Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo,
Ich dachte naiv, ich kann dazu im Ordner "Lokal" einfach den Dateipfad ändern, und dass dann die Dateien autmoatisch migriert werden.
Bitte genauer beschreiben !
Was bezeichnest du als Ordner "Lokal" ?
Ist es ein von dir erstellter Ordner oder handelt es sich um die "Lokalen Ordner" ?
Wenn du den Pfad des Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner umgestellt hast, dann kannst du das genau so gut wieder rückgängig machen über die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen
-
Es kann aber natürlich auch sein, dass ein anderes Gerät Zugriff auf das Konto hat und dort eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde - die Untiefen von IMAP.
Genau ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dabei habe ich vor einiger Zeit selber zufällig auf meinem Smartphone in den Konten-Einstellungen von Mail App bemerkt, dass die gelöschten Nachrichten standardmäßig nach einer Woche automatisch aus dem Papierkorb entfernt werden.
Was mich bei ohnehin gelöschten Mails natürlich nicht kratzt.
-
Das m*usste dann aber alle Ordner betreffen, nicht nur die Archiv-Jahresordner. Also z. B. Posteingang, Gesendet, Papierkorb uns sonstige Ordner, soweit vorhanden und in Gebrauch.
Es kann natürlich auch sein, dass Ralf seine nicht archivierten Mails nicht sehr alt werden lässt und einfach löscht und außerdem auch den Papierkorb regelmäßig leert
-
Ich habe auch nur nach dem String ews gesucht, nicht speziell nach Einstellungen, die mit ews beginnen.
nunki hat doch selber in einem neueren Post präzisiert.
Die Zeilen beginnen bei mir alle mit
user_pref("ldap_2.servers.ews:// ...
Das war in meinem Post etwas unklar, ich hatte nur nach dem String ews: gesucht.
nunkiDavon abgesehen habe ich tatsäcjlich kein Exchange Konto

-
Hallo,
Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).
Kannst du das vielleicht im Detail beschreiben ?
Willst du Nachrichten per Filter als Anhänge verschicken oder wie verschickt man Anhänge per Filter ?
Ich will das Problem reproduzieren, um vielleicht einen neuen Bug-Bericht zu erstellen. Aber ich kenne eure Vorgehensweise bzw. Filter nicht.
Einer von Euch kann natürlich auch selber einen solchen Bug-Bericht schreiben.
Bugzilla Main Pagebugzilla.mozilla.org -
dort stehen viele Einträge, die mit EWS: beginnen.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
ich habe eben in meiner prefs.js nach ews gesucht und keine Einstellung gesehen, die mit ews beginnt. Dagegen gibt es über 20 Einträge in der prefs.js, die die Buchstabenfolge ews enthalten. Zum Beispiel die zahlreichen Einträge mit views oder news, allerdings keine user_pref("ldap_2.servers.ews: ...
-
ich habe nun in der trash datei bei allen wichtigen mails den mozilla status 0001 gesetzt.
Das bedeutet, dass die im alten Papierkorb befindlichen Nachrichten allesamt einzeln oder in Gruppen gelöscht worden waren, wobei der X-Mozilla-Status von 0001 auf 0009 geändert wurde. Der Nachrichtentext samt Anhängen blieb aber weiterhin in der Datei Trash gespeichert.
Insofern war die Warnung von Drachen, den Ordner Papierkorb auf keinen Fall zu komprimieren, völlig berechtigt.
Da ich niemals einzelne Mails im Papierkorb lösche, sondern immer den kompletten Papierkorb leere, muss ich mich noch daran gewöhnen, dass andere Benutzer andere Gewohnheiten haben.
-
die Datei, die man von der github Seite herunter laden kann, ist offenbar beschädigt.
Das Add-on befindet sich auch nicht mehr auf https://addons.thunderbird.net/
Ich hatte mir aber im Juli die .xpi Datei herunter geladen und aufbewahrt.
