1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ausgewählte Optionen nicht erkennbar

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 21:13
    Zitat von Friedel

Nein. Darum geht es ja. Ich kann nicht erkennen, welche Optionen aktiv sind.

Ich habe kleine Erklärung, warum bei dir keine Haken angezeigt werden.

Starte einfach mal im abgesicherten Modus von Thunderbird, indem du gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt hältst.

wenn das keinen Unterschied macht, dann starte erneut im abgesicherten Modus und setze im darauf folgenden Dialogfenster einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" bevor du auf "Änderungen ausführen und neu starten" klickst.

• Fragen nach dem letzten Update

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 20:02
    Zitat von Carla

Wenn ich die Informationen zur Fehlerbehebung aufrufe und den Profilordner öffne, ist Chrome da, mit der Datei userChrome.css, so kopiert wie hier angegeben.

Da muss irgend wo noch ein Fehler sein. Der Code, den ich vorgeschlagen habe, funktioniert auf allen Plattformen, ob Win, Mac oder Linux.

Der Ordner chrome muss mit einem kleinen c am Anfang geschrieben werden!!

Wenn man die Datei userChrome.css erstellt, hängt das System automatisch die Endung .txt an, sodass die Datei dann userChrome.css.txt heißt und von TB nicht gelesen werden kann. Wenn deine Windows Einstellungen so sind, dass Datei-Endungen nicht angezeigt werden, dann kriegst du das mit der angehängten Endung .txt gar nicht mit. Also überprüfen, ob bei dir Datei-Endungen angezeigt werden ode rnicht.

• Posteingang Zeilenabstand

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 16:03

Hallo,

Zitat von P_W

Seit etwa 14 Tagen ist der Zeilenabstand im Posteingangsfenster vergrössert worden (Update ?), sadass ich in meinem Inbox-Fenster um etwa ein Drittel weniger Emails angezeigt werden und viel Platz verschwendet wird. Wie kann man diesen Zeilenabstand verringern.

Ich denke, dass nicht nur der Ordner Posteingang einen zu großen Zeilenabstand hat, sondern alle Ordner in allen Konten. Da man aber meist im Posteingang arbeitet, ist es dir in den anderen ORdnern noch nicht aufgefallen.

Dieses Problem ist hier schon öfters behandelt worden, unter anderem habe ich vor einem knappen Jahr hier darauf genatwortet.

Benutze den folgenden CSS-Code

CSS
    /* Zeilenabstand in der Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18.5px !important; 
    min-height: 0px !important; }

und folge der Anleitung zum Erstellen einer userChrome.css Datei im Beitrag #6.

Zum weiteren Anpassen des Zeilenabstands die Zahl 18.5 der Pixel für height ändern und TB danahc neu starten.

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 15:35

Hallo Carla,

Zitat von Carla

ich habe es versucht, auf dem Laptop mit Windows 10, aber ohne Erfolg. Ich habe den Ordner Chrome angelegt, mit dem Editor darin die Datei userChrome.css, den Code von oben hinkopiert und die Zahl auf 15 geändert, es tut sich nichts. V

Eine weitere Bedingung für das Funktionieren einer userChrom.css in den neueren TB-Versionen haben wir bisher leider nicht erwähnt. Asche auf mein Haupt !!

Du musst jetzt noch in Thunderbird ins Menü Extras > Einstellungen > Allgemein gehen, ganz nach unten scrollen, auf "Konfiguration bearbeiten" klicken, die Eiinstellung "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" suchen und ihren Wert durch einen Doppelklick darauf von false auf true ändern.

Nach einem Neustart von TB sollte dein Code in der userChrome.css Datei dann wirken.

Wenn du trotzdem nicht klar kommst, bin ich jederzeit bereit, dir aus der Ferne zu helfen.

Zitat von Carla

Unter C:/ Programme gibt es den Ordner Thunderbird. Einfach "Chrome" dort hinein verschieben geht nicht, denn es ist schon ein Ordner gleichen Namens enthalten, darin "icons", darin "defaults" (darin "messenger" und "pref"). Ist das wohl mit xxxxxxxxx.default gemeint?

Nein, der von dir erstellte Ordner chrome mit der Datei userChrome.css darf nicht in den Programmorder von Thunderbird eingefügt werden.

