1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Nach Update auf V 78.5.0 fehlt die normale Menüleiste

    • Mapenzi
    • 29. November 2020 um 20:44

    Sieht mir ganz nach Phoenity Icons aus 8)

  • Plötzlich alle Unterordner meines "Ablage"-Ordners verschwunden.

    • Mapenzi
    • 28. November 2020 um 15:34

    Eijn Blick auf die Bildschirmkopie Local Folders01 sagt alles:

    dort befindet sich ein Wirrwarr von drei Sammelordnern mit den Namen "Ablage TB.sbd", "Ablage.sbd", "Ablage2.sbd" sowie "Anlage2.sbd" (mit einem "n" !!). Es gibt aber nur eine einzige Mailbox-Datei, die zu einem dieser *.sbd Sammelordner passt, nämlich die Mbox-Datei "Ablage". So etwas kann eigentlich nicht durch eine einmalige Namensänderung eines Hauptordners im Thunderbird -Hauptfensters geschehen, nach meiner Erfahrung wurden zusâtzlich Änderungen manuell im Profilordner vorgenommen.

    Zur Erinnerung: ein Ordner mit Unterordnern in Thunderbird wird im Profil immer durch einen *.sbd Sammelordner und eine Mbox-Datei gleichen Namens dargestellt, also z. B ein Ordner namens "Test" mit Unterordnern ergibt im Profil die Mbox-Datei "Test" und den Sammelordner "Test.sbd", wobei letzterer wiederum die Mbox-Dateien der Unterordner von "Test" enthält.

    Ich kann jetzt leider nicht sehen, welcher von den o. g. *.sbd Ordnern die ursprünglichen Mbox-Dateien des Hauptordners "Ablage" oder "Ablage TB" enthält. Das müsstest du jetzt selber heraus finden und wenn du nicht sicher bist, weitere Screenshots mit den Inhalten dieser *.sbd Ordner zeigen.

    Nehmen wir mal an, alle Mailbox-Dateien der Unterordner befinden sich in "Ablage.sbd", dann müsstest du jetzt in einem Text-Editor die leere Mailbox-Datei "Ablage TB" erstellen und in den Ordner Local Folders einfügen. Dann würde nach Neustart von TB wieder der Ordner "Ablage TB" mit seinen Unterordnern in den Lokalen Ordnern angezeigt.

  • Plötzlich alle Unterordner meines "Ablage"-Ordners verschwunden.

    • Mapenzi
    • 28. November 2020 um 11:36

    Hallo,

    kannst du uns eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" zeigen ?

    Den Pfad zu Local Folders hat Sehvornix schon in seinem Beitrag aufgezeigt.

    Ich habe schon mehrmals gesehen, dass das Umbenennen eines übergeordneten Ordners in den Lokalen Ordnern die gesamte darunter liegende, mehrschichtige Ordnerhierarchie völlig aufgelöst hat, wobei die einzelnen Mbox-Dateien erhalten blieben.

    Das Wiederherstellen der Hierarchie kann sehr mühsam und langwierig sein.

  • sehr langsamer Start und langsames TB

    • Mapenzi
    • 27. November 2020 um 22:37
    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Weil, eigentlich nutze ich nur "globale Ornder" und nicht für jedes Konto eigene Posteingang etc.. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

    Jetzt lichtet sich allmâhlich der Nebel!!

    Du hast ein Profil in Thunderbird mit 8 Pop-Konten, die alle im soganannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammen gefasst sind. Deswegen sind die Trash Dateien in den verschiedenen Konten-Ordnern "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" leer, weil sämtliche Konten die Trash-Datei in Local Folders mit Daten füttern.

    Ich würde jetzt einfach mal bei beendetem Thunderbird die 4.4 GB große Datei Trash aus Local Folders provisorisch an einen anderen Ort verschieben und sie durch eine Trash Datei ersetzen, die du aus einem der Konten-Ordner "pop.xxx.xx" in den Ordner "Local Folders" verschiebst. Dann TB starten und warten was passiert.

  • sehr langsamer Start und langsames TB

    • Mapenzi
    • 27. November 2020 um 15:12

    Hallo und guten Tag ^^

    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Da ich gern mal etwas nachschlage, liegen viele "alte Ordner" im Papierkorb und der ist inzwischen auf 4,4GB angewachsen

    Hast du wirklich komplette Ordner - also nicht nur nicht aufhebenswerte Mails - in den Papierkorb verschoben ?