Du kannst sie von hier herunter laden https://www.dropbox.com/s/1xudy0v5dgkx…ox-3.3.xpi?dl=0
Es gibt auch eine neue Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…art-with-inbox/
-
Nach dem Löschen dieser alten TB-Profile bei nicht mehr aktiven Benutzern lief TB wieder.
Da muss noch ein anderer (oder nur ein einziger) Faktor eine Rolle gespielt haben.
Ich kann in meinen Ordner "Profiles" zu den schon vorhandenen drei Profilordnern 20 andere Profilordner hinzufügen, ein paar PDF Dateien, 30 .jpeg Dateien und, warum nicht, einige .mov Dateien.
Das lässt den Thunderbird bzw. seinen Profil-Manager völlig kalt solange die profiles.ini Datei meine drei Profilnamen und die Pfade zu den entsprechenden Profilordnern enthält. TB kann nicht einfach mal so nebenbei in einen anderen Profilordner stibitzen gehen. Und auch die Profilordner tauschen nivht gegenseitig z. B. ihre installierten Erweiterungen aus.
Ich beschäftige mich (nicht nur hier) seit über zehn Jahren intensiv mit Profilen und Profilordnern, du darfst mir glauben.
Warum funktioniert als letzter Ausweg das Erstellen eines neuen Profils fast immer als Problemlösung, ohne dass die Nutzer jedes Mal vorher ihr altes (oder ihre alten) Profile löschen ?
-
Ich würde zunächst mal bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.
Ich selber habe in der Regel fünf oder sechs Tabs offen (zusätzlich Einstellungen, Kalender, Konten-Einstellungen, Add-ons Verwaltung) und starte TB häufig neu aus den Tabs "Einstellungen > Allgemein > Sprache" oder "Konten-Einstellungen" heraus,. Daher komme ich sehr gut mit der Erweiterung "Select-Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox klar, die nämlich beim Neustart immer das Mail-Tab und den Posteingang meines Hauptkontos wählt.
-
Vorbemerkung : meine Antwort wurde vorgestern geschrieben, ich hatte allerdings vergessen sie abzuschicken.
Das ist eindeutig ein Bug.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, wir hätten sonst viel mehr Beschwerden hier.
Kannst du die Lösung aus Beitrag #2 nicht durchführen ?
Welches TB Thema hast du eingestellt und welches in Windows ?
möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.
Deine E-Mails kommen beim Empfänger nicht unbedingt so an, wie du sie verfasst hast.
-
Welches wäre denn der Richtige?
Ist jetzt auch egal, ich werde dir helfen, deine Ordner und Nachrichten wieder zu finden, selbst wenn wir es per Fernwartung machen müssen. Vorerst versuchen wir es aber über Bildschirmkopien.
Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup
Damit meinst du das Backup in TimeMachine ?
Bitte verrate mir doch noch dein macOS und ob di POP- oder IMAP-Konten hast.
Und nochmals : hattest du deine jetzt verschollenen Ordner in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt ?
Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.
Was ist das denn ?
profiles.ini ist eine Datei, wie kannst du das wiederhergestellte Profil speichern ?
Also bitte den Inhalt deine aktuellen Datei profiles.ini in deine nächste Antwort kopieren.
Außerdem den (die) Namen der in "Profiles" befindlichen Ordner.
-
Also der Hinweis / Tipp das Sprachpaket zu löschen war und ist hilfreich.
Also doch ein Sprachpaket !
Ich hatte in deinem Beitrag #13 verstanden, dass du kein Sprachpaket installiert hattest, sondern nur ein Language Tool

-
Erweiterungen lassen sich systemweit installieren.
Wie macht man das ? Normalerweise werden Add-ons im Profil installiert.
Dann müsste man also im Programm Thunderbird selber Erweiterungen einfügen ?
-
dann sollen sie sich die Absturzmeldung ansehen, ich hatte diese beim meinem vorigen Beitrag angefügt.
Die "Absturzberichte" von Thunderbird könnten von Interesse sein.
Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte ...
