1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nachrechner defekt , alte Festplatte mit Emails neu übertragen

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 19:26
    Zitat von Lauti

Es kommt erst der Ordner Profiles, dann lmxjgd6k.default

Der Ordner lmxjgd6k.default ist also offenbar dein alter Profilordner, den du von der alten Festplatte in die neue Thunderbird-Installation übertragen hast.

Der Inhalt der Datei profiles.ini lautet aber:

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/k8kyqjh9.default

Default=1

Das heißt, sie enthält den Pfad zu dem beim Erststart neu erstellten Profilordner k8kyqjh9.default !!

Du musst jetzt die Datei profiles.ini erneut in einem Text-Editor öffnen und die acht Zeichen (vor .default) des neuen Profilordners durch die acht Zeichen deines alten Profilordners ersetzen. Danach wird TB beim Start deinen alten Profilordner öffnen.

Dein alter Profilordner enthält noch eine Anomalie:

der Ordner "INBOX.sbd" und die Dateien "INBOX" und "INBOX.msf" dürfen nicht direkt im Profilordner liegen, sondern müssten sich in einem Kontenordner "imap.t-online.de" befinden, der wiederum ein Unterordner von "ImapMail" ist.

Wer diesen Ordner und die beiden Dateien direkt in den Profilordner eingefügt hat, kann ich nur raten ;)

• Nach Neuinstallation konnten nicht alle Email zurück gesichert werden?

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 15:55
    Zitat von DirkF

Was kann ich da machen?

Screenshot, da ich keine Glaskugel habe ;)

Auf dem USB-Stick im Profilordner xxxxxxxx.default den Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ öffnen und einen Screenshot seines Inhalts machen, auf dem die Dateigrößen sichtbar sein sollen.

Den aktuellen Profilordner öffnen, zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ gehen und einen Screenshot seines Inhalts machen, auf dem die Dateigrößen sichtbar sein sollen.

• Unterordner aus einem Ordner ziehen/lösen

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 15:41

Hallo,

Zitat von mavie

Frage: Wie kann das - falls überhaupt - rückgängig gemacht werden, so dass Ordner "A" wieder ein eigenständiger Ordner ist?

Genau so, wie er verschoben wurde, nur im umgekehrten Sinne.

Also Ordner "A" aus Ordner "X" wieder in den ursprünglichen übergeordneten Ordner "Y" ziehen, welcher hier offenbar dem Konto gleich kommt == > also auf den Kontennamen ziehen.

Der Sicherheit halber würde ich ihn nicht per drag&drop verschieben, sondern kopieren, was meines Wissens unter Windows bei gleichzeitig gedrückter Strg Taste möglich ist. Wenn das erfolgreich ist, kann man "A" in "X" löschen.

Und um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, würde ich zunächst eine Kopie des Thunderbird-Profilordners anlegen :

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Gruß

• Nachrechner defekt , alte Festplatte mit Emails neu übertragen

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 15:31

Hallo,

Zitat von Lauti

Diese Datei habe ich gefunden: lmxjgd6k.default

Handelt es sich um eine Datei oder vielmehr um einen Ordner? Dieser Unterschied kann entscheiden sein.

Ich vermute, es handelt sich um den alten Profilordner von Thunderbird.

Zitat von Lauti

Die Datei habe ich in die neue Version eingefügt.

Wo genau hast du den (vermutlich) Ordner lmxjgd6k.default eingefügt?

Kannst du den Inhalt der Datei profiles.ini hier anzeigen? Sie befindet sich im Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ ...

Wie heißt der Ordner (oder wie heißen die Ordner), die sich im Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ befinden ?

Gruß

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 15:24

Nach dem Neuinstallieren des Systems kann man Thunderbird erstmals starten und danach bei beendetem Thunderbird den neu angelegten Anwendungsordner "Thunderbird" in ....\AppData\Roaming\ durch die Kopie des vorher gesicherten Anwendungsordners "Thunderbird" ersetzen. Das Ergebnis ist dass selbe, wenn man zunächst den gesicherten Anwendungsordner "Thunderbird" in ....\AppData\Roaming\ einsetzt und erst danach Thunderbird startet.

