1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Verteilerliste - nur eine Adresse von Kontakten mit mehreren Mailadressen

• Mapenzi
    • 17. Juli 2022 um 19:06

Hallo, es gibt seit TB 91 im Verfassen-Fenster eine Möglichkeit, über das Kontext-Menü der Empfängerzeile die gewählte Liste zu öffnen und ad hoc zu bearbeiten:

Die Kontakte der Liste werden dann einzeln aufgeführt und man kann die unerwünschten Adressen für diese E-Mail entfernen.

Eine Alternative wäre natürlich entsprechend viele Liste zu erstellen mit unterschiedlichen Inhalten für alle

• "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

• Mapenzi
    • 15. Juli 2022 um 11:25
    Zitat von Pinguin

Der Fehler ist defeinitiv vorhanden.

Ich habe ihn inzwischen auch gefunden!! Bislang hatte ich in der v91 getestet, bis mir gerade auffiel, dass du ja von der v102 sprichst.

Es scheint sich also um einen weiteren Bug dieser Version zu handeln, und ich werde später nach einem vielleicht schon erstellten Bugbericht suchen bzw. gegebenenfalls einen neuen erstellen .

• Ordner-Struktur nicht sichtbar aber vorhanden

• Mapenzi
    • 15. Juli 2022 um 10:43

Hallo,

benutzt du seit der Aktualisierung von macOS immer noch die Version 52 von Thunderbird oder hat sich diese ebenfalls geändert?

Ich würde zunächst mal bei beendetem TB im Profilordner die Datei folderTree.json löschen und TB neu starten

(Menu Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen ...

Wenn das nicht hilft, teste ein anderes Thema in Extras > Add-ons & Themes

• Keine Funktion auf MAC Sierra

• Mapenzi
    • 14. Juli 2022 um 23:51

Da keine klare Ursache für die Verweigerung der Kennwörter aller Konten ersichtlich ist, würde ich sofort einen Test in einem neuen Profil von TB machen.

Entweder nach dieser Anleitung Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

oder über Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles (Über Profile) > Neues Profil anlegen ...

Ich würde zum testen zunächst nur ein nicht-AOL Konto einrichten.

Benutzt du die 2-Faktoren-Authentifizierung für die AOL-Konten?

• "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

• Mapenzi
    • 14. Juli 2022 um 17:39
    Zitat von Pinguin

Dort gibt es eine Checkbox "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".

Diese checkbox gibt es nicht in den erweiterten Konten-Einstellungen von "beliebigen" Konten, sondern nur bei POP-Konten!

Das nennt sich der "globale Posteingang", wobei mehrere POP-Konten entweder in einem POP-Konto oder in den "Lokalen Ordnern" zusammengefasst werden können.

Globaler Posteingang bei POP-Konten

Aus deiner ¨Problembeschreibung" wird leider nicht klar, was dich stört oder was du ändern willst.

Wenn du keine POP-Konten in einem "globalen Posteingang" zusammen fasst, dann brauchen dich die erweiterten Konten-Einstellungen dieser POP-Konten nicht zu interessieren.

• TB nur noch Englisch und schwarz

• Mapenzi
    • 14. Juli 2022 um 12:17

Hallo,

Zitat von schlingo

Installation & Verwaltung von Sprachpaketen.

Nur der Vollständigkeit halber:

was in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben wird, funktioniert zwar bislang noch. Trotzdem ist er inzwischen überholt oder überflüssig geworden.

Zumindest seit TB 91, wahrscheinlicher aber schon seit TB 78, kann man zusätzliche Sprachen der Benutzeroberfläche in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache .... wählen bzw. in eine andere Sprache wechseln:

• Mapenzi
    • 13. Juli 2022 um 23:37
    Zitat von Claus Erbrecht

Nicht rot - der schwarze Punkt neben Account-Namen im Tab (siehe Anhang).

Danke, jetzt verstehe ich. Wenn dieser Punkt im Mail-Tab Posteingang ständig in und her pendelt, bedeutet das, dass TB versucht Nachrichten herunter zu laden ohne den Ladevorgang beenden zu können.

Was zeigt währenddessen >> Extras > Aktivitäten an?

Was die Fehlerkonsole ( ⇧ + ⌘ + J ) ?

• Thunderbird 102.0.2 - Vordergrund/Hintergrundfarbe lässt sich nicht einstellen.

• Mapenzi
    • 13. Juli 2022 um 23:25
    Zitat von Thunder

Ich kann mich nur nicht erinnern, ob es tatsächlich ein Bug war, oder letztlich doch eine Art Anwender-Fehler, da man die Logik des Dialogs nicht richtig versteht.

Vermutlich war es ein Beitrag von mir mit vielen Screenshots. Leider war der TE Windows-User und meine Beschreibung passte nur für Mac. Ich komme mit der neuen Suchfunktion noch nicht zurecht und kann meinen Beitrag nicht finden.

Der übliche Fehler ist, dass nach der Wahl der Farbe in der Palette das Fenster der Farbwahl nicht zuerst geschlossen wird, bevor man auf OK im anderen Dialogfenster klickt. Viele Benutzer lassen das Farbwahlfenster offen und klicken sofort auf "OK".

