1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Schriftgröße auf den Seiten Posteingang, Entwürfe usw.

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2020 um 22:55
    Zitat von exile_in_hell

kann man auch den Bereich 4 ändern? (kleiner!) siehe pic

Kann man.

Mit ein bisschen CSS Code kannst du so viele Elemente aus dem Bereich 4 (message headers) heraus nehmen wie du willst.

Mit dem folgenden CSS Code in der userChrome.css Datei

CSS
    #expandedtoRow, #expandedHeadersTopBox, #header-view-toolbar, #expandedreply-toRow
    #expandedccRow, #cryptoBox  {
    display: none !important; }

sehen die Message Headers so aus :

• Sind alte xxx.default-Dateien noch zu gebrauchen?

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2020 um 16:03

Hallo,

Zitat von honis56

Wie kann man die darin enthaltenen Informationen am einfachsten wieder nutzbar machen, obwohl die zugehörigen ini-Dateien etc. fehlen oder sind die xxx.default-Dateien alleine wertlos?

Wenn es sich bei deinen xxx.default-Dateien nicht um Dateien handelt, sondern um xxxxxxxx.default oder xxxxxxx. default-release Ordner, dann kann man sie jederzeit wieder mittels des Profil-Managers in TB neu einbinden:

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Ob das aber viel Sinn hat bei IMAP-Konten, ist eine andere Frage. Es "lohnt" sich allenfalls bei lokal gespeicherten Nachrichten. Wenn du also die "Lokalen Ordner" von Thunderbird zum dauerhaften Speichern von Nachrichten benutzt hast, kônnte man auch einfach die entsprechenden Mbox-Dateien dieser lokalen Ordner in den Ordner "Local Folders" deines aktuellen Profils hinein kopieren, um die entsprechenden Ordner und Mails in TB anzuzeigen und zu lesen.

Eigentlich hätte ich sofort fragen sollen: was willst aus diesen alten Profilordnern zurückholen ?

Von Nachrichten habe ich oben schon geschrieben. es könnte sich natürlich auch um Adressbücher oder Kalender handeln, aber das müsstest du uns genauer angeben.

• Kalender und Aufgaben jetzt als Zwang, oder entfernbar?

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2020 um 14:32
    Zitat von dharkness21

die Erweiterung baut tatsächlich eine Option dafür ins rechtsmausige Menü der Toolbars ein.

Ok, ich hatte diese Erweiterung nicht installiert und ging wegen ihres Namens "Message Header Toolbar Customize" davon aus, dass sie nur für die kleine Symbolleiste der "Message headers" benutzt werden kann.

Tatsächlich erweitert sie in meiner Mac-Version von TB auch das Kontextmenü meiner Hauptsymbolleiste um den Eintrag "Customize Calendar Buttons".

Wenigstens kann ich mich heute Abend weniger ignorant schlafen legen :)

• Thunderbird + T-Online (E-Mail-Postfach 1GB)

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2020 um 11:33

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn du die erwünschten Angaben zu deiner Thunderbird-Installation machen würdest.

Zitat von Pronto

auf meinem Rechner gibt es im Thunderbird den "Posteingang" zweimal, einmal für die T-Online E-Mailadresse und einmal unter "Lokale-Ordner".

Das musst du schon etwas näher erläutern.

Wie viele Konten hast du eingerichtet ? Funktionieren sie nach dem POP- oder dem IMAP Protokoll ?

Es scheint mir so, dass du zumindest ein IMAP-Konto hast, aber standardmäßig befindet sich kein Ordner "Posteingang" in den Lokalen Ordnern, es sei denn man hat ein POP-Konto eingerichtet und benutzt dafür den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)".

Zitat von Pronto

Ich habe in dem T-Online E-Mail-Account nun das automatische Löschen der Mails im Posteingang nach 30 Tagen aktiviert, um dort keine Platz-Probleme zu bekommen. Wird nun - wenn nach 30 Tagen eine Mail auf dem T-Online Server automatisch gelöscht wird - auch die betreffende Mail auf meinem Rechner gelöscht????

