1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Öffnen von Dateianhängen

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 15:46
    Zitat von alterman

Rechtsklick auf einen Anhang öffnet die Auswahl "Öffnen" etc., aber bei Anklicken von "Öffnen" passiert auch nichts, obwohl in den Einstellungen u.a. PDF und .doc (damit getestet) mit den jeweiligen Programmen verknüpft sind.

Mache doch bitte mal eine Bildschirmkopie von den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ... auf diesem Mac.

Zitat von alterman

Gibt es vielleicht doch eine versteckte Einstellung in TB, die das direkte Öffnen von Dateien aus Sicherheitsgründen verhindert?

Ich kenne keine. Aber ich selber benutze noch Mojave. Es könnte sein, dass Apple unter Catalina die Sicherungsvorkehrungen noch weiter verschärft hat.

• Mails werden als gelesen angezeigt

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 15:31
    Zitat von MSFreak

... genau so ist es.

Auch hier kann ich dir nicht folgen.

Welcher ist der Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Markierung von ungelesenen Mails und dieser Erweiterung, die automatisch zu der zuletzt eingegangenen NAchricht "scrollt" ?

Ich würde vorziehen, dass sich tidl jetzt mal wieder äußert bzw. ein eTest im abgesicherten Modus durchführt.

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 14:44

MSFreak

'tschuldige wenn ich das jetzt mal ganz grob sage: du hast einen Knoten in deinem Denkprozess, er ist unlogisch, es sei denn, du vermutest jetzt, dass der TE dieses von dir erwähnte Add-on installiert hat. Das könnte man in der Tat vermuten, wenn lidl meinen Vorschlag, TB im abgesicherten Modus zu starten, schon ausgeführt hätte und wenn die Mails im agbesichrten Modus nicht mehr sofort als gelesen markiert wären. Hat er aber bislang nicht!

Nochmals : das Problem von tidl ist nicht, dass sein Nachrichten nicht als gelesen markiert werden, wenn er sie öffnet.

IM GEGENTEIL : sein Pb ist, dass seine Nachrichten (im Posteingang, wie ich vermute) schon als gelesen markiert sind bevor er überhaupt eine einzige dieser Nachrichten geöffnet hat.

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 11:33
    Zitat von MSFreak

Du hast nach deinem Screenshot zu urteilen den Haken nicht rausgenommen

Wenn man diesen Haken entfernt, dann bleiben die Nachrichten auch nach dem Öffnen weiterhin als "ungelesen" gekennzeichnet. Man müsste sie also jedes Mal über das Menü "Nachrichten" als gelesen markieren.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass bei tidl neu herunter geladene Nachrichten sofort als "gelesen" erscheinen. Das hat mit der von dir erwähnten Einstellung in "Lesen & Ansicht" gar nichts zu tun.

• Mapenzi
    • 1. November 2020 um 10:32

Ich würde jetzt zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB machen.

Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, mache eine Sicherungskopie des Profilordners von TB

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Danach im geöffneten TB R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein > "Ordner reparieren".

Um einen Bugfix zu machen, müsste man zunächst einen Bug identifizieren, der dieses Problem hervorruft. Ich habe bislnag keinen zu diesem Pb gefunden.

Auf den anderen Geräten hast du nichts an den Einstellungen verändert ?

Hast du mal im GMX-Webmail nachgeschaut, ob die neu abgerufenen Nachrichten dort ebenfalls als gelesen markiert sind ?

Vielleicht gibt dir dieser Beitrag https://support.mozilla.org/en-US/question…#answer-1252954 von Toad-Hall Ideen für einen Workaround.

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2020 um 14:45

Hallo,

Zitat von tidl

Auf meinem PC werden die Mails immer als gelesen angezeigt,

Bevor du sie "angeklickt" bzw. geöffnet hast ?

Keine der neu herunter geladenen Nachrichten hat die Kennzeichen einer ungelesenen Mail (Fettschrift, grüner Punkt) ?

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2020 um 14:36

Ich möchte mich bei dir (und den Mitlesern) entschuldigen, dass ich bei meinen Antworten zunächst völlig daneben lag. Die Ursache war wohl, dass ich schon zu lange keine Anhänge mehr direkt aus TB geöffnet habe. Die Anhänge, die mich interessieren, lade ich über "Speichern" herunter und schaue sie mir an bevor ich sie lösche oder archiviere. Deswegen habe ich auch schon lange nicht mehr dieses Dialogfenster gesehen

Zitat von alterman

Das Seltsame ist, dass auf dem neuen iMac ein Doppelklick auf den Anhang überhaupt nichts bewirkt - es öffnet sich also auch kein Auswahlfenster.