Bilder

• Fenster der Farbwahl schließen.png
      • 544,63 kB
      • 1.418 × 848

• Mapenzi
    • 13. Juli 2022 um 23:09
    Zitat von Claus Erbrecht

Mit "immer arbeiten" meine ich, dass sich im TAB der kleine Punkt immer hin und her bewegt.

Wo ist dieser kleine rote Punkt?

Meinst du, dass beim Start von TB das TB Icon im Dock ständig "hüpft", ohne dass sich das TB-Hauptfesnter öffnet?

Screenshot?

• Mapenzi
    • 13. Juli 2022 um 22:55
    Zitat von Claus Erbrecht

Das Programm akzeptiert kein Kennwort (für alle Mail-Accounts)

Hallo,

soll das heißen, dass bereits das Einrichten eines Kontos in TB (Mac) unmöglich ist, da TB die jeweiligen Passwörter nicht akzeptiert?

Protokoll POP oder IMAP?

Zitat von Claus Erbrecht

und arbeitet offenbar immer.

Was soll das heißen, "immer arbeiten"?

kannst du senden?

• Userchrome.CSS nicht mit Version 102.0.1 kompatibel?

• Mapenzi
    • 10. Juli 2022 um 00:14
    Zitat von milupo

Also, schaue mal ins Anpassen-Fenster.

Niente! Da schaue ich jedes Mal nach, wenn ich ein Icon nicht in der Symbolleiste finden kann.

• Mapenzi
    • 9. Juli 2022 um 00:25
    Zitat von milupo

Um Pfad-Problemen aus dem Weg zu gehen, kannst du deine Grafik auch als Base64-Code angeben.

Vielen Dank für deine ausführlichen Anleitungen.

ich habe ebenfalls einen Ordner Icons in chrome mit einem Sammelsurium von allerlei exotischem Kram.

Ich mache erst mal ne Pause und beschäftige mich in ein paar Tagen wieder damit.

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 23:21
    Zitat von milupo

Du musst ja auch einen Mac-Pfad angeben

Das war der letzte Hoffungsschimmer! Tatsächlich ist in dem Script ein Windows-Pfad angegeben, während meine "restart.png" Datei sich schon seit ewigen Zeiten im Ordner "chrome" im Profil befindet.

Nach Anpassen des Pfads und Leeren des StartCache immer noch kein Erfolg.

Da es mit älteren TB-Versionen bei mit funktionierte, werde ich mal in älteren Profilsicherungen stöbern.

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 21:53
    Zitat von edvoldi

Ein Start im Fehlerbehebungsmodus hilft auch

Danke, das ist ja sehr interessant!!

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 21:44
    Zitat von milupo

klicke oben rechts auf „Start-Cache löschen“

In der Mac-Version gibt es keine Option "Start-Cache löschen":

Aber ich habe schon mehrfach das Start-Cache im oben gezeigten Verzeichnis geleert, dann TB wieder gestartet.

Es funktioniert glaube ich seit TB 78 nicht mehr.

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 19:30
    Zitat von edvoldi

Rechtschreibehilfe auch

Doppelte Strafe!!

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 19:28
    Zitat von bananovic

siehe da, nicht nur die Scripts funktionierten wieder

Ich kann machen, was ich will, das Restart-Script funktioniert einfach nicht mehr bei mir (unter macOS), trotz angepasster utilities.js. Das ist unter TB 91 genau so. Kann jemand mal sein funktionierendes RestartThunderbird.uc.js einstellen (oder einen Link dahin) damit ich vergleichen kann?

ich weiß es gibt auch den Restart-Button von Dillinger....

• Mapenzi
    • 8. Juli 2022 um 19:21
    Zitat von edvoldi

Ich habe zur Zeit aber wenig Zeit und Muse um da weiter zu suchen.

Hat dich deine Muse verlassen ?? Das ist aber bedauerlich!! :(

• Mail wird bei der Suche gefunden, kann aber nicht aufgerufen werden

• Mapenzi
    • 7. Juli 2022 um 22:40

Hast du schon mal bei beendetem TB die Datei global-messages-db.sqlite aus dem Profilordner entfernt, TB neu gestartet und dann gewartet bis diese Datei von TB neu erstellt wird.?

• Mapenzi
    • 7. Juli 2022 um 20:14

Bei größeren Versions-Schritten wie z. B. von 91 nach 102 muss man immer mit Code-Änderungen rechnen und gegebenenfalls bestimmte CSS-Schnipsel in der userChrome.css Datei anpassen.

Mache einen Versuch im Fehlerbehebungsmodus von TB: wenn der Fehler in diesem Modus nicht auftritt, ist entweder ein Code in deiner userChrome.css Datei oder eine Erweiterung die Ursache des Darstellungsfehlers.

Wenn du die Ursache nicht finden kannst, dann mache den Inhalt deiner userChrome.css Datei öffentlich, damit wir ihn testen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™