1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordner sind verschwunden

• Mapenzi
    • 17. Februar 2022 um 17:51

Hallo,

hast du ein Backup deines Profilordners ?

Falls ja, kopiere die Datei prefs.js aus dem Backup und füge sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein.

Dann TB neu starten.

Danach könnte man über deine völlig veraltete Thunderbird-Version reden....

• E-Mail verschwunden

• Mapenzi
    • 17. Februar 2022 um 13:53
    Zitat von Bastler

Hätte Werner99 nach meinem Beispielbild verfahren, gäbe es mehr Ergebnisse.

Ich habe jetzt mal nach deinem Beispielbild verfahren und in meinem POP-Posteingang, der viele PDF Anhänge enthält, im Inhalt nach PDF gesucht.

Das Ergebnis ist kläglich: 15 Treffer, von denen gerade mal eines einen Anhang enthält, wobei es sich nicht um einen PDF Anhang handelt, sondern um eine .txt Datei !!

Wenn ich dagegen im Posteingang mit dem Schnellfilter nach "Anhang" filtere, bekomme ich immerhin 39 Treffer, darunter natürlich eine Minderheit von Nicht-PDF-Anhängen. Aber immerhin werden sämtliche Mails des Ordners gefunden, die einen PDF Anhang enthalten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bilder

• Schnellfilter.png
      • 85,22 kB
      • 658 × 193
  • E-Mail verschwunden

• Mapenzi
    • 17. Februar 2022 um 12:53

Hallo Werner,

Zitat von Werner99

Eigentlich müssten viele Rechnungen hier angezeigt werden.

Nur eine Rechnung ist zu sehen.

Du machst eine Suche in einem Ordner, wobei der Betreff .pdf enthalten soll.

Nun ist es nach meiner Erfahrung höchst selten (oder vielleicht erhalte ich nicht genug Rechnungen ;) ), dass der Name einer Rechnung in Form einer PDF-Datei (also z. B. "Rechnung n° 123456987.pdf') im Betreff erscheint.

PDF-Dateien können nur als Anhänge und nicht eingebettet versendet werden. Deshalb hat es nach meinem Dafürhalten keinen Sinn, nach PDF im Betreff zu suchen.

Eine Suche nach Anhängen gibt es in TB leider nicht. Dafür gab es vor Jahren Add-ons, die nicht mehr in den modernen TB Versionen funktionieren.

Eine Abhilfe wäre ein globale Suche nach pdf oder nach .pdf. Danach lässt man sich die Suchergebnisse als Liste anzeigen und filtert nach Anhängen

Natürlich sind dann auch einige "falsch" positive Ergebnisse (ohne PDF Anhang) dabei, wenn PDF lediglich im Text erscheint und der Anhang z. B. eine .jpeg Datei ist.

• Archiv dateien/archivierte mails wieder öffnen / problem

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 21:45
    Zitat von HerbertWeixler

Auf einen eingeschalteten Schnellfilter wäre ich vermutlich nie gekommen

Da hat man schnell mal drauf geklickt ohne es sofort zu merken. Wenn du den Schnellfilter nicht häufig benutzt, würde ich ihn ganz ausgeschaltet lassen. Du kannst den "Schnellfilter" Button sogar völlig aus der Hauptsymbolleiste entfernen über den R-Klick (auf selbige) > "Anpassen" ...

Zitat von HerbertWeixler

ind die abgelegten, archivierten Mails wirklich nur als html-Dateien im ziemlich "versteckten" Unterordner archives.sfb

zu finden?

Nicht nur die archivierten Nachrichten sondern die Nachrichten aller Ordner und Unterordner werden standardmäßig in Text-Dateien gespeichert, die man allgemein Mailbox- (oder Mbox-) Dateien nennt. Die Dateien Inbox (Posteingang), Sent (Gesendet), Trash (Papierkorb), Archives (Archiv), 2018,. 2019, .... usw sind solche Mbox-Dateien, die im Profil in "Mail" und "ImapMail" in nach den Anbietern benannten Kontenordnern (z. B. "securepop.t-online.de") gespeichert werden.

