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Beiträge von Mapenzi

  • Thunderbird stürzt nach einer Weile ab

    • Mapenzi
    • 5. Juni 2025 um 18:44

    Hallo,

    es handelt sich in deinem Fall offensichtlich nicht um Abstürze von Thunderbird, sondern laut deinem Screenshot um "nicht mehr reagieren", also um ein "Einfrieren" wie man es im allgemeinen bezeichnet. Es hat also auch keinen Sinn, nach Absturzberichten zu suchen.

    Kannst du mal einen Aktivitäts-Monitor öffnen bevor du TB startest und dann den %CPU Verbrauch beobachten, während du mit TB arbeitest.
    Hast du möglicherweise sehr große Posteingangs-Ordner im GB Bereich?

    Du kannst auch - bei extremer CPU Belastung und solange TB noch nicht eingefroren ist - über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:memory anzeigen und nachschauen, welche Vorgänge zu den Großverbrauchern zählen.

  • Warum lassen sich E-mailentwürfe in TB 139.0.1 nicht mehr als Eml-Dateien speichern?

    • Mapenzi
    • 5. Juni 2025 um 15:14
    Zitat von Django.60

    möchte ich gerne wissen, ob und wes-

    halb die Speicherung und Öffnung meines E-mailentwurfs als eml-Datei nach dem Update

    auf 139.0.1 nicht mehr möglich ist

    In andern Worten:
    du willst uns sagen, dass das Kontext-Menü "Speichern unter..." bei dir nicht mehr funktioniert für Entwürfe, wohl aber für gesendete Nachrichten?

    Ich kann das nicht bestätigen für die Version TB 139.0.1 auf meinem Mac.

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Mapenzi
    • 3. Juni 2025 um 20:08
    Zitat von Gerdileini

    Hilft das weiter?

    Warum fragst du mich das? Eigentlich hätte ich dich das fragen sollen, denn du hast doch die Konten-Einstellungen ALLER Konten nicht gefunden. Dein Tab "Konten-Einstellungen sieht ein bisschen anders aus als meins, denn ich habe die einzelnen Konten "eingeklappt": daher der visuelle Unterschied.

    Ich bin eigentlich nur eingesprungen, um dir den Weg zum Tab "Konten-Einstellungen" zu zeigen.

    Die anderen Helfer werden sich weiter um dich kümmern, denn ich bin mit den deutschen Postfachanbietern nicht vertraut.

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Mapenzi
    • 3. Juni 2025 um 13:27

    Hallo,

    Zitat von Gerdileini

    Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Die Konten-Einstellungen für alle Konten findest du, indem du oben rechts in der Symbolleiste auf den ≡ "Hamburger" Button klickst und in seinem Menü "Konten-Einstellungen" wählst. Diese werden dann in einem neuen Tab angezeigt, und dort findest du auch die Postausgangsserver (SMTP)



  • Nerviges Scrollen im Mail-Liste

    • Mapenzi
    • 2. Juni 2025 um 17:07
    Zitat von wedeen

    die blaue Markierung einer E-Mail scrollt immer zur Mitte der Liste

    Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn der v115 ein ähnliches Problem mit markierten Mails hatte, die in der Nachrichtenliste eigenmächtig nach oben oder nach unten wanderten.
    Dieses Problem wurde aber - wie auch die vielen anderen Bugs dieser Version - recht schnell behoben, und es ist mir seitdem auch in den darauf folgenden Versionen (derzeit 138, Beta und Daily) nicht mehr begegnet.

    Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.

    Nachtrag: schade, ich hatte gerade vorgestern die v115 ausgekramt, um ein Problem in einem eigenen Profil nachzustellen. Vielleicht liegt sie noch im Papierkorb....

  • Thunderbird zeigt nur noch die Startseite mit dem Hinweis auf Spenden, mit machen etc

    • Mapenzi
    • 2. Juni 2025 um 16:54
    Zitat von grunwald001

    das Fenster in dem die Mails angezeigt werden, war auf einmal soweit hochzogen, dass nur noch das email Vorschafenster übrig war.

