Hola,
Mapenzi hast Du eine Idee?
Auf Anhieb leider keine ![]()
Ich wüsste auch nicht, was unter macOS dem "sauberen Systemstart" unter Windows entspricht.
Aber ein Start des Mac im "abgesicherten Modus" kostet nichts, wird nichts durcheinander bringen und ist nicht zeitraubend:
https://support.apple.com/de-de/HT201262
Wenn das Texteingabe-Problem nur in Thunderbird auftritt und nicht z. B in Text-Programmen wie TextEdit.app oder Pages.app, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem von TB verursacht oder getriggert wird.
Mich würde zunächst noch interessieren, um welche Tastatur es sich handelt: Original Apple oder Dritthersteller für iMac, Mac Pro oder Mac Mini, schnurlos oder mit Schnur? Oder MacBook, Air oder MacBook Pro?
Vielleicht könnte man auch versuchsweise in den System-Einstellungen > Tastatur die Einstellungen (Wiederholung, Pause) für die Tasten verändern, um zu sehen, ob das einen Einfluss auf das Schreiben in TB hat.
Ansonsten bleibt immer noch der bewährte Test in einem neuen Profil von TB, der ebenfalls keinen großen Aufwand erfordert. Wer mit dem Terminal nicht vertraut ist, kann ein neues Profil auch mit dem integrierten Profil-Manager von TB erstellen:
Gruß
Mapenzi