Du hast die letztere Methode gewählt, also sollten alle Konten, Ordner und Mails vorhanden sein wie vor der Neuinstallation des Systems.

Wenn dir jetzt Mails fehlen, dann kann ich nur vermuten, dass du vor der Neuinstallation des Systems Nachrichtendateien aus dem Profilordner ausgelagert hattest.

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 14:31

Hallo Dirk,

Zitat von DirkF

Nachdem ich mein Backup neu aufgespielt hatte, habe ich erst einmal Thunderbird was mit dem Backup mitinstalliert wurde deinstalliert.

Kannst du vielleicht diesen Satz noch einmal so formulieren, dass er eindeutig verständlich wird?

Gruß

• Kann keine Emails mehr empfangen

• Mapenzi
    • 5. Mai 2019 um 14:26

Hallo,

logge dich ins Webmail von Yahoo ein und lösche diese immer wiederkehrende Mail.

Gruß

• Fehler beim Speichern in "Gesendet Ordner"

• Mapenzi
    • 4. Mai 2019 um 16:03
    Zitat von Maxie

Welchen Ordner meinst du denn mit "den selben"?

Das kommt davon, wenn man sich in ein von einem anderen Teilnehmer erstelltes Thema mit "ich habe genau dieses Problem" einklinkt. Der Themen-Ersteller hat ein Problem mit dem Ordner "Gesendet", du aber mit dem Ordner "Entwürfe", wie ich jetzt bei genauerem Betrachten deines Screenshots festgestellt habe.

Außerdem wissen wir nicht einmal, ob es sich bei deinem Konto um ein POP- oder ein IMAP-Konto handelt, weil du die entsprechenden Angaben umgangen hast.

Ich glaubte, dass ich mit meinem Beitrag und dem Screenshot verdeutlichen könnte, was mrb ausdrücken wollte. War wohl 'ne Fehlanzeige.

Also nochmal ganz von vorne:

standardmäßig speichert Thunderbird Entwürfe im Ordner "Entwürfe", ist ja auch logisch. Manchmal funktioniert das nicht, insbesondere bei IMAP-Konten, und TB gibt dann diese Fehlermeldung. Warum das so ist, ist nicht immer einfach zu beantworten. Also versucht man eine Methode, um das Problem zu umgehen. Thunderbird hat in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner vorgesehen, dass man auch einen anderen als den standardmäßig vorgesehenen Ordner "Entwürfe" als "Zielordner" (oder "Speicherordner") für Entwürfe wählen kann. Das geht über die Aktivierung des Buttons "Anderer Ordner". Der Trick besteht nun darin, dass man über das kleine, in meinem Screenshot gezeigte Dropdown-Menü den Ordner "Entwürfe" des selben Kontos bestimmt, der vorher automatisch von Thunderbird dazu bestimmt worden war.

Also in meinem Fall des Kontos "mozbug" ist ursprünglich automatisch der Ordner "Entwürfe" des Kontos mozbug als Zielordner zum Speichern von Entwürfen gewählt worden. Wenn das nicht funktioniert und TB deine Fehlermeldung anzeigt, kann man in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Entwürfe speichern unter: den Button "Anderer Ordner" aktivieren und dann im Dropdown-Menü wiederum den selben Ordner "Entwürfe" des Kontos "mozbug" selektieren. Manchmal funktioniert dieser Trick, obwohl es paradox ist, denn es handelt sich in Wahrheit ja um ein und den selben Ordner Entwürfe im selben Konto wie es ursprünglich von TB automatisch bestimmt wurde.

Dazu hier mein korrigierter Screenshot, denn ursprünglich war ich von einem Problem mit dem Ordner "Gesendet" ausgegangen war, wie es im Title dieses Themas steht:

• Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

• Mapenzi
    • 4. Mai 2019 um 13:53
    Zitat von hajohoko

d.h. Ordner-mäßig hat PC2 kein identisches Abbild von P1,

Genau das ist unverständlich, wenn du eine 1:1 Kopie des Profils von PC1 auf PC2 transplantiert hast!

