollte ein neuer Ordner "Gesendet" erstellt werden mit dem grünen Pfeilsymbol.
    Klicke auf den neu erstellten Ordner und berichte was passiert

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Lilarose

Danke euch. Ja ich habe den importierten TB-Ordner umbenannt, nicht den neuen, weil ich wie seit #1 beschrieben auf keinen Fall das neue Profil durch das vom alten PC ersetzen wollte, sondern nur die Mailordner "aus" dem alten Profil ins neue importieren wollte.

Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden, aber anders herum wäre alles viel leichter und einfacher geworden:

Selbst mit der von dir gewünschten Methode "Alles-neu-und-nur-Maildateien-importieren":

• Neu-Installierung von TB mir jungfräulichem Profil, Einrichtung aller POP-Konten, möglichst in der selben Reihenfolge wie im alten Profil
    • zur Sicherheit in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen die Aufbewahrungsdauer auf dem Server von standardmäßig 14 Tagen auf 3 Wochen erhöhen (d. h. dass schon ein Mal herunter geladene Nachrichten bis zu 2 bzw. 3 Wochen in einem anderen Profil nochmals herunter geladen werden können)
    • Kopie des Ordners "Mail" vom alten Profil kopieren und im neuen Profil an der selben Stelle einsetzen. Die Datei popstate.dat jedes Kontos sorgt dafür, dass die neueren Nachrichten zusätzlich geladen werden.

Ich weiß leider nicht, wann genau du mit der Neuinstallierung und dem Einrichten der POP-Konten begonnen hast. Vielleicht ist die standardmäßige 14 Tage dauernde Aufbewahrungsfrist auf dem Server noch nicht abgelaufen. Dein Thema wurde am 13. Juli begonnen.

Du sagst du willst ja nur noch die Nachrichtendateien importieren. Aber dann musst sie trotzdem noch mit den bisher schon abgerufenen Mail zusammenführen. (was du ja eigentlich vermeiden willst). Zum Beispiel musst du dann den Posteingang deines web.de POP mit dem Posteingang von web.de im alten Profil zusammenführen. Jetzt sieh dir mal an wie viele Konten du hast. Viel Erfolg. Du musst auch noch wissen, dass IET Nachrichten aus einer anderen Mbox-Datei nicht direkt z. B. in deinen Posteingang importieren kann. Das geht nur über die Erstellung eines Importordners, aus dem man die Mails dann natürlich in einen Ordner wie Posteingang kopieren oder verschieben kann.

Kurz und krumm: wenn die anderen Teilnehmer dir weiterhin helfen wollen, dein Profil-Chaos zu sortieren, soll es mir Recht sein. Ich gebe in solchen verkorksten Profilmigrationen ab einem bestimmten Zeitpunkt keine zusätzlichen Anweisungen mehr, weil das die Lösung - wenn es überhaupt zu einer kommt - noch Tage und Wochen verzögern kann. Dazu ist Fernwartung erfunden worden, und die kann ich dir anbieten.

• NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 15:47

blamagus

Ist es mit diesem Zusatzcode besser für dich?

Code
    .tree-view-row-unread {
     transform: scale(1.5)  }

Man kann sogar noch (wie ich es eine Zeitlang gemacht habe) per Code die Schriftgröße der Ungelesenen etwas höher setzen als die der Gelesenen. Auch das trägt zum gegensätzlichen Bild zwischen gelesenen und ungelesenen Mails bei.

• Nachrichten und Ordner können nicht gelöscht werden

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 14:49
    Zitat von Max.Ogi

Die SW "Thinderbird fix ixt" kann die beschriebenen Probleme nicht lösen.

Was ist denn das für eine Software? KI?

Aus deinem Bildchen kann man nichts herauslesen.
    POP oder IMAP Konten?

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 14:41

Willst du uns erzählen, dass für dich im Bild "Vorher" kein deutlicher Unterschied im Schriftbild zwischen ungelesenen und gelesenen Mails sichtbar ist?
    Mit meinen alten Augen sehe ich deutlich, dass oben die ungelesenen Mails fett dargestellt werden, zusätzlich befindet sich in der Spalte "Status gelesen" ein deutlich sichtbarer grüner Punkt für "Ungelesen" (den man vermutlich mit einem CSS Code sogar größer erscheinen lassen könnte).

