jetzt ist alles vorhanden!!!
Beiträge von Mapenzi
-
-
ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" auf eine externe Platte kopiert, dann diesen Ordner in den Ordner "Thunderbird" auf dem
Laptop eingefügt.
Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aber wenn ich dich wörtlich nehme, kann das so nicht funktionieren!
Den Ordner Thunderbird von der externen Festplatte in den gleichnamigen Ordner auf dem Laptop einfügen führt nicht zum Ziel.
Den alten Ordner Thunderbird sozusagen als Unterordner in den neuen Ordner Thunderbird einzufügen ist Nonsens.
Entweder fügst du den Ordner "Thunderbird" von der externen Festplatte in den Ordner "Roaming" auf dem Laptop ein oder du kopierst den kompletten Inhalt des Ordners Thunderbird auf der externen Festplatte und fügst in in den Ordner Thunderbird auf dem Laptop ein.
Zugriff auf den alten PC habe ich noch. Wie finde ich heraus, ob das TB-Profil die lokalen Ordner enthält?
Auf dem alten PC den TB-Profilordner anzeigen, dort nach \Mail\Local Folders\ gehen und überprüfen, ob dieser außer den Mailbox-Dateien Trash und Unsent Messages noch mehr Mailbox-Dateien mit anderen Namen enthält.
Oder wenn sich TB auf dem alten PC noch starten lässt, nachsehen was sich an Ordnern in den Lokalen Ordnern befindet außer Postausgang und Papierkorb.
-
Hallo,
Jedoch nach
Neustart von Thunderbird, ob gleich, oder erst am nächsten Tag ist im Papierkorb meißt viel drinn.
Hast du möglicherweise Filter erstellt, die Nachrichten eines bestimmten Alters in Tagen automatisch löschen?
Löschst du gelegentlich - oder systematisch - Nachrichten aus dem Papierkorb anstatt den Papierkorb zu leeren?
Falls ja, empfehle ich bei beendetem TB die Datei Trash.msf im Profilordner zu löschen.
-
Hallo,
Angeblich soll das 'Papierkorb leeren' auch komprimieren,
Nicht nur "angeblich", es ist tatsächlich so, dass beim Leeren des Papierkorbs die Datei Trash im Profil automatisch auf 0 kB zurückgestellt wird. Das beobachte ich nun schon seit Jahren, und hier sind noch nie Mails nach dem Leeren freiwillig wieder in den Papierkorb zurück gekehrt.
Manche Benutzer löschen allerdings Nachrichten einzeln oder in Paketen aus dem Papierkorb, weil sie ihn sozusagen als "Zwischenspeicher" für Nachrichten benutzen, die sie vielleicht noch mal lesen wollen. Solche Papierkörbe haben dann die Eigenschaft, in den Gigabyte-Bereich zu wachsen, falls sie nicht hin und wieder komprimiert (oder ganz schlicht geleert) werden.
Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einer beschädigten Trash.msf Datei einige Nachrichten später wieder auftauchen.
Ich würde deshalb mal bei beendetem TB die Datei Trash.msf des betreffenden Kontos aus dem Profilordner entfernen.
-
Hallo,
Wie kann ich 2 Sprachen Nutzen und die gewünschte priorisieren?
Ich verstehe dein Problem nicht so recht, obwohl auch ich meinen Thunderbird mehrsprachig benutze.
Laut dem zweiten und dritten Screenshot kannst du zwischen Deutsch und Italienisch als Sprache der Benutzeroberfläche wählen. Wie und wann TB auf eine der alternativen Sprachen zurückgreift, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagensagen. Wenn du die deutsche TB-Version installiert hast und auf Italienisch umschaltest, könnte es passieren, dass ein bestimmter Begriff oder Name (z. B. Ordnername) oder Teile eines Menüs wegen einer mangelhaften Übersetzung nicht in italienisch angezeigt wird, sondern in Deutsch.
Mir ist mehrfach in den französischen Beta-Versionen passiert, dass nach Umschalten auf US-Englisch alle Ordnernamen weiterhin in Französisch angezeigt wurden statt in Englisch, der Rest der GUI aber in Englisch.
