1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• E-Mail Vorschau

• Mapenzi
    • 26. November 2021 um 10:50

Hallo,

Zitat von Farang

mit dem Coursor auf den Posteingang ging in einem

kleinen Fenster sehen welche Mails und von wem.Das Fenster erscheint nach dem Update

auf Version 91 nicht mehr

Meinst du vielleicht das in meinem Screenshot gezeigte "tooltip", also dieses kleine Vorschau-Kästchen mit Details der neu herunter geladenen Nachrichten, wenn man den Mauszeiger auf den Posteingang bewegt ?

Das funktioniert in der Tat in der v91 nicht mehr, wie ich gerade bemerkt habe. Ob man es mit einer Einstellung im Konfig-Editor aktivieren kann, danach habe ich noch nicht gesucht.

• TB 91.3.2: Anhang wird nicht mehr wie in EInstellungen angegeben göffnet

• Mapenzi
    • 25. November 2021 um 12:58

Hallo,

es dürfte sich um den Bug 1690395 handeln

"Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening"

Hängt offenbar von Bug 453455 ab

Make "do this automatically for files like this from now on" work even with "content-disposition: attachment"

Anders gesagt : offenbar noch keine Lösung in Sichtweite :(

Zitat von ilsfbizn

Es wird nur bei PDFs gleich geöffnet

Ja, PDF-Dateien sind eine Ausnahme.

Man kann sie entweder mit dem neuen PDF-Viewer in einem Tab öffnen oder wie bisher direkt mit einem dazu geeigneten Programm.

• Thunderbird öffnet keine Anhänge auf Mac

• Mapenzi
    • 25. November 2021 um 10:53
    Zitat von frankrobrecht

Es werden nur PDF Anhänge nicht geöffnet, alle anderen Formate scheinen zu funktionieren.

Dann ist der Titel deines Themas etwas irreführend ;)

Weißt du, dass TB seit der v91 PDF-Anhänge mittels des neu integrierten PDF Viewers standardmäßig in einem neuen Tab öffnet?

Wenn du wie vorher die PDF Anhänge mit der Preview.app (oder einer anderen App) öffnen willst, musst du das ändern in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge

• Thunderbird öffnet keine Anhänge auf Mac

• Mapenzi
    • 24. November 2021 um 21:49

Hallo,

ich kann dein Problem hier unter Mojave in TB 91.3.2 nicht nachvollziehen.

Was passiert, wenn du einen Anhang öffnen willst ? Gibt es eine Fehlermeldung ?

Sind alle Anhänge jedweden Formats davon betroffen ?

Ist das Problem nach einem Update von TB aufgetreten ?

Kannst du wenigstens Anhänge speichern und dann mit dem entsprechenden Programm öffnen ?

Tritt das Problem auch auf, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest ?

Bevor du auf meine Fragen antwortest, kannst du schon mal diesen Test durchführen

Fehlerbehebungsmodus

• Thunderbird startet nur mir Umweg (Fehlermeldung "kein E-mail..)

• Mapenzi
    • 24. November 2021 um 19:39
    Zitat von nunki

Jau, es scheint es gewesen zu sein. Ich habe keine Fehlermeldungen mehr und es läuft stabil.

Falls sich noch jemand für den zugehörigen Bug-Report interessiert, hier ist er:

Bug 1727230 "Error message: There is no email program associated to perform the requested action"

• Anhänge versenden nicht möglich - Es gab einen Fehler beim Anhänge .... Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte haben

• Mapenzi
    • 24. November 2021 um 13:13
    Zitat von uptoyou

Über die Menü-Schaltfläche/Extra's/Filter: Hier kann man z.B. einen Ordner auswählen für den dann gilt, dass eingehende Emails automatisch weitergeleitet werden. Es geht um die pure Weiterleitung als E-Mail, nicht als Anlage.

Ok, danke.

Ich habe in der Zwischenzeit so etwas ähnliches probiert, allerdings mit Mails ohne Anhang. Habe davon sechs manuell in einen neu erstellen Ordner verschoben und dann den Weiterleitungsfilter angewendet.

Dabei bekomme ich mehrfach hintereinander folgende Fehlermeldung

Es werden aber trotzdem jedes Mal zwei Nachrichten weitergeleitet und kommen auch an. Ich vermute es handelt sich um eine Antispam-Maßnahme.

Ich werde noch einen Test mit Anhängen machen.

