Beiträge von Mapenzi
-
-
here we go:
Das kann doch nicht wahr sein! Die Dateien in dem gmail Ordner sind alle von 2011!!
Ich vermute, dass dieser Kontenordner schon lang nicht mehr benutzt wird.
Gibt es in "Mail" etwa noch einen Kontenordner "pop.gmail-1.com"?
Oder ist das gmail Konto inzwischen als IMAP-Konto neu eingerichtet worden?
Dann bitte im entsprechenden Ordner "imap.gmail.com" in "ImapMail" nachschauen.
-
-
der Profilordner
Das was du jetzt zeigst, ist der Inhalt des Profilordners selber. Darin befinden sich etliche *.sbd Ordner wie z. B. Archives.sbd, Mails.sbd, extensions.sbd, ImapMail.sbd, ... etc, die keine Daseinsberechtigung haben. Da ist etwas passiert vor drei Jahren, deshalb erinnerst du dich jetzt nicht mehr daran.
Ich zeige dir hier den "normalen" Inhalt eines Profilordners, ist zwar unter macOS, aber man findet die selben Ordner und Dateien unter Windows oder Linux.
Ich hatte aber gefragt
Kannst du einen weiteren Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "pop.gmail.com" machen?
Wäre das möglich?
-
eine endlose Liste von Systemdateien.
Da gibt es nur eine Erklärung:
die Dateien - und vermutlich auch die Ordner - des Profils sind in den Kontenordner "pop.gmail.com" im Ordner "Mail" des Profils kopiert worden. Das sieht nach hausgemacht aus!
Kannst du einen weiteren Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "pop.gmail.com" machen?
-
Hallo,
mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird.
Viellleicht ein unerwünschter Effekt eines nicht mehr kompatiblen Add-ons?
Wenn das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus besteht, entferne bei beendetem TB versuchsweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner
-
Ich schlage dir vor, dass du zumindest vorübergehend von Gruppiert auf Alle Ordner umschaltest und dann in der Standardansicht in beiden Konten überprüfst, ob alle Systemordner vorhanden sind mit den entsprechenden Ikonen.
Am besten wäre ein Screenshot der Konten/Ordnerliste mit aufgeklappten Ordnern, wobei du Namen und Adressen unkenntlich machen solltest. Dann können wir zunächst mal sehen, ob die üblichen Ordner vorhanden sind und ob es Systemordner sind.
-
m englischsprachigen Forum scheints ne Lösung zu geben, aber erst nach Eingriff via about:config
Und? Hast du einen Link dazu?
Gibts was besseres, ohne Getriebeeingriff?
Vermutlich mit einem bestimmten CSS-Code in der userChrome.css Datei.
Soll der gelbe Balken ganz weg inklusive Warnung;? Das lässt sich machen, aber unter Beibehaltung des Textes wird es schwierig werden. Dann ist da auch noch der Button "Einstellungen" mit dem Klapp-Menü.
Das Gelb durch eine andere Farbe ersetzen ist ebenfalls einfach.
Erkläre doch mal genauer wie du dir das vorstellst.
-
ie Anhang. Im Eingangs-Ordner sind Unterordner für die beiden Konten.
Du benutzt also die Einstellung "Gruppierte Ordner".
Und wo funktioniert das Löschen von Nachrichten nicht?
Im "gruppierten" Posteingang oder in den individuellen Posteingängen?
Außerdem erscheinen gesendete Nachrichten nicht mehr im "Gesendet" Ordner.
Vermutlich erscheinen sie aber in den individuellen "Gesendet" Ordnern.
Zeige den Profilordner von TB an über das Menu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
Im Profilordner den Ordner Mail öffnen und den Ordner "smail mailboxes" löschen. Danach TB neu starten.
R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften, im Fenster Eigenschaften auf den Button "Auswählen" klicken und in der nun geöffneten Liste der Konten und Ordner überprüfen, ob die Posteingänge aller Konten angehakt sind.
Das gleiche beim gruppierten Ordner Gesendet machen.
-
Hat "Sent Items" das korrekte Icon für den Papierkorb?
Du meinst doch sicher ... das korrekte Icon für den Ordner "Gesendet"?