Dieser Meinung war ich anfangs auch, als ich in meinen Tests den Doppelklick auf den Anhang probierte. Ich sah das Dialogfenster aufblitzen und danach war es sofort weg. Erst später habe ich bemerkt, dass es im Hintergrund, also hinter dem Hauptfenster von TB, geöffnet wurde und aktiv war. Man muss schon den einfachen Links-Klick oder den Rechts-Klick > Öffnen machen, um das Dialogfenster im Vordergrund aufzurufen.

Zitat von alterman

Was mich auch wundert: Ich habe das Profil auf dem neuen iMac schlicht von meinem älteren iMac übertragen (es war schon ein 78.x-Profil). Eigentlich sollten dann ja die Einstellungen mitübertragen worden sein.

Eigentlich ja, mich wundert das auch.

Aber wir habe bei den Updates von 68 auf 78 so viele Probleme und Bugs gesehen, dass man sich auch in diesem Fall nicht wundern sollte ;)

• Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 23:37
    Zitat von AndreasR

Transparent sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Text beim Hover invertiert wird.

Deswegen habe ich ja noch den zwweiten CSS Code dazu gefügt, damit bei Verwendung von "transparent" genau das nicht passiert :

CSS
    treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

Das habe ich vermutlich nicht ganz klar gemacht. Wenn man nur die Hover-Farbe ändern will, braucht man den zweiten Code nicht, es sei denn, die Hover-Farbe wird sehr dunkel gewählt. Dann kann es sein, dass die schwarze Schrift nur schwer lesbar wird.

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 23:06
    Zitat von alterman

Das funktioniert bei mir schon sehr lange so (nur nicht auf dem neuen iMac, dort bleibt ein Doppelklick wirkungslos) - schon mit TB 2.0.0.24, den ich noch auf einem alten PB laufen habe (und nach meiner Erinnerung davor auch schon in SeaMonkey für Mac). Du siehst, ich bin schon sehr lange "konditioniert"

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob der Doppelklick auf den Anhang unter macOS jemals die Datei direkt und ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster hat öffnen können. Da du die Version 2.0.0.24 erwähnt hast, habe ich selbige herunter geladen und ein neues Profil erstellt. Aber auch in dieser Version öffnet der Doppelklick das Dialogfenster, aber nicht direkt die Datei:

Als nächstes habe ich die Version 38.8.0 getestet.

Hier öffnet der einfache Klick auf den Anhang das Dialiogfenster, beim Doppelklick blitzt das Dialogfenster kurz auf und verschwindet dann sofort hinter dem Hauptfenster. Ich habe mindestens fünf verschiedene Dateitypen getestet, kein Dateityp konnte direkt ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster geöffnet werden.

Inzwischen ist mir aber etwas eingefallen, woran ich bisher nicht gedacht hatte.

Wenn man das Dialogfenster geöffnet und die Appli gewählt hat, mit der die Datei geöffnet werden soll, muss man noch im unteren Feld einen Haken setzen, damit TB beim nächsten Öffnen einer Datei des gleichen Typs selbige direkt öffnet, d. h. ohne zunächst das Dialogfenster zu öffnen :

<<<<<< TB 38 ---------- TB 78 >>>>>> -

TB speichert diese Änderung dann dauerhaft in den Einstellungen > Anhänge und dort kann man es auch wieder ändern.

Aber wie gesagt, ich bin hier in TB 38.8.0 und werde es später noch in der aktuellen Version testen......

Zurück in mein Arbeitsprofil mit TB 78.4.0, diesmal in Deutsch gestartet, um die entsprechenden Screenshots nachzuholen.

Auch hier kann ich jetzt Anhänge direkt öffnen, nachdem ich den Haken bei "Für Dateien dieses Typs ...." gesetzt habe.

• Nachrichtenbereich bleibt leer

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 21:08

N'Abend,

Zitat von albin58

hat aber auch nichts geändert.

Ich habe keine weiteren Ideen zu dem Problem.

Bis ein anderer Helfer einen Lösungsvorschlag macht und um keine Zeit vergeuden, würde ich jetzt einfach ein anderes Thunderbird-Profil erstellen und zunächst eines oder beide der betroffenen Konten einrichten.

