1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB-BackUp - Welche Art der Sicherung?

• Mapenzi
    • 10. November 2024 um 20:26

Hallo,

Zitat von roenni

Ich mache aktuell regelmäßig Sicherungen meines kompletten Systems per BackUp-Plan auf 2 separaten Festplatten.

Ich kenne das Tool Backup Plan nicht und habe auch keine Informationen dazu gefunden.

Hast du schon mal überlegt, das Apple Programm TimeMachine https://support.apple.com/de-de/104984 für Backups zu benutzen?
    TimeMachine erstellt komplette Backups deines Systems inklusive deiner Benutzerdaten, z. B. die User-Library, in der sich u. a. auch der Ordner "Thunderbird" mit dem gesamten Profil befindet. Da diese Backups iterativ sind, kannst du - falls erforderlich - Mailbox-Dateien (oder Adressbuch-Dateien, ...) aus einer älteren Sicherung "einspielen", die du beispielsweise am 23.12.2020 gemacht hast

• Kalender + Aufgaben entfernen oder aus der Menüleiste entfernen

• Mapenzi
    • 9. November 2024 um 19:26
    Zitat von ggbsde

Wenn man das für alle Kalender gemacht hat, ist der Menüpunkt weg.

Das mag vielleicht für Windows gelten, nicht aber für macOS. Hier ein Screenshot mit der v128 in einem völlig neuen Profil und dem standardmäßig erstellten Kalender "Privat", der deaktiviert ist. Dennoch wird in der Menüleiste oben das Element "Termine und Aufgaben" angezeigt

• Mapenzi
    • 9. November 2024 um 19:03
    Zitat von hweber

die Noch ist leider einfach ein Schreibfehler, es muss Notch heißen

Jetzt muss ich erst Mal suchen, wo sich diese Aussparung auf meinem Mac befindet.

• Mapenzi
    • 9. November 2024 um 15:20
    Zitat von hweber

die Menüleiste im Vollbild unter die Noch zu verschieben,

Was ist "unter die Noch"?

Vielleicht könntest du in einem Mac-Forum bessere Hilfe finden?

• Mapenzi
    • 9. November 2024 um 14:21
    Zitat von hweber

Gibt es eine Möglichkeit Termine und Kalender zu entfernen, zumindest aus der Menüleiste?

Der von dir gezeigt Ausschnitt aus einem Wikipedia-Artikel ist nicht gerade erleuchtend. Deswegen bin ich nicht sicher, ob meine Antwort deinem Anliegen gerecht wird. Meinst du das Element "Termine und Aufgaben" in der Hauptmenüleiste am oberen Bildschirmrand eines Mac, wenn das Hauptfenster von Thunderbird sich im Vordergrund befindet?

Dieses Element kann nicht entfernt werden, da die Hauptmenüleiste kein Teil der GUI von Thunderbird ist, sondern von macOS vorgegeben wird.

Man kann aber über die System-Einstellungen des Mac bestimmte andere Elemente abwählen, die dort standardmäßig angezeigt werden:
    z. B. Bluetooth, WLAN (Wi-Fi), Ton, Tastatur, .... Damit könnte man u. U. genügend Platz schaffen für das Symbol des Batteriestatus.

• pop3 konto - lokaler ordner

• Mapenzi
    • 8. November 2024 um 12:02

Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Button "Erweitert" drücken

• pop3 konto - lokaler ordner

• Mapenzi
    • 6. November 2024 um 22:55
    Zitat von Uwe-T

Die alten Konten sind weiterhin nicht dort aufgeführt.

Wenn die alten Konten als POP-Konten parametriert und im sogenannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengefasst wurden, dann ist es normal, dass sie links in der Konten/Ordnerliste nicht angezeigt werden.

Ein neues POP-Konto dagegen, für das in den erweiterten Server-Einstellungen der globale Posteingang nicht gewählt wird, erscheint in der Konten/Ordnerliste.

• Mail-Duplikate löschen/Trash-1 Ordner nicht löschbar

• Mapenzi
    • 6. November 2024 um 14:37
    Zitat von taxtasy

Wie bekomme ich das in Thunderbird eingeladen?

Du lädst die Datei "remove_duplicate_messages-0.6.0-tb.xpi" von der oben verlinkten Webseite herunter, öffnest in TB den Tab "Add-ons-Verwaltung" und ziehst die Datei mit der Maus in den Tab. Der Rest versteht sich von selber...

Zitat von taxtasy

Der Link führt dann nur zu diesem Add-on - das hatte ich bereits mehrfach installiert und jedesmal krachte Thunderbird ab

Wenn du die zu TB 128 passende Version 0.6.0 des Add-ons installiert hast, sollte sie funktionieren. Ich habe sie gerade getestet und hatte keinerlei Probleme mit dem Auffinden und Löschen von Duplikaten

• Mapenzi
    • 6. November 2024 um 00:37
    Zitat von taxtasy

Mit dem Add-on "Duplikate löschen" geht gar nix,

Welches Add-on hast du denn installiert?

Dieses https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dupes/versions/ Version 0..6.0 sollte mit TB 128 funktionieren.

