1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 210
  • 211
  • 212
  • 591
  • CardBook 53.6 : testers welcome (Thunderbird 78)

• Mapenzi
    • 4. November 2020 um 10:50

Bonjour Philippe,

ici sous macOS 10.14.6 et avec Thunderbird 78.4.0 je ne peux pas reproduire ce bug de la version CB 53.3.

Pour l'instant la nouvelle version CB 53.4 fonctionne également sans problème.

EDIT : je viens de voir que depuis tout à l'heure CB s'est mis à jour vers v53.6.

Actuellement pas d'incidence sur la hauteur ni la largeur de la fenêtre principale de Thunderbird.

Hier unter macOS 10.14.6 und mit TB 78.4.0 kann ich den Bug der Version CB 53.3 nicht nachvollziehen.

Die neue Version CB 53.4 funktioniert derzeit ebenfalls ohne Probleme.

EDIT : ich habe gesehen, dass CB sich inzwischen auf die v53.6 aktualisiert hat. Derzeit ohne Einfluss auf die Höhe oder Breite des TB-Hauptfensters.

• Thunderbird 83.0 Beta 2 veröffentlicht

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 21:41

danke für den Hinweis.

Der Einstellungsname heißt mail.addr_book.carddav.enabled und standardmâßig steht sein Wert auf false.

Und jetzt im Menü Datei > Neu gefunden :)

• Thunderbird 83.0 Beta 2 veröffentlicht

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 20:51
    Zitat von Susi to visit

Vielleicht könnten die Beta-Tester hier ja mal berichten, was mit der 83 bereits möglich ist.

Ich teste regelmäßig die Betas (gerade gestern die 83.0b2) , muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich hier unter macOS nicht wüsste , wie ich das mit Bordmitteln hinkriegen könnte.

In der 83.0b2 wird zwar das sogenannte "Mac OS X Adressbuch" im Thunderbird-AB angezeigt wie schon seit Jahren in allen früheren Versionen. Man kann darin aber immer noch keine Änderungen vornehmen.

• Öffnen von Dateianhängen

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 20:40

Hallo alterman,

Zitat von alterman

- In einem neuen Profil lässt sich dann mit Klick auf den Anhang wieder das Auswahlmenü zum Öffnen aufrufen.

Schön, dass es im neuen Profil funktioniert!

Da du IMAP-Konten hast, brauchst du keine Nachrichten nachträglich importieren, da bei der Verbindung mit dem Server automatisch synchronisiert wird.

Falls du jedoch die Lokalen Ordner zum Speichern von Mails benutzt hast, kannst du einfach bei beendetem TB den Ordner ..../Mail/Local Folders/ aus dem alten Profilordner kopieren und im neuen Profilordner in den Ordner /Mail/ einfügen.

Des weiteren wären noch die Adressbücher von TB zu importieren, es sei denn du benutzt ausschließlich das sogenannte "Mac OS X Adressbuch", das die in der macOS "Kontakte" App enthaltenen Adressen enthält.

Wenn noch irgend welche Probleme bei der Übernahme von Teilen des alten Profils auftauchen, helfe ich gerne weiter.

• Mails werden als gelesen angezeigt

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 15:53

Nochmals:

till sagt in Beitrag #3 in seiner Antwort an MSFreak

"habe den Haken raus genommen und bin gespannt auf die nächsten Mails"

Und dann weiter in Beitrag #5 "leider hat das nicht funktioniert", wobei er allerdings einen Screenshot zeigt, in dem der Haken nicht heraus genommen ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sein Screenshot in Beitrag #5 ein Irrtum ist und dass er tatsächlich den Test ohne Haken gemacht hat und dass auch mit diesem von MSFreak gemachten Vorschlag seine neuen Nachrichten nach wie vor nach dem Herunterladen sofort als gelesen markiert wurden.

In dubio pro reo: vielleicht hat er doch nicht den Haken raus gemacht ???

Dann würde ich auch befürworten, dass er jetzt im neuen Profil ohne den Haken testet. Falls dann die neuen Mails endlich als ungelesen erscheinen, steht er vor dem anderen Problem, dass er nach dem Lesen jede Mails manuell über das Menü "Nachrichten" als gelesen markieren müsste. Das wäre dann allerdings eine Krückenlösung und nicht im Sinne des Erfinders. Ich zum Beispiel käme mit einer solchen Einstellung ganz schlecht zurecht. Und wir wüssten immer noch nicht warum die andere, automatische Markierung als gelesen beim Öffnen bei ihm nicht funktioniert.

