1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Neues Win10 mit Thunderbird auf C: mit Postfachdaten auf D: verheiraten

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 14:28
    Zitat von Ich-Bins

    Jetzt wollte ich das versuchen und musste feststellen, dass sich im Ordner der Anwendungsdaten für Thunderbird keine profiles.ini mehr befindet. Kann es sein, dass die aktuellen TB-Versionen keine profiles.ini mehr haben?

    Selbstverständlich gibt es die immer noch, und zwar direkt im Anwendungsordner "Thunderbird".

    Wenn du allerdings keine Dateiendungen anzeigst, siehst du nur eine Datei "profiles"

  • Kalender und Aufgaben weg nach Profile-Restore

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 14:17
    Zitat von Susi to visit

    Ich vermute, der Fehler liegt in den Credentials. Die herauszufinden ist bei Apple nicht ganz so einfach. Da ist TBSync eine echte Erleichterung für unerfahrene Anwender.

    :thumbup:

  • Kalender und Aufgaben weg nach Profile-Restore

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 14:15
    Zitat von 5crambler
    Zitat von Susi to visit

    Siehe von Mapenzi RE: Integration eines iCloud-Kalenders (mit Bearbeitungszugriff) in Thunderbird

    Funktioniert so nicht (mehr?).

    Den Radio-Button gibt's nicht mehr und wenn man die Server-Adresse + UserID eingibt fragt der zwar nach dem Passwort, findet aber keinen Kalender...

    Meine von Susi erwähnte Anleitung stammt von vor zwei Jahren und war für die Version 60 gültig.

    Der Kalender-Erstellungs-Wizard hat sich aber inzwisschen grafisch geändert, funktioniert aber immer noch, ohne dass man die Add-ons dazu braucht.

    Die wirklich große Schwierigkeit, zumindest unter macOS, ist die Adresse des entsprechenden Mac-Kalenders heraus zu bekommen. Diese habe ich mal vor Jahren nach mühsamer Suche in meiner User-Library in einer einer info.plist Datei entdeckt und kopiert, sodass ich sie jederzeit bereit habe


    Das Erstellen eines CalDav Kalenders ist dann recht einfach in wenigen Schritten.

    neuer Kalender > Im Netzwerk


    Im nächsten Fenster Benutzername und Adresse des Kalenders eingeben

    Dann das Anwendungs-spezifische Passwort fûr Thunderbird eingeben

    Im darauf folgenden Fenster kann man zwischen CalDav und ICS wählen (standaardmäßig ist CalDav aktiviert) und den Kalender abonnieren

  • Kalender und Aufgaben weg nach Profile-Restore

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 13:29
    Zitat von 5crambler

    Die Ursache bleibt wohl vorerst unklar, aber Mapenzi hat den entscheidenden Hinweis auf prefs.js gegeben!

    Das ist wirklich zu viel der Ehre !! Ich habe zwar die Aufmerksamkeit auf die prefs.js Datei gelenkt, aber mit einer ganz anderen Idee im Hinterkopf :)

    Bei Systemabstürzen oder TB-Abstürzen oder Strompannen passiert es häufig, dass die prefs.js Datei beschädigt (korrupt) wird. TB benennt sie in einem solchen Fall um in prefs-1.js (oder invalidprefs.js) und erstellt beim nächsten Start eine neue jungfräuliche prefs.js, die keine Kontendaten und auch keine Kalenderdaten enthält.

    Typisch für diesen Fall ist, dass TB beim Start auffordert, ein Konto einzurichten. Wieter ist typisch, dass die alten Adressbücher noch angezeigt werden.

    Eine neue prefs.js Datei hat in der Regel eine Größe von 6 bis 7 kB. Die prefs.js Dateien meiner Profile bewegen sich zwischen 40 und 60 kB, aber ich habe nur drei bis fünf Konten je Profil.

    Eine prefs.js Datei wie deine mit 1,7 MB habe ich noch nie gesehen ! Für mich ist diese Größe ein Zeichen, dass sie korrupt war.

    Schön jedenfalls, dass du das Problem lösen konntest.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 13:06
    Zitat von Susi to visit

    Und der Cache?

    Welcher Cache ? Wo befindet er sich ?

    Hast du schon die Dateigrößen in Screenshot 3 gesehen ?

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • Mapenzi
    • 27. Januar 2022 um 13:02

    Guten Morgen,

    Zitat von tropenfrucht

    Ich hoffe noch auf eine Lösung ...

