1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2024 um 23:57
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht können wir dein Problem doch noch in diesem Jahr beheben :/

Trotz meiner Skepsis haben wir für heute Abend eine Fernwartungs-Sitzung vereinbaren können.
    Beim Start von TB öffnete sich der Profil-Manager mit zwei Profilen zur Auswahl: wir haben nacheinander jeweils eines der beiden Profile zu öffnen versucht. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: TB begrüßte uns mit der Einladung eine "bestehende E-Mailadresse einzurichten"; mit anderen Worten "ein E-Mailkonto einzurichten.

Danach habe ich mit Ingrids sorgsamer Hilfe den Ordner "Profiles" und die darin befindlichen vier Profile untersucht. Es war ein ziemliches Durcheinander, da in allen Profilordnern Anomalien gefunden wurden wie Profilordner innerhalb eines anderen Profilordners , ein Inbox.sbd Ordner auf erster Ebene in mehreren Profilen, auch viele Altlasten. Ich hatte zunächst versucht, in einem Profilordner aufzuräumen, merkte aber bald, dass das zu viel Zeit kostete. Es war zielführender, den Profilordner zu identifizieren, der zuletzt vor den Abstürzen benutzt worden war. Letztlich war es der mit den 11 prefs-n.js Dateien (Bild Beitrag #10!).
    Ich habe ihn nochmals durchsucht und diesmal eine invalidprefs.js Datei mit einem zeitnahen Erstellungsdatum gefunden. Da diese 36 kB groß war, haben wir sie einfach umbenannt in prefs.js. Das war ein Lotterie-Spiel, denn wir wussten ja nicht, ob die invalidprefs.js noch die Kontendaten enthielt.

Beim nächsten Start konnte TB allerdings das Profil doch nicht finden, aber er schlug auch nicht vor, ein Konto einzurichten. Ich habe dann die profiles.ini Datei geöffnet, in der nur zwei Profile verzeichnet waren. Beim Vergleich mit dem Namen des Profils, in dem wir gerade zuvor die prefs.js Datei ersetzt hatten, stellte sich heraus, dass das von uns "wiederbelebte" Profil in der profiles.ini glattweg fehlte! Wir haben dann einfach den Namen des Profilordners kopiert und einen der beiden Profilnamen in der profiles.ini damit überschrieben.

Beim nächsten Start in dem "wiederbelebten" Profil war dann auch alles wieder da und wir haben und frohe Festtage gewünscht
    Ich möchte Ingrid hier nochmals danken, dass sie mich mit großer Geduld und Schnelligkeit durch das Windows-Labyrinth geführt hat.

• Kontoeinrichtung nicht möglich

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2024 um 23:10
    Zitat von AndyC

Nö, einfach mal in die Hilfe schauen!

Warum nicht lieber gleich hier https://support.gmx.fr/

Der TE lebt in Frankreich.

• Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 22:03

Au weih, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich hatte mich übrigens gewundert, dass der Posteingang größer sein sollte als der komplette Kontenordner.

Vielen Dank für deinen Hinweis, wie gut dass immer einer mitliest :)

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 22:00
    Zitat von orchidee

Sorry, gestern war es mir nicht möglich hier zu sein.

Meine Nachricht in der Konversation hast du ja inzwischen gelesen.
    Statt weiter Beiträge in diesem Thema zu schreiben, wäre es jetzt nützlicher, dass du mir in der Konversation zu meinem Vorschlag der Fernwartung antwortest.

Vielleicht können wir dein Problem doch noch in diesem Jahr beheben :/

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 21:52
    Zitat von kaiku

Inbox 3.3 MB

Sent 1 GB

Kontenordner 3.21 GB

Danke für die Daten. Eine Inbox dieser Größe kann durchaus eine Langsamkeit verursachen. Durch den hohen "Durchgangsverkehr" sind sie mehr als andere Nachrichtendateien Fehlern ausgesetzt. Man sollte sie möglichst klein halten, indem man unnötiges löscht und alle wichtigen Nachrichten thematisch archiviert, am besten in den Lokalen Ordnern. Und dann natürlich den Posteingang zwischendurch immer mal wieder komprimieren, damit die Datei Inbox nicht weiter anwächst trotz Löschen und Archiviren.

P; .S. Entgegen meiner ersten, etwas überhasteten Lektüre ist der Posteingang sehr verschlankt und sollte vorerst keine Problem mehr beim Abrufen verursachen.

Ich hoffe, dass du jetzt kein Aufhängen von TB mehr bekommst.

• Profile zusammenführen

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 17:15
    Zitat von Drachen

als nur eines angelegt wurde

Das ist ein paar Jährchen her, und dein Profil müsste also in etwa 1234absd.default heißen.
    Aber du hast trotzdem recht, da der TE von zwei Profilordnern spricht, die beide Nachrichtendateien enthalten. Als kein Stummelprofil, oder doch eins, in das versehentlich die "Local Folders" verschoben wurden.