Jetzt mal ehrlich und ganz ohne Häme: wenn für dich "meine ungelesenen Emails nicht mehr fett und optisch nicht mehr von den gelesenen Emails zu unterscheiden" sind gemäß deinen letzten beiden Bildern, dann rate ich dir unbedingt zu einem Sehtest.

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 13:19
    Zitat von blamagus

Das scheint geklappt zu haben:

Verstehe ich nicht! Vorher sieht in deinem Beispiel doch aus wie nachher, nur die Schriftart ist anders.
    Du musst ein Beispiel für "vorher" zeigen mit deiner alten Schriftart, in dem die ungelesenen Mails NICHT FETT angezeigt werden.

Oder wir haben uns hier über vier Seiten lang den Kopf zerbrochen über ein nicht existierendes Problem?

• Mapenzi
    • 21. Juli 2025 um 13:07
    Zitat von Lilarose

Ich habe heute den Weg von Drachen #3 versucht, es sind beide Thunderbird-Ordner unter AppData des Ziel-PC, es werden mir in Thunderbird aber weiterhin nur die Mails aus dem Profil des Ziel-PC angezeigt, nicht die Mails aus dem mit Yoshi bezeichneten Ordner aus dem Thunderbird-Profil des alten PCs.

Laut deinem ersten Screenshot in diesem Beitrag warst du doch schon sehr nahe am Erfolg dran.
    Aber wie soll TB denn deinen alten Profilordner in dem in "Thunderbird Import v. Joshi" umbenannten alten Ordner "Thunderbird" vom alten PC finden, wenn er weiterhin beim Start automatisch das neue Profil wählt? Und weil das so ist, hast du vermutlich wieder improvisiert, indem du Teile aus dem Ordner "Thunderbird Import v. Joshi" in den neuen Ordner Thunderbird hinüber kopiert hast.

Wie ich anfänglich beschrieben hatte, brauchtest du nur den neuen Ordner Thunderbird gegen den vom alten PC auszutauschen.
    Dann hättest du zumindest alle Daten wieder vom Stand vor einem Monat (?), als du mit der Migration begonnen hast.
    Die in der Zwischenzeit erhaltenen und geschriebenen Mails könnte man dann ganz einfach mit IET NG aus dem neuen Ordner Thunderbird importieren.

• Mapenzi
    • 20. Juli 2025 um 14:42
    Zitat von Lilarose

Ich brauche bitte nur einen funktionierenden Weg die alten Mails im neuen Profil lesen zu können.

Bevor ich dir eine Fernwartung anbiete, um dein Profil wieder lauffähig zu machen, einige Bemerkungen zu deinem letzten Screenshot mit dem Inhalt des Profilordners default-release.

Ist dir (noch) nicht aufgefallen, dass der Ordner "Mail" zwei Mal vorhanden ist:
    • ein Mal im richtigen Verzeichnis, nämlich als Unterordner des Profilordners
    • und ein zweites Mal in Local Folders in einem Unterordner eines Sammelordners MailimportYoshi.sbd !
    Woher stammen die Ordner MailimportYoshi und MailimportYoshi.sbd und was ist darin gespeichert?

Gegebenenfalls könnte die Lösung recht einfach sein indem du bei beendetem TB den "oberen" Ordner Mail durch den "unteren" Ordner Mail ersetzt.
    Aber zuvor möchte ich wissen, woher die Mailimport Ordner stammen. Hast du sie so benannt und/oder wurden sie von IET erzeugt oder durch die TB-eigene Importfunkton?

• "Gruppierte Ordner" - nochmal Postfächer angezeigt...

• Mapenzi
    • 19. Juli 2025 um 14:47
    Zitat von mxr

Aaaber: *ein* Konto soll *nicht* in der Gruppierung angezeigt werden, sondern seperat laufen

R-Klick auf den gruppierten Poste!ngang > Eigenschaften > Auswählen und den Haken entfernen bei dem Posteingang des "separaten" Kontos.
    Die gleiche Bearbeitung durchführen bei den anderen gruppierten Ordnern wie Gesendet usw.

• Mapenzi
    • 18. Juli 2025 um 14:23
    Zitat von blamagus

Bei diesem "nachladen" sieht man auch - wenn man genau hinsieht, dass sich die Schriftart ändert.

