1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 6. März 2022 um 19:26
    Zitat von Hidalgo

    Du könntest die Ordner über eine TeamViewer Sitzung wieder in das epost.ch Account bringen trotz der langen Namen?

    Das kann ich nicht garantieren.

    Aber ich habe doch schon in Beitrag #36 eine Lösung mit Local Folders vorgeschlagen, die du zunächst mal versuchen solltest.

    Was den Dateiordner 9e13f065.sbd anbetrifft, musst du danach noch die zugehörige Mbox-Datei 9e13f065 (ohne Endung, auch nicht .txt !!!) extra in einem Text-Editor erstellen und in 1.Bewerbungen.....N.sbd einfügen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 6. März 2022 um 17:47
    Zitat von Hidalgo

    Beide Ordner haben Endung .sbd und in beiden Ordnern sind nur msf-Dateien

    Dann können wir sie vergessen.

    Meiner Meinung nach wird dein Problem nicht vom Postfachanbieter verursacht, sondern ist hausgemacht und kommt von zu langen Pfaden zu Ordnern und Dateien.

    Schau dir doch mal allein im Screenshot 16 die Länge des Pfads bis "Solique.........sbd" an!! Wenn sich dann in diesem Ordner auch noch eine Mailbox-Datei mit vielleicht zwanzig Zeichen befindet, dann hat man schnell die Grenze von 260 Zeichen für einen Dateipfad überschritten.

    Benennen von Dateien, Pfaden und Namespaces - Win32 apps
    Alle Dateisysteme, die von Windows verwenden das Konzept von Dateien und Verzeichnissen für den Zugriff auf Daten, die auf einem Datenträger oder Gerät…
    docs.microsoft.com
    Zitat von Hidalgo

    Hänge mal ein paar Screenshots an

    Also diese Screenshots erspare ich mir. Ich bin nicht vertraut mit dem Postfachanbieter "epost" und seinen Nachfolgern und kann dir auch keine entsprechenden Tipps geben, wie wo was einzustellen ist.

    Zitat von Hidalgo

    Das mit dem umbenennen von Ordner und Mbox Datei habe ich grad noch nicht verstanden wie das gehen soll.

    Das gehört zu den Basisfunktionen des Arbeitens auf einem Computer und ich möchte hier eigentlich keine Einführungen dazu geben. Versuch mal Rechts-Klick (auf Datei oder Ordner) > Umbenennen.

    Zitat von Hidalgo

    ich brauche beide Ordner also Bewerbungen.... und RAV... auf Lokal (den RAV hats ja zerrissen).

    Wenn es hauptsächlich darum geht, diese Ordner (und ihre Unterordner) wieder im aktuellen Profil sichtbar zu machen, sollte das nicht allzu schwierig sein, sie in einer relativ kurzen TeamViewer Sitzung wieder zu integrieren.

    Du kannst aber auch selber versuchen, aus der Sicherung den Ordner "RAV..... 27.04.2020.sbd" sowie die zugehörige gleichnamige Mailbox-Datei Datei (ohne Endung) zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profil in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ einzufügen.

    Ebenso kannst du in der Sicherung den Ordner "1.Bewerbungen....N.sbd" und die zugehörige Datei "1.Bewerbungen....N" (ohne Endung !) kopieren und in Local Folders einfügen.

    Eigentlich sollte das funktionieren und dann hättest du sogar einige Räppli eingespart.

    Dieser Faden wird ohnehin immer länger und es ist schon schwierig, den Überblick zu behalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich bei solchen potentiellen Marathon-Themen auf Fernwartung gewechselt.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 6. März 2022 um 12:55
    Zitat von Drachen

    Abseits des eigentlichen Problems ein Rat zur Benennung: wenn dort die Dezimalpunkte/Satzzeichenpunkte offenbar nicht als Namensbestandteil erlaubt sind,

    Ich glaube inzwischen auch an eine nicht konforme Benennung von Ordnern und/oder zu lange Ordnernamen.

    Nicht konforme Ordnernamen im obersten Ordner einer Hierarchie können die komplette Ordner-Unterordner-Struktur zum Explodieren bringen, wie ich es hier vor sieben Jahren schon mal bearbeiten durfte Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 6. März 2022 um 12:33
    Zitat von Hidalgo

    Da ich nun aber wirklich endlich Zugriff auf diese Mails benötige: kann ich die zwei Ordner mit Mbox Dateien nach Lokal kopieren? Habe ich dann die Ordner und Unterordner dazu?

