1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Thunderbird 78 - Vorschaufenster wird teilweise rechts abgeschnitten ...

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2020 um 18:22
    Zitat von Feuerdrache

Es ist aber aus meiner Sicht, unabhängig von behelfsmäßigen "Heilmitteln" wie CSS-Code oder Erweiterungen, ein Bug

Du hast recht. Das Problem mit dieser Werkzeugleiste in TB 78 entstand aus einem (Verschlimm-)Verbesserungsvorschlag, der in diesem Bug-Report gemacht wurde Bug 1535265 "Reduce the number of unnecessarily-customisable toolbars"

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Änderung schon in einer 68 beta durchgeführt, dann aber nach Protesten von Nutzern wieder rückgängig gemacht Bug 1553427 : "Restore message header toolbar for TB 68"

• Ordner aus Lokale Mails extrahieren und extern speichern

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2020 um 17:09
    Zitat von asgard456345

Reicht es aus die Dateien "Ordnername" und "Ordnername.msf" in Local Folders zu dem anderen Profil zu kopieren? Plus dem Ordner "Ordnername.sbd", welcher offensichtlich weitere Unterordner enthält.

Ja, eine einfache Kopie der Mbox-Datei "Ordnername" (ohen Endung) reicht als Sicherung aus und kann wieder in ein beliebiges Profil von TB wieder eingegliedert werden, solange das Mbox-Format von TB verwendet wird. Die *.msf Datei ist eine Index-Datei und braucht nicht gesichert zu werden. Wenn der Ordner "Ordnername" Unterordner beinhaltet, muss auch der Sammelordner "Ordnername.sbd" aus dem Profil gesichert werden. Ein Add-on wird dazu nicht gebraucht.

Zitat von asgard456345

Gibt es Unterschiede, wenn Mails in TB bereits "Archiviert" wurden.

???

• Thunderbird 78 - Vorschaufenster wird teilweise rechts abgeschnitten ...

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2020 um 16:58

Halo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

Dies hat zur Folge, dass das Vorschaufenster einfach rechts abgeschnitten wird, was unterschiedliches zur Folge hat bzw. haben kann:

Ich habe den Bug mit dem nicht mehr anpassbaren MSG header pane vorlâufig mit einem CSS Code umgangen, der die von mir nicht benutzten Buttons aus der Anzeige ausschließt. Ich benutze diese Werkzeugleiste ständig, aber nur die Buttons "smart reply" (= Antworten/Allen antworten/Liste antworten") , "Weiterleiten" und "Löschen".

Dazu benutze ich folgenden Code:

CSS
    /*  hide following MSG header buttons */ 
    #otherActionsButton, #hdrJunkButton, #hdrReplyToSenderButton, #hdrArchiveButton {
    display: none !important; }

Bei mir sehen die Messager Header so aus (NB : ich benutze außredem die Erweiterung "Compact Headers 2.5" von Dillinger):

Du kônntest zunächst mal versuchen, bestimmte Buttons, die du nicht brauchst, per userChrome.css von der Anzeige auszuschließen und damit Platz in der Leiste zu schaffen. Vielleicht wird dadurch schon dein Problem gelöst.

Ich werde

• Ist derzeit das automatische Update von Version 68.* auf Version 78.* zurückgestellt ?

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2020 um 09:59

Es gab einen kleinen Bug in der Version 68.12.0, der im Update 68.12.1 behoben sein soll:

Den betreffenden Bug kann ich im Augenblick nicht finden

• Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

• Mapenzi
    • 1. Oktober 2020 um 19:14

Hallo,

Zitat von RomanL

1) Ist es irgendwie möglich sich auch den Namen des Ordners in einer Farbe anzeigen zu lassen?

Das geht mit etwas CSS Code, zum Beispiel mit diesem für den Posteingang:

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox) {
      color: red !important;
      font-weight: bold !important; }

Damit werden allerdings alle Ordner "Posteingang" eingefärbt:

Für die Ordner "Gesendet" z. B. müsste man im Code -Inbox durch -Sent ersetzen.

Wie man die Ordner-Namen der verschiedenen Konten unterschiedlich einfärben kann, ist mir noch nicht bekannt.

• Nach Installation auf 78 komplette Einstellungen und Postfächer weg!

• Mapenzi
    • 26. September 2020 um 22:03
    Zitat von andaluzo

die prefs1.js hat 61 kb

Sehr merkwürdig!!

Ich habe dich in meinem Beitrag #4 gefragt, ob du eine außer einer prefs.js Datei auch eine prefs-1.js Datei im Profilordner hast. In deiner Antwort in #5 hast du das verneint.

Wenn du tatsâchlich eine prefs-1.js Datei mit einer Größe von 61 kB hast, dann handelt es sich um deine alte, korrupte prefs.js Datei, die in prefs-1.js umbenannt wurde, während TB gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt hat.