Das im ersten Screenshot gezeigte Menü betrifft nur die Rechtschreibprüfung. Diese hängt ab von den installierten Wörterbüchern (Add-ons-Verwaltung > Wörterbücher) und hat mit mir der Sprache der GUI nichts zu tun.
Aber nun erfolgt auch die Empfangsbestätigung nur noch in Italienisch?
Das macht bei mir nun keinen Sinn, da 80% der Mails in Deutsch versandt und empfangen werden.
Ich verstehe nicht, was das mit der Mehrsprachigkeit der TB-GUI zu tun haben soll oder weshalb es störend ist, da du ohnehin Nachrichten in beiden Sprachen schreibst und erhältst. Andererseits bekomme ich nie Empfangsbestätigungen, da ich keine verlange.
Ich glaube nicht, dass es einzig von der Sprache abhängt, in der die Mails geschrieben wurden, sondern möglicherweise davon, ob deine Thunderbird GUI gerade auf Deutsch oder auf Italienisch eingestellt ist bzw. von der lokalisierten Version (italienisch oder andere), die der Empfänger benutzt.Werde die Einstellungen auf Einsprachigkeit zurückstellen.
Das solltest du testen. Entferne doch einfach mal Italienisch als alternative Sprache für die Thunderbird-GUI und prüfe, ob die Empfangsbestätigungen in deutscher Sprache gesendet werden.
-
ich nutze schon immer die automatische Komprimierung (mit Nachfrage)
Idem bei mir. Ich habe noch nie repariert vor dem Komprimieren.
Die entsprechenden *.msf Index-Dateien werden nach dem Komprimieren ohnehin sofort neu erstellt:
-
-
Es könnte sich etwas bei den Systemfarben geändert haben. In Zeile 70 seines Codes verwendet er die Systemfarbe Highlight, allerdings funktioniert es bei unseren Tests damit auch.
Es gab einige Änderungen von Farbcodes beim Übergang zur v102.
Was mir insbesondere aufgefallen ist, ist die Hintergrundfarbe "Highlight":
in den früheren Versionen - zumindest den macOS Versionen - war die Farbe von highlight bei selektierten, nicht mit Schlagwort versehenen und im Fokus stehenden Mails ein dunkles blau, welches in etwa dem royalblue gleicht. Entsprechend zu diesem dunkelblauen Hintergrund war die Schrift weiß.
In TB 102 entspricht die Hintergrundfarbe "Highlight" einem helleren Blauton mit schwarzer Schrift
-
Welches ist denn das eine Zeichen?
Ich hatte mich verschrieben, es sind sogar zwei Zeichen zu viel. Aber selbst ein Zeichen reicht schon, um den Farbcode zu blocken.
In deinem Code
CSS#threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected) { background-color: #c0d0ffed !important; }nimm mal die ersten beiden Zeichen c und 0 weg, dann bleibt
übrig, und dieser hexadezimale Code ergibt einen hell-grünen Hintergrund für eine selektierte Mail, die sich nicht im Fokus befindet.
-
-
-
-
-
Hier der Inhalt:
Auf meinem Mac und bei aktiviertem System-Thema in TB 102.5.1 erhalte ich ungefähr das gleiche Bild wie milupo, wenn ich deinen die Nachrichtenliste betreffenden userChrome teste, kann also dein Problem nicht nachvollziehen:
Die selektierte Mail mit hellblauem Hintergrund und weißer Schrift befindet sich im Fokus. Wenn sie nicht mehr im Fokus steht, wird der Text schwarz bei gleichbleibendem Hintergrund.
Kannst du uns verraten, wo du den "Farbcode"
gefunden hast. Oder sollte er vielleicht doch eher #d0ffed (helles Grün) heißen?
-
Was kann ich machen?
Auf "Importieren" , dann ⦿ "Mork-basiertes Adressbuch (.mab)" markieren und zu deiner Datei "abook.mab" navigieren;
die Datei markieren und auf "Öffnen" klicken
-
Hallo,
Der Text in den Betreffzeilen in der Nachrichten-/Themenliste ist bei mir kaum noch lesbar.
Das liegt an deinem CSS Code in der userChrome.css Datei im Profil.
Beim Übergang von TB 91 nach TB 102 wurden etliche Code verändert, weshalb userChrome-Benutzer so manchen CSS Code an die neue Version 102 anpassen musste.
