Sprich: Kann ich das alte Profil irgendwie "reparieren"?
Das kann man nicht sagen, ohne es gesehen zu haben. Es gibt keine Funktion "Profil reparieren" in Thunderbird.
Was sich bisher niemand erklären kann, ist die Tatsache, dass TB bei dir im Fehlerbehebungsmodus glatt läuft, aber nicht wenn man alle Add-ons deaktiviert und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Da wir deinen Bildschirm nicht sehen können, haben wir nur deine Informationen. Vielleicht hast du doch etwas übersehen ?
Dass ein solches Problem ganz allein von einem auf den andern Tag auftritt, ist schwer zu glauben. Wenn es nach einem großen Update auftritt, passiert schon häufiger, und meistens sind nicht kompatible Add-ons die Ursache.
Wenn du TB unbedingt zum arbeiten brauchst, solltest du vielleicht nicht noch tagelang nach dem Fehler suchen.
EDIT : eben fällt mir noch ein, dass ich vor einiger Zeit eine sehr ausgefallene Ursache für die Langsamkeit von TB auf einem Mac gefunden habe. Bei dem Benutzer lag es daran, dass er in den Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindungs-Einstellungen die Standard-Einstellung "Proxy-Einstellungen des Systems benutzen" gelassen hatte. Als ich bei ihm auf meine bevorzugte Einstellung "Kein Proxy" umgestellt hatte, arbeitete TB wieder flott.