Zitat von andaluzo

backup einspielen vom 14.09 sehen ob es funktioniert

Wenn du das Backup von vor einer Woche eingespielt hats, dann hast du vermutlich auch deine alte, noch nicht korrupte prefs.js Datei zurück gespielt. Dann ist es kein Wunder, dass deine Konten udn Ordner jetzt wieder angezeigt werden.

Wir haben keine Kristallkugeln, wir sind also darauf angewiesen, dass man uns präzise Informationen gibt auf unsere Fragen.

• Gelesene Mail verschwunden

• Mapenzi
    • 26. September 2020 um 15:31

Hallo,

ich vermute, dass Schewerda71 seine Nachrichten zum Lesen in neuen Tabs öffnet und verstehe sein Problem so, dass diese geöffneten Tabs nach einem Neustart des PC nicht angezeigt werden, wie es eigentlich bei TB wegen der automatischen Sitzungs-Wiederherstellung standardmäßig sein sollte. Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, warum man die schon gelesenen Mails erneut in Tabs angezeigt haben möchte.....

Da ich keine Erklärung für die hier offenbar nicht funktionierende Sitzungs-Wiederherstellung habe, w¨rde ich zunächst mal einen Test im abgesicherten Modus von TB versuchen:

(falls Windows) die Umschalttaste beim Start von TB gedrückt halten.

• Thunderbird 78.3.0 veröffentlicht

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 23:58

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 23:27
    Zitat von andaluzo

Ja, nur ein Profilordner vorhanden.

Oké, und da keine prefs-1.js Datei vorhanden ist, sollte man noch einen Test im abgesicherten Modus von TB machen, bevor man die Konten neu einrichtet: halte die Alt (Option) Taste gedrückt und starte TB.

Bietet sich das gleiche Bild wie in Beitrag #2?

Gehe doch bitte auch wieder in den Profilordner und stelle die Größe der Datei prefs.js fest.

• Thunderbird CPU-Last ständig zwischen 30 und 60%

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 22:44

Mich interessiert zuvorderst die Größe der Ordner, nicht die Anzahl der Nachrichten in einem Ordner, auch wenn man bei 63000 E-Mails bequem davon ausgehen kann, dass die Größe dieses Ordner im Gigabyte-Bereich liegt, da du offenbar das Bereithalten der Nachrichten der IMAP-Konten auf dem Computer nicht deaktiviert hast:

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Ordner mit den 63000 Mails um einen Posteingang handelt. Hier musst du ansetzen: entweder Nachrichten löschen oder (z. B. in den Lokalen ORdnern) archivieren, dann den Ordner komprimieren. Auch das Deaktivieren des Bereithaltens der Mails auf dem Computer könnte TB u. U. wieder flott machen.

Dein Problem sind offenbar zu große Mailbox-Dateien.

• Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 16:23
    Zitat von Susi to visit

Das habe ich doch glatt ein neues Wort gelernt

WAr zu faul, eine Übersetzung für das französischen Verb "incruster" zu suchen ^^

Wählt den passneden Ausdruck aus dieser Liste aus:

• Kein E-Mail empfang bei Klicken in Posteingang GEWÜNSCHT

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 16:00

Und wenn er aber eine bestimmte Nachricht in diesem Posteingang lesen will, dann muss er wohl diesen Posteingang selektieren, oder ?

Alternative: den betreffenden Posteingang in einem neuen Tab öiffnen.

• Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

• Mapenzi
    • 25. September 2020 um 15:44

Wegen der neuen Corona-bedingten Reisebeschränkungen - oder besser gesagt Reisebehinderungen - bin ich derzeit wieder etwas sesshaft geworden und kann mich in den nächsten besser deinem Problem widmen. Ich schlage eine andere Vorgehensweise vor, die ich in einer Nachricht innerhalb einer neuen "Konversation" näher erläutere. Achte bitte auf die Symbolleiste dieser Forum-Seite rechts oben. Wenn du eingeloggt bist. solltest du in der Mitte eine rote Pastille sehen, die im Symbol der "Konversationen" inkrustiert ist.

• Thunderbird CPU-Last ständig zwischen 30 und 60%

• Mapenzi
    • 24. September 2020 um 22:45
    Zitat von StefanGl

Der Profiles-Ordner hat jetzt wieder 21 GB. Vorher waren es ca. 25 GB.

Es könnte sein, dass das Problem hier liegt. Die Größe des Profilordners von 21GB deutet darauf hin, dass du möglicherweise einige sehr große Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) hast trotz der Benutzung des IMAP-Protokolls. Die Standard-Einstellung von TB für "Synchronisation & Speicherplatz" bei IMAP-Konten ist nämlich, sämtliche Mails des Kontos auf dem Computer zu speichern.

In Beitrag #4 hatte ich dir empfohlen, die Ordnerspalten einzublenden, damit du mit einem Blick die Ordnergrößen überprüfen kannst.