Du kannst ungehemmt in der Kategorie Hilfe & Lexikon des Forums stöbern, um dich mit TB vertraut zu machen. Zum Speicherformat empfehle ich als ersten Artikel Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 20:05
    Zitat von HerbertWeixler

Ich weiß nicht wie ich (so wie du) an die Ordner Shared Folders / Local Folders / Pop.free.fr und dann "Archives" im Profilordner komme?

Du hast ja selber den richtigen, "normalen" Pfad zum TB Profilordner und zum Ordner "Mail" gefunden.

Da dich dieser ungewöhnliche Pfad zu meinem Ordner "Mail" irritiert hat, eine kurze Erklärung.

Ich benutze beim täglichen Arbeiten entweder die jeweils aktuelle "release" oder die aktuelle "beta" Version von TB, jede in ihrem dedizierten Profil. Damit ich mit beiden Versionen auf mein einziges POP-Konto wie auch die Lokalen Ordner zugreifen (bzw. sie synchron halten) kann, habe ich den Ordner "Mail" in einen "Shared Folders" Ordner verschoben, den ich im Ordner "Thunderbird" erstellt habe. Danach habe ich jeweils in den Konten-Einstellungen > POP-Konto (bzw. Lokale Ordner) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > "Ordner wählen" den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers "geändert".

Hast du inzwischen den Lösungsvorschlag aus meinem Beitrag #7 ausprobiert?

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 15:29
    Zitat von HerbertWeixler

Unter einstellungen / Kopien und Ordner sieht man:

speichern in gesperrtem/gesicherten Ordner hweixler@t-online.de

(was ich selbst so nicht eingestellt habe...)

Dein Kontenordner xxxxxxxx@t-online.de ist nicht gesperrt. Das kleine Schloss im Ordnersymbol bedeutet lediglich, dass das Konto über eine gesicherte Verbindung abgerufen wird.

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 15:21
    Zitat von HerbertWeixler

TB zeigt die Ordner und die Zahlen der darin enthaltenen mails, aber keine einzelne Nachricht!

Ich hab 'ne Weile gebraucht, bis ich die Ursache gefunden habe. Dabei springt sie einem sozusagen ins Auge !!

Du hast - vermutlich versehentlich - den Schnellfilter aktiviert und dann nach den Kriterien "Gekennzeichnet" und "Schlagwörter" gefiltert. Nun ist es wohl so, dass keine der im Archiv-Ordner 2018 gespeicherten Mails eines dieser Kriterien aufweist. TB kann also keine Nachricht anzeigen.

Deaktiviere den Schnellfilter und du wirst alle deine Nachrichten in allen Ordnern wiederfinden :)

• Schrift ist zu groß

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 12:57

Hallo,

hast du die Schriftgrößen außer für "Lateinisch" auch für "Andere Schreibweisen" eingestellt ?

• Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

• Mapenzi
    • 16. Februar 2022 um 12:10
    Zitat von akoerber

Danke. unter 96.1. geht es mit kleineren Anhängen.

Du meinst wahrscheinlich "unter 91.6.0" ...

Zitat von akoerber

Einen _Reiter_ "Vorschau" finde ich nicht.

Seit der Version TB 91 gibt es einen integrierten"PDF-Viewer" (so wie schon seit langem in Firefox).

Das bedeutet, TB öffnet PDF Anhänge neuerdings standardmäßig in einem neuen Tab (Reiter)

Hier die Einstellung in Dateien & Anhänge

Klick auf den PDF Anhang unten im Nachrichtenbereich

öffnet den PDF Anhang direkt in einem neuen Tab

• Der integrierte Spamfilter arbeitet unzuverlässig.

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 18:23
    Zitat von Sehvornix

bei Mapenzi und Susi klang an, dass es hier einen Bug gäbe, wenn Einträge im Persönlichen Adressbuch nicht berücksichtigt würden.