Er muss in den Profilordner von Thunderbird eingefügt werden, wie es rotunda schon oben erklärt hat :

Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du wie von Mapenzi beschrieben in Thunderbird aufrufst: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Wenn du den Profilordner xxxxxxxx.default oder yyyyyyyy.default-release auf diese Weise gefunden und geöffnet hast, verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner und starte TB neu.

Aber wie gesagt, wir können das auxh zusammen machen, wenn du es alleine nicht hinkriegst.

• Dateiname im Profilordner

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 15:09

Hallo,

du musst ein Programm suchen, das Dateien im *.sqlite Format öffnen kann. Hier unter macOS geht das mit BBEdit, ich weiß aber nicht, ob es eine Windows Version davon gibt.

Sobald du deine sqlite Dateien öffnen kannst, wirst du die darin gespeicherten Kontakte mit ihren E-Mailadressen im Klartext sehen. Du kannst sie also mit den Kontakten deiner selbst erstellten Adressbücher vergleichen und daraus schließen, welche abook-x.sqlite Datei welchem deiner AB entspricht.

• Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 10:09

Hallo,

Zitat von TomBStone

Leider kann man Filter ja nicht einfach exportieren, sondern nur importieren

Thunderbird hat zwar keine Export-Funktion für Nachrichtenfilter, aber man kann ohne weiteres im Profilordner für jedes Konto die Datei msgFilterRules.dat kopieren und in einem andern Profil einfügen.

• Von Pop auf IMAP umstellen ohne Email Verlust möglich?

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 23:43
    Zitat von wekl65

Hintergrund ist der, dass ich jetzt zwei Junk Ordner sozusagen habe, einen Junk in Thunderbird und einen in web.de der mir aber in Thunderbird nicht angezeigt wird. Da hätte ich gerne nur einen.

Bei IMAP muss man manchmal die Ordner extra abonnieren via R-Klick auf den Kontennamen (links in der Konten/Ordnerliste) > Abonnieren. Der Ordner Papierkorb auf den Servern heißt häufig "Trash".

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 20:18

Hast du tatsächlich IMAP gewählt?

Versuche dem IMAP Konto zunächst einen anderen Namen zu geben als den, den das POP Konto hat. Du kannst es spater wieder umbenennen, wenn du willst.

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 17:46

Deine neuen Antworten nach 14 Tagen bringen leider wenige neue Erkenntnisse außer dass sich im Ordner "Profiles" nur ein einziger Profilordner des alten Typs "xxxxxxxx.default" befindet. Möglicherweise sucht TB beim Start einen Profilordner "xxxxxxx.default-release" des neuen Typs, kann ihn aber nicht finden, da er sich nicht im ORdner "Profiles" befindet.

Zitat von dopplerei

noch mal der Inhalt des lokalen Ordners...

Dein Screenshot zeigt den Inhalt des Ordners "Profiles", des Ordners welcher den oder die Profil-Ordner von Thunderbird enthält.

Ich weiß nicht, was du als "lokalen Ordner" (Singular) bezeichnest. Thunderbird hat die "Lokalen Ordner" (Plural) links in der Konten/Ordnerliste, die mit keinem Konto verknüpft sind.

Bevor wir jetzt wieder zwei Wochen auf eine Antwort oder einen neuen Screenshot warten, schlage ich eine Hilfe per Fernsteuerung vor.

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 17:28

Hallo,

du meinst sicher "von POP auf IMAP umstellen".

Das geht, ohne dass man auch nur eine einzige Mail verliert.

Lies diesen Artikel von der SUMO Hilfe https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto.

Wenn Unklarheiten bestehen, frage nach und wir helfen weiter.

Auf keinen Fall damit anfangen, dass du das POP Konto oder sogar das Thunderbird Profil löschst.

• Mails werden als gelesen angezeigt

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 16:51
    Zitat von Ganzfix

Was für eine Software nutzt Du denn auf dem Handy?

iOS 14.2 und den Mail-Client "Mail" App von Apple.

Zitat von Ganzfix

Ist auf dem Handy auch IMAP gewählt?

Ja, IMAP ist auf dem Handy gewählt, ebenso wie in Thunderbird auf meinem iMac.