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 15:47
    Zitat von Boersenfeger

Und danach ists dann wieder ungelesen?

Nein, nein und nochmals nein!! Denkt doch mal logisch!!

Bei der Einstellung "Nach dem Anzeigen für so und soviel Sekunden" (will heißen "so und soviel Sekunden nachdem ich die Nachricht per Klick geöffnet habe", also nicht so und soviel Sekunden nachdem sie auf dem Bildschirm angezeigt wird!!) , wird die Nachricht endgültig als "gelesen" markiert, es sei denn der Nutzer markiert sie aus irgend einem Grund erneut als ungelesen (mache ich manchmal zum Testen).

Zitat von Boersenfeger

Was passiert denn, wenn "Sofort beim Anzeigen" ausgewählt wird?

Wenn du mit dieser Einstellung arbeitest, dann wird die Mail als gelesen markiert, sobald du sie per Klick geöffnet hast, ob du sie schon zu Ende gelesen hast oder nicht!

Zitat von Boersenfeger

Das habe ich ausgewählt und eine Mail wird dann als gelesen angezeigt, wenn ich sie aufgerufen also gelesen habe..

So ist es mit dieser Standardeinstellung, und wahrscheinlich wird sie auch von der Mehrheit so benutzt.

Zitat von Boersenfeger

Edit: Ich nutze allerdings POP , falls das relevant sein sollte!

Das ist insofern relevant, als bei IMAP die Mails vielleicht schon vorher von einem anderen Gerät abgerufen und gelesen wurden. Deshalb habe ich auch immer noch einen Zweifel bei tidl, ob es überhaupt ein TB Problem ist.

• Thunderbird dauerhaft in voller Bildschirmhöhe

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 15:24
    Zitat von edefauler

Wenn man Thunderbird öffnet und wieder schliesst, dann sieht man das dieverser Datein einen neuen aktuellen zeitstempel bekommen und nach dem kann man sortieren und die Daten habe ich genommen.

Das ist mir klar. Allerdings kriegen ungefähr die Hälfte aller Dateien im Profilordner neue Zeitstempel, sei es beim Beenden oder beim Start von TB.

Vielleicht hast du aber ein ähnliches Problem wie in diesem neuen Thema

Thunderbird-Fenster wird nicht komplett auf dem Desktop angezeigt

Falls es sich also um einen Bug handelt, kann ich diesen für die Mac-Version von TB unter Mojave nicht bestätigen.

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 14:56
    Zitat von tidl

Die Mails werden im ersten Moment als ungelesen angezeigt.

Mit welcher Einstellung hast du zunächst begonnen? Das ist ganz wichtig!

Standardmäßig ist eingestellt

√ Nachrichten automatisch als gelesen markieren

⦿ Sofort beim Anzeigen

Also acuh bei dieser Einstellung werden neue Nachrichten sofort und ohne Klick als gelesen markiert?

Zitat von tidl

Auch dann, wenn ich das Mail noch gar nicht gelesen habe.

Du meinst "auch ohne dass ich sie mit einem Klick geöffnet habe"?

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 14:48

Boersenfeger :

du darfst das Thema durchaus von Anfang an durchlesen. Danach kannst du einen neuen Vorschlag machen :)

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 12:37

Schön, dass du die Lösung selber gefunden hast.

Zitat von edefauler

Geschaut welche Datein alle geändert wurden, anahnd des Zeitstempels.

Diese Datein auf den Desktop verschoben

Es wäre für den Helfer und für Mitlesende aber interessant zu wissen, welche Dateien du entfernt hast.

Sonst sind wir genau so schlau wie vorher.

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 12:34

Das Programm Thunderbird neu installieren bringt nichts, der Fehler liegt im Profil wie du schon sagtest.

Nur um sicher zu sein: du bist nicht etwa im Vollbild-Modus?

Beim Überfliegen des unteren TB-Fensterrands kannst nicht sehen, dass sich der Mauszeiger in einen kleinen auf- oder abwärts gerichteten Pfeil verwandelt?

Sans titre.mp4

So etwas habe ich noch nie gesehen.

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 11:36
    Zitat von tidl

Ganz egal was ich mache, die Mails werden immer als gelesen angezeigt.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Test in einem neuen Profil übrig.

