1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• "Ablegen" und "Letzte Ordner"

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2019 um 10:53

Hallo,

Zitat von Hotkeyharry

Das Eingabefeld war oberhalb von Letzte Ordner

Bist du ganz sicher, dass dieses Feld im "Ablegen"-Menü standardmäßig angezeigt wurde ? Vielleicht kam es von einem Add-on, das mit der Version 68 nicht kompatibel ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein solches Eingabefeld jemals existierte. In meiner Version 60.9.0 (siehe Screenshot) kann ich es jedenfalls nicht sehen (ebenso wenig wie in der Version 68.2.0) :

Das Symbol meines Ablegen-Buttons besitzt auch nicht diesen kleinen Pfeil, der rechts in deinem Ablegen-Button zu sehen ist.

EDIT:

ich habe ein bisschen gesucht und bin auf das Add-on "Quick Folder Move" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ck-folder-move/ gestoßen, das noch mit TB 60.x.x kompatibel ist.

Dieses Add-on fügt tatsächlich eine Suchzeile in bestimmten Menüs hinzu, so z. B. in "Ablegen", "Verschieben in", "Kopieren in". Dafür wird aber das Item "Letzte Ordner" nicht mehr angezeigt:

Gruß

• Blaue Mails seit Update

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2019 um 10:01

Hallo,

Zitat von Donneradler

Soll ich einen Screen schicken?

Ja bitte!!

• AEC doesn't work on inline attachments; no preferences

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2019 um 01:07

Das Problem besteht in der Version TB 68.x.x für alle Add-ons, das geht aus meinem ersten Screenshot hervor.

Die Einstellungen der Add-ons sind nicht (mehr) über das Menü Extras > Add-on-Einstellungen erreichbar, sondern nur noch über den Hamburger Button, wie in meinem dritten Screenshot gezeigt.

Bug oder Feature??

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2019 um 00:48

I found the workaround for macOS.

To open the Add-on Preferences click on the Hamburger button and select "Add-ons" in the drop-down menu.

This will open a new drop-down with a list of the installed add-ons:

Click on AttachmentExtractor to open its prefernces pane in a new tab.

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2019 um 00:32
    Zitat von Thunder

Maybe this could be an OS (macOS) specific problem, which I cannot proof myself.

Das scheint ein macOS spezifisches Problem zu sein.

Bei mir werden in TB 68.2.0 im Menü keine Add-on Optionen angezeigt:

Im Gegensatz zur Version 60.9.0, wo sie angezeigt werden:

Ich suche morgen weiter....

• Postausgang sendet nicht

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2019 um 20:36
    Zitat von awag72

Welche Settings könnten mit dem Verhalten zusammenhängen? Oder was kann sonst noch sein.

Ich weiß es nicht, und wenn ich auf das Funktionieren des Postausgang-Ordners angewiesen wäre, würde ich ein neues Profil einrichten, so groß das aktuelle auch sein mag. Man kann nämlich Stunden und Tage damit verbringen, die Ursache eines solchen Fehlers zu suchen, ohne sie zu finden.

Im Konfig-Editor gibt es nur drei Eintrâge mit "unsent":

In den Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Offline kannst du diese Einstellungen überprüfen:

Bei gleicher Gelegenheit auch den Cache leeren.

Ansonsten kannst du noch im Konfig-Editor sämtliche Überbleibsel von deinstallierten Add-ons per R-Klick > Zurücksetzen entfernen. Auch das kann sehr zeitraubend sein, da manche Add-ons dort bis zu fünfzig oder noch mehr Einträge hinterlassen können. Zur Sicherheit mache vorher eine Kopie der Datei prefs.js.

• Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2019 um 16:18

Hallo,

Zitat von wunderfitz

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr. Alle 9 Konten waren NICHT :wall: mehr vorhanden. Wie wenn ich Thunderbird komplett mit allen Einstellungen deinstalliert hätte und anschliessend die neue Version wieder installierte.