• Thunderbird 91.3.1 (und neuer) stürzt ab - Keine Rückmeldung

• Mapenzi
    • 24. November 2021 um 11:29
    Zitat von julez

alles ist wieder da.

:thumbup: Das freut uns natürlich !

Dank für deine Rückmeldung.

• Dummen Fehler gemacht mit lokalem Ordner

• Mapenzi
    • 24. November 2021 um 00:59

Hallo,

Zitat von Icehouse1996

Ich dachte naiv, ich kann dazu im Ordner "Lokal" einfach den Dateipfad ändern, und dass dann die Dateien autmoatisch migriert werden.

Bitte genauer beschreiben !

Was bezeichnest du als Ordner "Lokal" ?

Ist es ein von dir erstellter Ordner oder handelt es sich um die "Lokalen Ordner" ?

Wenn du den Pfad des Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner umgestellt hast, dann kannst du das genau so gut wieder rückgängig machen über die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen

• Ordner Archiv leert sich von alleine

• Mapenzi
    • 23. November 2021 um 16:58
    Zitat von slengfe

Es kann aber natürlich auch sein, dass ein anderes Gerät Zugriff auf das Konto hat und dort eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde - die Untiefen von IMAP.

Genau ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dabei habe ich vor einiger Zeit selber zufällig auf meinem Smartphone in den Konten-Einstellungen von Mail App bemerkt, dass die gelöschten Nachrichten standardmäßig nach einer Woche automatisch aus dem Papierkorb entfernt werden.

Was mich bei ohnehin gelöschten Mails natürlich nicht kratzt.

• Ordner Archiv leert sich von alleine

• Mapenzi
    • 23. November 2021 um 16:42

Das m*usste dann aber alle Ordner betreffen, nicht nur die Archiv-Jahresordner. Also z. B. Posteingang, Gesendet, Papierkorb uns sonstige Ordner, soweit vorhanden und in Gebrauch.

Es kann natürlich auch sein, dass Ralf seine nicht archivierten Mails nicht sehr alt werden lässt und einfach löscht und außerdem auch den Papierkorb regelmäßig leert :)

• Mapenzi
    • 23. November 2021 um 16:35

Ich habe auch nur nach dem String ews gesucht, nicht speziell nach Einstellungen, die mit ews beginnen.

nunki hat doch selber in einem neueren Post präzisiert.

Zitat von nunki

Die Zeilen beginnen bei mir alle mit

user_pref("ldap_2.servers.ews:// ...

Das war in meinem Post etwas unklar, ich hatte nur nach dem String ews: gesucht.

nunki

Davon abgesehen habe ich tatsäcjlich kein Exchange Konto :)

• Anhänge versenden nicht möglich - Es gab einen Fehler beim Anhänge .... Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte haben

• Mapenzi
    • 23. November 2021 um 16:25

Hallo,

Zitat von mike1270

Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).

Kannst du das vielleicht im Detail beschreiben ?

Willst du Nachrichten per Filter als Anhänge verschicken oder wie verschickt man Anhänge per Filter ?

Ich will das Problem reproduzieren, um vielleicht einen neuen Bug-Bericht zu erstellen. Aber ich kenne eure Vorgehensweise bzw. Filter nicht.

Einer von Euch kann natürlich auch selber einen solchen Bug-Bericht schreiben.

Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org

• Mapenzi
    • 23. November 2021 um 14:28
    Zitat von msfox

dort stehen viele Einträge, die mit EWS: beginnen.

Das kann ich mir nicht vorstellen!

ich habe eben in meiner prefs.js nach ews gesucht und keine Einstellung gesehen, die mit ews beginnt. Dagegen gibt es über 20 Einträge in der prefs.js, die die Buchstabenfolge ews enthalten. Zum Beispiel die zahlreichen Einträge mit views oder news, allerdings keine user_pref("ldap_2.servers.ews: ...

• Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 20:49
    Zitat von Ichwilldeinauto

ich habe nun in der trash datei bei allen wichtigen mails den mozilla status 0001 gesetzt.

Das bedeutet, dass die im alten Papierkorb befindlichen Nachrichten allesamt einzeln oder in Gruppen gelöscht worden waren, wobei der X-Mozilla-Status von 0001 auf 0009 geändert wurde. Der Nachrichtentext samt Anhängen blieb aber weiterhin in der Datei Trash gespeichert.

