1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • ein eMail-Konto in Thunderbird 128.3.1esr löschen

    • Mapenzi
    • 24. November 2024 um 15:18

    Hallo,

    Zitat von MacUser-hh

    So sieht das aus bei mir (macOS 12.7.6 und Thunderbird 128.4.3esr)........

    Ist das ein bug von macOS oder von Thunderbird?

    Weder noch!
    Deine Bildschirmkopie entspricht nicht der standardmäßigen Anzeige des "Kontenbaums" (#accountTree) in der linken Spalte des Reiters "Konten-Einstellungen". Auffallend sind bei dir die rechteckigen Einrahmungen im Kontenbaum.

    Ìch benutze die selbe macOS Version wie du und die selbe Thunderbird Version und kann deine Darstellung des Kontenbaums nicht nachstellen.
    Weder im hellen oder dunklen Modus des Mac, noch wenn ich eines der drei Standard-Themen von TB wähle

    Es gibt drei mögliche Ursachen für die abweichende Darstellung deines Kontenbaums:

    a) du hast eine modifizierte TB Version bei einem Drittanbieter herunter geladen

    b) du hast ein Dritt-Thema in TB installiert

    c) du hast die Oberfläche des Reiters Konten-Einstellungen mittels CSS Codes in einer userContent.css Datei verändert

    Eine userContent.css Datei müsstest du im Ordner chrome im Profilordner von TB suchen:

  • Größe der Dialogfenster (Termin Ansicht und Editieren) im Kalender

    • Mapenzi
    • 21. November 2024 um 20:03
    Zitat von dharkness21

    nicht with, sondern width,

    :thumbup:

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Mapenzi
    • 21. November 2024 um 19:55
    Zitat von tmi08x

    das Problem besteht aber aktuell nicht bei Monterey (Das läuft sauber), das Problem ist bei mir erst als ich auf Sequoia 15.x gegangen bin aufgetreten.

    Das hatte schon sofort verstanden, deswegen habe ich ja auch nach einem neueren Bug gefahndet. Ich hatte lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich selber dein Problem nicht nachvollziehen kann, weil ich mit meinem iMac bei Monterey blockiert bin und mit diesem Material keine der drei höheren Versionen installieren kann.

    Zitat von tmi08x

    Ein Defekt beim Adressbuch kann ich ausschließen das hab ich ha neu erstellt und aus der ICLOUD dann wieder Gesynct.

    "Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
    Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.

    Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.

    Zitat von tmi08x

    Exportiere ich das Mac Adressbuch aus Thunderbird, schalte den Zugriff dann ab und importiere den Export dann unter anderen Namen zurück dann ist der Fehler auch nicht vorhanden...

    Das ist klar, da du ja beim Importieren ein neues, normales TB Adressbuch - also kein CardDav AB - erstellst, das nichts mit iCloud zu tun hat.
    Du kannst genau so gut alle Addressen aus Kontakte.app exportieren und anschließend in TB importieren.
    Das kommt aufs gleiche heraus: du hast jedes Mal ein AB, das nicht mit iCloud synchronisiert wird.

  • Größe der Dialogfenster (Termin Ansicht und Editieren) im Kalender

    • Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:40
    Zitat von Masres

    Oben sind nur zwei kleine Tippfehler - das hat funktioniert:

    Das sind keine Tippfehler, sondern nur Vorschläge. Ich habe lediglich Höhe und Breite der Dialogfenster der hohen Auflösung meines Bildschirms gewählt.
    Die von mir vorgeschlagenen em Werte müssen von jedem entsprechend der Auflösung seines Bildschirms und seiner Sehkraft individuell angepasst werden

  • mac OS 13.5; nach update auf thunderbird 128.4.3esr kann ich die Lesezeichen Symbolleiste nicht mehr aufrufen

    • Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:31
    Zitat von Paulc

    Danach kann ich die Symbolleiste Lesezeichen nicht mehr aufrufen.