Da es sich offenbar um ein IMAP-Konto handelt, würde diese Mail auch im Mailclient "Thunderbird" auf dem PC gelöscht.

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2020 um 11:20
    Zitat von Stefan12

Message Header Toolbar Customize

bietet auch ne Option

Passt diese Erweiterung wirklich zum Thema "Kalender und Aufgaben ...." ?

• Dark-Modus

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2020 um 21:28

Hallo,

Zitat von datahunter

Kann man diese Farben ändern?

ja, das geht immer noch mittels CSS Code in einer userChrome.css Datei.

Erstellen der Datei "userChrome.css" sowie des Ordners "chrome" siehe Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)

Teste die folgenden Code in der userChrome.css Datei (die von mir verwendeten Farbcode durch die englischen Namen oder die hexadezimalen Code der von dir bevorzugten Farben ersetzen) :

CSS
    /* Folder color when NEW messages arrive */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    color: #FF0000 !important; }

/* Make Folders containing UNREAD messages visually distinct from others */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {  
    color: #2E64FE !important; }

/* Change the appearance of folders which have a subfolder containing UNREAD messages */
    #folderTree >treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, subfoldersHaveUnreadMessages-true) {
    color: #2E64FE !important; }
    Alles anzeigen
  • Plötzlich alle Unterordner meines "Ablage"-Ordners verschwunden.

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2020 um 15:23

Auch ich wünsche dir eine schône Festtage und einen guten Rutsch.

Bis zum nächsten Jahr also und pass gut auf dich auf !

• Verteilerliste an BCC geht nicht "Senden" ist ausgegraut

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2020 um 11:00

Hallo,

welche Version von CardBook benutzt ihr ?

Hier mit CardBook 54.6 in TB 78.5.1 unter macOS Mojave kann ich die oben geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.

• Konto versehentlich gelöscht - Wiedereinrichten klappt nicht - GMX

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2020 um 19:41

Hallo Anne,

seit TB 78.x.x werden die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 sowie TLS 1.1 nicht mehr unterstützt. Es kann sein, dass das jetzt bei dir zum Greifen kommt, wenn du dein POP Konto neu einrichten willst.

In TB gehe zu Extras > Einstellungen > Allgemein dort ganz nach unten und klicke auf "Konfiguration bearbeiten".

Gib tls in das Suchfenster ein und falls der Wert von security.tls.version.min auf 3 steht, ändere ihn auf 1.

Danach versuche wieder dein Konto einzurichten.

• Löschabfrage

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2020 um 15:09

Es ist genau umgekehrt! ;)

Du musst einen Haken setzen in dem von mir gezeigten Popup-Fenster, damit es in Zukunft nicht mehr "aufpoppt".

Das bedeutet dann aber auch, dass TB in Zukunft automatisch die Ordner komprimieren wird, ohne dich jedes Mal zu fragen. Das heißt, ohne dass du es bewusst mitkriegst, es sei denn du zeigst die Ordnergrößen in der Konten/Ordnerliste an.

• Spaltenbreite wird nicht gespeichert

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2020 um 10:51

Hallo,

du könntest versuchsweise bei beendetem Thunderbird die Datei "xulstore.json" aus dem Profilordner von Thunderbird entfernen. In dieser Datei speichert TB nämlich u. a. die von dir erwähnten Einstellungen. Nach dem Neustart von TB müsstest du natürlich deine bevorzugten Einstellungen erneut vornehmen, aber vielleicht werden sie danach von TB memoriert.

Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach TB beenden.

• Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2020 um 10:20

Hallo,

Ich stimme weitestgehend mit deinen Vorschlâgen überein. In einer solchen Situation kommt für mich nur ein neues Profil in Frage. Allerdings braucht man den Ordner ImapMail nicht aus dem alten Profil(ordner) übernehmen, eben weil es sich um IMAP-Konten handelt.

Zitat von Sehvornix

Das Adressbuch ist noch mal eine echte Sonderfragestellung in so einem Szenario. Die Konvertierung findet derzeit nur bei einer Upgradeinstallation von 68.x auf 78.x statt. Somit wäre keine einfache Übernahme der abook.mab in ein 78.x Profil möglich, welches nur noch mit SQLite und abook.sqlite-Dateien arbeitet.

