Was ich mich jetzt noch frage: gibt es einen funktionierenden Darkmode für Thunderbird?
Ich weiß nicht, welche Version von macOS du benutzt.
Bei mir unter macOS 10.14.6 (Mojave) ist die Antwort "Ja", auch wenn "Dark" nicht mein bevorzugter Modus ist, da ich schon seit langem die TB-GUI, insbesondere die hellen Hintergründe, mittels CSS Code ändere.
Hier ist eine Ansicht der Mac-Version von TB 78.7.1 out of the box in einem neuen Profil, in dem ich lediglich das Dark Theme aktiviert habe anstelle dem Standard Theme. In den System-Einstellungen des Mac habe ich ebenfalls die dunkle Ansicht aktiviert, was u. a. an der schwarzen Menüleiste am oberen Bildschirmrand sichtbar ist :
Wenn ich nämlich MacOS auf Darkmode stelle, sind Teile des Thunderbirds im Darkmode (links die Navigationsleiste, oben die Nachrichtenübersicht), die E-Mails selber sind aber unverändert schwarz auf weiß
Bei mir nicht, wenn ich nur die Standard-Einstellungen benutze außer dem Dark Theme.
Lediglich der Nachrichtenbereich hat noch den weißen Hintergrund, aber das lässt sich sehr einfach mit CSS Code ändern.
Zeige doch mal einen anonymisierten Screenshot deines Hauptfensters. Es würde mich auch interessieren, was du mit der "Navigationsleiste links" meinst. Etwa die Konten/Ordnerliste ?