Lässt du regelmäßig deine Ordner komprimieren?

Hast du Spotlight in den Einstellungen von TB erlaubt, die Nachrichten von Thunderbird zu durchsuchen? Falls ja stelle es versuchsweise ab.

Meine Frage nach einer eingesetzten Antiviren-Software ist bisher unbeantwortet geblieben.

Dass eine große Anzahl von Ordnern zu einer Verlangsamung von TB 78 führen könnte, habe ich bisher nirgendwo gelesen.

• Mapenzi
    • 24. September 2020 um 16:03
    Zitat von andaluzo

Ja relativ neu von 14.09 von dort habe ich bereits einmal die prefs.js geholt aber mit keiner Änderung.

!Sehr merkwürdig! Vielleicht wieder einer Fälle, wo TB beim Upgrade von 68 auf 78 das bestehenden Profil nicht mehr erkennt?

Und in ~/Library/Thunderbird/Profiles/ befidnet sich nur ein einziger Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default"?

Oder gibt es dort einen weiteren Ordner "xxxxxxxx.default-release" ?

Du kannst auch in TB zum MEnu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles gehen und überprüfen, wie viele Profile dort aufgeführt werden und welches als das aktuell geöffnete erscheint.

• Nach Update 78.2.2 werden keine Mails mehr abgerufen

• Mapenzi
    • 24. September 2020 um 15:45

Handelt es sich bei dem GMX-Konto um ein POP-Konto ?

Wenn du in Einstellungen > Allgemein gehst und ganz nach unten scrollst bis "Konfiguration bearbieten":

welchen Wert hat die Einstellung "security.tls.version.min" ?

• Mapenzi
    • 24. September 2020 um 11:44

Holà,

Zitat von Thunder

Das wäre dann mal wieder ein Fall für Mapenzi .

Hinweis ist angekommen :)

Der Screenshot irritiert mich allerdings ein bisschen: wenn die prefs.js Datei kaputt ist und durch eine neue jungfräuliche Datei ersetzt wird, öffnet sich TB ähnlich wie bei einer Erst- oder Neuinstallation und zeigt den Konten-Assistenten an mit der Aufforderung, ein Konto zu erstellen. Die Konten (und ihre Ordner) sind also erst mal alle nicht mehr sichtbar - im Gegensatz zu den Adressbüchern, das gleiche gilt auch für alles, was in den Lokalen Ordnern gespeichert war (denn "Local Folders" im Profil wird durch "Local Folders - 1" mit den Standard-Mailbox-Dateien "Trash" und "Unsent Messages" ersetzt). Hier befindet sich aber noch (oder schon?) ein Ordner Archive2018 in den Lokalen Ordnern, der natürlich auch durch eine kürzliche Manupulation des Nutzers dort hin gekommen sein könnte ...

@ den Andalusier:

Bitte weitere informationen liefern:

handelt es sich um POP- oder IMAP-Konten?

Falls POP, waren die Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen gefasst?

Sind die Adressbücher anzeigbar und haben sie die alten Inhalte (Adressen)?

Wenn du den Profilordner von TB öffnest, kannst du neben einer relativ kleinen (5 - 7 kB) prefs.js Datei eine größere prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei sehen ?

Hast du ein relativ neues Backup des Profilordners von TB oder ein Backup deiner User-Library (z. B. mit TimeMachine) ?

• Frage zur Spalte "Löschen"

• Mapenzi
    • 22. September 2020 um 22:31
    Zitat von RomanL

Was ich meinte ist ob man die Position von dem Punkt Löschen in dem Auswahlmenü verschieben kann
    oder ob der unverrückbar fest ist.

Ich vermute, dass man das mit etwas CSS Code in der userChrome.css Datei hinkriegen könnte. Das wäre allerdings schon recht aufwendig, den entsprechenden Code zu finden.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Mapenzi
    • 22. September 2020 um 22:28

Hat jemand von euch schon heraus gefunden, wie man die neuen generischen Ordner-Symbole allesamt (massenhaft) mit einer anderen Farbe "füllen" kann als der Standardfarbe oder der vom Benutzer via userChrome.css eingestellten ?

Vermutlich geht das gar nicht.

Auch allen generischen Ordnersymbolen in einem einzigem Prozess eine andere als die schwarze Farbe zu verpassen, würde mich interessieren.

• nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

• Mapenzi
    • 22. September 2020 um 10:35

Hallo,

Zitat von Ralfi0815

Hat irgendjemand eine Idee dazu ?

Vielleicht das gleiche Problem wie hier RE: Mails werden nicht abgerufen ?

Versuch mal den Lösungsvorschlag in Beitrag#10 !

Was du in deinem Nachtrag beschreibst, bestätigt meinen Verdacht, dass das Problem durch die Deaktivierung von TLS 1.0 und 1.1 in TB 78 verursacht wird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™