    Ja, das würde ich dir jetzt auch empfehlen, da es derzeit wohl doch nciht zu einer Fernwartung kommt.

    Ich habe mir nochmals den Inhalt des Ordners "1.Bewerbungen......sbd" angesehen und bemerkt, dass er noch einige Fallen enthält. Das liegt zum Teil an dem Schwärzen der Ordnernamen und an ihrer Länge.

    Du hast zwei Ordner, die mit "Solique AG......." beginnen, ich kann aber nicht das Ende sehen. Das könnte ein Ordner ohne Endung .sbd sein aber auch einer mit der Endung .sbd sein. Unten sieht man aber nur eine Mailbox-Datei "Solique AG......"

    Ich vermute daher, dass oben einer der Ordner "Solique AG......sbd" heißt. Ich kann auch leider nicht den Inhalt dieser beiden Ordner sehen, was bei einer Fernwartung in wenigen Sekunden möglich wäre. Mir wäre es deshalb lieber, dass du zunächst noch Screenshots mit den Inhalten der beiden "Solique AG......." Ordner zeigen würdest.

    Ich habe schon bei anderen Hilfesuchenden mehrfach erlebt, dass im Profil (meistens in Local Folders) eine Ordnerstruktur zerstört wurde und dass sich der Inhalt eines "Testnamen.sbd" Ordners in einem ad hoc neu erstellten "Testnamen" (ohne Endung .sbd) wiederfand. Logisch, dass in TB dann nicht mehr die Unterordner des Ordners "Testnamen" angezeigt werden können.

    Eine weitere Ungereimtheit ist der Datei-Ordner "9e13f065.sbd", der vor dem "Unfall" wahrscheinlich einen anderen Namen hatte. Auch das sieht man in solchen Fällen häufig, dass Namen durch eine achtstellige Buchstaben/Ziffernkombination ersetzt werden oder dass diese Kombination an den Namen der Mailbox-Datei und ihren zugehörigen .sbd Datei-Ordner angehängt wird. Zusätzlich fehlt in deinem Fall noch eine zugehörige Mbox-Datei "9e13f065" (ohne Endung).

    Bevor du also die Mailbox-Datei "1.Bewerbungen......" und den Datei-Ordner "1.Bewerbungen......sbd" in den Ordner "Local Folders" kopierst, solltest du in einem Text-Editor eine (leere) Datei "9e13f065" (ohne die Endung .txt !!) erstellen und in den Ordner "1.Bewerbungen......sbd" einfügen. Oder du ersetzt die 8 Buchstaben/Ziffern durch den ursprünglichen Namen und kreierst danach die gleichnamige zugehörige Mailbox-Datei im Text-Editor.

  • Ordner eines gelöschten Kontos wieder aktivieren

    • Mapenzi
    • 5. März 2022 um 21:25

    Hallo Diedrich,

    Zitat von dhesmer

    Ich habe in der Struktur meines Profils überraschenderweise noch die Ordner des gelöschten Kontos gefunden.

    Das ist nicht außergewöhnlich, denn wenn man ein Konto entfernen will, schlägt TB im Dialog-Fenster standardmäßig vor, nur die Konteninformationen zu entfernen, aber nicht die Nachrichtendaten zu löschen

    Das ist eine Vorsichtsmaßnahme für Fälle wie diesen, die dem Benutzer ermöglicht, die Nachrichten trotzdem noch lesen zu können.

    Es gibt zwei Verfahren, wie du deine Nachrichten wieder in TB integrieren kannst:

    a) du bist nicht mehr interessiert, mit dem Konto zu arbeiten, also keine Mails mehr zu schicken oder zu empfangen über diese Adresse. Dann kannst du bei beendetem TB im Profilordner von TB die Mailbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, ... Archives (oder solche mit Namen von Ordnern, die du selber erstellt hast) aus dem in "Mail" liegenden Kontenordner "pop.xxx.de" kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen, der sich ebenfalls in "Mail" befindet.

    Nach Neustart werden die den Mailbox-Dateien entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt.

    b) du möchtest diese E-Mailadresse vielleicht weiterhin benutzen, dann würde ich das Konto einfach neu erstellen und danach über Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" im Finder-Dialogfenster zu dem ursprünglichen Kontenordner "pop.xxx.de" in "Mail" navigieren, um die alten Nachrichtendateien mit dem neu angelegten Konto zu verknüpfen.