Da TB für alle Benutzer auf dem Rechner installiert ist muss TB wohl auch in die Profile der anderen Benutzer zumindest hineinsehen.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die "anderen" Benutzer den PC bzw. Thunderbird benutzen, aber ich glaube nicht an deine Theorie. Wenn sie alle ihr eigenes Konto auf dem PC haben, kann das nicht passieren. Und wenn es nur ein gemeinsames Benutzer-Konto für alle gibt, dann hat jeder zumindest sein eigenes Profil in Thunderbird. Man kann durchaus ein kaputtes Profil haben und trotzdem TB in einem anderen "gesunden" Profil starten. Jedes Profil hat seinen eigenen Profilordner im Ordner "Profiles", und die Datei profiles.ini sorgt dafür, dass TB den entsprechenden Profilordner wählt und nicht einen anderen.
-
Komisch, dass die als gelöscht markiert sind.
Genau, das kommt mir auch komisch vor. Deswegen habe ich den X-Mozilla-Status von mehreren meiner Trash Dateien überprüft. Alle Nachrichten haben den X-Mozilla-Status 0001. Es scheint mir also sinnlos, den Status zu ändern (siehe auch weiter unten).
Der könnte allenfalls geändert werden, wenn man eine Mail aus dem Papierkorb löscht. Dann bleibt sie aber noch in der Datei Trash mit dem Status "geloscht". Nur beim Leeren des Papierkorbs wir eine Datei Trash automatisch auf 0 kB zurückgesetzt.
Ich habe auch mal kurz eine Trash Datei aus einem in ein anderes Profil (bzw Kontenordner) kopiert und habe überhaupt kein Problem mit der Anzeige im Papierkorb.
Ich würde zunächst noch mal eine Sicherungskopie der 1.4 GB großen Datei Trash machen und dann den entsprechenden Ordner Papierkorb reparieren über R-Klick > Eigenschaften.
Bei einer so großen Mbox-Datei muss man auch damit rechnen, dass sie vielleicht korrupt ist. Aber einen "Bedienungsfehler" halte ich in diesem Fall wahrscheinlicher.
-
Hallo Julez,
Ist eine Wiederherstellung möglich?
Das kann dir keiner beantworten mit den spärlichen Infos, die du gibst.
Außerdem passt dein Problem nicht unbedingt in dieses Thema und wird möglicherweise von einem Mod verschoben.
Es gibt kein generelles Problem Mit TB 91, aber häufig haben neue Programmversionen mehr oder weniger störende Bugs, die in der Testphase nicht entdeckt wurden.
Welche macOS Version hast du installiert ?
Ist das Einfrieren direkt nach einem Update aufgetreten oder kannst du dich an eine Aktion erinnern, die du unmittelbar zuvor in TB gemacht hast ?
Benutzt du für deine E-Mailkonten das POP- oder das IMAP-Protokoll ?
Wo befanden sich deine selbst erstellten Ordner ? In einem Konto oder in den Lokalen Ordnern ?
Bin in der Library nicht fündig geworden
Vielleicht hast du nicht in deiner Benutzer-Library gesucht, die ja standardmäßig versteckt ist
Weißt du wie man sie anzeigen kann ?
Hier eine Screenshot des Finders mit dem Pfad zu den Profilordnern bzw. den Nachrichtendateien.
Letztere befinden sich in den Unterordnern ImapMail und Mail.
Ich vermute in der "TimeMachine" werden diese Daten nicht mit gesichert
Es kommt darauf an, was du mit TimeMachine sicherst.
In der Regel wird die Benutzer-Library gesichert, und in dieser befindet sich der Anwendungsordner "Thunderbird" mit seinen Profilen.
-
Du meinst wohl keine Ahnung
In die gleiche Kerbe : ich benutze die aktuellste Version von Thunderbird

-
Thunderbird gibt sie bei der Suche raus.
Jetzt verstehe ich, dass kein Wörterbuch dieses Wort übersetzt.
Es handelt sich also um eine Erweiterung zu TB, der die Entwickler den Namen "LanguageTool" gegeben haben.
Vielleicht hat es denselben negativen Effekt wie nicht kompatible Sprachpakete.