1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 20:07

Wir haben soeben mittels einer Fernwartung einige der verschwundenen Ordner und Unterordner wiederhergestellt durch Kopieren zweier .sbd Datei-Ordner sowie der zugehörigen Mbox-Dateien aus der Sicherung und Einfügen in Local Folders.

Die langen Ordnerpfade sind dabei kein Hindernis gewesen.

Ein Rätsel bleibt vorerst noch der Datei-Ordner "9e13f06f.sbd", der nur zwei kleine Mbox-Dateien enthält. Der Name dieses Ordner wurde offensichtlich bei einem unbekannten Vorfall nach dem Zufallsprinzip in eine achtstellige Ziffern/Buchstaben-Kombination geândert.

Wir haben einige frühere Profilsicherungen (von ImportExportTools) durchsucht, die leider alle schon diesen geänderten Namen anzeigten. Hidalgo wird in der Sicherungschronik weiter zurück gehen, um eine Sicherung mit dem Originalnamen des Ordners zu finden in der Hoffnung, dass dieser eine größere Anzahl von Mbox-Dateien aufweist.

• Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 19:39

Wir haben inzwischen die Fernwartung erfolgreich durchgeführt.

Zunächst die aktuelle Version TB 91.6.2 über die zuletzt benutzte Beta-Version installiert.

Dann habe ich es mir wegen des schönen Vorzeigeeffekts nicht verkneifen können, TB im vorhandenen Profil "default-release-1" zu starten ;)

Wie zu erwarten hat TB 91 das Profil nicht öffnen wollen und stattdessen die inzwischen vertraute Fehlermeldung angezeigt:

Um diese Sperre zu umgehen, haben wir das Terminal geöffnet, um die folgende Befehlszeile einzugeben

/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin --p --allow-downgrade

Ein Druck auf die Enter-Taste hat den Profil-Manager geöffnet, wir haben das Profil default-release-1 selektiert, TB gestartet und alles war wieder da.

Schließlich noch ein paar Parameter vervollständigt in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mail-Nachrichten und das war's schon.

• Emails aus Posteingang werden in Papierkorb verschoben und hier vollständig gelöscht

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 13:58

Das ist ein weit verbreiterter Aberglaube. Die in den unterordnern des Posteingangs liegenden Mails werden nicht in der Datei INBOX gespeichert sondern in INBOX. sbd in den eigenen Mbox-Dateien der Unterordner!

• Emails aus Posteingang werden in Papierkorb verschoben und hier vollständig gelöscht

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 10:35
    Zitat von graf.koks

Und Unterstrukturen im Posteingang sind in der Regel problematisch.

Wieso ?

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 10:21

Hallo,

welche Kontenart wird in Thunderbird benutzt, POP oder IMAP ?

Wird auf dem iPad der Mailclient Apple Mail benutzt, und falls ja, mit dem IMAP-Protokoll ?

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 21:42

Hallo Duna,

Zitat von Dana_W

Jetzt hab ich aber schon wieder Bedenken, wie lange ...

.......

Kann ich heute beruhigt schlafen gehen? Nicht, dass morgen wieder alles weg ist ...

Natürlich kannst du das, das Risiko mit dieser Version ist überschaubar. Aber die Beta-Versionen sind eher für fortgeschrittenen Nutzer gedacht, da sie noch im Entwicklungsstadium sind

Wenn du selber die Version 98 beta nicht versehentlich herunter geladen und installiert hast, war's der IT-Mensch.

Ich selber nutze sie täglich zum Testen neben der v 91.6.2. TB 98 beta hat derzeit eine Macke unter macOS :

etwa jedes zweite bis dritte Mal nach dem Beenden von TB 98 bekomme ich ein oder zwei Minuten später folgendes Info-Fenster des Crash-Melders angezeigt

Diese "Crashes" sind mir unverständlich, denn TB 98 beta arbeitet ansonsten völlig normal und lässt sich auch ganz normal schließen übers Menü Thunderbird -> "Thunderbird beenden" oder ⌘ + Q.

Und beim nächsten Start öffnet sich TB 98 beta auch wieder ganz normal und arbeitet klaglos.

