1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Mapenzi
    • 23. März 2025 um 22:22
    Zitat von ggbsde

    Das ist bei IMAP auch nicht nötig. Konto einrichten, Ordner abonnieren und alles ist da.

    Trotzdem wird nicht der noch vorhandene Kontenordner à la "secureimap.t-online-x.de" des gelöschten Kontos benutzt, sondern ein neuer Ordner vom Typ "secureimap.t-online-x+1.de" erstellt. Da ist bei POP genau so. Aber bei IMAP wird dieser im Prinzip auch sofort mit dem Server synchronisiert, ohne dass man jeden Ordner einzeln abonnieren muss.

  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 22:49
    Zitat von Peter M

    Kann es sein, dass bei der Drag&Drop-Operation der Thunderbird manchmal aus dem Tritt kommt?

    Die einen nennen es "aus dem Tritt kommen", andere wie ein ehemaliger Mitarbeiter "sich verschlucken". Ich glaube nicht daran, zumal man dieses drag & drop Aktion visuell sehr gut verfolgen kann. Trotzdem mag es vorkommen, dass man "unterwegs" eine Nachricht oder einen Ordner versehentlich loslässt, die man hinterher nur mit großer Mühe wiederfindet.

    Wenn du weißt von wem die gesuchten Mails gesendet wurden oder welchen Betreff sie hatten, kannst du ja eine Suche im übergeordneten Ordner samt Unterordnern oder eine globale Suche durchführen.

  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 20:34
    Zitat von Peter M

    OK. Aber darin befinden sich ja Dateien. Wie oben angeben. Habe ich es richtig verstanden, dass die darin befindlichen Dateien nichts mit den fehlenden Mails zu tun haben?

    Wenn du mit "wie oben angegeben" das hier meinst

    Code
    X1.sbd (Ordner)
    Datei1 6 KB
    Datei1.msf 6KB
    
    X2.sbd (Ordner)
    Datei1 0 KB
    Datei1.msf 4KB
    Datei2 0 KB
    Datei2.msf 5 KB

    dann kann ich dazu nur sagen, dass Datei1 mit ihren 6 kB maximal 1 bis 2 Text-Mails enthält, mehr nicht. Ob es sich um einer deiner verschobenen, gesuchten Ordner handelt, weiß ich nicht.

    Und zum letzten Screenshot: auch darin befindet sich keine einzige Mailbox-Datei mit Inhalt, da sie alle eine Größe von 0 kB haben. Dass die zugehörigen .msf Dateien mehrere kB als Größe anzeigen, hat nichts zu bedeuten da alle .msf Datei einen Standardtext enthalten mit weiteren Infos zu den Nachrichten in der gleichnamigen Mailbox-Datei.

    Zwischenfazit: in keinem der von dir gezeigten Screenshots kann ich Mailbox-Dateien mit Inhalt erkennen, mit Ausnahme der "Datei1" mit ihren 6 kB, die eine oder zwei Text-Mails enthalten könnte.

    Hast du tatsächlich den Profilordner von Thunderbird (oder einen Teil davon) in einen "Programme" Ordner auf D verschoben?


  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 19:25
    Zitat von Peter M

    Die beiden geschwärzten Order

    Nach deinen Angaben ist auch da nichts zu holen.

    Zeigt dein zweiter Screenshot den Inhalt von "Posteingang.sbd" ? Dann weiß ich nicht wo man noch suchen könnte....

    Zitat von Peter M

    Im Explorer im Profilordner sind sie aber sichtbar.

    Ich komme noch mal auf diesen Satz aus deinem Eingangsbeitrag zurück. Danach hast du die verschobenen Mails im Profilordner gesehen! Dann zeige doch bitte einen Screenshot von dem, was du im Profilordner gesehen hast. Falls Screenshot dann bitte oben mit dem Pfad zu den verschobenen Mails oder dem Ordner, in dem sie sich befinden. Vielleicht haben wir bisher im falschen Verzeichnis gesucht?

  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 18:29
    Zitat von Peter M

    Bedeutet das, es Du kannst nur helfen, wenn Du alle Personennamen kennst?

    Nein, nicht absolut. Wenn z. B. der *.sbd Ordnername "Wichtig.sbd" heißt und die zugehörige endungslose Mailbox-Datei "Wichtig" fehlt, kann TB die Unterordner von "Wichtig" nicht anzeigen.

    Wenn zu den beiden gelben unbenannten *.sbd Ordnern im letzten Screenshot keine gleichnamigen (selbst leeren) endungslosen Mailbox-Dateien existieren, zeigt TB die Unterordner und Nachrichten nicht an.