    Das dürfte bei Standard-Einstellungen überhaupt nicht passieren, und das natürlich aus einem guten Grund, denn sonst hätten wir hier häufiger solche Berichte. Ich hab es eben noch einmal probiert:

    Grundsätzlich kann die Trennlinie zwischen Nachrichtenliste und dem darunter liegenden Nachrichtenbereich nicht so weit nach oben verschoben werden, dass dadurch die Nachrichtenliste vollkommen verschwindet. Es bleibt immer ein Mindestabstand von ungefähr 12 mm (hier auf einem iMac 21.5"), in dem je nach Schriftgröße zwei bis drei Nachrichten angezeigt werden. Der Mindestabstand gilt bei Tabellenansicht wie auch bei Kartenansicht.

    Übrigens gibt es Benutzer, die diesen Mindestabstand mittels CSS Code auf 0 setzen, aus welchem Grund auch immer.

  • Großschreibung am Satzanfang

    • Mapenzi
    • 1. Juni 2025 um 13:29

    Bis 2012 habe ich dazu die Erweiterung « TB_Auto_Correct 0.6.0.2 » benutzt, die schon damals kaum bekannt war und auch nicht mehr weiter entwickelt wurde. Auch die automatische Korrektur bestimmter Tippfehler war mit dem Add-on möglich.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 31. Mai 2025 um 15:01
    Zitat von Hepcat

    Leider ohne Erfolg.

    Ich vermute, dass du auch schon direkt im Papierkorb gesucht hast. Standardmäßig werden die Papierkörbe nämlich nicht von der globalen Suchfunktion erfasst.

    Zitat von Hepcat

    Ich hatte per mobile Web.de-App gesehen

    Meinst du das, was man allgemein als "Webmail" eines Postfachanbieters bezeichnet?

    Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Falls es sich um sehr wichtige Nachrichten handelt, kann ich dir eine Fernwartung vorschlagen, für den Fall, dass du etwas Entscheidendes übersehen hast.

    Ich hatte kürzlich einen Fall im französischen Forum, wo ein Anwender die Unterordner seines Posteingangs nicht finden konnte. Die Lösung war sehr einfach: er musste nur seinen Ordner Posteingang "aufklappen", damit die Unterordner sichtbar wurden.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 31. Mai 2025 um 14:40
    Zitat von dharkness21

    denn nur so hat man sowohl am PC, dort im Tb und per Browser, als auch am Smartphone den gleichen E-Mailstand.

    Du hast ja recht, dass das POP -Protokoll heutzutage nicht mehr modern und nur in seltenen Fällen angebracht ist. Aber dein Argument lässt sich auch umkehren: wenn du bei einem IMAP Konto ein Nachricht löscht, wird sie auch auf den anderen Geräten, also auch auf dem Server gelöscht.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 30. Mai 2025 um 15:47

    Hallo,

    woher weißt du denn überhaupt, dass Thunderbird nur wenige der "eigentlich" erhaltenen Mails anzeigt?
    Ich meine damit, welche Vergleichsmöglichkeit hast du, da die Nachrichten sich nicht mehr auf dem Server befinden?

    Vergleichst du die Gesamtzahl der in der Konten/Ordnerliste angegebenen Mails mit der Zahl der in der Nachrichtenliste sichtbaren Mails?
    Hast du möglicherweise die Schnellfilter-Leiste aktiviert?


  • Mbox import wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 28. Mai 2025 um 17:08

    Man braucht nicht zunächst extra Ordner in den Lokalen Ordner zu erstellen, bevor man Mbox-Dateien mit IET in die Lokalen Ordner importiert.
    Die importierten Mbox-Dateien werden direkt als neue Ordner mit dem Namen der Mbox in den Lokalen Ordnern angezeigt.
    In meinem Beispiel wurde die Mbox-Datei "Boursobank" importiert.

  • Thunderbird 138.0.1 kann keine Nachrichten löschen

    • Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:48

    Hallo Christian,

    kannst du die Nachrichten wenigstens öffnen?

    Ich frage deshalb, weil es einen neuen Bug in der v138.0.1 gibt:

    Siehe RE: Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

  • Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von FischersFritze

    Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?