    Etwas Geduld musst du schon haben und darfst nicht erwarten, dass du nach einer Stunde ein halbes Dutzend Antworten bekommst.

    Zitat von tropenfrucht

    der Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe ist plötzlich gelöscht.

    Sagen wir mal er ist nicht mehr sichtbar, denn ich glaube wenn du ihn selber gelöscht hast, ist das keine Überraschung.

    Zitat von tropenfrucht

    ich habe sehr viel Mails gespeichert (dort und auch in vielen Unterordnern).

    Kannst du dich annähernd an die Zahl der im Posteingang und in dem Ordner Entwürfe gespeichert Mails erinnern?

    Zitat von tropenfrucht

    Kann es sein, weil insgesamt mehr als 20 GB = Thunderbird löscht selbständig und ohne Vorwarnung (und wahllos)?

    Nein, das tut TB nicht. Wenn so etwas passiert, ist es meist ein Fehler oder die Ungeschicklichkeit eines Benutzers.

    Die Gesamtgröße des Profilordners sollte für TB unerheblich sein., die Hauptsache ist dass die Festplatte noch Platz hat.

    Was zu Problemen führen kann beim Mbox-Format, ist die Größe einer einzelnen Mbox-Datei, und das betriffft insbesondere die Datei Inbox des Posteingangs, da sie ständig bearbeitet wird durch neu geladene, gelöschte und verschobene Nachrichten.

    Hast du deine Ordner regelmäßig komprimiert ?

    Aus dem Stegreif kann man keine Diagnose stellen. Ein Virenscanner kann zum Beispiel eine komplette Datei Inbox in Quarantäne stellen. Hast du in dieser Richtung schon gesucht ?

    Gehe zunächst in den Profilordner von TB nach ...\Mail\pop.t-online.de\ und stelle die Größe der Datei (ohne Endung) Inbox fest. Am besten wäre ein Screenshot des Inhalts von pop.t-online.de (oder wie auch immer er genau heißen mag), in dem die Dateigrößen und das letzte Änderungsdatum zu sehen sind.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • Keine E-Mails älter als ein Monat

    • Mapenzi
    • 26. Januar 2022 um 23:31

    Hallo,

    Zitat von MarRie

    Gibt es nicht vielleicht doch noch eine Lösung um die ältere Mails wieder zu finden?

    Ich weiß, dass meine Standardfrage meist mit NEIN beantwortet wird.

    Trotzdem : machst du mehr oder regelmäßig Backups deiner User-Library mit Time Machine ?

    Falls ja, dann könnte man in Time Machine ein paar Wochen oder Monate zurückgehen und sich die nötigen Mbox-Dateien INBOX und Sent holen.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • Mapenzi
    • 26. Januar 2022 um 23:12

    Der Eingriff aus der Ferne war tatsächlich kurz, aber schmerzhaft.

    Wir haben uns zusammen angeschaut, wo etwa sich noch eine Sicherungskopie des alten Profilordners befinden könnte.

    Das hat nicht lange gedauert, da es sich bei der vermeintlichen Sicherungskopie des alten Profilordners a99io0kx.default-release auf der Festplatte H:\SICHERUNGEN\a99io0kx.default-release\ (siehe Screenshot 2) in Wirklichkeit um den auf H ausgelagerten Profilordner handelte. Es war also keinesfalls eine Sicherungskopie, sondern der von TB benutzte Profilordner.

    Die Mailbox-Dateien in diesem Profilordner waren natürlich alle leer bis auf einige wenige neu angekommene Mails im Postausgang.

    Es konnte also keine einzige der versehentlich gelöschten Nachrichten wiederhergestellt werden.

    Ich habe wournaje geraten, sich mit GMX in Verbindung zu setzen um auszuloten, ob man die Mails auf den Server wiederherstellen kann

  • Kalender und Aufgaben weg nach Profile-Restore

    • Mapenzi
    • 26. Januar 2022 um 16:10
    Zitat von 5crambler

    Ist sowas für eine der Extensions bekannt oder denkbar? Ich hab folgende drin:

    - TbSync

    - Provider for CalDAV & CardDAV

    Ich benutze die beiden Erweiterungen TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV mit drei Kalendern in iCloud. Meine prefs.js hat so zwischen 50 und 60 Zeilen, die mit user_pref("calendar.... anfangen. Bislang kein Problem damit.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 21:53

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von wournaje

    Vielleicht meldet sich noch ein freundlicher Helfer, der mir beschreiben kann, wie ich am besten vorgehen kann.