    Zitat von dhesmer

    Kann ich die einfach von Konto a nach Konto b verschieben, ohne das Profil zu schädigen?

    Das geht auch, wenn das entfernte Konto wieder in TB angezeigt wird (Lösung b), allerdings gilt das nur für selbst erstellte Ordner, nicht für Systemordner. Dann könntest du die Ordner, die dich interessieren, ins Konto b kopieren oder verschieben und danach das nicht mehr benutzte Konto erneut entfernen.

    Oder anstatt im Profilordner die Mailbox-Dateien aus dem Kontenordner in den Ordner "Local Folders" zu kopieren (Lösung a), nach erneutem Einrichten des entfernten Kontos die für dich wichtigen Ordner in die Lokalen Ordner verschieben.

    Noch ein paar Details:

    die .msf Dateien brauchen nicht kopiert zu werden, da es sich um Index-Dateien handelt, die TB automatisch neu erstellt.

    Falls du Ordner mit Unterordnern hattest, besipielsweise einen Ordner "Rechnungen" mit weiteren Unterordnern, dann würdest im Profil im Kontenordner pop.xxx.de eine Mailbox-Datei "Rechnungen", eine Index-Datei "Rechnungen.msf" und einen Dateiordner "Rechnungen.sbd" finden. Hier müssen sowohl die Mailbox-Datei "Rechnungen" sowie der Dateiordner "Rechnungen.sbd" entweder nach Local Folders (oder in den anderen Kontenordner pop.yyyy.de) übertragen werden.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    [Wieder mal zu ausführlich gewesen; ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen]

  • Nach Systemabsturz komme ich in meine Mails nicht rein

    • Mapenzi
    • 5. März 2022 um 18:48

    Hallo,

    Zitat von daghaedd

    Ich habe aus der Datensicherung noch einen Profilordner. Wenn ich den nehme komme ich nicht in das Programm, füge einen Screenshot bei. Wie komme ich da raus und in das normale TB-Programm mit den Dateien?

    Zunächst müsste man wissen, was "wenn ich den nehme" genau besagen soll.

    Wenn du eine Kopie des gesicherten Profilordners in den Ordner "Profiles" im Standardpfad ....\%AppData‰\Roaming\Thunderbird\Profiles\ einfügst und TB startest, kann das so einfach nicht funktionieren, da dieser Profilordner und der Pfad zu ihm in der Datei profiles.ini fehlen. TB benutzt bei jedem Start den Profilordner, der in den Dateien installs.ini und profiles.ini mit dieserTB-Instanz verknüpft sind. Wenn man will, dass TB den manuell zugefügten Profiordner benutzen soll, dann muss man den Profil-Manager zu Hilfe ziehen.

    Ich schlage deshalb folgenden Lösungsversuch vor, wobei ich davon ausgehe, dass du tatsächlich den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" aus der Datensicherung kopiert und, wie oben vermutet, in %AppData%\Roaming\Thunderbird\Profiles\ eingefügt hast.

    Starte den Profil-Manager von TB, erstelle ein neues Profil und verknüpfe es mit diesem in Profiles eingefügten Ordner "xxxxxxxx.default-release".

    Wie das gemacht wird, ist in diesem Hilfe-Artikel Ein neues Profil erstellen beschrieben.

  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 5. März 2022 um 16:34
    Zitat von PvanWeijen

    Bei mir lag es an einer verschusselten Kontoeinstellung mit 7

    Unterordnern...

    Das dürfte nicht die Ursache sein !

    Beim OT verschwinden die Mails nicht aus einem Konto, sondern aus den Lokalen Ordnern :

    Zitat von weinbaudidi

    Mein Problem: stelle immer wieder fest, dass die Inhalte der "Lokalen Ordner" plötzlich verschwunden sind. I

    Für die Lokalen Ordner insgesamt existiert die von dir gezeigte Einstellung nicht.

    Dagegen kann natürlich für jeden Ordner in den Lokalen Ordnern über Eigenschaften > Speicherplatz eine individuelle Einstellung zum automatischen Löschen von Mails nach einer bestimmten Dauer festgelegt werden.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 23:34
    Zitat von Mapenzi

    Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.

    Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.

    EDIT:

    ich habe gerade einen Test in einem "Wegwerf"-IMAP-Konto gemacht.