    Nicht unbedingt auf einen anderen PC, es kann genau so gut eine externe Festplatte sein.
    Ein Neustart "from scratch" scheint mir eine gute Lösung zu sein.
    Wie du dann zum "sauber neu aufspielen" vorgehen sollst, das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Denn dazu müsste ich zunÄchst mal deine aktuelle Installation begreifen, wozu ich aber nicht in der Lage bin.
    Dein kleiner Screenshot z. B. sagt mir überhaupt nichts, denn es fehlt der "Rahmen", in dem er gemacht wurde; also der Pfad bis zu diesem Ordner "ARCHIV". Letzterer kann sich irgend wo befinden, vielleicht sogar außerhalb des Profils!

  • Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

    • Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:27
    Zitat von ImmerProbleme

    das muss an der Version 138.0.1 liegen.

    Du hast recht, es liegt wohl an dem letzten Update der Versionen 128 und 138.
    Vor drei Tagen wurde dazu der Bug 1966256 "v138.0.1 Severely Broken - Can't view any message - if profile was using UNC path" veröffentlicht.

    Das selbe Problem tritt offenbar auch beim Update auf v128.10.1 auf, wenn das Profil einen UNC Pfad benutzt.

  • Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 22:35

    Schlechte Übersetzung ins Deutsch wie ins Französische!

    Im Original ist es jedenfalls eindeutig:

    Warum nicht "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht...."
    oder
    "Ihr Profil von Thunderbird kann nicht ...."

  • Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 19:14
    Zitat von ggbsde

    Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

    Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

  • Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 18:44
    Zitat von irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Richtig, beim Start erstellt Thunderbird ein jungfräuliches "default-release" Profil an, das in ...:\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier gespeichert wird.
    Und wenn da nicht herum gefummelt wurde, sollte TB bei jedem neuen Start genau dieses Profil auch finden und anzeigen können

    Erzähle uns lieber die ganze Geschichte:
    hast du ein Profil aus einem Backup oder von einem anderen PC Importieren bzw übertragen wollen?
    Genau das passiert nämlich, wenn man einfach den vorhandenen Profilordner durch einen anderen Profilordner ersetzt, TB aber weiterhin beim Start den ursprünglichen Ordner sucht.

    P.S. das kommt davon, wenn die wichtigsten Infos im Titel stehen!
    Hatte ich doch glatt übersehen :/

  • Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 17:33
    Zitat von FischersFritze

    Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren.

    Wie macht man denn das? E-Mails als Ordner?
    E-Mails in Ordnern in Thunderbird, das verstehe ich.
    Oder benutzt du die Bezeichnung "E-Mails" für "E-Mail-Konten", wie man es immer wieder in Foren lesen kann.

    Kannst du deine Aufräumungsarbeiten etwas näher erläutern?
    Wenn man in lokalen Sicherungen etwas ändert, sollte das keine direkten Rückwirkungen auf das aktuelle Profil von TB haben.

    Ansonsten habe ich derzeit keine Lösung für dein Problem.
    Mit "Zusammenfassungsdateien von E-Mail-Konten" meinst du solche Dateien wie z.B. imap.mail.me.com.msf, die man im Profilordner im Ordner ImapMail findet?

    So wie du die Meldung zitierst, handelt es sich aber eher um die Index-Dateien einzelner Ordner wie z. B. INBOX.msf

  • Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 17:25

    Hallo,

    die Tabs verschwinden ja nicht, wenn man deinem Screenshot Glauben schenkt. Nur die Inhalte der in Tabs geöffneten Nachrichten werden nicht angezeigt.
    Hast du schon mal die %CPU Auslastung anzeigen lassen, wenn so viele Tabs offen sind?
    Wird der Nachrichteninhalt denn angezeigt., wenn du Mails im Nachrichtenbereich öffnest statt in immer neuen Tabs?

  • Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

    • Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 12:30

    Das liest sich so als ob Thunderbird eingefroren wäre.
    Mal anders herum gefragt: was funktioniert denn überhaupt noch?

  • Hilfreichste Antworten

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