Hallo Jochen,
Aber wie gesagt, es war ja kein Problem von kautten Dateien oder fehlenden,
sondern das da was falsch drin stand.
jetzt muss ich doch noch mal eingreifen, denn du bringst da leider was durcheinander.
In den Nachrichten-Dateien stand nichts falsch drin, sondern der X-Mozilla-Status entsprach genau dem, wie die darin enthaltenen Nachrichten behandelt worden sind (gelesen, beantwortet, weitergeleitet, markiert, gelöscht, .. .etc.)
X-Mozilla-Status & X-Mozilla-Status2
Anstelle:
X-Mozilla-Status: 000x
muss da immer stehen:X-Mozilla-Status: 0000
Das kann man so nicht sagen, das hört sich an, als ob in den Dateien alle X-Mozilla-Status fehlerhaft gewesen sind oder derzeit noch sind.
Das war völlig normal und ist es auch noch in den Mbox-Dateien, die du noch nicht im TextEdit.app bearbeitet hast, um den X-Mozilla-Status auf 0000 zurück zu stellen.
Die URSACHE des ungewollten Löschens war jedoch die unerklârliche Einstellung zum Löschen aller Nachrichten, die älter als 30 Tage sind. Sie hat das automatische Löschen älterer Mails verursacht und dementsprechend wurde auch der X-Mozilla-Status geändert. Dass man jetzt manuell oder halb-automatisch alle X-Mozilla-Status wieder auf 0000 umstellen muss, dient doch einzig und allein dazu, die ungewollt gelöschten Mails in ihren Ordnern wieder sichtbar zu machen.
Dein Glück im Unglück war, dass in den Einstellungen > Allgemein das Komprimieren der Ordner deaktiviert ist, d. h. die Texte der gelöschten Nachrichten befinden sich immer noch in den entsprechenden Mbox-Dateien.