    1) Zwei Ordner neu erstellt als Unterordner des Kontos und einige Mails hinein kopiert oder verschoben.

    Selbstverständlich habe ich die Standard-Einstellung, dass die Mails auf dem Computer bereit gehalten werden sollen, nicht geändert.

    2) Dann TB beendet und den Kontenordner "imap.free.fr" auf den Desktop kopiert

    3) im Profilordner die Mbox- und .msf Dateien der beiden neu erstellten Ordner aus imap.free.fr entfernt und TB neu gestartet. Die beiden Ordner wurden nicht mehr angezeigt, TB wieder beendet.

    4) Im Ordner ImapMail den aktuellen Kontenordner imap.free.fr ersetzt durch die Kopie, die ich in Schritt 2 erstellt hatte

    5) TB neu gestartet, die beiden in 1) erstellten neuen Ordner wurden wieder mit ihrem Inhalt angezeigt.


    Daraus schließe ich, dass man statt meiner oben ursprünglich vorgeschlagenen schrittweisen Vorgehensweise durchaus den Versuch wagen sollte, den kompletten Kontenordner "imap.epost-1. ch" aus dem Backup zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profil in ImapMail einsetzen sollte anstelle des vorhandenen Ordners "imap.epost-1. ch".

    Bevor du dann TB neu startest, solltest du aber noch den Ordner "imap.epost.ch.sbd" aus "imap.epost-1. ch" entfernen, also nicht löschen, sondern vorerst noch aufbewahren. Wie dieser Ordner dahin geraten ist, kann ich mir nicht erklären.

    Bevor du diesen Austausch der Ordner "imap.epost-1. ch" durchführst, solltest du zusätzlich eine Sicherungskopie des aktuellen Profilordners erstellen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 20:50
    Zitat von Hidalgo

    Der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" hat noch einige Unterordner (deswegen das 1. Bild vom Backup).

    Das habe ich schon verstanden, dass er fehlt und dass er Unterordner hat.

    Wenn du den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die Datei "Bewerbungen...N" (ohne Endung! Das ist eine Mbox-Datei, welche Nachrichten enthält) kopierst und im aktuellen Profil einsetzt, werden die Unterordner von Bewerbungen mit kopiert.

    Ist das verständlich ? Sonst bitte Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? lesen

    Zitat von Hidalgo

    Was ist eine Mbox-Datei?

    Meinst du damit das

    KPT

    Ja.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 18:04
    Zitat von schlingo

    über Skype

    Ich fand die Verständigung mit Skype schrecklich und habe es sicherlich seit 15 Jahren nicht mehr benutzt.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 17:58
    Zitat von Hidalgo

    Hänge dir einen Screenshot analog dem aktuellen Profil an.

    Gut, jetzt kann ich besser vergleichen, was sich in dem jeweiligen Ordner imap.epost-1.ch im aktuellen Profil und im Backup befindet. da fällt naTürlich sofort auf, dass im aktuellen Profil der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" sowie die zugehörige Mbox-Datei "Bewerbungen...N" fehlen.

    [Nebenbei gesagt: manchmal erschwert ein sub-totales Anonymisieren von Ordnernamen in Screenshots die Arbeit der Helfer, insbesondere wenn es um Vergleichen von Ordnernamen in verschiedenen Screenshots geht]

    Ich vermute, dass es sich bei der Datei "1" im aktuellen Profil um die Datei "Bewerbungen...N" im Backup handelt. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.

    Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.

    Dann sehen wir weiter

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 15:04

    Update

    Ich habe eben nochmal die beiden Screenshots nebeneinander geöffnet. Dabei fiel mir endlich auf, dass der zweite Screenshot aus dem Backup unbrauchbar ist. Gestern hatte ich wohl Tomaten statt Augäpfel ?(

    Der erste Screenshot enthält den Inhalt des Kontenordners "imap.epost-1. ch" im aktuellen Profil, der zweite den Inhalt eines Unterordners von imap.epost-1.ch, nämlich "Bewerbung.......sbd", der sich im Backup des Profils befindet

    Das wäre so etwas als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen !

    Wenn ich den aktuellen Inhalt des Ordners "imap.epost-1. ch" vergleichen soll mit dem Inhalt des gleichnamigen Ordners im Profil im Backup, dann musst du noch einen neuen Screenshot von "imap.epost-1. ch" im Backup zeigen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 23:39
    Zitat von Hidalgo

    Ich hatte gehofft, mit dem Backup geht das relativ einfach nur weiss ich halt nicht wie

    Mache dir keine Gedanken um mein Wochenende, ich habe natürlich etwas übertrieben.