Erstelle ein neues Profil wie hier beschrieben Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen, richte zunächst nur eines der problematischen IMAP-Konten ein und überprüfe, ob neue Nachrichten immer noch vor dem Öffnen als gelesen markiert werden.

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 11:23

Dann müssen wir die Holzhammer-Methode versuchen.

Falls du im geöffneten TB Zugang zum TB-HauptMenü am oberen Bildschirmrand hast:

Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > auf "Im Finder anzeigen" klicken und TB beenden.

Du siehst jetzt im Finder-Fenster den geöffneten Profilordner xxxxxxx.default oder yyyyyyyy.release-default.

Suche die Datei xulstore.json und verschiebe sie vorerst auf den Desktop.

Starte TB wieder und versuche, die Fensterhöhe anzupassen.

Falls du keinen Zugang zu Hauptmenü in TB hast:

gehe in einem Finder-Fenster folgenden Pfad zum Profilordner von TB --> ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxxx.default/

und entferne die Datei xulstore.json

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 10:28

Hallo,

starte deinen Thunderbird im abgesicherten Modus und versuche dann, die Höhe des Hauptfensters entweder über den oberen oder den unteren Fensterrand zu verringern.

Um TB im abgesicherten Modus zu starten die Alt- (Option-) Taste gedrückt halten.

• Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

• Mapenzi
    • 3. November 2020 um 00:48
    Zitat von rudi72

Bist du bereit mir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zu geben?

Ich kann es versuchen, auch wenn ich mich mit Linux ûberhaupt nicht auskenne. Aber das Prinzip sollte das selbe sein wie unter macOS.

Zitat von rudi72

Bedeutet es TB68 zu deinstallieren und TB60 zu installieren und die Konten neu anzulegen?

In ungefähr. Aber ich denke, dass du die Version 68 nicht unbedingt deinstallieren brauchst. Sicherlich kann man auch unter Linux eine andere Version von TB vorübergehend woanders als im Programme-Ordner installieren, z. B auf dem Desktop. So mache ich es immer, wenn ich TB-Betas oder release-candidates teste.

Ich würde dann den kompletten Ordner .thunderbird/ (siehe auch unter Profilordner - Wo ist er zu finden?) provisorisch auf den Desktop oder anderen sicheren Ort verschieben.

Wenn du danach die 60er Version startest, wird sie in ~/ einen neuen Ordner .thunderbird/ mit einem neuen Profil anlegen, in dem du deine oder deine IMAP-Konten einrichtest, das o. g. Add-on installierst und die Adressen aus den von dir zu wählenden Ordnern (Posteingang, Gesendet in jedem Fall) extrahierst und in das Persönliche Adressbuch speicherst.

Wenn das geklappt hat, kopierst du bei beendetem TB die Datei abook.mab aus dem neuen Profil ~/.thunderbird/yyyyyyyy.default/ und fügst sie in das zuvor provisorisch verschobene Profil ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/ anstelle der schon vorhandenen abook.mab ein.

Schließlich verschiebst du den mit TB 60 neu erzeugten Ordner .thunderbird/ und ersetzt ihn durch den zuvor verschobenen "alten" Ordner .thunderbird/

Wenn du danach deine derzeit installierte Version TB 68 wieder startest, sollte sie sich in deinem derzeitigen Profil öffnen und das Persönlich Adressbuch sollte die zuvor extrahierten Kontakte anzeigen.

Dies Vorgehensweise mit dem Austausch der "Thunderbird" Anwendungsordner ist sehr einfach unter macOS, und ich sie praktiziere mindestens wöchentlich beim Testen von Betas bzw release-candidates.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei Linux genau so gemacht werden kann. Deshlab meine Bitte an die vielen Linux-Nutzer in diesem Forum, meine Anleitung zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigeren.

• Mapenzi
    • 2. November 2020 um 23:11
    Zitat von MSFreak

Hier die Einstellung vornehmen, das ist TB Basics:

Die App wird üblicherweise schon vorher im "Öffnen" Dialogfenster gewählt. Entweder die vpm System vorgeschlagene Standard-App oder über "Andere" eine vom Nutzer bevorzugte):

Natürlich kann die Aktion danach jederzeit in dem von dir gezeigten Einstellungs-Fenster geändert werden.

Zitat von MSFreak

. sorry, aber warum wählst du nicht für diese relevanten Dateien MS-Word aus ?