Eines der größten Probleme beim Update auf TB 68 ist leider die Tatsache, dass sehr häufig das vorhandene Profil von der neuen Version nicht erkannt wird, zum Beispiel wenn bislang eine 32-bit Version benutzt und nun durch die 64-bit Version ersetzt wurde. Thunderbird erstellt in solchen Fällen ein neues, jungfräuliches Profil xxxxxxxx.default-release, das natürlich keinerlei Konten-Einstellungen enthält. Es verhâlt sich also so wie beim Start einer Erst-Installation oder einer neuen Installation.

Es gibt mehrere Bug-Berichte dazu, u. a.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1587067 "Upgrade from TB 60.9 ESR 32bit to TB 68.1 ESR 64bit creates a new profile" oder

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1542025 "Thunderbird 67, 68 and newer betas does not use existing profile"

Die einfachste Lösung ist, den eingebauten Profilmanager zu öffnen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles das alte Profil als Standardprofil zu markieren und zu öffnen.

Desgleichen kann man den Profil-Manager auf die klassische Weise öffnen und das alte Profil anwählen.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2019 um 10:20
    Zitat von awag72

In den Release Notes zur 68.2 steht, dass es noch Probleme bei der Lokalisierung (deutschen Übersetzung per Sprachpaket) der Systemordner gibt. Daher habe ich auch versucht die englische Version von TB zu installieren.

Dieser Bug (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1575512) betrifft alle Sprach-Versionen von TB 68.x (also nicht nur die deutsche) bei Benutzern, die zusätzliche Sprachpakete installiert haben. Der Patch für diesen Bug ist fertig, und in der kommenden Version 68.2.1 tritt er nicht mehr auf.

Dein Problem hat sicherlich nichts mit diesem Bug zu tun, ich kann es hier unter macOS weder in TB 68.2.0 noch in TB 68.2.1 nachvollziehen.

Zitat von awag72

Was kann man noch versuchen?

Auch wenn ich euer beider Problem unter macOS nicht reproduzieren kann, ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Bug der Windows-Version von TB 68.x.x handeln könnte.

Bevor man dazu einen neuen Bug-Report erstellt, muss unbedingt ein Test in einem neuen jungfräulichen Profil gemacht werden. Es würde genügen, ein einziges Konto im neuen Profil einzurichten, um das Senden aus dem Postausgang zu testen. Da du schon deine Abneigung gegen ein Neuanlegen des Profils kundgetan hast, hoffe ich auf eine entsprechenden Initiative von soul1

EDIT:

ihr könntet dennoch einen Test machen der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und der nichts kostet, denn vielleicht ist die Mbox-Datei "Unsent Messages" bei euch beschädigt? :)

Zunächst solltet ihr aber die Größe des Ordners Postausgang notieren.

Dann den Profilordner anzeigen über des Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner /Mail/Local Folders/ navigieren und die Dateien "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" löschen.

Dann TB neu starten, Rechts-Klick auf "Lokale Ordner" > Neuer Ordner. Den neuen Ordner Unsent Messages nennen und auf "Ordner erstellen" klicken. Sofort danach sollte in den Lokalen Ordnern ein neuer Ordner "Postausgang" mit dem typischen Symbol angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2019 um 21:54

Hallo,

in TB 68.2.0 funktioniert das Abschicken einer im Ordner "Postausgang" gespeicherten E-Mail per Rechtsklick (auf den Ordner) > "Nachricht jetzt senden" bei mir problemlos.

Benutzt ihr beide vielleicht das Add-on "Später Senden" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/send-later-3/ ?

Und falls ja, welche Version des Add-on?

Ich habe ebenfalls die Version 7.2.0 dieses Add-on mit einer noch nicht veröffentlichten Version 68.2.1 von TB in einem neuen Profil getestet. Auch hier funktioniert das Senden aus dem Postausgang einwandfrei.

• Lexikon: unpassende Info unter "Profilordner - Wo ist er zu finden?"

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2019 um 20:26

Hallo,

es fehlt in dem von dir verlinkten Hilfe & Lexikon Artikel der Hinweis auf das Thunderbird-Menü "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen (Im Finder anzeigen). Über diesen Menüpfad wird garantiert der aktive Profilordner gefunden, auch wenn man ihn - wie es bei dir der Fall zu sein scheint - aus dem Standardverzeichnis "Profiles" im Anwendungsordner "Thunderbird" ausgelagert hat.

