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Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • 140 ESR
  • friedrich4711
  • 3. August 2025 um 16:07
  • Unerledigt
  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 16:07
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    WIN10 PRO 64bit

    Auf Quelle und Ziel 140.1.0esr (64-Bit)

    Kontenart IMAP

    Postfach Telekom


    Hallo,

    UMZUG -> QUELLE und ZIEL-Labtops sind gleich.

    Auf beiden PC sind die gleichen TH-Versionen drauf und beide funktionieren. Nur auf der Quelle mit Ordnern die bis zürück ins Jahr 2020 gehen. In TH Quelle gibt es den EXPORT-Bef.->.zip.

    Da erwartet man doch, dass durch den Import des .zip_Files den TH der Quelle auf den TH auf dem Ziel_PC überträgt. ZIP-Größe 1,7GB ist also unter den 2 GB.

    Weiter INFOS nötig?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was da schief läuft.

    VG

    P.S.: Das Bild kann ich irgendwie nicht löschen. Gehört zu anderen Versuchen des Umzuges.

    Bilder

    • IMG_20250803_133121.jpg
      • 330,48 kB
      • 900 × 1.200
  • AndyC
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    • 3. August 2025 um 16:50
    • #2
    Zitat von friedrich4711

    ZIP-Größe 1,7GB ist also unter den 2 GB.

    Zitat von friedrich4711

    Da erwartet man doch, dass

    der User richtig lesen kann.

    Die 2 GB beziehen sich auf die Größe des Profilordners!

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 16:59
    • #3

    Der Profilordner ist 1,64 GB...

    Den. zip habe ich mal entzipt. Dann ist er 1.858.473.984 Bytes. Da erwartet man doch...

    AndyC haben sie noch andere nützliche Hinweise?

  • Road-Runner
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    • 3. August 2025 um 17:08
    • #4

    Diese Funktion in TB taugt imho nichts.

    Einfacher ist es, die manuelle Übertragung durchzuführen.

    Auf dem Quellgerät: Rechtsklick auf das Start-Icon, dann Ausführen und im kleinen Fenster %appdata% eingeben. Dann landest Du automatisch im Verzeichnis C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming

    Dort den Ordner Thunderbird auf einen externen Datenträger (Stick oder externe Festplatte) kopieren.

    Auf dem Zielgerät: Rechtsklick auf das Start-Icon, dann Ausführen und im kleinen Fenster %appdata% eingeben. Auch hier landest Du dann Du automatisch im Verzeichnis C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming. Nun den vorhin kopierten Ordner vom externen Datenträger in das Verzeichnis kopieren.

  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 17:10
    • #5

    An die Fachmenschen.

    Was macht TH mit der REGISTRY? Bleibt da bei der Deinstal. etwas stehen, was da nicht hingehört?

  • Mapenzi
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    • 3. August 2025 um 17:13
    • #6
    Zitat von AndyC

    Die 2 GB beziehen sich auf die Größe des Profilordners!

    Die .zip Datei ist nicht viel kleiner als die Originaldatei!

    Als Beispiel: der Profilordner meines Arbeitsprofils ist 491 MB groß. die entsprechende gezippte Datei immerhin noch 422 MB groß


  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 17:28
    • #7

    Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.

    Ist ja interessant, dass sie andeuten, dass das mit dem Ex/Import nicht fkt.

  • AndyC
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    • 3. August 2025 um 17:28
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Die .zip Datei ist nicht viel kleiner als die Originaldatei!

    Mag ja sein, aber wenn der Profilordener eben größer ist, kann es durchaus sein, dass eben nicht alles gezippt wird.

    Deshalb mein Einwand. Der TO hat ja nichts von der Größe des Profilordners geschrieben.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (3. August 2025 um 18:05)

  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 17:32
    • #9

    AndyC Ist doch eieindeutig: Es kleiner 2GB.

  • Road-Runner
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    • 3. August 2025 um 18:08
    • #10
    Zitat von friedrich4711

    Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.

    Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ist etwas faul an Deinem Profil. Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen (bei IMAP werden die Mails automatisch in TB geladen). Wenn das geklappt hat können wir uns über das Übertragen der Adressbücher unterhalten.

    Zitat

    Ist ja interessant, dass sie andeuten, dass das mit dem Ex/Import nicht fkt.

    Ich will damit nicht sagen dass dieses Feature nicht funktioniert. Aber eine Export- / Importfunktion, die einer Größenbeschränkung unterliegt ist für mich wertlos. Entweder man kann sein ganzes Profil ohne Beschränkungen exportieren und importieren oder eben nicht.

  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 18:33
    • #11

    Es existieren doch 2 Stellen im TH wo man Ordner angeben kann.

    Einmal "Sever-Einstellung" und dann unten "Lokaler Ordner",

    und einmal "Lokaler Ordner" und dann gleich halb rechts "Lokaler Ordner".

    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    Auch habe ich den Eindruck das auf dem ZielPC eine andere Filestruktur benutzt wird.

    Das kann aber eigentlich nicht sein, weil beide die gleiche Version aufweisen.

    Allerdings ist der ZielPC-TH von 2021 und ist von dort stückweise imm er aktuallisiert worden.

    Fragen über Fragen.

    Gibt es eine Stelle, wo man das nachlesen kann?

