Beiträge von Mapenzi
-
-
Es gibt einen Nachfolger:
Toller Fund
Inzwischen habe ich noch einen Cousin gefunden, der nach dem Löschen einer Mail die vorige Mail anzeigt, so wie discover es sich wünscht : https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…prev-on-delete/
-
Meines Wissens gibt es in TB keine Einstellung dafür, auch keine versteckte Einstellung.
Es gab früher das Add-on "Deselect on delete", das genau diese Funktion hatte. Es ist aber inzwischen aus https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…lect-on-delete/ entfernt worden.
-
Ich finde den Einwurf von Feuerdrache berechtigt und wollte ihn sogar gerade selber anbringen.
Wenn man einmal den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern parametriert hat und dann spâter (oder sofort) wieder rückgängig macht, dann verbleiben die in den Lokalen ORdnern angelegten Ordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet weiterhin vorhanden
Ich würde mal die Erstellungs-- bzw. Änderungsdaten der entsprechenden Mbox-Dateien im Profil untersuchen.
-
Ich meinte jetzt was oder wo wird etwas angezeigt wenn man eine Zahl zwischen 0 und 75 verwendet?
Threshold ist der Schwellenwert, ab dem in der Statusbar das kleine Rechteck mit dem auf dem Server belegten Quota angezeigt wird. Nehmen wir mal an du wählst den Wert 50, dann wird das Rechteck in der Statusbar erst dann angezeigt, wenn dein Quota zu 50% oder mehr belegt ist.
-
Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?
Man hat sogar die Qual der Wahl

Zusätzlich zur Methode über die Konteneinstellungen
oder
-
Ich finde das voll Kacke
bevor die K..... überläuft, teste das Add-on https://bitbucket.org/alta8888/morelayouts/wiki/Home
-
Hallo,
Ich habe mal mein 91-Testprofil ohne chrome Ordner gestartet (Version 91.4.1 Mac)
Dort hat ein selektierter Ordner standardmäßig diese blaue Hintergrundfarbe, wenn die Konten/Ordnerliste im Fokus ist.
Sobald der Fokus in einem anderen Fensterbereich ist oder außerhalb des TB Fensters, ändert sich die Hintergrundfarbe in schwarz-grau
Der Code CSS für die Foldertree Elemente ist
#folderTree treechildren::-moz-tree-row
bzw.
#folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text
-
Ich habe es so eingefügt
/* Multi-row bookmarks toolbar */
#bookmarks-ptf {display:block}
#bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}
Dieser Code ist sicherlich für Firefox gedacht !!
Thunderbird hat keine bookmarks toolbar.
Bist du sicher, dass du den von mir vorgeschlagenen Code in eine userChrome.css Datei im Profilordner von Thunderbird eingetragen hast ?
Wenn du im Profilordner von TB noch keine userChrome.css hast, muss du sie neu erstellen mit meinem Code, in einen Ordner chrome verschieben und dann den Ordner chrome in den Profilordner von TB verschieben
Die Zahl von 23.5 px ist übrigens enorm hoch, das gibt Riesenbuchstaben.
-
Bei mir war der Standardwert auf 75 eingestellt, was kann man denn alles sonst noch mit den Zahlen dazwischen einstellen?
Du kannst alle möglichen Werte einstellen, je nachdem was du vorziehst. Diese mail.quota.... Einstellungen dienen dazu, den Benutzer rechtzeitig zu warnen, bevor das Quota ausgeschöpft ist. Manche möchten z. B. den kleinen Kasten unten in der Statusbar überhaupt nicht sehen oder erst, wenn das Postfach fast voll ist.
Warum ist diese Einstellung nicht Standard oder warum gibt es keine Möglichkeit in den Einstellungen, egal ob mittels Button oder Häckchen?