• Profile zusammenführen

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 16:52
    Zitat von Drachen

welche beiden genau? Standardmäßig hat man nur ein Profil.

Thunderbird 128 erstellt standardmäßig nach wie vor zwei Profile, das eigentliche 1234abd.default-esr und das "Stummel-Profil" 1234efgh.default:

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 16:30
    Zitat von kaiku

Solange ich besagtes Konto nicht abrufe, läuft alles stabil.

Und wenn du dieses Problemkonto neu einrichtest, läuft auch alles stabil. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass im alten Kontenordner "pop.xxx.xx" etwas faul ist. Mein "ususal supsect" ist nach wie vor der Ordner Posteingang. Ich hatte schon einmal gefragt wie groß er ist, du hast geantwortet "zwischen 10000 und 15000. Daher nochmal die selbe Frage: wie groß (in MB oder GB) ist dieser Posteingang bzw die entsprechende Datei "Inbox" im Profil:?:
    Dazu noch die Frage wie groß ist der entsprechende Kontenordner pop.xxx.xx :?:

Ich will jetzt nicht noch Mal den ganzen Thread durchlesen: hast du den betreffenden Posteingang schon mal repariert über R-Klick > Eigenschaften?
    Hast du ein zeitlich nicht sehr entferntes Backup deines Profilordners?

• TB stürzt seit ein paar Tagen nach wenigen Minuten immer wieder ab

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 16:06

Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus und beobachte sein Verhalten, zumindest so lange wie er im Normalmodus braucht um einzufrieren (oder abzustürzen?).

• bei mehreren Korespondenzen werden viele Tabs geöffnet

• Mapenzi
    • 18. Dezember 2024 um 14:21

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Du bist nicht gezwungen, Nachrichten per Doppelklick in neuen Tabs zu öffnen. Am einfachsten ist es immer noch, den Nachrichteninhalt mit einem normalen Klick im Nachrichtenbereich anzuzeigen und zu lesen. Letzterer kann mit der F8 Taste eingeblendet werden.

Außerdem kann die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema umgestellt werden auf "Nicht gruppiert".

• Mapenzi
    • 18. Dezember 2024 um 13:50
    Zitat von orchidee

Ab wann soll ich hier online sein?

Bin etwas spät dran heute.
    ich werde dir gleich im Anschluss an diese Antwort die private Nachricht per Konversation schreiben. Um sie zu lesen musst dich hier anmelden. Wenn du Benachrichtigungen durch das Forum aktiviert hast, kannst sie auch im Thunderbird lesen, sofern er keine Sperenzien macht.

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2024 um 23:04
    Zitat von orchidee

Da war noch ein Absturzbericht da s. oben. Auf meinem PC war keiner mehr.

Mit deinen Absturzberichts-ID kannich kein Ergebnis finden. Wahrscheinlich mache ich jedes Mal beim Eingeben der 35 Ziffern und Buchstaben einen Fehler.
    Ein direktes copy & paste deiner Absturz ID in deinen Antworttext anstelle des Screenshots w*are wesentlich einfacher zu handhaben.

Zitat von orchidee

Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.

Jetzt ist es ein bisschen spät. Zur Fernwartung schreibe ich dir morgen eine private Nachricht innerhalb einer Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

• Mapenzi
    • 16. Dezember 2024 um 21:09
    Zitat von orchidee

PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden.

Sicherlich nicht ein neues Profil! Wahrscheinlich ist die prefs.js wieder korrupt, und TB hat eine neue jungfrâuliche prefs.js erstellt, die keine Kontendaten enthält. Deshalb beim Start die Aufforderung zum Erstelle eines Kontos mit einer vorhandenen E-Mailadresse.

Zitat von orchidee

Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:

Das nützt uns nichts, wir brauchen die Meldungs- ID des Absturzberichtes: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte....

Zitat von orchidee

Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.

Du da keine Dateiendungen anzeigen lässt auf ddeinem PC, muss du im Ordner Thunderbird nach eine Datei "profiles" suchen.

Zitat von orchidee

Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.

Ich hatte dir schon vor zwei Monaten eine Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen. Mein Angebt gilt immer noch ;)

• Bug in der Updatefunktion unter macOS Mojave, Ventura, Sonoma – seit Jahren

• Mapenzi
    • 16. Dezember 2024 um 14:03

Hallo,

Zitat von Planet99

Hat jemand vielleicht das selbe Problem?

Es sind in diesem Forum nur sehr wenige macOS Anwender unterwegs, meine Person eingeschlossen.
    So weit ich mich erinnern kann sind auf meinen Macs in zwanzig Jahren Thunderbird-Nutzung alle Updates erfolgreich abgeschlossen worden.
    Das gleiche gilt übrigens auch für Firefox.
    Ich kann dir deshalb auch nicht sagen, was bei dir falsch läuft.

Vielleicht solltest du mal in einem macOS Forum nachfragen. Dort gibt es sicher auch einige Anwender, die Thunderbird vorziehen statt Apple Mail.
    Wenn du meinst, dass es sich tatsächlich um einen Bug in den Mac-Versionen von Thunderbird handelt, kannst du natürlich einen Bug Report bei https://bugzilla.mozilla.org/home erstellen.