Wenn du - wie von schlingo vorgeschlagen - TB im Fehlerbehebungsmodus laufen lässt, wird dein Problem nicht mehr auftreten, da in diesem Modus (ehemals "safe mode") u. a. auch userChrome.css und userContent.css deaktiviert werden.
Am besten wäre es, du veröffentlichst den Inhalt deiner userChrome.css Datei, damit wir sie testen und ggfs anpassen können.
-
Wie kann ich hier im Forum markierten Text zitieren?
Diese Webseite: Zitate verwenden
Davon stehen die ganzen Nachrichten noch in den "normalen" Textdateien ohne .msf Endung (Pfeil).
Die Archiv-Unterordner wie 2016, 2017, 2018 .... werden im Profil von TB durch Mbox-Dateien 2016, 2017, 2018, ... (ohne Extension!) repräsentiert. Das heißt, die Mbox-Dateien im Profil speichern die Nachrichten der zugehörigen Ordner oder Unterordner in der Konten/Ordnerliste der Benutzeroberfläche.
In den Dateien mit ".msf" steht nur ganz wenig Nachrichten Text bzw. Hinweise.
Die *.msf (mail summary file) sind ledigleich Index-Dateien, die keine Nachrichten enthalten.
Als ersten Lösungsversuch lösche alle diese *.msf Dateien bei beendetem TB, starte TB erneut und überprüfe, die Archiv-Unterordner.
Wenn das nicht funktioniert, kopiere eine dieser Mbox-Dateien (z. B. 2016), füge sie bei beendetem TB in ....\Mail\Local Folders\ ein und starte TB wieder.
Siehst du danach in den Lokalen Ordnern einen Ordner 2016 mit Inhalt?
Falls ja, dann kannst du eben so vorgehen mit den anderen Dateien 2017 bis 2022.
-
Hallo,
seit dem Update auf 102 kann ich aus eingehenden Mails die Adressen nicht mehr mit Rechtsklick "Zu Adressbuch hinzufügen". Es passiert einfach gar nichts wenn ich auf dieses (im Kontextmenu durchaus noch vorhandene) Feld klicke. Ich muss also umständlicher ins Adressbuch gehen und mit "Neuer Kontakt" die Adresse eintragen.
Das kann ich nicht nachvollziehen, und ich glaube auch nicht, dass sich beim Speichern eines neuen Kontakts aus dem Nachrichten-Header etwas geändert hat gegenüber früheren Versionen. Dieses Menü war schon immer recht karg bemessen, und die derart zugefügten neuen Adressen wurden immer automatisch im Persönlichen Adressbuch gespeichert.
Das entsprechende Menü beim Speichern einer neuen Adresse sieht so aus - leider fehlt bei "Zu Adressbuch hinzufügen" ein entsprechendes Untermenü zur Wahl des "Ziel"-AB!
Ist die Adresse schon in einem der AB gespeichert wird das kleine runde Kontakt-Symbol hinter der Adresse blau angezeigt statt schwarz. Will man eine schon gespeicherte Adresse bearbeiten, ist das Menü leicht verändert, da der Eintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" ersetzt wird durch "Kontakt bearbeiten".
Bei schon gespeicherten Adressen kann man auch mitten auf das bleue Kontakt-Symbol links-klicken, um das Fensterchen "Kontakt bearbeiten" anzuzeigen:
Der Button "Details bearbeiten" führt direkt in das Adressbuch-Tab mit der Anzeige der Details zu diesem Kontakt
-
-
Hallo,
Wenn ich in den Dateien dieses "Archives-1.sbd" Ordner schaue, scheinen sie noch da zu sein,
Wenn du die Mbox-Dateien wie z. B. 2015, 2016, 2017 etc. mit einem Text-Editor öffnest, kannst du Nachrichten-Text darin erkennen?
Archivierte Mails müssen doch noch am Server liegen, wenn ich diese noch nicht gelöscht habe? Ich verstehe es nicht.
Falls du im IMAP-Konto archivierst, hast du schon überprüft, ob sie sich noch auf dem Server befinden?
Oder archiviert du lokal in den Lokalen Ordnern?