    Mittels des Backups kann es sogar sehr schnell gehen.

    Wir werden die weiteren Einzelheiten dann in der Konversation besprechen.

    Zitat von Hidalgo

    Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen?

    Roaming Gebühren sollten nicht entstehen, da du ja von der Schweiz anrufst und nicht aus dem Ausland.

    Was ein Gespräch nach DE oder FR kostet, müsste in deinen Vertragsbedingungen stehen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 19:14

    Hallo Hidalgo,

    Zitat von Hidalgo

    Wie geht das mit der Fernwartung, läuft das über Internet und gibt das Roaming Gebühren (du wohnst ja glaub ich nicht in der Schweiz)? Dann müsste ich das über das Forum machen.

    Ja, dazu braucht man einen Internet-Anschluss und auch eine Telefonleitung.

    Bei mir ist Internet und Festnetz-Telefon für West-Europa unbegrenzt in der TriplePlay Flatrate meiner Freebox inbegriffen.

    In der Regel benutze ich ein Programm wie TeamViewer zur Fernwartung.

    Mache dir also keine Sorgen für mich, ich habe keine Extrakosten.

    Um weitere Details zu besprechen, sende ich dir eine private Nachricht im Rahmen einer Konversation. Wenn du im Forum eingeloggt bist, bitte oben rechts in der Symbolleiste auf einen roten Punkt im Chat-Symbol achten.

    Zitat von Hidalgo

    Ich hänge mal zwei Screenshots als Vorabinformation an

    Ich sehe schon, dass ich auch das kommende Wochenende beschäftigt sein werde :huh:

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 18:49
    Zitat von Drachen

    ... und wenn die Mails lokal liegen?

    Gilt das selbe !

    "NICHT die Ordner" ist nicht exactement der originale Wortlaut in den Konten-Eintstellungen, aber ich gehe davon aus, dass AndyC gemeint hat "Konteninformationen entfernen, aber nicht die Nachrichtendateien löschen"

    Zitat von Drachen

    Ohne Kenntnis der Kontenart kann man die Frage kaum zielführend beantworten.

    :thumbup:

  • Nach schließen des Programms sind alle Mails und Konten weg ...

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 00:21

    Hallo,

    in den neueren Versionen von Thunderbird sorgen die neu eingeführte Datei installs.ini und eine modifizierte profiles.ini Datei dafür, dass ein Profil nur von einer bestimmten Instanz benutzt werden kann, selbst wenn es sich jeweils um die selbe Version handelt z. B. zwei Kopien von Thunderbird 91.6.1.

    Umgekehrt kann eine Instanz von TB mit mehreren Profilen arbeiten, wobei üblicherweise der Profilmanager benutzt wird. Unter Windows lassen sich auch entsprechende Desktop-Verknüpfungen erstellen.

    Ihr habt ein Profil mit "Thunderbird 2" erstellt, dann TB 2 beendet, das Symbol von "Thunderbird" ins Dock gezogen und von dort "Thunderbird" neu gestartet, welcher das vorhandene Profil nicht benutzen kann, da dieses mit "Thunderbird 2" verknüpft ist.

    Was den vorliegenden Fall betrifft, möxhte ich zunächst überprüfen, ob Thunderbird korrekt installiert wurde.

    Haben die in Programme installierten TB-Instanzen bzw. Versionen und das Dock-Symbol die gleichen Icone wie in meinem Screenshot?

    Falls ja, dann würde ich so vorgehen:

    • zunächst "Thunderbird 2" aus dem Programmordner entfernen und nur "Thunderbird" behalten, am besten die aktuelle Version 91.6.1

    • in einem Finder-Fenster folgenden Pfad gehen > Users/username/Library/Thunderbird/

    • die Datei profiles.ini mit TextEdit.app öffnen und in der Zeile

    StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen

    • "Thunderbird" vom Dock aus starten, es öffnet sich jetzt zunächst der Profil-Manager von TB

    • im Profil-Manager-Fenster ein neues Profil erstellen, ihm einen frei gewählten Namen geben (vorzugsweise ohne Sonderzeichen), dann nach Klick auf "Ordner wählen" zu dem ursprünglichen Profilordner "xxxxxxxx.default-release" navigieren, um ihn mit dem neuen Profil zu verknüpfen, und schließlich TB aus dem Profil-Manager-Fenster starten.

