Der Ordner "Mail" ist nicht mehr vorhanden, nur noch eine Datei ohne Endung mit dem Namen Mail und 0 kB.
Eine Datei ohne Endung mit dem Namen "Mail" habe ich noch nie in einem Thunderbird-Profilordner gesehen. Beim Erstellen eines Profils wird und nach Einrichten eines Kontos, gleichgültig ob POP oder IMAP, wird automatisch ein Ordner "Mail" angelegt, in dem sich standardmäßig ein Ordner "Local Folders" befindet.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Wenn du also keinen Ordner "Mail" im Profil hast, dann wird Thunderbird auch keine Konten und Ordner anzeigen, wenn du ihn startest. Kannst du näher beschreiben, was passiert wenn du Thunderbird startest? Fordert er zum Erstellen eines Kontos auf?
Mir geht es mehr um die Frage wie dieser Ordner vom einen auf den anderen Tag einfach so verschwinden kann.
Ich habe das noch nie erlebt und habe auch keine Erklärung dafür außer vielleicht eine übereifrige Antiviren-Software oder ein Hardware-Problem des PC.
Thunderbird erstellt ja automatisch auch noch ein Archiv, oder?
Nein, Thunderbird erstellt automatisch weder ein Archiv noch ein Backup des Profilordners, in dem sich all deine E-Maildaten gespeichert sind. Für die Sicherheit seiner Daten ist der PC-Benutzer selber verantwortlich.
Habe zwar eine Sicherung, aber leider keine ganz aktuelle.
Man müsste zunächst sehen, welcher Art diese Sicherung ist. Es genügt z. B. eine einfache 1:1 Kopie des Profilordners.
Möglicherweise kann man die Mailbox-Dateien deiner POP-Konten und die Adressbuch-Dateien aus der Sicherung importieren. Wenn du die Standard-Einstellung von 14 Tagen des Verbleibs der Mails auf dem Server nicht geändert hast, könntest du vermutlich sogar die neueren Mails erneut herunter laden. Aber zunächst müssen wir wissen, ob du überhaupt noch Konten in Thunderbird hast (siehe oben: was passiert beim Start?) oder ob sie neu erstellt werden müssen.