Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• Hallo,

ich habe erstmals TB installiert und fünf Konten eingerichtet. Bei einem der Konten kommt bei jeder Nachricht, die ich versende, die Meldung:

"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Alte Mails sind da nicht, der Papierkorb ist leer und die Ordner dürften direkt nach der Einrichtung auch nicht der Komprimierung bedürfen. Obwohl ich die Mails runterlade, habe ich auch sichergestellt, dass auch bei GMX keinerlei Mails mehr liegen.

Wenn ich auf OK klicke, ploppt dann sofort die nächste Meldung auf:

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam."

Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet speichern.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe bereits das Konto gelöscht und neu wieder eingerichtet, leider kommt der gleiche Fehler wieder.

Danke,

Andrea

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

Edited 2 times, last by Andrea ().

• Hallo Andrea,

"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Eine solch offensichtliche "Falschmeldung" bezüglich eines Mangels an Speicherplatz habe ich mehrfach gesehen, wenn der Ordner, in dem gespeichert werden soll, kein TB System-Ordner ist sondern ein generischer Ordner. Das lässt sich am unterschiedlichen Ordnersymbol erkennen :

Du hast uns leider nicht verraten, ob es sich bei dem betroffenen Konto um ein POP- oder ein IMAP-Konto handelt.

Welche Ordner zum Speichern von gesendeten Mails dieses Kontos ist gewählt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > "Beim Senden von Nachrichten automatisch ...."

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam."

Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxxxxAndrea@gmx.net speichern.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass es sich um ein IMAP-Konto handelt.

Ich bekomme hin und wieder die selbe Meldung, wenn es beim Speichern einer gesendeten Nachricht in einem meiner IMAP-Konten wegen eines unbekannten Serverproblems stockt.

• Bei einem IMAP Konto würde ich mich nicht wundern, aber es ist ein POP Konto.

Der Hinweis auf den Ordner war gut! Dieser zeigt tatsächlich das Ordnersymbol. Als Ordner ist unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch ...." genau dieser (generische) Ordner eingestellt. Ich verstehe aber nicht, warum dieses Konto (auch beim zweiten Versuch) den Gesendet-Ordner nicht so angelegt hat wie bei den anderen Konten. Ich bin jetzt schon mal erleichtert über einen schlüssigen Anhaltspunkt, vielen Dank!!

Wie kann ich das denn jetzt reparieren?

• aber es ist ein POP Konto.

Bevor wir versuchen, das Problem zu lösen, will ich ganz sicher sein, dass es sich um ein POP-Konto handelt.

Gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Server-Typ :

Warum für dieses Konto beim wiederholten Einrichten jedes Mal ein generischer Ordner "Gesendet" erstellt wird, kann ich mir nicht erklären. Normalerweise wird bei POP-Konten der Systemordner "Gesendet" (mit dem schräg nach rechts oben gerichteten Pfeilsymbol) automatisch beim ersten Senden einer Nachricht angelegt, und auch alle zukünftigen von diesem Konto gesendeten Mails werden standardmâßig in diesem Ordner gespeichert.

Wie kann ich das denn jetzt reparieren?

Lösche deinen generischen Ordner "Gesendet" über das Kontext-Menü. Sollte er Nachrichten enthalten, kopiere diese Nachrichten vorher in einen ad hoc in den Lokalen Ordnern zu erstellenden Ordner.

Dann Rechts-Klick auf den Namen des betreffenden Kontos > Neuer Ordner und als Namen des neuen Ordners Sent eintippen und auf "Ordner erstellen" klicken :

Sofort danach sollte in dem Konto ein neuer Ordner "Sent" mit dem typischen Symbol angezeigt werden.

Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner gehen und überprüfen, ob der in meinem Screenshot gezeigte Radiobutton aktiviert ist :

Zum Testen eine neue NAchricht versenden und überprüfen, ob sie problemlos gesendet und im neuen Gesendet Ordner gespeichert wird.

Edited once, last by Mapenzi ().

• Ich schreibs dir gerne nochmal, wenn du für mein nächstes Problem auch noch die Lösung weißt :)

Denn TB mag dieses Konto einfach nicht. Ich habe aus lauter Frust wegen eines weiteren Problems (das ich weiter unten beschreibe) das Konto ein drittes Mal gelöscht und neu erstellt.