Ich will dich nicht beunruhigen und schreibe dir das nur, damit du nicht überrascht bist, falls du den Crash-Reporter siehst. Vielleicht tritt es bei dir unter Monterey gar nicht auf, ich habe nämlich noch Mojave (10.01.6).

Ich würde dir trotzdem Vorschlagen, demnächst auf die aktuelle Version 91.6.2 zu wechseln. Da das Downgrade seinerseits auch kleine Tücken hat, schlage ich dir vor, dass wir das zusammen per Fernwartung machen. Ich werde dir noch heute Abend eine private NAchricht per Konversation schicken. Wenn du eingeloggt bist, bitte oben rechts in der Werkzeugleiste auf das Chat-Symbol achten.

• Ordner in der Anzeige nicht sichtbar nach Update auf 91.6.2

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 19:20

Hallo,

Zitat von soriwa

Darauf ist Thunderbird geupdated worden

Welche Version hattest du vorher benutzt ? TB 78.x.x. ? Oder noch niedriger ?

Lässt sich TB im Fehlerbehebungsmodus starten?

Fehlerbehebungsmodus

Diesen Fahler haben wir hier im vergangenen Jahr öfter gesehen bei Updates.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Lösung war, dass das Problem durch das Entfernen der Datei addonStartup.json.lz4 im Profilordner von TB behoben werden konnte. Moglicherweise zusätzlich auch die Datei pkcs11.txt ...

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 15:52
    Zitat von Dana_W

Aber wenigstens läuft jetzt alles und alles ist wieder da!

Danke für die frohe Botschaft! :)

Zitat von Dana_W

Du hast echt was gut bei mir!

Lädst du mich zum Bier ein, wenn ich im Sommer Freunde in München besuche ?

Zitat von Dana_W

Thunderbird habe ich auch auf die aktuellste Version gebracht.

Also ich weiß nicht, was aktueller sein kann als aktuell :/

Übrigeens ist mir erst jetzt aufgefallen in deinem letzten Screenshot, dass du offenbar gar nicht die v91.6.2 benutzt, sondern eine 98 Beta-Version. Das könnte möglicherweise die Ursache deines Problems gewesen sein.

Vielleicht sind auch beide Versionen nebeneinander installiert ?

Oder dein Münchener IT-Spezialist hat dir die Beta-Version installiert, weil sie "aktueller" ist ? Das ist jetzt allerdings kein Scherz mehr.

Die Version 98 ist an der neuen Spaces-Toolbar am linken Fensterrand zu erkennen:

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 10:50
    Zitat von Dana_W

aber vielleicht gerne ein andermal.

Wer weiß ? :)

Zitat von Dana_W

dafür sieht sich diese Firma nicht zuständig)

Firma wechseln 8)

Zitat von Dana_W

meine Ordner sind doppelt angelegt und ich kann davon auch keinen löschen.
    Screenshot anbei.

Nein, deine Ordner sind nicht doppelt angelegt, sondern nur doppelt angezeigt.

Die gruppierten Ordner sind nur "virtuelle" Ordner.

Ich weiß nicht, welche Ansicht du normalerweise in der Konten/Ordnerspalte benutzt hast, die Ansicht "Alle Ordner" oder "Gruppierte Ordner" ? In deinem Screenshot sind beide Ansichten aktiviert

Seit TB 91 gibt es diese Neuerung, von der ich nicht viel halte, insbesondere wenn man viele Konten und Ordner hat und der Platz knapp wird. Was ich besonders unpraktisch finde: wenn man "Alle" aktiviert hat und auf "Gruppiert" umschaltet, werden beide Ansichten untereinander angezeigt. Man muss also zusätzlich bei Alle den Haken entfernen, um nur Gruppiert anzuzeigen

Du musst also, je nachdem welche Ansicht du vorziehst, den Haken bei der nicht gewünschten Ansicht entfernen.

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 00:36
    Zitat von Dana_W

Ich wäre lieber für professionelle Fernwartung :)
    Wollen wir? Muss auch nicht mehr heute sein.

Nein, heute es ein bisschen spät.

Ich bin kein Profi, aber ich kenne mich mit macOS und dem Thunderbird Profil aus. Dies ist ein User-helfen-Usern-Forum. Mitarbeit ist freiwillig und die Hilfe kostet nichts. Du kriegst keine Rechnung von mir, darfst aber freiwillig Kaffee für den Betreiber des Forums ausgeben und/oder eine Spende für Thunderbird Community machen.