    Verwechselst du das vielleicht mit dem Mac OS-X-Adressbuch?
    Falls ja, siehe Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:17
    Zitat von tmi08x

    Folgende Fehlermelgung wird zich fach geschrieben wenn er das Adressbuch liest:

    Deine Beschreibungen und diese Fehlermeldungen deuten in der Tat auf ein neues Problem beim Lesen der Kontakte des Mac OS-X-Adressbuchs durch Thunderbird.
    Wegen eines Materialproblems (iMac late 2015) bin ich leider bei Monterey blockiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Aber inzwischen habe ich bei einer neuen Suche einen Bugreport gefunden, der zu deiner Beschreibung passt. Er wurde vor 2 Jahren erstellt, und bisher ist dieser Bug nicht gefixt worden (letzter Kommentar von vor 14 Tagen!)

    Bug 1831673 "TB 113 very slow (3 minutes) startup on Mac. (macOS contacts)"
    Das Problem tritt offenbar nur in den neueren macOS Versionen post-12 auf.

    Da in der Bug-Diskussion keinerlei "Workaround" vorgeschlagen wird, kann ich dir nur Versuchslösungen vorschlagen, wie du das Problem umgehen oder vermeiden könntest (ohne Garantie auf Erfolg).

    1. Löschen des Mac OS-X-Adressbuchs, falls du nicht auf die Kontakte von macOS angewiesen bist und ohnehin nur das "Persönliche Adressbuch" von TB benutzt


    2. Wenn du auf die Mac-"Kontakte" als Adressbuch in TB angewiesen bist und iCloud aktiviert hast, schlage ich vor, mit den Kontakten ein CardDav- Adressbuch zu erstellen.

    Links oben in der AB-Liste auf den (von mir umrahmten) Button "Neues Adressbuch anlegen" klicken und "CardDav-Adressbuch hinzufügen"wählen

    Im nächsten Popup-Fensterchen Benutzername und Adresse oder Hostname des Adressbuch-Servers eingeben usw.
    TB 128 ist nativ leider immer noch nicht in der Lage, per auto-discovery die Adresse des Servers auf iCloud zu finden. Ich habe sie vor Jahren für einen CalDav-Kalender gefunden und entsprechend für das CardDav-Adressbuch abgeändert Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    Es gibt aber zum Glück noch eine andere Methode, ein CardDav AB zu erstellen, und zwar mit den beiden Erweiterungen "TBSync" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ und "Provider for CalDAV & CardDAV" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/ die an die Version TB 128 angepasst wurden, wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.

  • Adressen sind nach Neuinstallation nicht übernommen

    • Mapenzi
    • 20. November 2024 um 20:00

    Hallo,

    Du gibst nicht an, welche TB Version du nach dem Neu-Installieren des Betriebssystems installiert hast.

    Zitat von MrInfrarot

    Neu für mich ist, dass es kein .default - Verzeichnis in C:/users/..../thunderbird/roaming mehr zu geben scheint, sondern das .default-Verzeichnis frei wählbar ist.

    :?:
    Der Satz ist für mich unverständlich.
    In deiner alten Version gab es nur einen xxxxxxxx.default Profilordner in C:/users/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/...
    Ab TB 68 heißt das aktive Profil .default-release, daneben wird auch ein Fake-Profil .default erstellt, das nur die Datei times.json enthält.
    Seit TB 115 heißt das aktive Profil .default-esr, zusätzlich wird immer noch das Fake-Profil .default angelegt.

    Da du ohnehin IMAP-Konten hast, würde ich mit der aktuellen Version 128 völlig neu anfangen. Die neueren Versionen von TB können Adressbücher in merheren Formaten importieren, darunter das alte .mab Format und natürlich auch das aktuelle .sqlite Format.

  • Thunderbird 115.x lebt weiter!

    • Mapenzi
    • 20. November 2024 um 19:12

    Wenn man die Version 115.16.2 hat, wird allerdings nicht die v115.16.3 als Update angeboten, sondern die v128.4.4esr

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Mapenzi
    • 20. November 2024 um 15:59
    Zitat von Beaty537

    Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!

    Hallo,

    wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, bin leider erst heute auf dein Thema vom September aufmerksam geworden.
    Konntest du dein Problem der Langsamkeit beim Start von TB in der Zwischenzeit lösen oder brauchst du noch unsere Hilfe?