    Ich weiß nicht, ob ich immer ein freundlicher Helfer bin, aber auf jeden Fall ein geduldiger mit Erfahrung im Reparieren von kaputten Profilen. Leider bin ich mit zunehmendem Alter etwas schreibfaul geworden, und wenn ich mir noch viele zusätzliche Infos per Frage & Antwort und Screenshots holen muss, ziehe ich eine Hilfestellung per Fernwartung vor. Das geht meistens kurz und schmerzlos.

    Ich werde dir eine private Nachricht per sogenannter "Konversation" schicken. Wenn du hier eingeloggt bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Werkzeugleiste.

  • ProfilOrdner dauerhaft auf andere Festplatte ?

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 21:32
    Zitat von Susi to visit

    Das ist einer der vielen Nachteile solcher Scripts

    Mein Satz "Ich dachte, dafür ist die profiles.ini Datei da" ist falsch interpretiert worden. Siehe meine Antwort in #15.

    Ich hätte besser schreiben sollen "für das Einbinden eines ausgelagerten Profils ist der Profil-Manager da" und nicht die Konten-Einstellungen. Es ist der Profil-Manager, der die profiles.ini entsprechend ändert.

    Auch wenn manche das mit einem Script machen. Aber was hilft das Nutzern, die hier Hilfe suchen ?

    Ich benutze seit 15 Jahren ein hübsches Apple Script (und nicht mehr die entsprechende Befehlszeile im Terminal), um mit einem Klick den Thunderbird-Profil-Manager zu öffnen. Das war für mich sehr praktisch (ist inzwischen natürlich überholt durch die Entwicklung von about:profiles), aber ich hätte es keinem Mac-User andrehen können.

  • ProfilOrdner dauerhaft auf andere Festplatte ?

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 21:14
    Zitat von Bastler

    Wer sich auskennt und die Einträge korrekt setzt, ja.

    Nein, so meine ich das nicht. Es ging mir nicht um das manuelle Anpassen des Pfads zum Profilordner in der Datei profiles.ini, da ich in der Regel einfache und leicht zu verstehende Methoden für Hilfesuchende vorziehe.

    Wenn ich ein komplettes Profil auslagere, benutze ich danach den Profil-Manager um den ausgelagerten Profilordner neu einzubinden (neues Profil > Ordner wählen). Damit wird automatisch die profiles.ini Datei geändert.

    Zitat von Bastler

    oder in den Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen

    Wie willst du in den Server-Einstellungen den Pfad zum Profil ändern ? Das geht nicht.

    Man kann allenfalls Teile (Local Folders, Mail, ... oder pop.xxx.xx Kontenordner) auslagern und dann in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen ... den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers ändern. Genau das, vor dem wir hier so häufig warnen, weil in vielen Fällen diese Teil-Auslagerungen später (Migrationen, Ré-Installationen) zu Problemen führen, die wir dann hier lösen dürfen, weil die Nutzer inzwischen das Auslagern vergessen haben und mit unserer Standard-Migrationsanleitung scheitern.

  • ProfilOrdner dauerhaft auf andere Festplatte ?

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 19:29
    Zitat von Bastler

    Auf das Profil muss dann in den Konten-Einstellungen verwiesen werden.

    Ich dachte, dafür ist die profiles.ini Datei da ?(

  • Tb startet sehr langsam

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 15:34
    Zitat von hinno42

    ..bei mir unter im Modus "Verfassen" unter "Option" und "Sofort Rechtsschreibprüfung".

    Die Sofort-Rechtschreibprüfung kenne ich natürlich und benutze sie täglich. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Erweiterung, sondern um eine schon im TB-Code eingebaute Funktion, welche keine"Autokorrektur" vornehmen kann, sondern Rechtschreibfehler aufzeigt und Vorschläge zur Korrektur macht.

    Ich hatte gehofft, dass es inzwischen auch eine Erweiterung zur Autokorrektur gibt. Das alte Add-on "TB Auto-Correct" war enorm nützlich, weil ich damit meine vielen typischen Tippfehler automatisch korrigieren konnte.