    Der Papierkorb ist nun wirklich der am wenigsten geeignete Ort, um etwas aufzuheben, auf das man später zurückgreifen möchte. Dazu hat Thunderbird eine Archiv-Funktion, außerdem kann man sich davon unabhängig ein Archiv nach eigenen Kriterien erstellen, beispielsweise in den Lokalen Ordnern.

    Zitat von www_salatoeltanke_de

    im Papierkorb und der ist inzwischen auf 4,4GB angewachsen

    Über 4 GB, das ist schon ganz stattlich, und bei dieser Größe kann eine Mailbox-Datei durchaus Probleme bereiten. Ob sich das immer durch eine Verlangsamung bemerkbar macht, kann ich nicht versichern. Ich habe schon mal eine Mailbox-Datei mit 13 GB (sic!) gesehen, die problemlos gearbeitet hat. Àber das dûrfte nicht die Regel sein, und da ich selber meine Mailbox-Dateien niemals so groß werden lasse, habe ich auch keine eigene Erfahrung damit.

    Leider hast du uns nicht mitgeteilt, ob du ein oder mehrere Konten hast und ob sie für das POP- oder das IMAP-Protokoll paramétriert sind. Falls POP würde ich bei beendetem Thunderbird testhalber die Datei "Trash" des entsprechenden Kontos aus dem Profilordner von Thunderbird entfernen, TB neu starten und beobachten, ob er schneller geworden ist.

    Lexikon - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • THUNDERBIRD DOES NOT DOWNLOAD MESSAGES

    • Mapenzi
    • 26. November 2020 um 23:02

    Holà,

    Zitat von saiDleinaD

    I'm just having trouble receiving (POP).

    There is something strange in your second screen shot showing the folder pane.

    In POP accounts Thunderbird normally doesn't create the "Rascunhos" (Drafts) folder as a subfolder of "Caixa de entrada" (Inbox). But I don't know whether this anomaly is the cause for Thunderbird not downloading the Inbox messages.

    In your third screen shot with the Server Settings I noticed that the "Server Name" has another domain than the one in your "User Name". Why is the server name "pop.email.com.br" and not "pop.es....a.net" since you have an email address at "es....a.net" ?

    But I'm not familiar with Brasilian specifities .....

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Mapenzi
    • 26. November 2020 um 17:47
    Zitat von Ludwig Damminger

    jetzt sind alle Mails in dem richtigen lokalen Ordner auf dem neuen Rechner

    Schön, dass jetzt alles wieder da ist und danke für die Rückmeldung!

  • Headertext überlagert?

    • Mapenzi
    • 26. November 2020 um 15:12
    Zitat von mxr

    sonst müsste ich nach jedem Update das auch wieder editieren

    Nein, müsstest du nicht.

    Umwälzende Änderungen an der Benutzeroberfläche sind selten. Eine Ausnahme bildet die Version 78 mit den hässlichen Icons und dem neuen Verfassen-Fenster.

    Zitat von mxr

    den Button bräuchte ich "da unten" garnicht, den habe ich ja oben schon...

    Alle Buttons "da unten" (im Header) gibt es auch "da oben". Ich persönlich finde es ergonomisch angenehmer, mit denen "da unten" zu arbeiten, aber ich behalte nur die, die ich regelmäßig benutze.

  • Headertext überlagert?

    • Mapenzi
    • 25. November 2020 um 23:26

    Hallo,

    Zitat von mxr

    kann ich die ganzen Buttons auch irgendwo editieren?

    Leider kann die Symbolleiste im Nachrichten-Header in der Version 78 nicht mehr angepasst werden. Vielleicht wird das in einer zukûnftigen Version wieder geändert. Wenn man dann noch zusätzlich Buttons einfügt wie den von Allow Temp HTML, dann wird es schnell eng in der Leiste. Vielleicht trâgt auch Compact Headers sein Teil dazu bei, das die Header-Zeilen auf eine oder zwei beschränkt.

    Man kann jedoch Platz in der Symbolleiste schaffen, indem man mittels CSS Code die Buttons ausblendet, die man nicht benutzt.

    Bei Interesse liefere ich den Code nach.

  • Zum Erfassen von Mails Font und Groesse definieren

    • Mapenzi
    • 25. November 2020 um 22:26
    Zitat von pibie

    Und in Deutsch ist es fuer mich noch weniger verstaendlich als in englisch ;-

    Ich dachte Winterthur liegt in der deutschen Schweiz !! ^^

    Zitat von pibie

    Anyway, so habe ich jetzt hingebogen, dass es meine Ansprueche in etwa abdeckt. Siehe Foto, Unterschied zw. Mail-Header und meine angefuegte Mail.