Das gleiche Problem mit dem Gesendet-Ordner tauchte wieder auf, aber das konnte ich ja gleich lösen :)
    Nun habe ich aber auch ein Problem mit dem Archivieren. Wenn ich eine Mail archivieren will (ein Archivordner wurde von TB bislang in diesem Konto noch nicht angelegt), passiert Verschiedenes, nur nicht das was passieren soll.

Manchmal kommt wiederum die Meldung

Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

Dabei will ich ja gar nichts runterladen, sondern nur eine bereits runtergeladene Mail offline archivieren. Und wenn ich auf OK gehe, kommt - manchmal, nicht immer - gleich die Meldung:

Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter Lokale Ordner/Entwürfespeichern.

Nochmal: Es ist immer noch (oder wieder) ein POP Konto. Neu und leer.

Manchmal passiert beim Versuch des Archivierens einer Mail auch schlicht gar nichts.
    Und bei einem Versuch hat TB einen Ordner namens Archiv angelegt. Mit generischem Symbol. Aber da taucht keine Mail auf, nachdem ich auf Archivieren (nach Rechtsklick auf eine Mail) geklickt habe. Ich kann lediglich per Hand Mail hineinschieben. Immerhin.
    Aber beim letzten Mal passierte es irgendwann, dass ein weiterer Archiv-Ordner mit einem Jahres-Unterordner angelegt wurde. Ich glaube sogar mit dem richtigen Symbol. Aber auch dort tauchten -anders als bei den anderen Mailkonten - keine archivierten Mails auf, und dort konnte ich nicht mal von Hand etwas reinziehen und dieser Archivordner ließ sich auch nicht löschen.

Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???

Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Email Adressen (A und B) vom gleichen GMX Konto habe und habe probehalber mal A in TB gelöscht, bevor ich B neu erstellt habe. Aber die gleichen Probleme waren bei B wieder da, auch nachdem ich A gelöscht habe.

Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?

• Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???

Ich kann aus deinen Beschreibungen leider keine Diagnose stellen, woran dein Konto leidet. Folglich habe ich auch keinen Therapievorschlag. Wenn du es nicht schon versucht hättest, würde ich sagen, entferne es und richte es neu ein.

Handelt es sich bei deinen POP-Konten um unterschiedliche E-Mailadressen, auch wenn sie vom selben Postfachanbieter stammen, oder hast du möglicherweise ein Alias (oder mehrere) für eine der Adressen eingerichtet ?

• Es ist vermutlich das, was du Alias nennst. Ich weiß, dass man sowas nicht machen sollte, ist schon 10-20 Jahre her, dass ich das so eingerichtet habe. Aber das kann ja eigentlich auch nicht der Grund sein, wenn es auch dann spinnt, wenn ich das Alias-Konto lösche. Zumal zwei weitere untereinander-Alias-Konten funktionieren.

Nochmal die Frage: Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, diesmal mit dem Archiv-Ordner, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?

• Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, diesmal mit dem Archiv-Ordner, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?

Man könnte natürlich einen ähnlichen Trick versuchen wie den vorigen, aber nicht mehr zu fortgeschrittener Nachtstunde. Die Jahre der Nacht- und Wochenend-Dienste habe ich zum Glück hinter mir :sleeping:

Auch scheint mir dein Konto etwas verquer zu sein, so dass ich mir das lieber per Fernwartung ansehen würde.

• Ich komme wieder zurück zu diesem Beitrag :

Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???

Ich habe deine Beschreibung des neuen Problems mit dem Archiv schon drei Mal durchgelesen und kann immer noch nicht verstehen, warum dieses POP-Konto auch bei der dritten Neueinrichtung nicht normal funktioniert.

Wenn man in Thunderbird ein POP-Konto einrichtet, hat dieses standardmäßig zunächst nur zwei Ordner :

den Posteingang und den Papierkorb wie es in meinem Screenshot unten zu sehen ist

Alle anderen Systemordner wie Entwürfe, Vorlagen, Archiv, Gesendet oder Junk werden erstellt, man man zum ersten Mal eine Nachricht aus diesem Konto sendet oder als Entwurf oder als Vorlage speichert bzw. eine Nachricht archiviert oder den Junk-Filter aktiviert. Deswegen verstehe ich nicht, dass dein Problemkonto jedes Mal generische Ordner erstellt statt Systemordner.