Wenn der Fehler im neuen Profil behoben ist, kannst du die anderen Konten ebenfalls einrichten. Danach müssten u. U. noch Adressbuch-Dateien und Kalender aus dem aktuellen Profil importiert werden.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 23:35

Hallo alterman,

Zitat von alterman

Auf diesem System ist es nicht möglich, Dateianhänge direkt zu öffnen (PDF, doc). Ich muss sie erst abspeichern, um sie öffnen zu können.

Kannst du näher erläutern, was du unter "direkt öffnen" verstehst? Per Doppelklick?

Ich benutze noch macOS 10.14.6 (Mojave). Bei mir lassen sich in TB 78.4.0 Anhänge nicht direkt per Doppelklick oder über ein Kontext-Menü öffnen, und ich bin sicher, dass das schon sehr lange so ist. Ich muss zunächst per Links-Klick das folgende Dialog-Fenster aufrufen und entscheiden, ob ich den Anhang mit einem passenden Programm öffnen oder speichern will:

Oder den Rechts-Klick auf den Anhang anwenden, dann öffnet sich das folgende Kontext-Menü, in dem ich mehrere Aktionen zur Auswahl habe:

Wenn ich dort auf Öffnen klicke, öffnet sich ebenfalls das zuvor gezeigte Dialog-Fenster.

Möglicherweise verwechselst du aber etwas: wenn man unter macOS einen Anhang aus TB öffnet, wird er immer gleichzeitig automatisch auf dem Desktop gespeichert, was für viele Mac-User von TB zur Folge hat, dass bei ihnen der Desktop mit diesen ungewollt gespeicherten Dateien verstopft wird, die nicht von alleine wieder verschwinden.

Es handelt sich um den 17 Jahre (sic!) alten Bug 238789, der nie gefixt wurde : "Opening attachments should not also save copy to desktop (as a temporary location) [Mac]"

Es gibt auch jüngere Duplikate wie dieses Bug 1387292 und wahrscheinlich noch etliche andere ...

Wenn du also z. B über das Dialog-Fenster einen PDF Anhang mit Vorschau.app öffnest, wird im gleichen Augenblick die Datei auf dem Desktop gespeichert. Du interpretierst es aber vermutlich so, dass du zuerst die Datei speichern musstest, um sie dann zu öffnen. Andere Systeme müssen ebenfalls die Anhänge zunächst temporär speichern, bevor sie geöffnet werden. Sie tun das aber für den Anwender nicht sichtbar in einem versteckten Verzeichnis.

Auch für macOS gibt es eine elegante Lösung wie man die Dateien anstelle auf dem Desktop in einem temporären Speicher zwischenlagern kann, bevor sie dann bei einem System-Neustart entsorgt werden (Ordner Recovered Files im Papierkorb des Mac):

Ich habe diesen Workaround vor Jahren schon im amerikanischen und im französischen Mozilla-Forum beschrieben :

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…97695#p14097695

Seitdem wohl auch schon in diesem Forum, ich müsste allerdings erst lange danach suchen. Ansonsten erkläre ich mich bereit, die Methode hier in Deutsch zu beschreiben.

Vielleicht hast schon diesen Workaround auf den anderen Mac installiert, weshalb du dort nicht mehr siehst, dass die Anhänge beim Öffnen im unsichtbaren Ordner /private/temp/ temporär gespeichert werden.

Nachtrag:

ich habe in meinen obigen Erklärungen doch tatsächlich den Button "Speichern" mit seinem Klappmenü unten rechts im Hauptfenster vergessen:

Auch hier ist kein "direktes" öffnen von Anhängen möglich, denn ein Klick auf "Öffnen" führt zu dem schon oben gezeigten Dialog-Fenster.

Nachtrag 2:

inzwischen habe ich auch meinen früheren Beitrag in diesem Forum mit der Beschreibung des Workaround gefunden:

TB speichert Anhänge bei "nur öffnen"

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 21:28

Hallo,

Zitat von albin58

wird bei zwei meiner fünf Konten im Nachrichtenbereich nichts mehr angezeigt.

Damit es für uns Helfer gleich klar wird: mit "Nachrichtenbereich" meinst den Bereich des TB-Hauptfensters, der auf dieser Hilfe-Seite 1.1 3 Bereiche des Hauptfensters mit einer roten "3" markiert ist.