Ich benutze keine selbst gebastelten Spam-Filter, lediglich den TB-eigenen Filter. Wie oben in meinem Screenshot zu sehen ist, werden nicht nur Einträge im Persönlichen AB und in den Gesammelten Adressen berücksichtigt, sondern auch die im macOS Adressbuch (= Kontakte).

Trotzdem habe ich schon zahlreiche falsche Junk-Mails aus dem Junk-Ordner heraus fischen müssen. Ich kann sogar ohne Übertreibung sagen, dass es Phasen gibt, in denen ich nur falschen Spam bekomme. Aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren die Datei training.dat gelöscht, um den Filter neu zu trainieren.

Leider gibt es kein Spam-Filter-Protokoll, in dem das dokumentiert wird.

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 18:00

Hallo,

ich habe noch nie gesehen, dass TB selbständig und automatisch Nachrichten archiviert hat. Da steckt immer ein Filter oder eine (unabsichtlich) helfende Hand dahinter. Selbst mit Tastenkürzeln ist es nicht so einfach :

da müsstest du schon nacheinander im Posteingang zunächst eine Mail markiert haben, dann die Tasten ⌘ + A (alles selektieren) und schließlich die Taste A (Archivieren) allein gedrückt haben.

Oder auch eine Selektion einer Folge von Mails mit Mauszeiger und Umschalttaste, dann A ...

Zitat von HerbertWeixler

Kein zugriff darauf über das email center der telekom mehr möglich.

Bei POP ist das normal, wenn du die standardmäßige Voreinstellung von TB des automatischen Löschens der Nachrichten auf dem Server nach 14 Tagen nicht geändert hast.

Zitat von HerbertWeixler

Thunderbird hat aus irgendenem Grund (?) fast alle mails bis Jan 22 abgezogen und archiviert.

Bist du sicher, dass sie archiviert wurden, wenn du sie nicht mal in den Archivordnern sehen kannst ?

Sie könnten ja je nach Einstellung genau so gut in TB automatisch gelöscht worden sein in Abhängigkeit z. B. ihres Alters ....

Wenn (versehentlich) archiviert wurde, dann hat TB Jahres-Unterordner für die archivierten Mails erstellt.

Bei dir könnten das die Unterordner 2021 und 2022 sein.

Siehst du keine Mails, wenn du eiinen dieser Unterordner von Archiv öffnest ?

Zitat von HerbertWeixler

Der in den Einstellungen von thunderbird angezeigte SpeichertOrdner auf dem Rechner lässt ebenfalls keinen Zugriff zu

Wenn du entsprechenden Mailbox-Dateien 2021 und 2022 im Ordner "Archives" im Profilordner mit der App TextEdit öffnest, sind sie leer ?

• Verschickte Nachrichten werde nicht mehr gespeichert

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 13:01
    Zitat von indepen

Den Test-Ordner lege ich an und probiere es aus. Melde mich anschließend wieder.

Vielleicht habe ich diesen Satz falsch verstanden, oder du hast meine Anleitung falsch verstanden?

Du sollst keinen extra Test-Ordner anlegen, sondern den normalen Standard-Ordner "Gesendet" deines Kontos bestimmen, diesmal aber über den Radio-Button "Anderer Ordner" wie ich es hier zeige

• Verschickte Nachrichten werde nicht mehr gespeichert

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 10:35

Hallo,

Die Nachrichten wurden also gesendet, da bist du sicher ?

Hat TB vorgeschlagen, die Nachricht stattdessen in einem ad hoc in den Lokalen Ordnern einzurichtenden Ordner "Gesendet + Name des Anbieters" zu speichern ?

Ich habe diese Anomalie schon einige Male mit einem meiner IMAP-Konten erlebt, aber niemals dauerhaft.

Mache einen Test, indem du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner den Radio-Button "Anderer Ordner" aktivierst und in dessen Klapp-Menü den Ordner "Gesendet" des selben Kontos wählst.

• Uhrzeit-Cursor in Kalenderanzeige läuft der Zeit hinterher

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 10:23

Hallo,

das selbe Phänomen bei mir beim Start der aktuellen Version vor einer halben Stunde. Ich habe es vorher noch nie bemerkt.