Im nächsten Screenshot aus meinem Testprofil zeige ich das selbe POP-Konto nochmals. Diesmal hat es schon einige Systemordner mehr und alle haben ihr typisches Symbol außer dem Unterordner 2021 von Archiv, der ein generisches Ordnersymbol hat wie alle Unterordner des Archivs :

Kannst du einen ähnlichen Screenshot von deinem Problemkonto machen ? Achte darauf, dass Namen bzw E-Mailadressen anonymisiert werden.

• Ja, ich weiß... Alle anderen Konten funktionieren bei mir auch so. Nur dieses nicht.

Kann es sein, dass im Hintergrund irgendwas in TB von diesem Konto gespeichert bleibt, was jedes Mal wieder ein Problem macht? (ich habe natürlich beim Löschen des Kontos bei allem Löschen angeklickt).

• Hier siehst du, dass TB im unteren, betroffenen Konto zwei Archiv-Ordner angelegt hat (ich habe selbst keinen angelegt).
    Wenn ich in DIESEM Konto bei einer Mail auf archivieren klicke, passiert nichts.
    Wenn ich eine Mail in den unteren Archivordner von Hand verschiebe, funktioniert das. Wenn ich eine Mail in den oberen Archivordner bzw. den darunter von TB angelegten Jahresordner von Hand verschieben will, funktioniert das nicht. Also rein theoretisch könnte ich den oberen Archivordner ignorieren und in den unteren alles von Hand rein schieben.... Aber da stimmt doch einfach was nicht, und es stört mich auch, wenn da ein sinnloser Ordner herumliegt...
    Wie du weißt, habe ich auch den Gesendet Ordner nach deiner Anleitung von Hand erstellt, weil der automatisch erstellte nicht funktionierte.

• Lösche doch einfach den unteren Ordner Archiv mit dem generischen Icon.

Das Archivieren einer Mail geht über das Menü "Nachricht" oder das R-Klickmenü oder einfach durch das Drücken der Taste A.

Natürlich sollte es auch durch manuelles Verschieben in den Ordner Archiv selber oder einen Jahresunterordner funktionieren.

Wie sieht es denn in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv für dieses Konto aus ?

• Den generischen Ordner kann ich schon löschen, aber das ändert nichts. In den anderen Archiv- oder Jahresordner kann ich keine Nachrichten ablegen, weder durch Klick auf Archivieren, noch durch manuelles Verschieben.

Wie sieht es denn in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv für dieses Konto aus ?

Jetzt dachte ich schon, hier ist nochmal die Lösung. Aber...

Geschwärzt habe ich nur die Mailadresse.
    Das ist/war die ursprüngliche Einstellung, bei der man nichts in den Archiv- oder Jahresordner ablegen kann.

Ich habe jetzt als Test mal "Anderer Ordner" angeklickt und den Jahresordner eingestellt (evtl. erscheint unten direkt der Jahresordner, nicht der Archivordner), und habe dann versucht, eine Nachricht zu archivieren.

Nun kam wieder die bekannte Meldung "zu wenig Speicherplatz"

Wenn ich aber - ebenfalls grade ausprobiert, "Anderer Ordner" anklickt, und dort ist das korrekte Archivsymbol und da steht "Archiv in ... (Mailadresse)" passiert beim Versuch des Archivierens wieder einfach gar nichts.

• Mir fällt gerade noch was ein, was ich schon mal in einer früheren Frage formuliert habe. Mir ist immer noch unklar, ob du Alias-Identitäten mit diesem POP-Konto benutzt oder nicht.

Mache einen Rechtsklick auf den Kontennamen in der Konten/Ordnerliste > Einstellungen, dann siehst du in etwa dieses Bild :

Klicke unten rechts auf "Weitere Identitäten" und teile uns mit ob Aliase für dieses Konto erstellt wurden.