    Jetzt sollten wieder die Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... usw des ursprünglich mit einer anderen TB- Instanz erstellten Profils angezeigt werden.

    Die obige Anleitung kann auch im bebilderten, ausführlichen Hilfe-Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen nachgelesen werden.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 20:04

    Hallo Hidalgo,

    einen solchen Mammut-Thread wie den von vor elf Jahren schaffe ich inzwischen nicht mehr. Dann lieber wie am letzten Wochenende drei Mal drei Stunden Fernwartung für einen Spezi dieses Forums, der sein Quota von 5 GB um 100% überschritten hatte und nicht mehr senden oder empfangen konnte. Und das bei einem Ordner ImapMail im Thunderbird-Profil, der nur 1,7 GB groß war!!

    Also, du weißt jetzt wo's lang geht und kannst dir überlegen, ob du die klassische Hilfe mit anderen Helfern und den nötigen Screenshots vorziehst.

    Zitat von Hidalgo

    Danke für Hilfe und Händchen halten und Kopf streicheln

    Das kann ich leider über Fernwartung nicht garantieren.

    Aber Schwyzerdütsch kann ich inzwischen ganz gut verstehen :)

  • Thunderbird legt Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" doppelt an

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 17:31

    Hallo,

    Zitat von amberianer

    Auf der Festplatte gibt es für mein Postfach also einen Ordner "Gesendet" und einen Ordner "Sent" sowie einen Ordner "Entw%26APw-rfe" und einen Ordner "Drafts".

    Das liegt daran dass manche Postfachanbieter in den IMAP-Konten diese "doppelten" Ordner und andere "spezielle" Ordner vorgeben, weshalb sie nach Löschen der entsprechenden Mailbox-Dateien im Profil immer wieder neu erstellt werden.

    Wenn du die doppelten Ordner aus der Konten/Ordnerliste entfernen willst, musst die sie über R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren abbestellen.

    Wenn man das selbe IMAP-Konto auch auf einem Smartphone installiert hat, kann es noch komplizierter werden mit zum Teil drei verschiedenen englischen Bezeichnungen für ein und den selben Ordner.

    Ich habe z. B. im obigen IMAP-Konto für den Ordner "Gesendet" in Thunderbird drei verschiedene Bezeichnungen zur Auswahl:

    Sent

    Sent Messages

    OUTBOX

    In meinem Fall kommt "OUTBOX" von iOS (Apple Mail).

  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 11:25
    Zitat von weinbaudidi

    Profil-Ordner habe ich gefunden, "Local Folders" aber nicht.

    Wenn du den Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default-release" gefunden hast, musst du den Unterordner "Mail" öffnen, indem sich der Unter-Unterordner "Local Folders" befindet. In Local Folders werden in entsprechenden Mailbox-Dateien alle Nachrichten der Ordner gespeichert, die du in den Lokalen Ordnern erstellt hast und die jetzt verschwunden sind.

    Mache eine Bildschirmkopie des Inhalts von Local Folders. Das sollte so ähnlich aussehen wie in meinem Screenshot

    Zitat von weinbaudidi

    Eine Kopie der Lokalen Ordner sagt meiner Meinung nach nichts aus,

    Das sehe ich anders. Damit ich der Ursache deines Nachrichtenverlustes auf die Spur kommen kann, muss ich den Inhalt des Ordners Local Folders vergleichen mit der Ansicht der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster von TB. Deshalb habe ich dich auch um einen Screenshot wie den folgenden gebeten

    Zitat von weinbaudidi

    Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil die ganze Korrespondenz, z.B. mit Firmen und Ämtern verloren ist.

    Wenn diese Korrespondenz so wichtig ist für dich, dann hast du doch sicherlich regelmäßig Backups des Thunderbird-Profilordners abgelegt. Oder etwa nicht ?

  • Inhalte älter als 1 Woche werden im Ordner Papierkorb gelöscht

    • Mapenzi
    • 1. März 2022 um 13:46
    Zitat von StephanvomSee

    Ok, parallel habe ich das nach Deiner Antwort auch auf meinem iPhone geändert.

    Dann müsstest du es also auf dem iPhone auf "Nie" stellen, denn Apple Mail sieht kein Entfernen nach 1 Jahr vor


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™