Ein Neustart von TB hat die Verspätung von 2 Stunden auf einen Schlag aufgeholt!

TB 98.0b1dagegen hat "nur" 15 Minuten Verspätung beim Start :)

• Völlig jungfräuliches Thunderbird nach Update

• Mapenzi
    • 15. Februar 2022 um 05:48
    Zitat von Elisa1

obwohl ich nicht das Gefühl habe – aber dass kann auch trügen – dass du zu den lieben und hilfreichen mit Menschen gehörst, die es wirklich gut mit mir meinen

Nein, ich gehöre zu den bösartigen Menschen, die vorspiegeln helfen zu wollen. Entschuldige, dass ich versucht habe heraus zu finden, was bei dir passiert ist und wie man es am besten beheben kann.

Zitat von Elisa1

Natürlich befindet sich oben nicht für jeden Account ein Reiter, vielmehr war in diesem Fall Quickfolders noch nicht implementiert,

Tut mir leid. Ich habe keine Kristallkugel, die mir sagt, dass du bislang QuickFolders benutzt hast.

Zitat von Elisa1

Ich weiß ja nicht, was du auf deinem Monitor siehst, aber auf meinem ist ganz zu Begin schon klar und deutlich die Version genannt, und zu sehen, nämlich:

• Thunderbird-Version 78.14.0

Natürlich habe ich das gelesen. Aber die folgende Beschreibung im Eingangsbeitrag

Zitat von Elisa1

Ein Blick auf die aktuelle Version ergab, dass ich die 78.14.0 jetzt ganz neu aktualisiert habe, doch merkwürdig, nun wurde mir die 91.6.0 zum Installieren ans Herz gelegt. Wie kann das sein, ich habe doch gerade erst updatet?

hatte ich falsch interpretiert. Ich wusste ja nicht, welche Version du vor dem Update benutzt hast und war deshalb davon ausgegangen, dass du die Version 78.14.0 hattest und dass TB dir das Update auf 91.6.0.vorgeschlagen hatte.

Offensichtlich hattest du aber vorher die Version 68 oder sogar 60. Zu dumm, dass ich da falsch geraten habe und dich aus purer Böswilligkeit gefragt habe, ob du jetzt wirklich die v78.14.0 hast.

Zitat von Elisa1

Mir wird es auf jeden Fall nicht langweilig, ich habe noch etwa 40 Accounts zu installieren.

Na dann viel Spaß.

Um dir das zu ersparen, hatte ich die zu "technische" Lösung mit dem Kopieren der Datei prefs.js aus einem Profil-Backup in das aktuelle Profil vorgeschlagen. Diese Datei enthält nämlich alle Konten-Parameter und -Einstellungen. Aber vermutlich gibt es gar kein Backup und außerdem wäre das ja langweilig gewesen. :)

• Völlig jungfräuliches Thunderbird nach Update

• Mapenzi
    • 14. Februar 2022 um 20:11

Hallo Elisa,

Zitat von Elisa1

So habe ich deshalb zunächst einmal hier nun die Frage, welche Version von Thunderbird ich denn installieren soll?

Diese Frage möchte ich am liebsten zuletzt beantworten. Dein Problem ist mir jedenfalls bislang nicht klar, und warum sollte ich jetzt schon eine Version vorschlagen, wenn ich nicht einmal weiß, welche derzeit bei dir installiert ist.

Zitat von Elisa1

Beim Start von Thunderbird wurde mir gleich ein Formular angeboten, um einen Account anzulegen

Das war beim ersten Start nach dem Update ?

Das kann zweierlei bedeuten :

1) wenn TB beim Start plötzlich zum Erstellen eines Kontos auffordert, ist in der Regel die Datei prefs.js im Profilordner beschädigt.

In diesem Fall benennt TB die beschädigte Datei prefs.js um in prefs-1.js und erstellt eine neue prefs.js, die deine alten Konten-Daten nicht enthält. Die einfachste Reparatur in dieser Situation ist das Austauschen der neu erstellten prefs.js gegen die gleichnamige Datei aus einem nicht zu alten Backup.