Außerdem kann man in "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Allgemeine Informationen auf "about:profiles" klicken. Dadurch wird der in Thunderbird integrierte Profilmanager in einem Tab geöffnet, in dem ebenfalls die absolutenPfade zu den Profilordnern zu sehen sind:

about:profiles.png

Gruß

• Andere Ansicht / kleine Schriftart nach Upgrad auf 68.x - Finde den Fehler nicht

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2019 um 19:40

Hallo,

Zitat von 43vc5vft

Änderungen unter Einstllungen / Formatierung haben keinen Einfluss auf die Darstellung

Sollten sie aber!

Hast du unter Einstellungen > Formatierung > Erweitert die Mindestschriftgröße erhöht? Und zwar sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen"?

Gruß

• verschwundene Systemordner

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2019 um 11:34

Hallo,

Zitat von Ulrich-meissner

meine Systemordner Entwürfe und Vorlagen sind verschwunden.

Welche Ordneransicht ist eingestellt im Menü Ansicht > Ordner > ...? "Alle" (Ordner)?

Zitat von Ulrich-meissner

Ich kann keine Entwürfe mehr speichern.

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du eine Mail als Entwurf oder Vorlage speichern willst?

Was ist eingestellt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen?

Falls die Ordner "Entwürfe" und "Vorlagen" tatsächlich aus der Konten/Ordnerliste verschwunden sind, kann man versuchen , sie neu zu erstellen:

R-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner > Drafts als Namen eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken:

Die selbe Methode kann für "Vorlagen" angewendet werden, wobei als Ordnername Templates eingegeben werden muss.

Gruß

• Thunderbird startet nach jedem OS X Update nicht mehr und muss neu installiert werden

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 16:26
    Zitat von camino

das von dir beschriebene Vorgehen ist m. E. das was ich beim letzten mal versucht habe, nachdem ich gesehen habe, dass es TB mich fragte ob ich eine Account anlegen möchte.

Auch die Variante mit "vorhandenes Profil übernehmen" habe ich getestet und führte nicht dazu, dass die Ordner angezeigt werden.

Ich kann aus keiner deiner nicht sehr präzisen Beschreibungen entnehmen, dass du bislang tatsächlich ganz strikt und Schritt für Schritt den in Beitrag #4 vorgeschlagenen Versuch durchgeführt hast.

Du kannst jetzt

• das Problem in einem macOS Forum vortragen

• oder in SuMo um Hilfe fragen https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird

• oder - wenn du glaubst, dass es sich um einen Bug handelt - einen neuen Bug-Bericht hier anlegen https://bugzilla.mozilla.org/home, wonach ich wiederum sofort um eine Stellungnahme (needinfo) gebeten würde.

• Benötige Hilfe

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 16:01
    Zitat von MSFreak

... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

Es ist völlig normal, dass bei IMAP die im Webmail zusätzlich angelegten Ordner auch in Thunderbird angezeigt werden (gegebenenfalls via "Abonnieren..." ), ebenso wie es normal ist, dass in Thunderbird in IMAP Konten zusätzlich angelegte Ordner im Webmail angezeigt werden.

Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt. Ich kann ihn natürlich selber beim Anlegen des neuen Ordners (oder nachträglich) anhängen und der derart benannte Ordner scheint wie andere Ordner ohne dieses Anhängsel zu funktionieren:

Flieger glaubt aber, dass er Adressen doppelt angelegt hat :

Zitat von Flieger

Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Für mich handelt es sich aber nicht um "doppelte Adressen", sondern eher um selber angelegte Ordner mit einem (für mich) etwas ungewôhnlichen Namen. Deshalb meine Frage: "was befindet sich darin" ehe man entscheidet, ob diese Ordner gelöscht werden können. Nochmals: Flieger möchte die Konten/Ordnerliste etwas aufräumen, da sie ihm zu unübersichtlich geworden ist. Eigentlich wollte ich jetzt eine Antwort von Flieger haben, deswegen verabschiede ich mich hier ...