    Du solltest auch noch diese .sbd Ordner öffnen. Wenn sich darin keine weiteren .sbd Ordner befinden, sondern nur Mailbox-Dateien mit einer Größe von 0 kB, dann kannst du sie vergessen.

    Ich weiß nicht, ob du die Methode des Suchens nach solchen fehlenden Mailbox-Dateien verstanden hast. Auf jeden Fall kann man sie in lauter anonymen Dateien nicht finden.

    Vermutlich musst du das selber herausfinden, wenn man dir sagt, dass ein Ordner mit Unterordnern in Thunderbird im Profil durch einen *.sbd Ordner und eine zugehörige gleichnamige endungslose Mailbox-Datei gespeichert werden, wobei die Mailbox-Datei sogar leer sein darf, wenn der übergeordnete Ordner keine Mails enthält. Der *.sbd Ordner wiederum enthält die Mailbox-Dateien der Unterordner, kann aber auch noch .sbd Ordner enthalten, je nachdem wie tief die Ordnerhierarchie verschachtelt ist.

  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 18:07
    Zitat von Peter M

    Hier der entsprechende Ordner, dessen Inhalt nicht mehr im Thunderbird zu sehen ist.

    Der neue Screenshot zeigt nur leere Mailbox-Dateien, deren Namen unkenntlich gemacht wurden. Da ist nichts zu holen.
    Aber man sieht oben noch zwei ebenfalls unkenntlich gemachte *.sbd Ordner. Was ist da drin?
    Übrigens kann man mit total anonymisierten Datei- und Ordnernamen nicht viel anfangen.

    Offenbar hast du die Lokalen Ordner aus dem Profil von TB ausgelagert nach Programme (D). Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war...

  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Mapenzi
    • 21. März 2025 um 13:39
    Zitat von drogenfahnder

    Ich sehe mich gerade nicht heraus, vielleicht sollte ich den Verlust der Dateien akzeptieren,

    Gib nicht vorschnell auf! Ich kann versuchen, dein Profil per Fernwartung wiederherzustellen.
    Dazu schreibe ich dir eine private Nachricht per Konversation (auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite achten).

  • Wieder mal: eMails aus Ordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 20. März 2025 um 22:53
    Zitat von Peter M

    Im Explorer im Profilordner sind sie aber sichtbar.

    Zeige uns doch bitte einen Screenshot mit dem Inhalt von "Local Folders", die sich im Ordner "Mail" des Profilordners befinden.

  • Der Mailcheck funktioniert nicht auf mehrere Email Konten, nur manuell funktioniert.

    • Mapenzi
    • 20. März 2025 um 18:41
    Zitat von Grisu2099

    Ich könnte mir gut vorstellen, das dort das Häkchen bei Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen fehlt...

    Bisher war nicht die Rede von POP-Konten und auch nicht vom "globalen Posteingang". Theoretisch wäre es natürlich denkbar, aber dann würde ich den TE fragen, ob er POP-Konten und den globalen Posteingang benutzt. Wenn nicht, dann hat die von dir zitierte erweiterte Konten-Einstellung keinerlei Wirkung


  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Mapenzi
    • 20. März 2025 um 16:18

    Stelle es doch einfach wieder um, diesmal aber richtig.
    Das POP Konto muss mit dem Pop.mail.yahoo.com Kontenordner verknüpft werden und die lokalen Ordner mit Local Folders….

    (aus dem bois de Vincennes)

  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Mapenzi
    • 20. März 2025 um 13:40
    Zitat von drogenfahnder

    die aktuellste von gerade eben mit 14 kB

    OK, aber wie ich aus deinen Screenshots ersehe, hast du ja schon inzwischen ein neues POP-Konto eingerichtet. Dann muss die aktuelle prefs.js Datei auch größer sein als 7 kB.

    Deine alten Nachrichtendateien befinden sich noch im Kontenordner pop.mail.yahoo.com bzw im Ordner Local Folders im Profilordner, falls du auch in den Lokalen Ordnern Mails gespeichert hast.

    Ich schlage Folgendes vor:
    gehe in die Konten-Einstellungen > dein Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner , klicke auf "Ordner wählen, navigiere zu deinem alten Kontenordner pop.mail.yahoo.com im Ordner "Mail" des Profils, markiere ihn und klicke auf "Öffnen". Danach wirst du zum Neustart von TB aufgefordert und solltest deine Ordner und Nachrichten wiedersehen.