• Mapenzi
    • 13. Dezember 2024 um 22:48
    Zitat von ChristophP

Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich eure Kritik an meiner Anfrage verstehe.

Bisher hat keiner auf deinen Beitrag vom letzten Montag geantwortet, und soweit ich nichts übersehen habe, auch keine Kritik geübt.
    Du hast allerdings - ebenso wie das Mitglied MoStefanie - das Thema eines anderen Mitglieds gekapert unter dem Vorwand, das selbe Problem zu haben.
    Du hast vielleicht mitbekommen, dass wir uns schon seit einer Woche bemühen, das sehr komplexe Problem des Themenerstellers zu lösen.

Wie stellst du dir vor, dass man verschiedene Probleme von drei Personen in einer einzigen Diskussion löst? Das endet in einer totalen Kakophonie...

Mache dein eigenes Thema zu deinem Problem auf, gib die erforderlichen Informationen und dann wird dir auch geholfen. Von mir jedenfalls kannst du aus verständlichen Gründen in dem vorliegenden Thema keine Hilfe erwarten.

• Mapenzi
    • 13. Dezember 2024 um 14:22
    Zitat von kaiku

es funktionierte jetzt ein paar mal und jetzt WIEDER NICHT.

Das ist unerklärlich.
    Wenn du TB startest und eine Weile nur mit den problemfreien Konten arbeitest ohne das Problemkonto abzurufen, friert TB dann nicht ein?
    Einer der Ordner ist vermutlich verantwortlich für das Einfrieren, mein "usual suspect" ist der Posteingang bzw. die Mailbox-Datei Inbox.

Wie groß in GB ist der Posteingang bei wie vielen Nachrichten? Gleiche Frage für den Ordner Gesendet.

Versuche folgendes:
    bei beendetem TB gehe zum Ordner Mail im Profilordner. Gehe in den alten Kontenordner des Problem-Kontos, lösche die Datei Inbox.msf und verschiebe die große Datei "Inbox" (ohne Endung!) in den Ordner "Local Folders", der sich ebenfalls in "Mail" befindet. Wenn sich in Local Folders schon eine Datei Inbox befindet, lösche die zugehörige Index-Datei Inbox.msf und benenne Inbox um in Inbox-1

Starte TB wieder und schalte die Überwachung von CPU und RAM-Verbrauch ein. Nach einer Weile rufe das Problemkonto ab unter Überwachung durch den Monitor. Gehe in die Lokalen Ordner, öffne Posteingang und warte ob TB einfriert.

Und da wäre nochmals ein Frage, die noch nicht beantwortet wurde:

Zitat von Mapenzi

Komprimierst du deine Ordner regelmäßig manuell über das R-Klick-Menü oder hast du das deaktiviert?

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 20:29

Ist mir unverständlich, dass das Löschen einer relativ geringen Anzahl von Nachrichten in einem Konto das Problem des Einfrierens behoben hat.
    Vielleicht gab es anschließend auch ein automatisches Komprimieren der Ordner, wobei zu beachten ist, dass der Papierkorb beim Leeren ohnehin schon automatisch von TB komprimiert wird.
    Komprimierst du deine Ordner regelmäßig manuell über das R-Klick-Menü oder hast du das deaktiviert?

• Nach Update auf Thunderbird 128.5.1 keine farbliche Hinterlegung mehr in Kartenansicht (Schlagworte)

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 18:28
    Zitat von dharkness21

die Höhe ist mir mit 50px doch etwas zu hoch,

Man kann durchaus auf 40px runter gehen. Ich benutze die Kartenansicht nur im experimentellen 128esr Profil.

• Nach Update auf Thunderbird 128.5.1 keine farbliche Hinterlegung mehr in Kartenansicht (Schlagworte)

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 18:14
    Zitat von dharkness21

mit was für einem CSS hast Du das gemacht?

Ach ja, da habe ich etwas unterschlagen. Der folgende CSS Code hat mit dem obigen nicht direkt etwas zu tun, aber er verbessert noch die Ansicht (Platzgewinn im Nachrichtenfeld und zweizeilig statt dreizeilig)

CSS
    [is="thread-card"] {
    height: 50px !important;
    }
    .thread-card-row:first-child {
    grid-area: sender;
    }
    .thread-card-column:nth-child(2) {
    grid-template-columns: 1fr auto;
    grid-template-areas:
    "sender sender"
    "subject icons";
    }
    Alles anzeigen

Ich muss dazu noch sagen, dass er nicht auf meinem Mist gewachsen ist ;)

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 16:45
    Zitat von kreativer_name

Das ist genau das, was ich mir wünsche.

Wenn du von der IT grünes Licht bekommst, aber Problem bei der Umsetzung hast, frage einfach hier nach.

Falls dir der Pfad zum Profilordner von Thunderbird unbekannt ist, kannst du dich hier informieren Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™