Auch die beiden Fehlermeldungen sind unerklärlich.

Wie groß sind die Ordner Posteingang und Gesendet auf PC2 (Rechtsklick auf jeweiligen Ordner > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger ...) ?

Der Ordner "Gesendet" im Screenshot hat das typische Icon eines TB Ordners, um so mehr wundert mich diese Fehlermeldung.

Zitat von hajohoko

die "Krankheit" taucht nur in PC2 auf, PC1 ist "gesund".

Thunderbird funktioniert nicht normal auf PC2, aber mit den wenigen mir zur Verfügung stehenden Informationen kann ich das Problem nicht lösen.

Wenn TB auf PC2 kein identisches Abbild von TB auf PC1 ist, dann kann die Migration nicht so vonstatten gegangen sein wie du es beschrieben hast.

• Mapenzi
    • 4. Mai 2019 um 11:21
    Zitat von hajohoko

Beide sind POP und die Seite "Server Einstellungen" ist in beiden PC identisch (auf Wunsch könnte Screenshot gefertigt werden)

Wenn du, wie du weiter unten beschrieben hast, tatsächlich den kompletten Ordner "Thunderbird" vom PC1 auf den PC2 migriert hast, dann müssen natürlich auch alle Einstellungen auf beiden PC gleich sein. Dann ist aber die Fehlermeldung beim Senden auf PC2 unverständlich, denn wenn du auf PC1 sendest, erscheint diese Meldung doch nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Fehlermeldung nur beim Senden von IMAP-Konten ausgelöst werden kann, nicht aber beim Senden von POP-Konten.

Zitat von hajohoko

"Thunderbird" auf Stick kopiert.

Für PC2 unter "Roming" der Eintrag "Thunderbird" mit Kopie Thunderbird auf Stick überschreiben. Auf PC2 erscheint jetzt der gleiche Eintrag wie in PC1, d.h. " Lw/user/Computer/appData/Roaming/Thunderbird/Profiles/mu2ctag.default"

Diese Methode wird auch in unserem Hilfe-Artikel empfohlen und ist eigentlich unfehlbar, sofern im Original-Profil keine Nachrichtendateien ausgelagert wurden.

Zitat von hajohoko

Sollte ich den vorbeschriebenen Vorgang noch einmal wiederholen? PC2 funktioniert ja grundsätzlich mit TB und ich fürchte, dass ich durch erneutes Übertragen des Profils die momentane Situation gefährde.

Wenn auf PC2 sämtliche Ordner, Nachrichten und Adressbücher vorhanden sind, so wie du es von PC1 gewöhnt bist, hat es vorerst keinen Sinn, den selben Import-Vorgang zu wiederholen. Ich würde aber trotzdem eine Kopie des Original-Profilordners auf einer externen Festplatte sichern, falls du den PC1 weitergeben oder verschrotten willst.

Dann bleibt immer noch das Problem beim Senden, für das ich keine Erklärung habe, da es nur auf PC2, nicht aber auf PC1 auftritt.

Bitte mache einen Screenshot der Konten/Ordnerliste im linken Teil des Thunderbird-Hauptfensters, wobei du E-Mailadressen unkenntlich machen solltest. Ich möchte sehen, welches Symbol (Icon) der Ordner "Gesendet" deines POP-Kontos hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder hat er das typische Symbol des Thunderbird "Gesendet" Ordners wie in diesem Screenshot (hier in der Mac-Version)

oder er hat das generische Symbol eines "Gesendet" Ordners, der von Thunderbird nicht zum Speichern von Nachrichten benutzt wird (z. B. wenn ich die Kopien in "Gesendet" in den Lokalen Ordnern speichern lasse)

Nachtrag:

wann oder bei welcher Aktion erscheint die im Screenshot "Thunderbird1.png" gezeigte Fehlermeldung bezüglich des fehlenden Speicherplatzes? Sie erscheint auch nur auf PC2 und nicht auf PC1?