    Falls du das Problem alleine oder mit anderer Hilfe beseitigen konntest, würden wir uns freuen, wenn du uns die Ursache deines Problem mitteilen könntest bzw wie es gelöst wurde.

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Mapenzi
    • 20. November 2024 um 15:53

    Ich habe dieses Thema von Beaty537 im September leider völlig verpasst und bin erst jetzt durch die vorliegende Antwort darauf aufmerksam geworden.

    Zitat von tmi08x

    dieses Verhalten kommt sehr wahrscheinlich weil Thunderbird nun auch die verbundenen Kontakte vom MAC einlesen tut.

    Auf deinem alten System ging das wahrscheinlich nicht.

    Hallo Tomas,

    Wieso "nun auch" ...?
    Die Integration des macOS Adressbuchs "Kontakte" als "Mac OS-X -Adressbuch" im Thunderbird-Adressbuch gibt es schon seit ewigen Zeiten, sie funktioniert auch heute noch (oder wieder).

    Ich habe sie gerade unter macOS Monterey in einem neuen Profil getestet. Das "Mac OS-X -Adressbuch" wurde ohne mein Zutun sofort automatisch im TB Adressbuch aktiviert. Nach einem blitzschnellen Start von TB und dem Klick auf den Adressbuch-Reiter wird das "Mac OS-X -Adressbuch" (etwa 5. Kontakte) sofort und ohne jegliche Verzögerung angezeigt. Natürlich handelt es sich um ein "read only'"Verzeichnis: Veränderungen, Löschen und neue Einträge können in der Tat nur im Programm "Kontakte" selber vorgenommen werden. Es handelt sich also um eine "Synchronisation" in nur einer Richtung.


    Will man "Kontakte" mit dem TB Adressbuch synchronisieren, muss man in TB ein neues CardDav-Adressbuch erstellen und mit der URL (z. B. https://p36-contacts.icloud.com/cccxxx12345678/carddavhome/card/) von Kontakte verknüpfen.

    Zitat von tmi08x

    oder Du hattest einen BUG bei dem Thema (Gab es mal).

    Bei dem Bug, von dem du wohl gehört hast, handelt es sich um Bug 1720257 "macOS Address book integration not working with OSX 10.15, 11.4 big sur and newer. Works on OSX 10.14.6 with Thunderbird 78.x", der in der Version TB 90 und unter Big Sur erstmals vor drei Jahren beschrieben wurde. Der Bug war innerhalb eines Jahres gefixt worden und tritt seit der Version TB 102 auch in den aktuellen Versionen von macOS nicht mehr auf.

    Die Frage ist jetzt - zwei Monate später - ob der TE überhaupt noch Hilfe braucht oder ob er sein Problem inzwischen selber lösen konnte :/

  • Größe der Dialogfenster (Termin Ansicht und Editieren) im Kalender

    • Mapenzi
    • 19. November 2024 um 19:02

    Hallo,

    man kann die Größe des Dialogfensters mit folgendem CSS Code in einer userChrome.css Datei ändern

    #calendar-event-window {
    min-with: 60em; !important;
    min-height: 85em !important; 
    }

    Die Default-Werte sind 41em und 53em.

    Weitere Informationen zur userChrome.css Datei Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 18. November 2024 um 19:41
    Zitat von dharkness21

    Bei einem Pixel kann heißen 1px, 1.0px kann man sich sparen.

    Ist mir noch aus dem Mathe-Unterricht geläufig, auch wenn's schon seeehhhr lange zurück liegt ;)
    Bei solchen Strichdicken ist es mir zur Gewohnheit geworden 1.0 zu schreiben, weil ich häufig auch 1.1, 1.2, ...1.6 usw teste bis ich den mir passenden Wert finde. Da ist es einfacher nur die Zehntel zu ândern.
    Übrigens, da wir gerade dabei sind: wer an Zeichen sparen will, kann auch die 0 bei 0.7px weglassen...

  • Thunderbird will neu eingerichtet werden, Reparaturversuche nach Neustart weg

    • Mapenzi
    • 18. November 2024 um 18:50
    Zitat von Adsforme

    Inzwischen habe ich auch 6 Profile!