"Deleted Items" würde dem Papierkorb entsprechen.
-
Hallo,
Ich kann sie in den Ordner "Papierkorb" verschieben ...
Tritt das Problem in allen Konten auf?
Benutzt du den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)"?
Haben die betroffenen Ordner die typischen Symbole von Systemordnern oder das gelbe, generische Ordnersymbol?
Gibt es eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profils?
-
Wir wünschen dir eine schnelle Genesung!!
-
Ich habe diese Seite jetzt ausgedruckt, um die Schritte durchführen zu können, warte aber vorher noch Deine nächste Message ab.
Du bekommst zunächst keine neue Antwort von mir. Ich warte wie die in #23 beschriebene Manipulation ausgeht und danach geht's weiter.
Sondern? Ich sortiere sie dann und wann - dann kommen sie in den Local Ordner. Das letzte Mal ist schon lang her ...
Gleich noch einen Kommentar zu dieser Aussage:
offensichtlich sortierst bzw. löschst zu wenige Nachrichten, dadurch wächst vor allem die Inbox-Datei so schnell.
Außerdem vermute ich, dass du zu selten deine Ordner komprimierst, denn allein lôschen oder archivieren von Mails genügt nicht, um das Anwachsen der Mbox-Dateien zu verhindern:
Bei deinen folgenden Antworten versuche doch mal, korrekt zu zitieren, sonst wird dieser Faden unübersichtlich.
Selektiere mit der Maus den oder die Sätze, auf die du antworten willst oder zu denen du Rückfragen hast, drücke dann auf den eingeblendeten Button "Zitat einfügen" und schreibe deinen Antwort-Text unter das Zitat:
-
Ich würde jetzt ALLE Dateien vom alten zum neuen Profilordner kopieren und die dortigen Dateien ersetzen.
Die neuen Screenshots sind hoch explosif und könnten die Ursache deines Problems erklären.
Deswegen muss ich sofort wieder auf die Bremse treten, denn angesichts der neuen Erkenntnisse lässt sich der erste Lösungsvorschlag nicht durchführen.
Im pop.gmx.net Kontenordner im alten Profil default befindet sich eine riesige Mbox-Datei "Inbox" mit einer Größe von 11,4 GB (!!).
Zur Vermeidung von Problemen sollte man Dateien im Mailbox- (oder Mbox-) Format), zumindest die Inbox, nicht in den GB-Bereich anwachsen lassen ☛ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
Diese große Datei wird schwer zu handhaben sein; ich frage mich sogar, ob sie nicht schon korrupt ist und gar nicht mehr funktioniert. Auch die Mbox-Dateien Sent, Archives und Drafts habe stattliche Größen, sind aber weniger gefährdet.
Die gelben Ordner mit der Endung *.mozmsgs kann man vergessen, da sie von der Windows-Suche stammen und nicht die Nachrichten enthalten. Dein Archiv befindet sich zum Teil in der Datei Archives (= Ordner "Archiv" in TB), ein weiterer Teil sollte sich im Sammelordner Archives.sbd befinden, der Jahres-Dateien wie .. 2018, 2019, 2020, ... enthält, welche die Jahres--Unterordner von Archiv darstellen.
Der Ordner Local Folders im alten Profil default enthält ein paar leere Dateien, die wir vernachlässigen können.
Was mich im neuen Profil default-release stutzig macht, ist die Datei Inbox-1.
Oder hast du schon ein Teil meiner Anleitung aus Beitrag #20 umgesetzt?
Falls ja, dann benenne bitte bei beendetem TB die Datei Inbox-1 zurück in Inbox. Damit hättest du auch wieder einen Posteingang im GMX-Konto im neuen Profil.
Auch diese Datei ist mit 3 GB schon sehr groß!
Zu den nächsten (Teil-) Schritten bei beendetem Thunderbird:
• die Datei Archives (ohne Endung) und den Ordner Archives.sbd aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil im Ordner pop.gmx.net einsetzen
• die große Datei Inbox aus dem alten Profilordner kopieren und im neuen im Ordner Local Folders einsetzen. Abbrechen falls das aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet.
Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen und nicht einfach experimentieren.
Mit der Datei Sent und vielleicht auch Drafts beschäftigen wir uns danach, desgleichen mit den AB-Dateien.
