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Profilproblem bei Installation unter Window 11

    • 102.*
    • Windows
  • Bobele
  • 30. September 2022 um 11:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bobele
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    30. Sep. 2022
    • 30. September 2022 um 11:36
    • #1

    Hallo

    Ich versuche seit ein paar Tagen TB zu installieren. Scheitere aber an folgendem Punkt: "Your TB profile cannot be loaded. It may be missing or inaccassible. Passiert bei beiden Versionen. Wenn ich dann über den Profilmanager gehe, kann ich ein neues Profil erstellen aber nicht speichern. Habe auch versucht den Profilordner unter appData mit einer älteren Ordner auszuwechseln, den ich in einem alten Backup noch hatte. Änderte aber nichts.

    Vielen Dank für einen weiteren Hinweis.

    - Window Firewall

    - Microsoft Defender Antivirus

    - Windows 11 Home

    - TB Software Version: 102.2.2 und auch eine ältere Version mit 91....

    Bilder

    • TB_Problem.jpg
      • 21,22 kB
      • 625 × 179
  • Thunder 30. September 2022 um 11:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 30. September 2022 um 12:16
    • #2

    Fehlende Benutzerrechte? Besonderer Verzeichnisschutz?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
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    • 30. September 2022 um 12:56
    • #3

    Hallo,

    diese Meldung bedeutet in der Regel, dass TB das in der Datei profiles.ini für diese TB-Version dedizierte Profil nicht finden und deshalb auch nicht öffnen kann. Das kann z. B. daran liegen, dass der Benutzer den entsprechenden Profilordner in ein anderes Verzeichnis verschoben hat oder bei einer Migration auf einen anderen PC den neu erstellten jungfräulichen Profilordner gegen den alten Profilordner austauscht, ohne seinen Namen oder die profiles.ini anzupassen .

    Hier ein Beispiel des Inhalts einer profiles.ini Datei:

    Das Profil 0 (default-release) ist das âlteste Profil dieser TB-Installation. Es wurde unter einer Vorgänger-Version von TB 91.* (68 oder 78) erstellt und der dedizierte Profilordner cdkstiyi.default-release wird nur von der aktuellen TB -Version 91.13.1 geöffnet, so wie es im Pfad zum entsprechenden Profilordner Path=Profiles/cdkstiyi.default-release festgelegt ist.

    Das Profil1 (default-release-102) kann nur von TB 102 geöffnet werden, und das Profil2 (default-beta) nur von der aktuellen Beta-Version.

    Wenn ich jetzt so wie du den Profilordner cdkstiyi.default-release durch den Profilordner abcd1234-default-release einer TB 91 Installation auf einem anderen Rechner ersetzen würde, hätte ich beim Start die selbe Fehlermeldung wie du:

    TB würde laut Datei profiles.ini den Profilordner cdkstiyi.default-release suchen, jedoch nicht finden, da dieser sich nicht mehr im Ordner "Profiles" befindet.

    Bei einer Neu- oder Erstinstallation ("from scratch") wird TB niemals diese Meldung anzeigen, da er ja automatisch gleichzeitig eine neue profiles.ini Datei und den zugehörigen jungfräulichen Profilordner xxxxxxxx.default-release in Profiles erstellt.

    Du hast deine Vorgehensweise bei der "Installation" von TB nicht genauer beschrieben, und ich vermute, dass du nach dieser Installation bestimmte Änderungen im Anwendungsordner "Thunderbird" vorgenommen hast.

    Es wäre deshalb nützlich, wenn du Screenshots mit den Inhalten der Datei profiles.ini und des Ordners "Profiles" im Forum einstellen könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. September 2022 um 13:07)

  • Bobele
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    • 30. September 2022 um 17:15
    • #4

    Danke für die Hilfe

    Unten die Bilder.

    und, bei der Installation bin ich einfach dem Assistenten nach, als das nicht geklappt hat, habe ich es manuell versucht. Hat aber auch nicht geklappt.

    Bilder

    • profieles_ini.jpg
      • 53,77 kB
      • 481 × 476
    • Profiles.jpg
      • 87,82 kB
      • 927 × 722
  • Mapenzi
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    • 30. September 2022 um 20:53
    • #5
    Zitat von Bobele

    bei der Installation bin ich einfach dem Assistenten nach

    Der Konten-Assistent dient dem Einrichten von Konten. Hat das Einrichten eines Kontos nicht funktiuoniert und hast du danach im neuen Profilordner angefangen, Dateien und Ordner zu manipulieren?

    Das lässt sich jedenfalls beim Interpretieren des Screenshots herauslesen.

    Die Profilnamen bzw Pfade in der Datei profiles.ini führen jedenfalls zu anderen Profilordnern als denen, die man im Screenshot des Ordners "Profiles" sieht. Das kann nicht funktionieren, wie ich schon in meiner ersten Antwort ausgeführt habe.

    Außerdem befinden sich direkt im Ordner "Profiles" - wo sie nicht hin gehören - mehrere Elemente eines Profilordners mit älteren Änderungsdaten, wie z. B. der Ordner Mail, die Dateien addons.json, prefs.js, xulstore.json, etc,. Die Änderungsdaten deuten darauf hin, dass diese Elemente aus einem andern älteren TB-Profil manuell importiert wurden.

    Die "profiles.ini" Datei enthält folgende Profil-namen:

    • x9l5hujx.default

    • x3xwrdk6.default-release

    Der Ordner "Profiles" enthält folgende Profilordner:

    • 0y833njs.default-release

    • 7jl4xu1b.default

    • ntiyo1gu.Standard-Benutzer

    • y5ra3vgk.default

    Da passt nichts zusammen, es ist ein ziemliches handgemachtes Chaos!

    Ich würde gerne die näheren Zusammenhänge erfahren, um zu verstehen wie das zustande kam.

    Offenbar hattest du (oder hast noch) eine ältere TB-Installation: auf einem anderen oder dem selben PC?

    Warum möchtest du TB neu erstellen? Auf dem selben oder einem neuen PC?

    Existiert dieses ältere Profil noch und falls ja, wo? Unter welcher TB Version lief es zuletzt oder läuft sogar derzeit noch?

    Oder funktioniert deine bisherige TB-Installation nicht mehr und du wolltest eine völlig neue anlegen?

    Wenn ich ein paar Antworten auf diese Fragen erhielte, könnte ich mir leichter eine Vorstellung der augenblicklichen Situation machen und Lösungsvorschläge ausarbeiten.

  • Bobele
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    • 1. Oktober 2022 um 13:14
    • #6

    Danke für die Hilfe, ich habe jetzt einfach auf dem Computer nach alten Dateien nach Profildateien gesucht und diese dann gelöscht. Dann Neustart und neu Installiert. Jetzt gehts. Danke für den Hinweis für das Chaos auf dem Rechner!

  • Mapenzi
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    • 1. Oktober 2022 um 13:44
    • #7
    Zitat von Bobele

    Ich habe jetzt einfach auf dem Computer nach alten Dateien nach Profildateien gesucht und diese dann gelöscht.

    Diese Lösung stammt nicht von mir, aber wenn du zufrieden bist, will ich nicht meckern.

    Wenn es sich um POP-Konten handelt oder wenn Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert sind, wäre diese Methode nämlich gleichbedeutend mit Datenverlust.

    Ich hoffe, dqss du nur IMAP-Konten hast!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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