    Wenn du die nicht alle bewusst erstellt hast, dann ist etwas faul in deiner TB-Installation oder sogar im System.

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 18. November 2024 um 18:42
    Zitat von ghgpl

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Farbennamen?

    Die findet du überaall im Web, zum Beispiel hier "500+ Named Colours with rgb and hex values" http://cloford.com/resources/colours/500col.htm

    Zitat von ghgpl

    Den gewünschten senkrechten Strich, wie es ihn bei mir zwische Paypal und me hat, gibt es nach wie vor nur dort - aber ich hätte ihn gerne zwischen jedem Tab.

    Ich habe deinen Code aus Beitrag #56 getestet und festgestellt, dass bei mir die Trennstriche zwischen Tabs angezeigt werden.
    Wegen der geringeren Auflösung solltest du allerdings eine Strichdicke von 1.0px testen:

    .tabmail-tab {
    border-right: 1.0px solid black !important; }

  • Thunderbird will neu eingerichtet werden, Reparaturversuche nach Neustart weg

    • Mapenzi
    • 18. November 2024 um 18:18
    Zitat von Adsforme

    Dann einfach nur den Thunderbird neu gestartet: Alle Mails weg und er will wieder eingerichtet werden.

    Hallo,

    diese Aufforderung beim TB-Start zum Einrichten eines Kontos ist ein typisches Symptom für eine beschädigte prefs.js Datei.
    Sobald das wieder passiert, würde ich TB beenden und im Profilordner nachsehen, ob dort neben einer neuen prefs.js Datei von 5 bis 7 kB Größe eine weitere und größere prefs-1.js vorhanden ist. Falls ja, muss man sich fragen, welcher Vorgang ständig die prefs.js Datei ungültig macht und durch eine jungfräuliche prefs.js ohne Kontendaten ersetzt.

    Hast du TB schon einmal ohne jeglichen Antiviren- uns sonstigen Anti-Malware-Kram gefahren?
    Dazu eine kleine Anekdote: ich betreue seit mehreren Jahren die TB Installation einer älteren Dame. Bei unserer ersten Fernwartung habe ich in ihrem Profilordner über 180 prefs-n.jsDateien gefunden. Der Verursacher war ByteFence, ein Anti-Malware-Programm....

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 17. November 2024 um 19:46
    Zitat von dharkness21

    mit welcher Auflösung läuft Dein Display?

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 17. November 2024 um 19:29
    Zitat von dharkness21

    gibt es wirklich einen sichtbaren unterschied zwischen 0.1px und 1px?

    Ja, es gibt einen gut sichtbaren Unterschied, aber für meine Bedürfnisse reichen 0.1px. Du musst es einfach mal bei dir testen.
    Hier mit 0.1px Strichdicke

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • Mapenzi
    • 17. November 2024 um 18:48
    Zitat von ggbsde

    Die erkläre ich nicht.

    Die Fehlermeldung ist unverständlich! Die Lokalen Ordner gehören eben nicht zu den "dangerous directories", in denen keine Nachrichten gespeichert werden dürfen, im Gegenteil https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-p…n-einstellungen.
    Wie wär's denn, wenn der server1 schon mit einem (anderen) Konto verknüpft ist?
    Dass wir die die user_pref("mail.server.server1.name", "POP-1998"); in der prefs.js von hapeg nicht sehen können, macht die Lösung nicht leichter. Aber in der Regel ist der account1 mit dem server1 verknüpft.[/tmdebutton]

  • Gesendete Emails fehlen

    • Mapenzi
    • 17. November 2024 um 17:59

    Wie groß ist die dem Ordner "Gesendet" entsprechende Maildatei "Sent" im Kontenordner "imap.web.de" im Profil?

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • Mapenzi
    • 17. November 2024 um 15:07
    Zitat von ggbsde

    Nach meinen Recherchen wird dieser Eintrag automatisch korrigiert, wenn er falsch ist

    Wie erklärst du dann die Fehlermeldung in den Server-Einstellungen der Lokalen Ordner in #23?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™