Auch die Migration der Adressbücher sollte trotz des neuen .sqlite Formats kein Problem darstellen. Was die Standard-Adressbücher von TB anbetrifft, braucht man nur bei beendetem TB die Dateien abook.sqlite und history.sqlite durch die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil zu ersetzen und TB neu zu starten. TB erstellt die Adressbuch-Dateien problemlos im neuen Format. Ich hatte es schon vor einiger Zeit probiert und soeben nochmal erfolgreich in einem neu angelegten Profil mit der Version TB 78.5.1 getestet, also kein Upgrade von 68 nach 78.

Wie schon bei früheren Formatänderungen, wie z. B. von signons.txt nach signons.sqlite und schließlich dem heutigen logins.json, kann die Konvertierung auch außerhalb eines Upgradevorgangs stattfinden.

Zitat von Mergon

muss ich meine alte "user.js" per trial & error bearbeiten

Hattest du tatsächlich eine user.js Datei erstellt und benutzt oder war das jetzt nur ein "Druckfehler" bzw. eine Verwechslung mit der Datei "prefs.js" ?

• Programm Thunderbird gelöscht Wie kann mailbase wieder eingebunden werden?

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2020 um 19:05
    Zitat von MSFreak

Der Profilinhalt aus 68.* kopiert in 78.* ergibt eine Fehlermeldung

Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die Version TB 78 benutzt hat, so gibt er es jedenfalls an. Dann hat er doch ein Profil, das schon mit TB 78 gelaufen ist.

Gerade eben noch mal getestet : wenn ich die TB-Version 78.5.1 aus dem Programmordner meines Mac entferne und danach die selbe Version neu installiere, findet TB beim ersten Start automatisch den noch vorhandenen Ordner Thunderbird mit dem alten Profil darin.

• Programm Thunderbird gelöscht Wie kann mailbase wieder eingebunden werden?

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2020 um 18:41
    Zitat von MSFreak

Das alte Profil einfach über den Profilmanager wieder einbinden.

Wieso eigentlich ?

Der Anwendungsordner "Thunderbird" mit dem alten Profilordner und der alten profiles.ini Datei ist doch noch vorhanden im Standardverzeichnis "Roaming". Wenn die erneut installierte Version von TB zum ersten Mal gestartet wird, findet sie automatisch den schon vorhandenen Anwendungsordner Thunderbird und liest die Datei profiles.ini aus. Sollte das unter Windows anders sein als unter macOS oder Linux ?

Es sei denn, es gab zwei Profile : eines für die alte Version und eines für die aktuelle Version !

• Löschabfrage

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2020 um 18:29
    Zitat von rojuho

Jetzt erhalte ich dauernd ein pop-up Fenster, das mir anbietet, den Papierkorn zu leeren, um Speicherplatz zu sparen.

Ich kenne kein solches Popup-Fenster in Thunderbird

Bei dem Popup-Fenster, das du zu beschreiben versuchst, handelt es sich vermutlich um das folgende Fenster, in dem TB dazu auffordert, die Ordner zu komprimieren :

Siehe auch Ordner komprimieren in Hilfe & Lexikon.

• Plötzlich alle Unterordner meines "Ablage"-Ordners verschwunden.

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2020 um 16:16
    Zitat von rivasol

Rat befolgt und eine leere Testdatei "Ablage TB" - ohne*.txt - in Lokal Folders installiert. Hat funktioniert. Unterordner sind alle vorhanden und mir fällt ein Stein vom Herzen.

Na siehste, so schwer was das doch gar nicht !! Im Gegensatz zum Fall "Aquamedicus", in dem die gesamten Ordner/Unterordner-Strukturen explodiert und von Hand wiederhergestellt werden mussten, sind bei dir diese Strukturen noch intakt gewesen. Es fehlte halt lediglich die dem Sammel-Ordner "Ablage TB.sbd" zugehörige Mbox-Datei "Ablage TB", aus welchem Grunde auch immer. Da ich nicht im Einzelnen nachvollziehen kann, was du alles gemacht hast, habe ich auch keine Erklârung fûr die verschiedenen Strukturen und deren Entstehung in "Local Folders".