Du bekommst morgen früh von mir eine private Nachricht mittels einer sogenannten "Konversation". Wenn du eingeloggt bist im Forum, bitte oben in der Werkzeugleiste auf das "Chat" Symbol achten.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 20:14
    Zitat von Dana_W

Hab mich als Laie nun mal durch den Profilordner geklickt und es ist scheinbar alles da

Ja, der letzte Screenshot scheint es zu bestätigen, aber er zeigt auch nicht alles.

Ich sehe, dass du ein POP-Konto hast, aber in screen 1 ist noch ein zweites Konto sichtbar, vermutlich ein IMAP-Konto.

Das kannst du noch überprüfen, indem du im selben Profilordner "xxxxxxxxx.default-release-1" den Ordner ImapMail öffnest und nachschaust, ob er einen Ordner vom Typ "imap.xxx.xx" enthält und ob sich darin Dateien (ohne Endung!!) wie z. B. INBOX und Sent befinden mit aktuellem Datum.

Der Ordner Profiles in Thunderbird enthält sechs verschiedene Profilordner, keinem kann man von außen ansehen, ob er deine aktuellen Daten enthält. Deswegen versuchen wir es jetzt mit einem Trick.

Im Finder gehe wieder in den Ordner Thunderbird und öffne die Datei profiles.ini mit TextEdit.app.

In der Zeile StartWithLastProfile=0 ersetze die "1" durch eine Null wie es in meinem Screen der Fall ist

Wenn du danach TB startest, öffnet sich zunächst der Profil-Manager

Du wirst wahrscheinlich sechs Profile in dem oberen rechten Kästchen sehen. Markiere das Profil default-release-1 und starte TB. Wenn alles wieder da ist, darfst du mir danke schön sagen.

Wenn nicht, dann schlage ich Fernwartung vor, die ich selber durchführen würde, zumal die anfangs auch von einem völlig veränderten Thunderbird-Fenster sprachst, unter dem ich mir nichts vorstellen kann.

• während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 17:50
    Zitat von Sehvornix

Da bin ich der Meinung, das Angebot eines Lösungsansatzes und einer Erklärung kann helfen, auch wenn die Adressatin das am Ende nicht aufgreift

Ich weiß nicht, ob du schon Fernwartung gemacht hast. Dann solltest du auch einige Überraschungen erlebt haben.

Als Mac-User habe ich das Handicap, dass ich nie auf Windows-PCs gearbeitet habe. Das kann viel Zeit kosten, wenn die Person, der ich helfe, kein Basiswissen von Windows oder überhaupt von Informatik hat.

Ich mache das ja nur zum Zeitvertreib und nicht zum Geld verdienen, schließlich muss ja auch den Personen geholfen werden, die ins Forum kommen, weil sie Hilfe brauchen und unsere schönen Sprüche nicht immer verstehen können. Ich "versorge nebenbei" allerdings auch das französische TB-Forum und muss meine Tätigkeit in einem gewissen Rahmen halten, da TeamViewer mich in der Vergangenheit schon mal gesperrt hat, weil sie mir zu Unrecht eine professionelle Tätigkeit unterstellt hatten.

Solange es über Festnetz-Telefon geht, habe ich auch keine Kosten in Westeuropa. Wenn keins vorhanden ist, übernehme ich in bestimmten Fällen die Mobil-Kosten. Diese Maxime werde ich auch in diesem Fall anwenden und wir können die Diskussion beenden. Mit Hidalgo geht es nicht um Vertrauen, das ist vorhanden seit wir vor 11 Jahren eine 162 Beiträge und drei Wochen lange Diskussion hatten mit erfolgreichem Abschluss :)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 16:33
    Zitat von milupo

Vielleicht hilft das:

Das hilft doch nicht weiter, wenn der User nicht weiß, wie sie/er die versteckte User-Library sichtbar machen kann ?

Mein Screenshot ist doch selbsterklärend.....