• Rechtschreibung nicht zu installieren

• Mapenzi
    • 4. Mai 2019 um 10:03

Hallo,

Zitat von rudolfixx

Unter win 10 bekomme ich die .xpi-Datei in meinem downloads-Ordner weder geöffnet noch unter Thunderbird installiert.

Du sollst die *.xpi Installationsdatei nicht öffnen oder entpacken, sondern über den Add-ons-Manager von Thunderbird installieren. Dazu genügt es, über das Menü "Extras" den Add-ons-Manager zu öffnen, die Kategorie "Erweiterungen" zu aktivieren und dann die *.xpi Datei mit der Maus in das Tab des Add-ons-Managers zu ziehen. Den Rest macht Thunderbird automatisch.

Falls du jedoch die WebExtension-Version eines Wörterbuchs heruntergeladen hast - z. B. "german_dictionary-2.0.6.1webext.xpi" - , dann passiert allerdings überhaupt nichts nach dem Installieren, da du eine veraltete Version von Thunderbird benutzt.

Gruß

• Fehler beim Speichern in "Gesendet Ordner"

• Mapenzi
    • 4. Mai 2019 um 09:43

Hallo,

Zitat von Maxie

""anderer Ordner" habe ich aktiviert, seitdem ich TB verwende, aber was ist denn mit "und den gleichen Ordner als Pfad anzugeben" gemeint?"

Das ist eine etwas unglückliche Formulierung. Ich würde sagen "den selben Ordner als Zielordner angeben" (zum Speichern der gesendeten Mails):

• Mapenzi
    • 3. Mai 2019 um 22:21
    Zitat von hajohoko

Der lokale Ordner hat keinen anderen Namen, er ist nicht von mir eingerichtet/genutzt, er kam mit der Installation von TB

Ah, es handelt sich also um die "Lokalen Ordner" (Plural), das "besondere Konto", mit dem keine Identität verknüpft ist.

Der "Posteingang" (oder der Ordner "Gesendet") eines POP-Kontos ist nämlich auch ein lokaler Ordner, im Gegensatz zu den Ordnern von IMAP-Konten. Wenn einfach von einem "lokalen Ordner" die Rede ist, muss man immer raten, was eigentlich gemeint ist.

Zitat von hajohoko

s. Dateianhänge

Die Fehlermeldung im 2. Screenshot wird meines Wissens nicht von Thunderbird beim Senden in POP-Konten ausgelöst, sondern kommt vom Server eines IMAP-Kontos.

Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass die Angaben deines ersten Beitrags teilweise fehlerhaft sind. Außerdem ist auch weiterhin unklar, wie du das Thunderbird Profil von PC1 auf PC2 migriert hast.

Ich vermute, dass du in TB auf PC1 ein POP-Konto benutzt, aber in TB auf PC2 das selbe Konto als IMAP-Konto eingerichtet hast.

Bitte überprüfe auf beiden PC, ob das entsprechende Konto als POP-Konto oder als IMAP-Konto eingerichtet wurde :

Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Servertyp ...

Und gib uns ebenso zumindest annäherungsweise eine Beschreibung oder einen Hinweis auf die von dir benutze Anleitung (Quelle), wie du das Profil von TB vom PC1 auf den PC2 "übernommen" hast.

• Mapenzi
    • 3. Mai 2019 um 16:17

Hallo,

Zitat von hajohoko

Alles erscheint wie gehabt (kleine, nicht sehr störende Abweichung bei den Ordnern, habe ich unten erklärt)und funktioniert.

Wenn du das Profil 1:1 vom PC1 auf den PC2 übertragen hast, dürfte es keinerlei Unterschiede zwischen den Konten, Ordnern, Nachrichten, Einstellungen, Adressbüchern, ... etc auf dem einen und dem anderen PC geben. Die Frage ist - wie so häufig in diesem Forum - : wie wurde die Migration des Profils durchgeführt, Schritt für Schritt? In der Regel kann im Nachhinein nicht rekonstruiert werden, was genau von wo wohin kopiert wurde.