2) Die andere Möglichkeit wäre, dass TB nach dem Update aus unbekanntem Grund ein neues Profil erstellt hat, wobei er natürlich beim Start den Konten-Assistenten anzeigt.

Man kann recht einfach zwischen beiden Fällen unterscheiden. Wenn die prefs.js korrupt ist, sollte man im Profilordner eine 6 - 7 kB große prefs.js Datei finden und daneben eine vielleicht 50 kB große prefs-1.js Datei.

Bei korrupter prefs.js sind außerdem die Adressbücher noch mit Inhalten vorhanden.

Bei einem neuen Profil sind die beiden Standard-AB "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" leer.

Gehe zu deinem Profiordner und überprüfe, ob sich eine solche Datei prefs-1.js darin befindet.

Fall nicht, gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles" und teile uns mit, wie die darin befindelichen Ordner heißen.

Zitat von Elisa1

Nachdem ich einen Teil neu angelegt hatte, etwa 20 Accounts, warf ich dann doch mal einen Blick hinein ins Programm. Ich sah lediglich einen einzigen Reiter von einem Posteingang, doch wo sind die übrigen?

Das ist unklar, außerdem kennen wir deine Arbeitsweise nicht.

Ich verstehe das so, dass du jeden Posteingang deiner Konten in einem eigenen Tab (Reiter) öffnest. Mit fünfzig Konten wären das fünfzig verschiedene Tabs, jedes mit einem anderen Posteingang als Inhalt.

Zitat von Elisa1

Wo kann ich entsprechende Einstellungen vornehmen, dass die Reiter wieder vorhanden sind? In den Einstellungen fand ich dazu nichts.

Dazu musst du die Ordner Posteingang sämtlicher Konten selektieren, dann R-Klickmenü > "In neuem Tab öffnen" wählen

Danach werden sämtliche Posteingänge oben in der Tab-Leiste angezeigt

Jetzt habe ich zu guter letzt doch deine Eingangsfrage vergessen : welche TB - Version installieren?

Bitte stelle zunächst fest, welche aktuell bei dir installiert ist > Menu Hilfe > Über Thunderbird ....

• Abtrennen oder Löschen von Anhang nicht möglich

• Mapenzi
    • 13. Februar 2022 um 23:53
    Zitat von malege

VORSICHT! "Reparieren" in Thunderbird löscht Anhänge!

Wo hast du das denn gesehen ?

Ich habe noch nie erlebt, dass TB vor dem Reparieren warnt, weil dabei angeblich Anhänge gelöscht werden.

Du solltest auf alle Fälle zunächst eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners anlegen Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wie groß ist der Ordner Posteingang (R-Klick > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren)?

• Mapenzi
    • 13. Februar 2022 um 21:36
    Zitat von Susi to visit

E-Mails von gewünschten Absendern landen nicht automatisch im Junk.

So hatte ich das bisher auch immer verstanden.

Aber genau das passiert bei mir hin und wieder mit Adressen (u. a. von Freunden), die sich schon seit Jahren in meinen Adressbüchern befinden und von denen ich regelmäßig Nachrichten erhalte.

Deshalb habe ich jetzt extra nochmal die Frage gestellt.

• Gestaltung der Oberfläche per CSS, Script oder anders

• Mapenzi
    • 13. Februar 2022 um 20:49
    Zitat von milupo

Hier ist der passende Bugreport dazu:

Danke für den Hinweis. Also lag ich mit meinen "Tab-Buttons" nicht weit daneben, ebenso dass man weitere Buttons erwarten kann, die derzeit noch nicht existieren (about:config, about:profies, about:add-ons, ...).

• Mapenzi
    • 13. Februar 2022 um 18:59
    Zitat von Susi to visit

Welche Einstellung meinst du?

'tschuldige ! Ich meinte die Einstellung für den Junk-Filter in Bezug auf die Adressbücher in den Konten-Einstellungen.

Hatte vergessen, den Screenshot einzufügen, ist inzwischen nachgeholt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™