    Wenn du präziser beschreiben würdest, in welchen Bereichen des Hauptfensters von TB du Schriftart und Schriftgröße ändern willst, könnte man dir auch gezielt Hilfe leisten.

    In deinem Screenshot zeigst du z. B. die Themen/Nachrichtenliste, von der bisher nicht die Rede war und die auch nicht mit meiner obigen Anleitung beeinflusst werden kann. Was ich oben zur Schriftart und Schriftgröße geschrieben habe, gilt ausschließlich für Reintext im Verfassen-Fenster und im Vorschau-Bereich. Dabei muss ich dir Recht geben, dass diese Einstellungen nicht sehr intuitiv sind und dass ich früher auch hâufig per trial & error Lösungen gesucht habe.

    Hier noch zwei Links zu MozillaZine KB Artikeln zu dem Thema, die aber auch nicht alles abdecken:

    http://kb.mozillazine.org/Pane_and_menu_fonts

    http://kb.mozillazine.org/Bad_Eyesight_-_Thunderbird

  • Thunderbird 78.5.0 unter MacOS 11.0.1- "Programm reagiert nicht"

    • Mapenzi
    • 25. November 2020 um 18:29

    Hallo,

    du hast inzwischen alles Mögliche versucht, was dir niemand vorgeschlagen hat, anstatt zunächst nur den Test in einem neuen Profil durchzuführen, wie ich es in meinem Beitrag #14 empfohlen hatte !

    Das macht die Situation noch unübersichtlicher als sie ohnehin schon war. Wer soll denn da noch durchblicken, ohne ein Dutzend oder noch mehr Bildschirmkopien zu bemühen ?

    Ich bin bereit, über eine Visiokonferenz zu versuchen, da wieder Ordnung hinein zu bringen und ein funktionierendes Profil zu erstellen. Du erhältst eine Benachrichtigung über eine neue Konversation (eine Art private Nachricht), die ich im Anschluss eröffnen werde. Wenn du im Forum eingeloggt bist, beachte das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste dieser Seite.

  • Zum Erfassen von Mails Font und Groesse definieren

    • Mapenzi
    • 25. November 2020 um 17:59

    Hallo,

    Zitat von pibie

    Bin ich bei "Preferences -> General -> Language and Appearance" auf dem richtigen Weg?

    Ja, bis dahin bist du richtig :

    Dort klickst du auf den Button "Erweitert", um das Fenster "Schriftarten & Zeichenkodierungen" zu ôffnen:

    :

    Dort suchst du z. B. unter Feste Breite deine gewünschte Schriftart sans sérif aus.

    Rechts stellst du die gewünschten Größen und eine Mindestgröße ein.

    Beide Einstellungen müssen sowohl für Schriftarten für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" gemacht werden.

    Ich habe für mein Beispiel Arial Black gewählt, damit der Unterschied im Verfassen-Fenster wie auch im Nachrichten-Vorschau-Fenster eindeutig sichtbar wird.

    Verfassen-Fenster Reintext:

    Vorschau-Fenster mit Reintext:

  • Profil verschoben nun Daten weg *verzweifelt*

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 20:02

    Hallo,

    Zitat von SBG2020

    ABER meine alten IMAP-Mailsaccounts (7 jahre meiner Selbständigkeit) welche zwar offline sind, aber im Thunderbird vor der Verschiebung verfügbar waren sind weg.

    Nicht nur die Mails sind weg, sondern auch alle Konten???

    Kannst du eine Bildschirmkopie des Inhalts des Ordners ImapMail machen, der sich im verschobenen Profilordner befinden muss?

    Zitat von SBG2020

    Kann ich aus dem File nstmp vielleicht noch meine E-Mail raus sichern?

    Das kann ich nicht sagen, da ich selber noch nie eine solche Datei bei mir gefunden habe und es deshlab nicht ausprobieren konnte. Wie viele von diesen nstmp-x Dateien hast du denn? Versuchshalber würde ich eine dieser Dateien in den Ordner Local Folders verschieben und Thunderbird neu starten.

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 19:33

    Dann kopiere doch die dem £ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" entsprechende Mailbox-Datei, die wahrscheinlich ebenfalls "Gesendet-meine-Email-Adresse"oder so ähnlich heißt, aus dem Profilordner von TB auf dem Interimsrechner, benenne die Datei um in meinetwegen "Gesendet-meine-Email-Adresse-1" und füge sie in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von TB auf dem neuen PC ein.

    Die *.msf Dateien im Profil interessieren uns nicht, da es sich Index-Dateien handelt, die keine Nachrichten enthalten.