  • Tb startet sehr langsam

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 12:01

    Hallo,

    Zitat von hinno42

    Soviel wie ich weiß habe ich außer der Rechtschreibautokorrektur keine Erweiterungen.

    Diese Erweiterung zur Rechtschreib-Autokorrektur würde mich interessieren !! :)

    Es gab einmal vor Jahren ein Add-on "TB Auto-Correct" (später "MMS Auto Correct"), das aber schon lange nicht mehr funktioniert

    Auto-correct spelling function • mozillaZine Forums

    Problème avec le module TB Auto Correct-[Résolu] - Geckozone

    Zitat von hinno42

    Wie starte ich den Fehlerbehebungsmodus?

    Die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB

    Fehlerbehebungsmodus

  • Speichern von *.eml Dateien 91.5.0 jetzt mit überflüssigem Datum und Zeit

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 11:47
    Zitat von rastator

    Erst Linksklick auf die Datei, dann Klick auf Menü "Datei", dann Maus auf "Ausgewählte Nachrichten speichern, dann Klick auf "Im EML-Format), dann Klick auf den richtigen Ordner und als letztes dann den Button "Öffnen"

    Nein, so habe ich es nicht beschrieben, das ist deine Methode.

    Egal ob ich das Add-on zum Speichern benutze oder die TB-eigene Funktion, die Zahl der Klicks und Aktionen ist die selbe:

    Rechts-Klick auf eine zu speichernde Nachricht (oder auf mehrere selektierte Nachrichten) in der Nachrichtenliste >

    dann im R-Klickmenü (siehe oben meinen Screenshot, den ich zum besseren Verständnis eingefügt habe)

    • entweder "Ausgewählte Nachrichten speichern" > Im ELM-Format

    • oder "Speichern unter ..."

    wählen, was in beiden Fällen eine Dialogbox zum Speichern der Nachricht(en) öffnet.

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 11:08
    Zitat von wournaje

    Der 1. Profilordner ist der richtige

    Das kann ich leider in deinem sehr unscharfen Screenshot nicht nachprüfen, da ich den Namen des Profilordners nicht lesen kann. Aber nehmen wir mal an er heißt a99io0kx.default-release , und nach deiner Aussage handelt es sich um deinen alten Profilordner.

    Hast du denn schon versucht, auf den Button "Profil ausführen" zu klicken ?

    Dann sollte sich nämlich eine zweite Instanz von TB in diesem Profil öffnen, und du solltest deine alten Konten und Nachrichten sehen.

    Wenn es das richtige Profil ist und du alles wieder findest einschließlich Adressbüchern und Kalendern, kannst du im Tab "Über Profile" alle anderen Profile löschen.

  • Speichern von *.eml Dateien 91.5.0 jetzt mit überflüssigem Datum und Zeit

    • Mapenzi
    • 25. Januar 2022 um 10:57
    Zitat von rastator

    Habe ich etwas übersehen?

    Speicherst du Nachrichten im .eml Format über das R-Klickmenü > "Ausgewählte Nachrichten speichern" oder "Speichern unter ...." ?

    "Speichern unter...." benutzt die eingebaute Speicherfunktion von TB. Die Namensgebung der Datei hat sich in einer der letzten Versionen geändert und kann vom Benutzer nicht geändert werden, wohingegen die des Add-ons IET NG anpassbar ist.

  • ProfilOrdner dauerhaft auf andere Festplatte ?

    • Mapenzi
    • 24. Januar 2022 um 23:28

    Hallo,

    Hilfe & Lexikon sind deine Freunde https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/ :)

    Insbesondere der Artikel Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

  • Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

    • Mapenzi
    • 24. Januar 2022 um 23:23
    Zitat von wournaje

    Diese beiden Dateien sind nicht leer, sondern umfassen ca. 35 bzw. 7 MB an Daten.

    Wie ich schon zuvor schrieb : nur die Datei local.sqlite ist von Interesse für die Wiederherstellung der Kalender.

    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du noch eine Kopie des alten Profilordners namens a99io0kx.default-release.

    Nochmals: wo hängt es jetzt bei dir ? Ich kann das nicht auf meinem Bildschirm sehen.

    Wenn es darum geht, ein Profil zu importieren bzw. aus einem Backup wiederherzustellen, gibt es einige Hilfeartikel in diesem Forum. Zum Beispiel Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

    Wenn du mit dieser Anleitung nicht zurecht kommst, brauchen wir ein paar Screenshots.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™