Das tut er doch. Sieh dir seinen Screenshot in Beiytrag #19 an:

Dateityp: DOCX ---->>> Aktion: Mit Microsoft Word öffnen. Was gefällt dir daran nicht?

Wenn er MS Word hat, warum soll er sich denn noch ein anderes Drittprogramm für diesen Dateityp installieren?

Die Aktion "Mit Vorschau öffnen" für die vier anderen Dateitypen (PDF und Grafiken) ist ebenfalls Standard unter macOS.

• Mapenzi
    • 2. November 2020 um 21:23
    Zitat von alterman

Mein Problem ist ja auch, dass das Auswahlfenster beim Anklicken der Dateianhänge gar nicht erscheint

Mir ist es immer noch nicht klar oder sogar noch unklarer als vorher.

Wenn du einen einfachen Linksklick auf den Anhang machst, passiert überhaupt nichts ?

Auch hinter dem Hauptfenster nicht ? Du weißt, dass man mittels des Tastenkürzels ⌘ + < zwischen den verschiedenen offenen Fenstern ein und der selben App navigieren kann ? Das gilt auch für TB. Wenn du wieder einen einfachen Linksklick auf einen Anhang machst, dann teste mal mit dieser Kombination, ob nicht doch ein Dialogfenster im Hintergrund geôffnet wurde.

Zitat von alterman

Die Bildschirmkopie meiner Einstellungen auf besagtem iMac sieht so aus:

Mit diesen Einstellungen müssten sâmtliche Grafikdateien und PDF Dateien direkt mit der App "Vorschau" geöffnet werden, aber ich kann dir nicht sagen, warum sie es nicht tun. Bisher glaube ich noch nicht an einen Bug.

Ich würde jetzt vorschlagen, dass du einen neuen Test machst, nachdem du den Radio-Button "Dateien speichern unter ..." aktivierst anstelle, TB neu startest und dann noch mal das Öffnen par einfachemLinksklick versuchst.

Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du bei beendetem Thunderbird die Datei "handlers.json" aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und erneut das Öffnen von Anhängen testen .

Sofern das Problem auch damit nicht gelöst werden kann, würde ich einen Test in einem neuen Profil in Erwägung ziehen, sondern sind wir noch an Weihnachten damit beschäftigt.

• Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

• Mapenzi
    • 2. November 2020 um 20:06

Hallo,

hast du kein Backup deiner Daten, u. a. des Profils von Thunderbird ?

Zitat von rudi72

Ist es möglich, daß aus den e-Mails der verschiedenen Konten die Adressen automatisch extrahiert ins Adressbuch werden kann?

Es gibt das Add-on Èmail Address Crawler https://freeshell.de//~kaosmos/index-en.html#eac, mit dem man die Adressen aller Nachrcihten eines Ordners extrahieren kann. Es ist aber nur kompatibel bis zur Version TB 60. Wenn es sich um viele Adressen handelt, lohnt es sich vielleicht, die Version TB 60 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.9.1/ herunter zu laden und in einem neuen Profil zu starten.

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 19:06
    Zitat von MSFreak

.. jo, habe ich.

Und.... mit welchem Ergebnis?

Werden die Anhänge durch einen einfachen (Links-) Klick direkt geöffnet, ohne den Zwischenschritt mit dem Dialogfenster?

Denn darum geht es doch für alterman auf seinem neuen Mac, wo das offensichtlich nicht funktioniert.

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 17:06
    Zitat von MSFreak

Unter Catalina 10.15.5 werden die Anhänge mit einem einfachen Linksklick in der jeweiligen Vorschau angezeigt.

Deine Bildfolge zeigt, dass der einfache Linksklick zunächst das Dialogfenster öffnet und dass ein weiterer Klick auf "OK" dann den Anhang mit der vom System vorgeschlagenen oder vom Nutzer bestimmten App öffnet. Das habe ich auch schon in meinem Beitrag #5 inklusive Screenshot gezeigt. Es hat sich also seit Mojave nichts geändert.

alterman möchte aber Anhänge mit einem einfachen Klick direkt im jeweiligen Programm-Fenster öffnen. Dazu muss man im Dialogfenster den Haken setzen bei "Für Dateien dieses Typs immer ...." setzen. Hast du das mal getestet ?

• 1
  • 210
  • 211
  • 212
  • 591
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English