Es gibt zu viele Einstellungen, als dass man sie alle im Tab "Einstellungen" übersichtlich anzeigen könnte. Deshalb sind viele (weniger wichtige?) Einstellungen nur als "versteckte" Einstellungen im Konfig-Editor zu finden.
-
leider komme ich damit auch nicht weiter.
Das ist unklar. Soll das heißen, dass das gleiche Problem in einem neuen Profil auftritt, in dem du nur dein IMAP-Konto eingerichtet hast ?
Du bist jetzt wieder bei RB 52.9.0 gelandet ?
Dann versuche doch mal, die nächsten Updates stufenweise durchzuführen.
-
wenn ich nur unten einen border machen möchte, Zapelt es ein wenig die komplette Zeile
Verstehe nicht, was das heißen soll.
Ich habe deinen Code getestet, er erzeugt eine dezente Zebrastreifung. Der Nachteil ist, dass eine selektierte Mail, die mit einem Schlagwort versehen ist und im Fokus steht, die Hintergrundfarbe des Schlagworts (z. B. rot für wichtig) nicht mehr anzeigt, sondern das "Highlight"-Bla (für selected, focus)
Hier mein derzeitiger Code zum Testen
CSS
Alles anzeigen/* ::: Alternating row colors in thread pane ::: */ #threadTree treechildren::-moz-tree-row(multicol, odd, untagged) { background-color: azure !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected) { background-color: #c0d0ff !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected, focus) { background-color: Highlight !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, current, focus) { border: 1.2px dotted blue !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) { border: 1.2px dotted blue !important; } #threadTree treechildren { background-color: #e6eff1 !important; } -
Weiß leider nicht wie man das in CSS schreiben kann
Worum geht es dir eigentlich jetzt ?
Seit fast drei Jahren hat sich einiges im Code geändert, und ich hatte große Mühe, meinen Zebrastreifen-Code an die v91 anzupassen.
In TB 91.4.1 sieht die Nachrichten/Themenliste bei mir gegenwärtig so aus
CSS-Code bei Interesse.
-
Hallo,
Ist das möglich?
Ja ! Und sogar ohne Add-on.
Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten > mail.quota ins Suchfeld eingeben und den Wert der Einstellung mail.quota.mainwindow_threshold.show auf 0 ändern
-
Ehrlich gesagt Ja; wer Erfahrung hat, kann doch schwupps einen guten Link nennen.
Hast du schon mal einen Blick in die umfangreiche Abteilung "Hilfe & Lexikon" dieses Forums geworfen ?
Da findest du u. a . - schwupps - diesen Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Trotzdem solltest du zunächst noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Ich glaube, dass du ihn noch nicht versucht hast
-
Hast du damit wirklich eigene Erfahrungen, oder ist das einfach ein Schuss ins Blaue?
Wenn dir Susi das neue Profil empfiehlt, dann hat sie ihre Gründe. Das ist kein Schuss ins Blaue, sondern zunächst als Test gedacht, der nur wenige Minuten beansprucht. Die weitaus meisten Probleme in Thunderbird haben ihre Ursache in einem Fehler im Profil, aber in vielen Fällen ist es sehr schwierig oder nahezu unmöglich, den Fehler oder die korrupte Datei zu identifizieren. Es sei denn, man ist als Benutzer oder als Helfer bereit, Stunden oder Tage zu verbringen, die korrupte Datei per "trial & error" zu identifizieren.
Deswegen ist in vielen Fällen mit komplexen Problemen das neue Profil zeit- und nervensparend. Denke daran, dass wir manchmal auch noch andere Beschäftigungen haben ....
-
Es tut mir leid, aber ich habe große Schwierigkeiten deine Problem-Beschreibung zu verstehen.
da ich das im Nachrichtenbereich eben nicht öffnen kann.
Wieso kannst du Mails nicht im Nachrichtenbereich öffnen ? Ist er ausgeblendet ?
