na ich werde mal rumprobieren..mir gings in erster Linie um die Ordner Struktur und die Endungen...
Dann viel Erfolg ! Natürlich können wir dir noch hier im Rahmen des Forums helfen, wenn du nicht weiter kommst.
Jetzt habe ich einen Ordner Emails erstellt...(es gibt nun eine emals und eine emails.msf Datei auf gleicher Ebene einen Ordner Emails) ich hatte die Idee in diesen Ordner nun alle Mails die ich finden kann, reinzukopieren um sie dann in mühevollster Kleinstarbeit in Thunderbird zu löschen oder eben in einen entsprechenden Ordner zu verschieben.
Das finde ich eine höchst umständliche und arbeitsintensive Methode, wobei du uns noch nicht erklärt hast, wie du deine alten Mails öffnen willst. Wenn du das Mbox-Format (eine Mbox-Datei im Profil pro Ordner in Thunderbird) benutzt, liegen die Nachrichten ja nicht als einzelne .eml Dateien vor, sondern alle Nachrichten eines Ordners als Texte gebündelt und chronologisch angeordnet in der Mbox-Datei.
Da du aber - soweit ich dich verstanden habe - mehrere Backup-Kopien deines Profilordners hast (oder deiner Profilorder,
falls mehr als einer ??), sollte es recht einfach sein, die Mbox-Dateien deines t-online Hauptkontos in einem der Backups zu finden.
Dazu gehst du im Backup nach ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default-release\Mail\pop.t-online.de\
In letzterem Ordner liegen die Mbox-Dateien deines POP-Kontos, die du in dein aktuelles Profil integrieren musst.
Solltest du bislang Nachrichten in den Lokalen Ordner gespeichert haben, dann musst du den Ordner "Local Folders" (befindet sich in "Mail") aus dem Backup in dein neues Profil kopieren.