Auch der in deinem ersten Screenshot gezeigte Button "Ablage" mit den darunter aufgeführten Ordnern ist mir ein Rätsel.

Falls er immer noch vorhanden ist und dich stört, würde ich vorschlagen, dass wir uns das in einer Visiokonferenz gemeinsam anschauen.

Zitat von rivasol

Wie kann ich solche Pannen vermeiden?

Schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß, wie sie entstanden sind.

Zitat von rivasol

Was mache ich mit den anderen, älteren Ordern in Local Folders?

Damit meinst du wohl die Ordner "Ablage.sbd", "Ablage2.sbd" und "Anlage2.sbd" . Auch dazu kann ich mich derzeit nicht äußern, da ich nicht weiß, was sie enthalten. Damit wird auch die Schwierigkeit offen gelegt, solche Probleme direkt im Forum zu lôsen. Die *.mozmsgs-Ordner kannst du in jedem Fall vergessen, die sind von der Windows-Suche angelegt worden und enthalten keine Mails.

Zitat von rivasol

Wie gehe ich zukünftig mit so einer großen Ablagenstruktur um (Änderungen bei Überschriften von Unterordnern, Verschiebungen, löschen)?
    Ich nehme mal an, die Hauptüberschrift besser nie mehr ändern?

Die beste Vorsichtsmaßnahme vor solchen Umbenennungen ist immer, eine Backup-Kopie des Profilordners von TB zu machen. Falls es sich um sehr wichtige Mails handelt - insbesondere bei professionneller Nutzung eines E-Mailclients - ist ohnehin ein tägliches oder wöchentliches Backup des Profilordners angesagt. Vor dem Umbenennen in den Lokalen Ordnern kann man sich auch mit einem Backup des Ordners "Local Folders" begnügen.

Vorsicht beim Verwenden von zu langen Namen und von Sonderzeichen im übergeordneten Ordner einer tief verschachtelten Hierarchie. Es besteht zudem die Gefahr, dass die Zahl von maximal 256 Zeichen in den Dateipfaden überschritten werden kann.

Siehe auch

Bug 117840

Bug 124287

Bug 198966

Bug 229522

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1183787

http://codeverge.com/mozilla.suppor…r-renam/1445456

Zitat von rivasol

Oder sollte ich eine solche Ablage besser in einen Windows-Ordner auslagern. TB bietet so eine Möglichkeit ja an, mit Rechtsklick auf eine Mail > "speichern unter".

Ein solches Archiv außerhalb des Profilordners von TB lässt sich durchaus in Erwägung ziehen. Die Frage ist letztlich, ob es im täglichen Gebrauch praktisch für dich ist. Denn diese Mails könntest du nicht mehr direkt von der TB-Oberfläche aus öffnen. Wenn du sie im .eml Datei-Format speicherst, lassen sie sich in einem Text-Editor lesen und können auch ohne weiteres per drag&drop in einen beliebigen Ordner in TB zurück importieren. Auch das PDF Format bietet sich an, diese Dateien lassen sich allerdings nicht mehr in TB importieren.

Zitat von rivasol

PS.: Habt ihr eigentlich was von den Kaffee-Spenden?

Ich kaufe mir meinen "Café Monoprix Gourmet" selber :)

Die Kaffee-Kasse dient der Finanzierung des Forums, die sonst von Thunder alleine getragen werden müsste !

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2020 um 10:04

Hallo,

Zitat von crumb1

Wie heißt das Element das ich dann per user.css beschreiben und die Farbcode angeben kann.

Menü Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten > Inspektor aktivieren.