Wann ja, drücke die Taste F8 oder gehe ins Menü Ansicht
Und dieses Menü sieht bei mir anders aus . ich habe Einstellung bei den Extras und habe aber Dann einen anderen Text : zum Beispiel habe ich bei Allgemein nicht „lesen und ansicht“ sondern andere zeilen
Kann ich leider nicht verstehen.
Mache einen Screenshot von dem was du beschreiben willst.
EDIT: dank MSFreak habe ich erst bemerkt, dass du noch die v52 benutzt. Da sind die Einstellungen natürlich noch anders arrangiert. Trotzdem, wenn der Nachrichtenbereich nicht angezeigt wird >>> F8
-
Ich vermute, ich "darf" ein neues Profil erstellen und dann meine alten Mails, Kalender etc. manuell rüberkopieren, richtig?
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, denn TB erstellt in einem solchen Fall kein neues Profil, sondern benutzt weiterhin das aktuelle und erstellt lediglich eine neue prefs.js Datei.
Inzwischen hast du schon ein neues Profil erstellt und die Daten des bisherigen Profils hinein kopiert. Dass das nicht funktionieren kann ist logisch, denn mit dem Inhalt des alten Profils hast du auch den Fehler kopiert !!
Du kannst weiterhin dein altes Profil benutzen, musst aber die Konten neu einrichten.
Für IMAP ist das sehr einfach, weil nach Fertigstellen des Kontos Ordner und Nachrichten mit dem Server synchronisiert werden
Bei POP-Konten ist es ein wenig umständlicher, aber wenn man weiß, wo die Nachrichten-Dateien gespeichert werden, ist das auch kein Problem. Man geht nach Fertigstellen des POP-Kontos in die Konten-Einstellungen > POP-Konto-Name > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen .... , navigiert zu dem entsprechenden alten Kontenordner, z. B. "pop.gmx.de", markiert ihn und klickt unten im Nav-Fenster auf Öffnen. Nach dem erforderlichen Neustart von TB sollten dass alle Ordner und die alten Nachrichten des POP-Kontos wieder sichtbar sein.
-
Holà,
beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.
Das ist typisch für eine korrupte prefs.js datei im Profil von TB.
Auch der Auslöser der Beschädigung ist typisch : ein Crash des Betriebssystems oder ein Crash des Programms oder auch noch ein Stromausfall.
In einem solchen Fall benennt TB die aktuelle prefs.js Datei um in prefs-1.js - oder manchmal auch invalidprefs.js - und erstellt beim Start von TB eine neue, quasi jungfräuliche prefs.js Datei, die insbesondere keine Konten-Parameter und keine Konten-Einstellungen enthält. Aus diesem Grund wird beim Start zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.
Du kannst im Profilordner von TB nachschauen, ob sich dort eine prefs-1.js (oder invalidprefs.js) neben einer neuen, 6 bis 7 kB großen prefs.js befindet.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Falls du ein nicht allzu altes Backup des Profilordners hast, kannst du dort die prefs.js Datei kopiieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einsetzen, bevor du TB wieder startest.
ich hoffe, dass deine vergeblichen Lösungsversuche dein aktuelles Profil nicht zerstört haben.
-
Nützt irgendwie nichts. Ja ich meine die Schriftgröße der Nachrichtenübersicht im Posteingan
Die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Schriftgröße in der Themen/Nachrichtenliste, sondern auf die Inhalte.
Für die Schriftgröße in der GUI braucht man etwas CSS-Code in der userChrome.css Datei im Profilordner von TB
Wohlgemerkt: dieser Code vergrößert (oder verkleinert, je nach Pixel-Zahl) die Schrift in der Themen/Nachrichtenliste jedes Kontos und jedes Ordners, also nicht nur im Posteingang, sondern auch den Ordnern Gesendet, Papierkorb, .....usw
Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen
Wenn durch die Vergrößerung der Schrift die Zeilenabstände zu klein werden, liefere ich einen weiteren Code nach.