-
Ich kann jetzt leider nur "manuell" zitieren!
Zitat:
"nein, TB öffnet sich wie "gewollt". Jedenfalls beim täglichen Abruf."
Wenn das so ist, dann verstehe ich dein Problem nicht.
Kannst du eine Bildschirmkopie des Hauptfensters machen, wenn sich TB "wie gewollt" geöffnet hat ?
(Namen und Adressen bitte unkenntlich machen)
-
Wie wäre es, wenn ich nur diejenigen Dateien, die zwischen dem 30.9. u. 6.10. geändert worden sind, zuzüglich die Archivordner in den neuen Profilordner kopieren würde?
Nein, so was würde ich nicht vorschlagen.
Dann lieber die zweite Lösungsmöglichkeit, mit dem neuen Profil weiter zu arbeiten und die Nachrichtendateien und AB-Dateien aus dem alten Profil importieren. Die bisher im Posteingang im neuen Profil abgerufenen Mails kann nach Importieren der alten Inbox-Datei mit dem alten Posteingang vereinen, in dem man wegen der Namensgleichheit im neuen Profil die Datei Inbox umbenennt in Inbox-1. Nach Import der Datei Inbox des alten Profils hätte man dann im neuen Profil einen Ordner Posteingang (den alten) und den anderen mit dem Namen "Inbox-1". Nach Kopieren der Mails aus dem Ordner Inbox-1 in den Posteingang könnte man den Ordner Inbox-1 löschen.
-
Eigentlich wollte ich wissen, was sich in den Ordnern pop.gmx.net und Local Folders befindet, wie ich Beitrag #14 geschrieben hatte.....
den Ordner "Mail" öffnen und Screenshots mit den Inhalten der Ordner "pop.gmx.net" und "Local Folders" machen.
Leider habe ich in meiner neuen Bitte versehentlich nur von "Mail" gesprochen, das kann passieren, wenn man sich nicht konzentriert.
Aber das kann ich dich auch später nochmal fragen.
Damit wir weiter kommen, mache doch schon mal den Lösungsversuch mit dem Austausch der Profilinhalte "neu gegen alt".
-
Hallo,
ja, es ist eine Schande, dass keiner eine Idée hat

Ich hätte ja wahrscheinlich schon geantwortet, wenn ich bloß dein Konstrukt verstehen würde. Soweit ich weiß, kann man ein POP-Konto nicht durch Umschreiben des Servers in ein IMAP-Konto verwandeln. Ich verstehe nicht, ob du gegenwärtig wieder ein POP- oder ein IMAP-Konto hast, ob du senden und empfangen kannst oder nicht. Zeigt TB an, dass er neue Mails herunter lädt, du weißt aber nicht wo und kannst sie nicht sehen? Kannst du wenigstens in deinem Webmail neue Nachrichten für dieses Kontos sehen?
Es wäre für mich gewiss einfacher, wenn ich eine Sicht auf deinen Bildschirm hätte. Mit Dutzenden von Bildschirmkopien im Forum m*ochte ich mich nicht mehr quälen, aber es gibt hier ja genügend Profil-Kenner.
-
... habe es noch nie erlebt das ein Update Konten gelöscht hat.
Ich auch nicht

Aber das kann auch einfach eine Umschreibung sein für "Thunderbird zeigt keine Konten mehr an".
Deshalb habe ich die zwei Screenshots gezeigt. Wenn die prefs.js Datei korrupt ist, sieht man auch keine Konten mehr.
-
Hallo,
leider hast du die eingangs gestellten Fragen außer der zur Version nicht beantwortet.
Öffnet sich TB bei dir wie bei einer Erst- oder Neuinstallation mit der in meinem Bild gezeigten Maske, die zum Einrichten eines E-Mailkontos auffordert?
Falls ja, kannst du auf "Abbrechen" klicken und dann überprüfen, ob deine Adressbücher noch angezeigt werden können?
Oder siehst ein Thunderbird Hauptfenster, das praktisch leer ist, ähnlich wie in diesem Bild?
Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?
Gibt es eine Sicherungskopie des Thunderbird Profilordners oder deines Windows-Benutzer-Ordners?