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 16:03
    Zitat von Sehvornix

Ich würde versuchen, %appdata%\Thunderbird nach c:\Thunderbird (oder auch nur c:\TB) umzusiedeln, dort in der Hoffnung mit der Einkürzung des Pfades an der Wurzel mit Auswirkung für alle tiefer in der Hirarchie liegenden Pfade dann die Verzeichnisse einkürzen.

......

Zusätzlich, am besten vorher, würde ich bei epost über das Web-IF alle Pfade überarbeiten, so dass kein "." mehr enthalten ist. Natürlich kann man auch da schon die Ordner einkürzen,

Wer soll denn das machen ? Hast du dir das mal überlegt ?

Die TE hat uns doch schon eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie mit solchen Anleitungen große Schwierigkeiten hat:

Zitat von Hidalgo

Ich bin mit Steno und Manueller Schreibmaschine aufgewachsen und nicht mit dem Handy in der Hand geboren worden. Auch habe ich keine IT Ausbildung und muss halt zwischendurch auf die Harte etwas lernen.

.........

Bitte für weiblich/Ü50 und DAU erklären, danke

Wenn du bereit bist, es mittels einer Fernwartung zu richten, dann bitte, nur zu !! Du hast sozusagen meinen Segen :)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 15:48
    Zitat von Dana_W

Sorry, aber in meiner Library befindet sich leider absolut nichts mit "Thunderbird".

Bist du sicher, dass du in der "richtigen" Library" gesucht hast ?

Zitat von Dana_W

Und aktuell hängt es, kann nicht einmal beendet werden.

Erzwinge ein Beenden (force-quit) über das Apple-Menü

Zitat von Dana_W

... irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nicht ganz installiert/upgedated wurde..

....und ich habe den Eindruck, dass dein Problem mit den klassischen Forum-Mitteln und Dutzenden von Screenshots nur sehr langwierig zu lösen sein wird. Ich würde eindeutig eine Fernwartung vorziehen.

• Ordner werden nicht gruppiert

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 15:30
    Zitat von goldencore

Das Entfernen der Datei hat keine Änderung erbracht.

So langsam verzweifle ich !!

Neuer Versuch : entferne die Datei "virtualFolders.dat".

Immer beachten: TB muss bei der Aktion beendet sein.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 14:27
    Zitat von goldencore

Der Unterordner "smart mailboxes" existiert nicht.

Das ist allerdings merkwürdig.

Beim Einrichten eines Kontos wird standardmäßig zunächst kein Unterordner smart mailboxes angelegt, erst wenn man ein Mal die Ordneransicht geändert hat. Aber das hast du ja schon ein oder mehrmals gemacht.

Hast du nur einen Haken vor "Gruppierte Ordner" so wie in meinem Screenshot ?

Mache einen neuen Test, indem du diesmal bei beendetem TB die Datei "folderTree.json" aus dem Profilordner entfernst.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 13:54

Hallo,

du könntest zunächst folgenden Test/Versuch machen :

bei beendetem Thunderbird den Profilordner von TB anzeigen und im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" löschen. Sie werden beim nächsten Start von TB neu angelegt.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 13:01

Gerade fällt mir noch ein, du hast vielleicht die Konten/Ordnerliste ausgeblendet?

Ansicht -> Fensterlayout -> Konten/Ordnerliste

(Vom Smartphone gesendet)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 12:08

Hallo Duna,

Zitat von Dana_W

Ich hab mal einen Screenshot von dem Inhalt des Thunderbird-Ordners angehängt.

Es handelt sich leider nicht um den Inhalt des Anwendungsordners "Thunderbird" , sondern die Innereien des Programms "Thunderbird.app". Der Fehler liegt aber sehr wahrscheinlich nicht im Programm Thunderbird selber.

Deine Thunderbird-Daten (Konten, Ordner, NAchrichten, Adressbücher, Einstellungen, ....) werden nämlich im Profilordner innerhalb ds Anwendungsordners "Thunderbird" gespeichert.

Und der befindet sich unter macOS in deiner Benutzer-Library:

~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/

Wie man die standardmäßig versteckte Benutzer-Library sichtbar machen kann, weißt du doch sicherlich?

Kannst du zunächst einen (leicht anonymisierten) Screenshot des TB Hauptfensters zeigen?

Ohne deinen Bildschirm zu sehen, kann man sich nämlich keine Vorstellung von deiner Situation machen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™