Dann verstehe ich dein Problem so, dass die betroffenen Konten links in der Konten/Ordnerliste vorhanden sind, dass beim selektieren eines der betroffenen Konten die Mails dieses Ordners in der Themen/Nachrichtenliste auch angezeigt werden, aber beim Anklicken (Öffnen) einer der Nachrichten kein Inhalt im Nachrichtenbereich angezeigt wird.

Vermutlich handelt es sich um einen der unzâhligen Bugs, die die Version 78 von TB zu einer veritablen Kalamität haben werden lassen. Dazu habe ich den Bug 1653168 "Thunderbird 78.0 message preview pane is always blank." gefunden.

Kannst du die Nachrichten eines der betroffenen Konten per Doppelklick - je nach Einstellung - in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnen?

Wird der Inhalt der Nachrichten angezeigt, wenn du TB im abgesicherten Modus startest, wie Alex im comment #15 des Bug-Berichts kolportiert? Für den abgesicherten Modus die Umschalttaste halten und gleichzeitig TB starten.

Ein "Würgaround" scheint darin zu bestehen, TB im abgesicherten Modus zu starten und dann m folgenden Dialog-Fensterchen alle Symbolleisten zurückzusetzen.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 18:17
    Zitat von edvoldi

Teste einmal diesen Code:

Funktioniert super !!!

Tausend Dank :)

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:21
    Zitat von edvoldi

Das sind beide Pfeile.

Funktioniert bei mir aber nur für die abwärts gerichteten Pfeile, also die von geöffneten Ordnern :

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:07

Geht's auch noch kürzer ??? :/

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:04

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Wenn Euch die schwarzen twisty: Pfeile, die zum Auf- und Zuklappen der Ordner dienen,

nicht gefallen, hätte ich auch noch einen Code.

Hats du auch einen ähnlichen Code für die nach rechts gerichteten Twisty vor den geschlossenen Ordnern, also diese ">" ?

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 15:48
    Zitat von Wimmelbach

ich habe eben im Cardbook-Forum ein neues Thema dazu eröffnet:

Ich habe soeben die v52.5 von CardBook in einem neuen Profil mit TB 78.4.0 getestet und kann auch darin euer Problem mit dem nicht angezeigten CB-Adressbuch nicht nachvollziehen. Auch beim ersten Öffnen eines neuen Verfassen-Fensters wird mein CB-Adressbuch immer als mein Standard-AB angezeigt.

In der Verfassen-Symbolleiste sehe ich übrigens den gleichen verunstalteten CB Button wie in deinem Screenshot. Es scheint mir, dass diese CB Version einige kleine Bugs hat.

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 11:16

Hallo,

Zitat von dopplerei

Habe mails auf lokalem Ordner gespeichert,

Meinst du in den "Lokalen Ordnern", die sich in der Konten/Ordnerliste links unter den IMAP- oder POP-Konten befinden?

Zitat von dopplerei

kann aber das Profil default-release nicht mehr öffnen.

Wieso nicht? Was passiert, wenn du es öffnen willst?

Zitat von dopplerei

Gibt es noch Hoffnung für meine alten mails?

Ich bin mäßig zuversichtlich, solange du kein Profil mitsamt der Daten gelöscht hast.

Kannst du einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" machen, den du über folgenden Pfad erreichst

users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ?

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 10:59
    Zitat von ArmbrustS

Wie ich Philippe V direkt erreichen soll, weis ich nicht.

Warst du schon auf der Add-on-Seite von CardBook https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/ und hast auf den Link "E-Mailadresse für Hilfestellungen" geklickt?

Du müsstest ihm in Englisch oder Französisch schreiben.

• Datum für E-Mail-Versand festlegen - später senden

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 10:14

Hallo,

Zitat von P. Euteneuer

oder habe ich das falsche Add-On verwendet ("Später-Senden" - Schaltfläche) ??

Das Add-on "Spâter senden-Schaltfläche" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…d-later-button/ macht nichts anderes als das Menü "Datei" > "Später senden".

Du denkst wahrscheinlich an das Add-on "Später senden" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/send-later-3/, welches leider (noch?) nicht mit TB 78 kompatibel

Ob man solche Erinnerungen an einen zuvor festgelegten Termin zu einem bestimmten Zeitpunkt über den Kalender (Ex-Lightning) automatisch verschicken kann, weiß ich leider nicht. Das kônnen dir wahrscheinlich unser Kalenderspezialist edvoldi sagen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™