    Solltest du auch die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt haben, machst die gleiche Manipulation wie oben, nur diesmal gehst du zu Lokale Ordner in den Konten-Einstellungen.

    Nachbemerkung: mir fällt gerade auf, dass in deinen Lokalen Ordnern ein Ordner "Posteingang" angezeigt wird. Normalerweise gibt es diesen nicht in den Lokalen Ordnern, es sei denn man hat in den "erweiterten Konten-Einstellungen" eine Änderung vorgenommen.

  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Mapenzi
    • 20. März 2025 um 12:43

    Hallo,

    Was zeigt TB im Hauptfenster an, wenn du ihn derzeit startest?

    Gibt es eine Fehlermeldung ?
    Fordert TB zum Einrichten eines Kontos auf wie in meinem Screenshot?


    Zitat von drogenfahnder

    Seltsamerweise aber auch -später datierte - pop.mail.yahoo.com-1 und Local Folders-1.

    Local Folders-1 ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei, wenn TB nicht normal beendet wird oder der PC abstürzt.
    In deinem Profilordner suche nach einer Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js mit aktuellem Datum. Desgleichen stelle die Größe der aktuellen prefs.js Datei fest. Wenn sie ungefähr 5 bis 7 kB groß ist, stimmt meine Diagnose.

  • Verschwundene Ordner

    • Mapenzi
    • 16. März 2025 um 18:34
    Zitat von Stefan Klug

    Die Ordner waren Unterordner des Mailkontos.

    Zeige doch bitte mal einen Screenshot mit dem Inhalt des entsprechenden Kontenordners "pop.xxx.xx" im Order "Mail" des Profilordners.
    Den Profilordner von TB findest über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Dann im Profilordner den Ordner "Mail" öffnen.

  • Eventhöhe in der 1-Wochen-Ansicht

    • Mapenzi
    • 15. März 2025 um 15:52
    Zitat von Sepperl17

    über CSS geht es gar nicht?

    Es geht auch über CSS Code.

    CSS
    .multiday-hour-box {
     max-height: 30px !important;
    }

    Ob es damit besser aussieht, ist eine andere Frage...

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 21:27
    Zitat von dharkness21

    Auch für v128… ist die @namespace-Zeile dafür nicht notwendig

    Dann war's halt die v115. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Monaten hier schon mal darüber diskutiert haben...

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 20:37
    Zitat von dharkness21

    Der da wäre und was, wie und wo soll er wirken, vielleicht gibt es ja eine alternative.

    Oh, leider eine Verwechselung! meinerseits! Meine Zeile oben in der userChrome.css Datei heißt @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

    Die betreffenden Code heißen

    CSS
    #threadPaneHeaderBar {
     background-color: #e4eff1 !important; }
    .tree-table-cell-container {
    background-color: light gray !important; }

    Da ich aber inzwischen auf die Version 136 umgestiegen bin, habe ich das mit der ersten Zeile nochmal überprüft und festgestellt, dass ich sie für die beiden zitierten Code auch nicht mehr brauche. Das galt für die v128 ....

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 20:02
    Zitat von asdf3

    Das Problem war, dass ich eine Zeile

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");

    ganz oben hatte.

    Die brauchte man in früheren TB-Versionen in der userChrome.css Datei. Bei mir steht sie immer noch, weil sonst ein einziger meiner über Hundert Code nicht funktionieren würde. Übrigens wirkt mein obiger CSS Code, obwohl ich ihn unterhalb dieser Zeile eingetragen hatte, wie man in einem meiner Screenshots erkennen kann.

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 19:56
    Zitat von dharkness21

    der Stern nervte mich total, irgendwie ist das keine Stern

    Ist auch kein Stern sondern ein Rhombus. Früher gab es an dieser Stelle tatsächlich ein Sternchen.
    Ich fand ihn anfangs auch etwas aufdringlich und habe ihn kleiner gemacht und die Farbe leicht geändert.

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 19:31
    Zitat von dharkness21

    Warum versteckst Du den Stern dann nicht einfach?

    Ich habe kein Problem mit dem Stern. Ich habe nur getestet um zu helfen.

    Aber dein Code ist wirklich gut!

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 19:21
    Zitat von asdf3

    Danke, aber das funktioniert leider nicht - hat keinen Effekt.

    Bei mir hat der Code Effekt. Aber wie ich schon sagte "mit einem kleinen Nebeneffekt"

    Ohne den Code


    Mit dem Code

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™