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 16:47
    Zitat von Mapenzi

also nicht so und soviel Sekunden nachdem sie auf dem Bildschirm angezeigt wird!!)

Beim erneuten Lesen des Fadens fällt mir au, dass die Formulierung nicht eindeutig ist. Ich meinte "nicht so und so viele Sekunden nachdem die Nachricht herunter geladen wurde", d. h. nachdem sie in der Themen/NAchrichtenlisite erscheint.

• Posteingangs-Ordner plötzlich leer!

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 18:46
    Zitat von bluebell

Alles gut

Danke für die Rückmeldung. Also gab es doch noch ein Backup :)

(Hatte ich übrigens ebenfalls in Beitrag #2 gefragt!)

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 18:42
    Zitat von Carla

bei über 60 Euro die Stunde, den leiste ich mir nur, wenn nichts mehr geht. Dann muss ich eben mit dem großen Zeilenabstand leben und scrollen.

Das brauchst du nicht, das kann dir auch jemand hier aus der Ferne einrichten. Ich schicke dir eine Nachricht per Konversation, überwache das "Chat" Symbol in der Symbolleiste dieser Seite des Forums.

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 16:36
    Zitat von rotunda
    Wenn die Ansicht bei Dir noch nicht passt, ändere die Angabe 17.5px z.B in 16px oder 19px.

Danke Rotunda (ich war trotz Ausgangssperre im bois de Vincennes Rad fahren ;) )

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 10:09

Hallo,

meinst du einen zu großen Zeilenabstand in der Themen/Nachrichtenliste, wie ich ihn für meinen Screenshot eingestellt habe ?

Ja, das geht wie hier beschrieben: #6

Ich würde heute aber diesen leicht veränderten Code benutzen:

CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important; }
    Zitat von Carla

Außerdem springen die Zeilen häufig weg, wenn ich z.B. auf einen Eingang klicken will. Ich muss dann einen Doppelklick ins Leere machen, um die Mail aufzurufen. Ist das nur bei mir so?

Ich verstehe den Ablauf nicht. öffnest du die Mails in einem neuen Tab, einem neuen Fenster oder im Nachrichtenbereich rechts unten?

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 09:54

Ich komme nochmal auf meinen in Beitrag #33 gemachten Vorschlag zurück, der auch von Susi to visit unterstützt wird:

du brauchst das Konto auf dem Handy ja nicht mal zu entfernen, du kannst es vorübergehend deaktivieren, sodass keine Nachrichten mehr vom Handy abgerufen werden. Dann beobachtest du, was auf Thunderbird passiert.

• Nach Update TB 68 -> 78: Nachrichtenfenster bleiben offen wenn TB geschlossen wird.

• Mapenzi
    • 8. November 2020 um 11:51

Hallo,

Zitat von Qwerty

nach dem Update von TB 68 auf 78 werden offene Email-Fenster (nicht Tabs) beim Schließen von TB nicht geschlossen.

Ich vermute du benutzt Windows. Wie "schließt" du denn Thunderbird?

So weit ich Win kenne, kann man TB mit einem Klick auf das "Schließkreuz" in der rechten oberen Fensterecke schließen, und falls du mehrere Nachrichtenfenster offen hast, kann ich mir vorstellen, dass diese offen bleiben.

Es gibt aber auch das Menü Datei > Beenden, womit man meines Erachtens das Programm beendet und damit sämtliche geöffneten Fenster (Hauptfenster, Nachrichtenfenster, Adressbuchfenster, ...) schließt.

• user chrome.css wird nicht geladen

• Mapenzi
    • 8. November 2020 um 00:22
    Zitat von sugram

Hat da jemand eine Idee warum das bei mir nun nicht mehr geladen wird?

Ja, du brauchst nur das importatnt in der zweiten Zeile richtig zu schreiben ^^

• Posteingangs-Ordner plötzlich leer!

• Mapenzi
    • 7. November 2020 um 22:15
    Zitat von bluebell

1064 Mails Größe 68,3 MB

Danke.

Du hast offenbar unterhalb meines Screenshots aufgehört zu lesen. Ich warte jetzt noch auf deine Antwort zu meinen anderen Vorschlägen bzw Fragen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™