• Mapenzi
    • 5. November 2024 um 18:06

Hallo,

betrifft das Problem der Duplikate nur ein Postfach oder mehrere?
    Bei den betroffenen Postfächern handelt es sich um POP- oder IMAP-konten?

Nach deinem Screenshot zu urteilen werden die Trash-1 Ordner im Papierkorb angelegt. Oder hast du sie dahin verschoben?

Wie groß ist dein Profilordner von Thunderbird?
    Zu finden über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....
    Hast das automatische Komprimieren der Ordner in Thunderbird aktiviert (Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > Haken entfernt bei "Vor dem Konprimieren nachfragen")

• Originalnachricht weg

• Mapenzi
    • 5. November 2024 um 14:45

Hallo,

speicherst du deine gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet" des IMAP-Kontos?
    Falls ja, R-Klick auf den Ordner Gesendet > Eigenschaften > Reparieren...

• Fehler beim Komprimieren und immer neue JUNK Ordner

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 21:48

Hallo,

es gibt aktuell ein ähnliches Problem beim Komprimieren des Posteingangs eines POP-Kontos Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

Da wir die genaue Ursache dieses Problems noch nicht kennen, schlage ich eine "Vermeidungstaktik" vor.
    Es ist ungewöhnlich, einen Junk Ordner in den Lokalen Ordnern zu benutzen, es sei denn man leitet per Filter die Junk-Nachrichten aus einem anderen Konto in den Junk-Ordner der Lokalen Ordner um. Standardmäßig ist letzterer in den Lokalen Ordnern inaktiv, er muss also von dir manuell in den Konten-Einstellungen aktiviert worden sein .

Nichts hindert dich daran, in den Konten-Einstellungen den Junk-Filter unter Lokale Ordner zu deaktivieren und bei beendetem TB die Dateien Junk und Junk.msf aus dem Profilordner > Mail > Local Folders zu entfernen. Falls Filter zum Verschieben von Junk-Nachrichten in die Lokalen Ordner bestehen, müssen diese natürlich auch deaktiviert werden

• Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 18:42
    1923526 - Creates multiple Inboxes upon restart (Inbox-1, Inbox-2, Inbox-3, Inbox-4 ...)
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-11-04.
    bugzilla.mozilla.org
    1927394 - If the compact process is interrupted, "Inbox-1" and "Inbox-2" will be displayed the next time the program is started.
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-10-28.
    bugzilla.mozilla.org

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 17:53
    Zitat von Paulman20002

Ich hoffe, es fehlt nichts.

Zitat von Mapenzi

Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 17:51
    Zitat von dErzOnk

Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

Während des Komprimierens werden die einzelnen Aktionen unten links in der Statusleiste angezeigt, und am Ende kommt diese Anzeige

Aber wenn man in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz den standardmäßig vorhandenen Haken entfernt hat bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 16:17
    Zitat von ggbsde

Leider gibt es keine Nachr

Doch! Ich habe Standardeinstellungen zum Komprimieren, also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 14:44

Hallo,

vermutlich ist die originale Inbox-Datei (= Posteingang) mit ihren 20.000 Nachrichten beschädigt worden, und TB kann dort keine zusätzlichen Mails mehr speichern.
    Wenn du den Posteingang öffnest, siehst du die neuesten Nachrichten? Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

Zitat von Paulman20002

da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde).

Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

Zitat von Paulman20002

Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang).

Gibt es keine Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste?

• Thunderbird reagiert träge wenn der Kalender geöffnet wird

• Mapenzi
    • 4. November 2024 um 14:31

Hallo,

Zitat von mr.hossa

und alles aus dem Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Thunderbird" gesichert und auf das neue Gerät übertragen.

Ich vermute, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt, denn ...\AppData\Local\Thunderbird\ enthält den Cache von TB.

Zitat von mr.hossa

Auf anhieb hat alles funktioniert -

Dann hast du vermutlich doch den "richtigen" Ordner mit dem Profil ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ erwischt.

Zitat von mr.hossa

zugegeben es handelt sich da um ein dickes Postfach mit über 600GB....

Ist das nun wieder ein Tippfehler oder ist die Grüße des Postfachs echt? Nach meiner Erfahrung könnte allein schon ein so großes Profil ausreichen, um TB lahmen zu lassen.

Zitat von mr.hossa

Der Kalender ist voll mit sich wiederholenden Terminen

Das bringt das Fass vielleicht zum Überlaufen.

Kannst du mal feststellen, welche Ordner bzw Dateien im Profilordner am meisten zu den 600GB beitragen?

• Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

• Mapenzi
    • 2. November 2024 um 18:03

.....oder so?

• TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

• Mapenzi
    • 2. November 2024 um 16:30
    Zitat von kalakke

Fernwartung bedeutet Du gehst online auf meinen Rechner oder?

Ja, so ist es, mit Hilfe des Programms TeamViewer. Natürlich mit deinem Beisein, während der Fernwartung bleiben wir auch ständig in telefonischer Verbindung.

Ich schreibe dir jetzt eine private Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™