Wenn es also Abweichungen zwischen PC1 und PC2 gibt, kann man davon ausgehen, dass das Profil eben nicht in Gänze transferiert worden ist.

Zitat von hajohoko

Nach „Speichern“ erscheint die gesendete mail tatsächlich in dem lokalen Ordner, von wo ich die mail dann in den Ordner „Gesendet“ für meine E-Mail-Adresse kopieren kann.

Welcher ist der "lokale Ordner"? Hat er einen Namen? Welcher Zielordner ist auf PC2 gewählt in Extras > Konten-Einstellungen > POP-Konto > Kopien & Ordner > "Eine Kopie speichern unter...." ?

Zitat von hajohoko

MeldungThunderbird2.pngThunderbird1.pngNach „OK“ erscheint

Man kann im Forum nicht sehen, was diese Meldungen beinhalten.

Kannst du deine Screenshots erneut einstellen?

Zitat von hajohoko

Frage 2: Sollte ich versuchen dieses geringe Problem durch erneutes Kopieren des TB-Profils PC1(er ist immer noch mein operativer, tag-genauer PC) auf PC2 zu korrigieren??

Man muss sich die Frage stellen:

• was bezweckst du langfristig? Willst du fürderhin Thunderbird auf beiden PC benutzen?

in einem solchen Falle wäre das IMAP-Protokoll wesentlich vorteilhafter als das POP-Protokoll, um TB auf beiden PC synchron zu halten.

• Oder willst du das TB-Profil vom PC1 auf PC2 übertragen, um in Zukunft TB nur noch auf dem PC2 zu benutzen?

In diesem Fall wäre es sicher am besten, wenn du auf dem PC1 den kompletten Ordner "Thunderbird" aus ...\AppData\Roaming\.... kopierst und bei beendetem TB gleicher an Stelle auf dem PC2 einsetzt, wie es in unserem Hilfe-Artikel beschrieben ist ==> Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Diese Methode darf allerdings nur dann angewendet werden, wenn sich sämtliche Teile des Profils im von Thunderbird standardmäßig angelegten Profilordner befinden. Die Tatsache, dass es nach deiner Migrationsmethode Unterschiede gibt zwischen den Ordnern auf PC1 und PC2, lässt den Verdacht aufkommen, dass du auf dem PC1 bestimmte Nachrichtendateien aus dem Profilordner "ausgelagert" hast.

Gruß

• Ordner für Anhänge

• Mapenzi
    • 2. Mai 2019 um 17:30

Programm-Verzeichnis und Profilverzeichnis mit den Benutzerdaten sind strikt getrennt bei Thunderbird.

Den Profilordner von Thunderbird kannst du finden, indem du %appdata% in die Adresszeile des Windows Explorers eingibst und dann auf die "Enter" Taste drückst.

Der Pfad zum Profilordner ist C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

• Ordner für Anhänge

• Mapenzi
    • 2. Mai 2019 um 16:33
    Zitat von strzata

1. Was bedeutet dies:

Das bedeutet: wenn du in der Datei user.js eine persönliche Einstellung per user_pref einfügst, die einen anderen Wert hat als die entsprechende user_pref in der Datei prefs.js, wird immer der Wert der user_pref aus der user.js Datei von TB angewendet.

Das heißt, der Wert einer Einstellung in der user.js übertrumpft den Wert der Einstellung in der prefs.js.

Eine Demonstration mit dem harmlosen Beispiel der voreingestellten Adresszeilen in einem Verfassen-Fenster:

standardmäßig sind es deren drei, die entsprechende Einstellung in der prefs.js heißt

user_pref("mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault", 3);

Wenn ich nun die Zeile user_pref("mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault", 2); - also mit dem von 3 auf 2 geänderten Wert - in die Datei user.js einfüge, wird TB danach nur noch zwei Adresszeilen im Verfassen-Fenster anzeigen.

