Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

• Hallo,

seit dem Update auf TB 91 kann ich keinerlei Mails mehr versenden oder beantworten.

Sobald ich auf "senden" klicke, werden die Felder "An" und "Betreff" grau hinterlegt, und es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, aber auch kein Mailversand.

Das einzige, was mir auffällt: die Empfänger-Mail Adresse wird mit einem Punkt markiert. Wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt der Hinweis, dass der Empfänger nicht im Adressbuch enthalten sei. Was aber nicht stimmt, die Empfänger-Adressen sind definitiv im Adressbuch enthalten.

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

91.0

• Betriebssystem + Version

Windows 10 21H01

• Kontenart (POP / IMAP)

POP3, insgesamt 3 Konten

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

1x GMX, 2x eigene Domains

• Eingesetzte Antivirensoftware

Avast Free

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

keine

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Fritz Box 7490

• In der Tat, ich nutze Cardbook. Das lokale Adressbuch ist dadurch leer.

Die Konstellation war vor dem Update auf TB91 allerdings genauso - dort hat der Mailversand funktioniert.

• Nicht wirklich. Wenn ich Cardbook deaktiviere, funktioniert der Versand.

Allerdings ist dann logischerweise mein mit iCloud synchronisiertes Adressbuch weg.

• Wenn ich Cardbook deaktiviere, funktioniert der Versand.

... da Cardbook nicht mit 91.0 kompatibel ist, musst du leider abwarten bis der Autor dies behebt. Habe irgendwo gelesen das es diesbezüglich schon Probleme mit diesem AddOn nach einem TB-Update gab.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• a Cardbook nicht mit 91.0 kompatibel ist

wie kommst Du den darauf?
    Selbst verständlich ist Cardbook 70.6 kompatibel mit TB 91.x

Gruß

EDV-Oldie

• Du hast Ja auch die alte Version, Du muss auf die 70.6 aktualisieren.

Gruß

EDV-Oldie

• Du hast Ja auch die alte Version, Du muss auf die 70.6 aktualisieren.

... benutze kein Cardbook ;) und mein Screenshot stammt von der offiziellen Mozilla-AddOn-Seite.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• benutze kein Cardbook ;) und mein Screenshot stammt von der offiziellen Mozilla-AddOn-Seite

Meins auch, man muss nur auf andere Versionen ansehen klicken, dann kann man auch die aktuelle Versionen herunter laden, das sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Gruß

EDV-Oldie

• und mein Screenshot stammt von der offiziellen Mozilla-AddOn-Seite.

Der Knackpunkt auf addons.thunderbird.net ist, dass dort primär immer die Version mit zugehörigem Kompatibilitätsbereich für den (nach Ansicht der Betreiber) aktuell stabilen Thunderbird angezeigt wird. Das ist immer noch der 78er. Die Versionen für ältere oder jetzt auch wieder neuere (91er) sind somit ein wenig versteckt. Das ist eigentlich total nervig, aber leider nicht ganz einfach zu ändern. Man muss damit leben, dass die ganze Add-ons-Seite technisch eigentlich überholt ist, was letztlich eine Folge davon ist, dass Thunderbird weiterhin ältere Add-on-Techniken teilweise noch unterstützt.

• Schreibe Philippe einfach an.

Der ist sehr schnell wenn Du das Problem genau Beschreiben kannst.

Ich habe Philippe angeschrieben, vielleicht schau er hier einmal rein.

• Hier die Antwort von Philippe.

Hi

a bug is open here : https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1302

with no solution for the moment as I haven't any error messages... I will work again on this tomorrow night...