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 18:09
    Zitat von Ludwig Damminger

    Es handelt sich um einen lokalen Ordner mit dem Namen "Gesendet-meine-Email-Adresse". Ein Ordner mit dem gleichen Namen ist auch in der Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner

    Hier komme ich nicht mehr mit. Dieser Ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" befindet sich schon in den Lokalen Ordnern auf dem neuen Rechner? Warum willst du ihn denn jetzt noch vom Interimsrechner importieren ?

  • Frage zu Symbolen in der "Junk-Status" Spalte

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 15:23

    Ich hatte mir schon etwas ähnliches gedacht, also kein vollwertiges Thema, aber die Erweiterung Phoenity Icons, die die Standard-Icons schön bunt macht. Zu bunt für mich, deswegen benutze ich sie auch nicht im Gegensatz zu anderen sehr nützlichen Erweiterungen wie z. B. die Buttons Restart, DevTools, Config, Compact Headers des selben Autors.

    Was mich immer wieder überrascht , ist das Phänomen, dass Benutzer Erweiterungen installieren, aber schon nach wenigen Wochen nicht mehr wissen, welche Auswirkungen selbige in Thunderbird haben :)

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 15:07

    Ich weiß leider nicht, was ein "Interimsrechner" ist.

    Auf jeden Fall sollte die einem System-Ordner "Gesendet" entsprechende Mailbox-Datei im Profil "Sent" (ohne Anhängsel) heißen.

    Du könntest diese kopieren, umbenennen in "Sent-1" und in den Ordner "Local Folders" im Thunderbird-Profil auf dem neuen Rechner einsetzen.

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Mapenzi
    • 24. November 2020 um 10:39

    Hallo,

    Zitat von Ludwig Damminger

    Wahrscheinlich hätte ich unter appdata schon früher den ganzen Thunderbird-Ordner kopieren sollen.

    Wäre es sicherlich gewesen unter der Voraussetzung, dass sich dein Thunderbird-Profil in seinem Standardverzeichnis befindet und nicht ausgelagert wurde.

    Zitat von Ludwig Damminger

    Reicht es, nur die Archivordner zu kopieren?

    Wir wissen ja nicht, wo du deine Archivordner angelegt hast und welche Namen sie haben.

    Da du IMAP-Konten hast, vermute ich einfach mal, dass du die "Lokalen Ordner" zum Archivieren von Nachrichten benutzt.

    In diesem Fall kannst du auf dem alten Rechner den Ordner "Local Folders" kopieren, den du über diesen Pfad findest : ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\

    Diesen Ordner Local Folders überträgst du auf den neuen PC und fügst ihn bei beendetem Thunderbird an gleicher Stelle im Ordner "Mail" ein, nachdem du den dort schon vorhandenen Ordner Local Folders entfernt hast.

  • Thunderbird 78.5.0 unter MacOS 11.0.1- "Programm reagiert nicht"

    • Mapenzi
    • 23. November 2020 um 21:07
    Zitat von zett61

    Die Version ist von Thunderbird. Bei "über Thunderbird! neue Version verfügbar".

    Das sagt doch nur, dass du das letzte Update aur Version 78.5.0 gemacht hast aber nicht, aber nicht woher du deine ursprüngliche TB-Version herunter geladen hast. Das kann natürlich Jahre zurück liegen, wenn du in der Zwischenzeit nur die jeweiligen Updates durchgeführt hast. Lassen wir das als erst mal.

    Bisher hast du noch nicht berichtet, wann das Problem erstmals aufgetreten ist .

    Beim Update auf 78.5.0 ? Beim Upgrade auf Big Sur (macOS 11.0.1) ?

    Ich würde jetzt zunächst einen Test in einem neuen Profil von TB machen Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Du brauchst probehalber zunächst nur ein Konto im neuen Profil anlegen und testest, ob sich TB problemlos starten lässt oder nicht.

    Wenn es auch im neuen Profil ein Startproblem gibt, würde ich TB 78.5.0 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/78.5.0/mac/ herunter laden, die derzeit installierte Version im Ordner Programme löschen und die neu herunter geladene Version installieren.

  • Thunderbird 78.5.0 unter MacOS 11.0.1- "Programm reagiert nicht"

    • Mapenzi
    • 23. November 2020 um 19:34
    Zitat von zett61

    Heute wieder das gleiche Problem!

    Will heißen wieder die Meldung "Programm reagiert nicht" , und Thunderbird startet nur noch im abgesicherten Modus ?

    Versuche mal, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten in Einstellungen > Allgemein >>> ganz unten :

    ⬜︎ "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar"

    Von wo hast du deine Thunderbird-Version herunter geladen ?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™