Jetzt fällt mir dazu gerade noch ein, dass du für die Nachrichtenliste noch einen Test mit einer anderen Schriftart als der aktuellen machen könntest.
    Als Beispiel mit dem folgenden Code und einer oder mehreren beliebigen Schriftarten

CSS
    #threadTree tr[is="thread-row"] {
    font-family: Palatino !important;
    }
  • Doppelte bzw. nicht löschbare Einträge in der Liste der Konten u. lok. Ordner

• Mapenzi
    • 17. Juli 2025 um 15:09
    Zitat von ggbsde

Das kann so nicht stimmen.

Offenbar gibt es noch einen Unterschied zwischen selbst erstellten Unterordnern eines Kontos und den Unterordnern, die in einem Systemordner erstellt werden. Beispiel:

Alle Ordner

Gruppiert

• Migration des kompletten Profils von Win 10 nach MAC Sequoia

• Mapenzi
    • 17. Juli 2025 um 14:43
    Zitat von Benuisat1

Habe den Profilordner bereits von Win10 zum Mac kopiert und liegt jetzt im Verzeichnis: Libary/Thunderbird/Profiles . Vorher hatte ich die bei der Installation erstellten Ordner gelöscht. Aber irgendwo habe Ich einen Fehler gemacht.

Hallo,

wenn ich deine Manipulation richtig verstanden habe, hast du auf dem MacBook den beim ersten Start von Thunderbird angelegten jungfräulichen Profilordner xxxx1234.default-release durch von dem Win PC auf den Mac transferierten Profilordner yyyy5678.default-release ersetzt und danach TB neu gestartet. Eigentlich müsstest du in diesem Fall die Fehlermeldung sehen:

"Profil nicht vorhanden. Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden.... usw"

Wenn meine obige Annahme richtig ist, würde ich mittels des Profil-Managers von TB ein neues Profil erstellen und dieses mit deinem vom PC nach ~/Libary/Thunderbird/Profiles/ transferierten Profilordner verknüpfen.

Das ist in diesem Lexikon-Artikel ausführlich beschrieben Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Mapenzi
    • 17. Juli 2025 um 14:02
    Zitat von blamagus

Soll ich in der userChrome etwas ändern?

Nein, lass sie wie sie ist. Somit kannst du durch die andere Schriftfarbe zumindest die ungelesenen Mails von den gelesenen unterscheiden.

Ich ging irrtümlich davon aus, dass du bislang schon eine userChrome.css Datei mit diversen CSS Codes benutzt hast. Nur deshalb hatte ich dich nach deinem "kompletten" CSS Code befragt.

Dein Problem ist für uns offenbar nicht lösbar. Und da es nach dem letzten Update auftrat, könnte man an einen neuen Bug denken.
    Ich habe dass gleiche Problem bisher nur einmal gesehen im SUMO:

"140.0esr problem new emails have the same font as those already read" https://support.mozilla.org/en-US/questions/1521800?

• Doppelte bzw. nicht löschbare Einträge in der Liste der Konten u. lok. Ordner

• Mapenzi
    • 17. Juli 2025 um 13:45
    Zitat von UweRammelt

Und warum sind die beiden anderen IMAP-Konten nicht unten zusätzlich gelistet, sondern nur das eine?

Nur die Konten, in denen du eigene Ordner angelegt hast, werden ganz unten nochmals einzeln aufgeführt mit den jeweiligen, vom Benutzer erstellten Ordnern. Darüber befinden sich nur die Systemordner.

• Mapenzi
    • 16. Juli 2025 um 19:31
    Zitat von dharkness21

read immer vor unread in die userChrome.css eintragen

Ich habe beide Versionen getestet, es macht keinen Unterschied!

• Mapenzi
    • 16. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von blamagus

Kein Problem

Entschuldige bitte, es handelt sich um ein Missverständnis.
    Ich dachte dass sich in deiner userChrome.css noch anderer Code befindet außer dem in Beitrag #60 gezeigten.

• Ornder wird nicht gelöscht ?

• Mapenzi
    • 16. Juli 2025 um 15:46
    Zitat von Grisu2099

daß du da den falschen Link erwischt hast?

Dort würde ich auch gerne einen Urlaub verbringen :thumbsup:

• Mapenzi
    • 16. Juli 2025 um 13:41
    Zitat von blamagus

Somit keine Unterscheidung mehr zwischen ungelesen und gelesen.

Wûrde es dich sehr stören, wenn ich den Inhalt deiner userChrome.css Datei auf meinem Mac testen würde?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™