Der TB kann jedenfalls nichts dafür.
Ich muss jetzt doch noch eine Bemerkung dazu machen, was die Programmierung angeht.
Ich hatte vor meinem Test sogar Zweifel, ob man überhaupt ein neues Profil in einem x-beliebigen Ordner anlegen könne, wozu ich auch den Ordner Thunderbird selber zählte.
Da das aber doch möglich ist - und Quaki ist sicher nicht der erste, dem das gelungen ist - , manchmal sogar mit dramatischen Folgen, sollte es einen "Riegel" geben, der dies verhindert.
Ich hatte allerdings den "Riegel" im Kopf, der mit TB 24 eingeführt wurde (einige von euch erinnern sich sicherlich, da er in diesem Forum für viel Aufregung sorgte). Allerdings betraf diese Sicherheitsvorkehrung nicht den Speicherort von Profilen sondern von Konten, für die von den Entwicklern im neuen Account-Manager eine Liste von problematischen Ordnern ("dangerous directories") erstellt wurde, in denen man keine Kontenordner speichern konnte.
☛ https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-p…n-einstellungen
Zum Beispiel kann man seitdem keine Kontenordner mehr direkt im Profilordner oder auch im Thunderbird-Installationsverzeichnis speichern.
Vielleicht öffne ich doch noch einen neuen Bug-Report (enhancement request) dazu.