Insofern war die Warnung von Drachen, den Ordner Papierkorb auf keinen Fall zu komprimieren, völlig berechtigt.

Da ich niemals einzelne Mails im Papierkorb lösche, sondern immer den kompletten Papierkorb leere, muss ich mich noch daran gewöhnen, dass andere Benutzer andere Gewohnheiten haben.

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 20:10

MSFreak

die Datei, die man von der github Seite herunter laden kann, ist offenbar beschädigt.

Das Add-on befindet sich auch nicht mehr auf https://addons.thunderbird.net/

Ich hatte mir aber im Juli die .xpi Datei herunter geladen und aufbewahrt.

Du kannst sie von hier herunter laden https://www.dropbox.com/s/1xudy0v5dgkx…ox-3.3.xpi?dl=0

Es gibt auch eine neue Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…art-with-inbox/

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 18:14
    Zitat von share-ware

Nach dem Löschen dieser alten TB-Profile bei nicht mehr aktiven Benutzern lief TB wieder.

Da muss noch ein anderer (oder nur ein einziger) Faktor eine Rolle gespielt haben.

Ich kann in meinen Ordner "Profiles" zu den schon vorhandenen drei Profilordnern 20 andere Profilordner hinzufügen, ein paar PDF Dateien, 30 .jpeg Dateien und, warum nicht, einige .mov Dateien.

Das lässt den Thunderbird bzw. seinen Profil-Manager völlig kalt solange die profiles.ini Datei meine drei Profilnamen und die Pfade zu den entsprechenden Profilordnern enthält. TB kann nicht einfach mal so nebenbei in einen anderen Profilordner stibitzen gehen. Und auch die Profilordner tauschen nivht gegenseitig z. B. ihre installierten Erweiterungen aus.

Ich beschäftige mich (nicht nur hier) seit über zehn Jahren intensiv mit Profilen und Profilordnern, du darfst mir glauben.

Warum funktioniert als letzter Ausweg das Erstellen eines neuen Profils fast immer als Problemlösung, ohne dass die Nutzer jedes Mal vorher ihr altes (oder ihre alten) Profile löschen ?

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 17:47

Ich würde zunächst mal bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

Ich selber habe in der Regel fünf oder sechs Tabs offen (zusätzlich Einstellungen, Kalender, Konten-Einstellungen, Add-ons Verwaltung) und starte TB häufig neu aus den Tabs "Einstellungen > Allgemein > Sprache" oder "Konten-Einstellungen" heraus,. Daher komme ich sehr gut mit der Erweiterung "Select-Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox klar, die nämlich beim Neustart immer das Mail-Tab und den Posteingang meines Hauptkontos wählt.

• Hintergrundfarbe beim Versenden schwarz

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:19

Vorbemerkung : meine Antwort wurde vorgestern geschrieben, ich hatte allerdings vergessen sie abzuschicken.

Zitat von Herog

Das ist eindeutig ein Bug.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, wir hätten sonst viel mehr Beschwerden hier.

Kannst du die Lösung aus Beitrag #2 nicht durchführen ?

Welches TB Thema hast du eingestellt und welches in Windows ?

Zitat von Herog

möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.

Deine E-Mails kommen beim Empfänger nicht unbedingt so an, wie du sie verfasst hast.

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:16
    Zitat von julez

Welches wäre denn der Richtige?

Ist jetzt auch egal, ich werde dir helfen, deine Ordner und Nachrichten wieder zu finden, selbst wenn wir es per Fernwartung machen müssen. Vorerst versuchen wir es aber über Bildschirmkopien.

Zitat von julez

Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup

Damit meinst du das Backup in TimeMachine ?

Bitte verrate mir doch noch dein macOS und ob di POP- oder IMAP-Konten hast.

Und nochmals : hattest du deine jetzt verschollenen Ordner in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt ?

Zitat von julez

Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.

Was ist das denn ?

profiles.ini ist eine Datei, wie kannst du das wiederhergestellte Profil speichern ?

Also bitte den Inhalt deine aktuellen Datei profiles.ini in deine nächste Antwort kopieren.

Außerdem den (die) Namen der in "Profiles" befindlichen Ordner.

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:02
    Zitat von herber

Also der Hinweis / Tipp das Sprachpaket zu löschen war und ist hilfreich.

Also doch ein Sprachpaket !

Ich hatte in deinem Beitrag #13 verstanden, dass du kein Sprachpaket installiert hattest, sondern nur ein Language Tool :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™