  • Drachen
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    • 3. August 2025 um 18:34
    • #12
    Zitat von Road-Runner

    Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ...

    Leider teilt Friedrich nicht mit, an welcher Stelle der Anleitung er konkret scheitert.
    War schon im anderen Thread, wo er zuerst schrieb, bevor er dankenswerter :thumbup: hier den eigenen Thread eröffnete.
    Schwer zu helfen ohne konkrete Rückmeldungen :-/

    Abseits davor erwähnte er einen Link, den er aber vergaß mitzuteilen, und auf dessen Basis er auch den Local-Pfad kopierte ... es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber halt auch nicht komplett auszuschließen, dass eventuell aus Versehen der Local-Pfad gezippt wurde :-(

  • Mapenzi
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    • 3. August 2025 um 18:47
    • #13
    Zitat von friedrich4711

    Gibt es eine Stelle, wo man das nachlesen kann?

    Aus deinen verschiedenen Fragen und Beschreibungen kann man sich kein Bild von der aktuellen Situation machen.
    Deswegen gebe ich keine weiteren Erklärungen und Kommentare mehr ab. Der Zeitaufwand dazu ist mir zu groß und jede Erklärung würde weitere Fragen hervorrufen....usw usw ....

    Drum: Falls es zu einer TeamViewer Sitzung kommt, werde ich dir alles ausführlich erklären.....

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. August 2025 um 22:30) aus folgendem Grund: Zitat nachträglich von meiner Antwort getrennt

  • Drachen
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    • 3. August 2025 um 19:07
    • #14
    Zitat von friedrich4711

    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    Und worin besteht der Unterschied?

    Ab und zu Gegenfragen zu beantworten wäre enorm hilfreich beim Verständnis, wie dein System konfiguriert ist - und wie man also wiederum deine Fragen am zielführendsten beantworten kann.
    Ohne deine aktive Mithilfe sind alle unsere versuche zum Scheitern verurteilt und damit auch für uns vertane Zeit. Du hast sicher noch im Blick, dass dies hier ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum ist und kein (von wem auch immer) bezahlter Support? Wir leben nur unsere Helfersyndrome aus in unserer Freizeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen (3. August 2025 um 19:28)

  • Mapenzi
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    • 3. August 2025 um 19:18
    • #15
    Zitat von Drachen

    Zitat

    Deswegen gebe ich keine weiteren Erklärungen und Kommentare mehr ab.

    Du hast mich versehentlich aus meinem letzten Beitrag (#18) zitiert! Dafür kannst du nicht den TE verantwortlich machen:(

  • Drachen
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    • 3. August 2025 um 19:24
    • #16
    Zitat von Mapenzi

    Du hast mich versehentlich aus meinem letzten Beitrag (#18) zitiert! Dafür kannst du nicht den TE verantwortlich

    Ahhh danke, ich hatte die Herkunft anders interpretiert, weil von dir auch nur zitiert.
    Dann überarbeite ich meinen vorherigen Beitrag ganz flink

  • Mapenzi
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    • 3. August 2025 um 20:25
    • #17

    Hach, jetzt sehe ich dass ich selber keinen unterschied zwischen Zitat und meinem Text gemacht habe.

  • friedrich4711
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    • 3. August 2025 um 22:17
    • #18

    Es werden keine präzisen Fragen gestellt. Außer jetzt die eine: Wie heißen die unterschiedlichen Files. Die Namen sind aber weitgehend belanglos. Der eine File ist off. von TH generiert worden und der andere heißt Tunderbird_Profil. Diesen habe ich wohl 2021 aus dem TH davor ins 2021TH genommen. Da funktionierte das noch.

    Weiterhin habe ich das Foto eingestellt. Die ähnliche Stuktur habe ich hier im Forum schon von anderen gesehen, die auch die Probleme haben/hatten.

    Es müßte also bekannt sein, dass da was faul ist.

    Nocheinmal: Wenn ich die Profile kopiert habe dann muss ich auch die Ordnernamen in TH anpassen und das fkt. nicht. Ich kann nicht beide Namen gleichzeitig korrigieren.

    2021 konnte man die neuen Profilordnernamen eintippen, jetzt muss man sie aus dem Explorer aus wählen. Oder geht das auch anders?

  • Mapenzi
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    • 3. August 2025 um 22:43
    • #19
    Zitat von friedrich4711

    Weiterhin habe ich das Foto eingestellt. Die ähnliche Stuktur habe ich hier im Forum schon von anderen gesehen, die auch die Probleme haben/hatten.

    Dein Foto zeigt lediglich, dass sich in den Lokalen Ordnern bzw. in Local Folders im Profil Adressbuch-Dateien befinden, die da nicht hingehören. Diesen Murks hat Thunderbird aber nicht selber machen können

    Zitat von friedrich4711

    Es müßte also bekannt sein, dass da was faul ist.

    Meinst du damit, wir sollten wissen, dass etwas faul ist in Thunderbird? Vielleicht, dass etwas faul ist bei der Migration von Profilen?

  • AndyC
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    • 4. August 2025 um 07:56
    • #20
    Zitat von friedrich4711

    Es werden keine präzisen Fragen gestellt

    Aha!

    Aber man muss Dir hier jedes Detail "aus der Nase ziehen".
    Wo steht z.B. in Deinen Eröffnungspost die Größe des Profils?!?

    Ich bin hier raus ...

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