• Benötige Hilfe

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 14:30
    Zitat von Flieger

Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

• Benötige Hilfe

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 14:18
    Zitat von MSFreak

... woran erkennst du das ?

In den Konten-Einstellungen >> %Kontenname% haben POP-Konten eine Einstellung "Speicherplatz" während sie bei IMAP-Konten "Synchronisation & Speicherplatz" heißt:

• Benötige Hilfe

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 13:49

Hallo Flieger,

aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind.

Mir ist allerdings unklar, was links in der Konten/Ordnerliste unübersichtlich sein soll.

Es fällt lediglich auf, dass sich dort gleichnamige Ordner bzw. Unterordner "bsg.medien@online.de" in zwei deiner Konten befinden.

Wie diese dorthin geraten sind und was sich darin befindet, kann man allerdings nicht erraten.

Gruß

• Thunderbird startet nach jedem OS X Update nicht mehr und muss neu installiert werden

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2019 um 12:14

Hallo Erik,

Zitat von camino

Oder eben das Installieren zusätzlich zu der alten installieren (beide Versionen behalten -> TB 2),

Ich habe dieses Szenario bei mir nachgestellt.

Eine Kopie von Thunderbird 68.2.0 erstellt und als "Thunderbird 2.app" zusätzlich im Programmordner installiert. Beim Start der Kopie "Thunderbird 2.app" wird tatsächlich ein neues "default-release-x" Profil erstellt, da seit TB 68 jede Version (auch eine Kopie der selben Version) automatisch mit einem eigenen "default-release" Profil verknüpft wird, es sei denn man startet den Profilmanager von TB und wählt ein bestimmtes, schon vorhandenes Profil an.

Zitat von camino

Ich suche nun den Fehler der dafür sorgt, dass TB nicht startet.

Das ist äußerst selten, ich habe es erst ein Mal gesehen. In dem Fall hatte der Mac zwei Festplatten und auf jeder Festplatte war eine unterschiedliche TB-Version installiert.

Ist auf diesem MacBook neben der klassischen SATA auch eine SSD Festplatte installiert?

Ich schlage folgenden Versuch vor:

lade die Version TB 68.2.0 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.8.0/mac/ herunter und installiere sie als einziges Thunderbird-Programm im Ordner "Programme", starte TB aber vorerst nicht.

Öffne ein Finder-Fenster, gehe in die User-Library und verschiebe den Ordner "Thunderbird" provisorisch auf den Desktop.

Starte TB und beende ihn wieder, ohne ein Konto anzulegen. Damit wird ein neuer Ordner "Thunderbird" in der User-Library angelegt mit zwei Profilordnern im Ordner "Profiles": "xxxxxxxx.default" und "yyyyyyyy.default-release". Das Profil default-release ist das aktive Profil.

Im auf den Desktop verschobenen Order "Thunderbird" gehe in den alten Profilordner, kopiere seinen Inhalt und füge ihn in den neuen Profilordner "yyyyyyyy.default-release" ein.

Starte TB und überprüfe, ob alle Konten, Ordner, Mails, Adressbücher, ... usw angezeigt werden.

Wenn bis hier alles geklappt hat, mache eine Sicherungskopie des neuen Ordners "Thunderbird" und starte dann das MacBook neu.

Zitat von camino

Und meine Frau macht mich lang wenn TB nicht mehr so aussieht wie es seit Jahren aussieht,

Geht es jetzt um das Aussehen der Benutzeroberfläche von TB?

Die aktuelle Version bietet drei verschiedene "Themen" zur Auswahl an: Standard, Light und Dark.

Außerdem kann man die Oberfläche durch bestimmte CSS Code in der userChrome.css Datei verschönern.

• Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2019 um 19:43
    Zitat von MSFreak

... deine verlinkte Seite ergibt keine Ergebnisse

Mein erster Link hatte sich verdoppelt :?:

(Das sieht man, wenn man mit der Maus darüber fâhrt)

Diese URL sollte funktionieren:

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…m-requirements/

• Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2019 um 19:06
    Zitat von Maryy

2b) oder ist das mit mac version os x 10.9.5 nicht möglich?

Doch!

Thunderbird 68.0 System Requirements https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…m-requirements/

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™