Den Kalender-Tab öffnen und mit der Maus auf das zu ändernde Element klicken. Der Selektor des entsprechenden Elements wird im linken Feld des Werkzeugkastens blau markiert. Wenn man dann die Maus auf die blau markierten Zeilen bewegt, wird das Element (der Kalender CRUMB) rot gestrichelt umrandet :

Rechtsklick auf den Selektor > CSS Selektor kopieren :

Ergibt den folgenden CSS Code für den Kalender CRUMB :

CSS
    #calendar-list > richlistitem:nth-child(2) {
    background: yellow !important; 
    color: black !important; }

Das gleiche Verfahren für das schwarze Schloss-Symbol:

CSS
    .calendar-readstatus {
    fill: blue !important; } 
  • Thunderbird 78.5.0 unter MacOS 11.0.1- "Programm reagiert nicht"

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2020 um 21:10

Hallo,

Zitat von zett61

komisch, seit Montag funktioniert Thunderbird wieder wie früher!

Ein Wunder ist geschehen!! Vielen Dank für dein Feedback.

Ich hatte in der Zwischenzeit schon an diesen sehr unangenehmen Bug 1677272 von Thunderbird unter Big Sur gedacht: "On Mac OS Big Sur, it takes significantly longer to highlight an item and to display contents of an item"

Das dort beschriebene Problem entspricht aber nicht unbedingt der Symptomatik bei deinem Thunderbird.

Möglicherweise werden wir nicht finden, was bei dir blockiert hat und warum das Pb jetzt nicht mehr auftritt.

• Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2020 um 21:46

Hallo,

Zitat von Sehvornix

Den kompletten Ordner Thunderbird an die Stelle auf dem Zielsystem bringen, bevor Thunderbird das erste Mal gestartet wird. Damit das neu installierte Thunderbird auf den bereits vorhandenen Ordner trifft.

Ein kurzer Einwurf sei mir erlaubt:

Ich verstehe nicht, wieso auch in der entsprechenden Anleitung 3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen dieses Forums darauf hingewiesen wird, dass der Ordner "Thunderbird" in Roaming eingefügt werden muss, bevor TB zum ersten Mal gestartet worden ist.

Selbst wenn TB schon ein Mal gestartet wurde und einen Anwendungsordner "Thunderbird" in "Roaming" erstellt hat, kann man diesen neu angelegten Ordner "Thunderbird" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, den man bislang auf einem anderen PC benutzt hat. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man seinen alten Ordner "Thunderbird" in Roaming einfügt, bevor man TB zum ersten Mal startet oder ob man ihn hinterher gegen den neu erstellten Ordner "Thunderbird" austauscht. Das Ergebnis ist das selbe !

Beim Start sucht Thunderbird automatisch einen Ordner "Thunderbird" in "Roaming". Wenn keiner da ist, erstellt er einen mit einem jungfräulichen Profil. Ist schon einer da, liest TB als erstes die Datei profiles.ini, die ihm angibt, wie das Profil heißt und ûber welchen Pfad er es findet, worauf er selbiges öffnet.

Ich verschiebe im Schnitt ein bis zwei Mal pro Woche meinen Ordner "Thunderbird" mit seinen vier Profilen (zwei für release, je eines für Beta und Daily), um eine Beta-Version oder einen release-candidate zu testen. Dies nur, um nicht ständig neue Änderungen meiner profiles.ini zu haben und hinterher die Testprofile bzw. die Test-Profilordner jedes Mal wieder löschen zu müssen. Nach dem Test wird der jeweilige neue Ordner "Thunderbird" entsorgt, der alte eingesetzt, welcher von TB sofort und ohne Zicken wieder akzeptiert wird.

• HELP Mac-User: seit TB Update auf v78.5.0 wird Dateiname nicht mehr aus Betreff generiert

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2020 um 18:30

Hallo,

ich kann dein Problem bestätigen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich sehr selten Mails im PDF Format speichere.

Wenn du willst, eröffnest du einen neuen Bug-Report in Bugzilla.

Es gibt aber einen einfachen "Workaround" :

nach Rechtsklick > Drucken öffnet sich das Druck-Dialogfenster.

Dort ôffnest du das .kleine "PDF" Dropdown-Menü und wählst "In Vorschau öffnen".

Die Nachricht wird jetzt in einem "Vorschau" Fenster geöffnet und du kannst sie über Datei > Speichern im PDF Format mit dem automatisch eingefügten Titel speichern:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™