Ich kann das zwar momentan ändern, indem ich im Konfigurations-Editor von TB den Wert von "mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault" auf 1 oder 3 oder 4 ändere, aber nach dem Neustart von TB werden wieder, wie von mir gewollt, nur zwei Adresszeilen angezeigt.

Man kann also die Werte bestimmter Einstellungen nach seiner persönlichen Vorliebe festsetzen und gegen versehentliches Ändern im Konfig-Editor schützen. Ebenso wird das Übertragen dieser persönlichen Werte in ein anderes (oder neues) Profil erleichtert.

Zitat von strzata

Und 2.

Muss ich in der user.js alle prefs, die so bleiben könnten wie sie sind, auch mit einfügen oder genügt es nur die Änderungen, die ich brauche reinzuschreiben?

Nein, du fügst nur die von dir geänderten Einstellungen mit den von dir bevorzugten Werten in die Datei user.js ein.

Zitat von strzata

Wegen dem Installationsverzeichnis von TB mache ich mal nen neuen Thread auf.

Meinst du das Installationsverzeichnis des Programms "Thunderbird" oder meinst du das Verzeichnis, in dem das Thunderbird-Profil installiert wird?

• Ordner für Anhänge

• Mapenzi
    • 2. Mai 2019 um 13:41
    Zitat von strzata

1. kann ich die user_pref auch ändern während TB läuft? Nimmt er sie halt beim nächsten Start.

Sie kann theoretisch auch bei laufendem TB geändert werden. Wirksam wird sie erst beim nächsten Start von TB.

Zitat von strzata

2. kann ich aus der Registry auslesen, wo TB installiert ist, damit ich die user_pref lokalisieren kann

Ich bin Mac-User und kenne mich mit der Registry nicht aus.

Die in Frage kommende user_pref ist jedoch Bestandteil der Datei prefs.js, die sich wiederum im Profilordner von Thunderbird befindet. Profilordner - Wo ist er zu finden?

Hast du schon mal überlegt, eine Datei user.js im Profil zu erstellen, um dort eine solche user_pref einzufügen? Die in einer user.js gespeicherten user_pref Einstellungen haben Vorrang vor denen der prefs.js Datei. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für deinen Arbeitsablauf vorteilhaft ist.

Zur user.js Datei http://kb.mozillazine.org/User.js_file

• Ordner für Anhänge

• Mapenzi
    • 1. Mai 2019 um 10:16

Hallo Norbert,

Zitat von strzata

Ich möchte gern, dass die Einrichtung dieses Mechanismus mit einem kleinen Script erfolgt.

Ich kann leider das entsprechende Script nicht schreiben.

Zitat von strzata

Aber ich finde einfach nicht, wo TB die Einstellungen abspeichert

Wie so viele Einstellungen von Thunderbird werden auch diese in der Datei prefs.js im Profilordner von Thunderbird abgespeichert.

Die entsprechenden Einstellungen beginnen mit user_pref("browser.download....

Hier zum Beispiel der Beginn meiner prefs.js-Datei in der Mac-Version von Thunderbird:

Gruß

• Nachricht in Freenet gelöscht : Jetzt auch in Thunderbird verschwunden!

• Mapenzi
    • 29. April 2019 um 18:56
    Zitat von Bjoern123

Tatsächlich ist als Verschiebungsort für gelöschte Nachrichten der Posteingang selber angegeben!

Hochinteressent, da ist ja doch einiges verquer in deiner Thunderbird-Einrichtung!

Ich habe das bei mir mal testhalber in den Server-Einstellungen genau so eingestellt, und wenn ich dann eine Mail im Posteingang löschen will, kriege ich diese Dialogbox:

Das würde zumindest erklären, warum du eine in Thunderbird gelöschte Mail nicht im Papierkorb wiederfinden kannst. Man sieht auch in meinem Screenshot, dass mein Papierkorb sein typisches Icon verloren hat zugunsten eines generischen Ordner-Icons.

Zitat von Bjoern123

Leider bietet diese Maske mir nicht die Möglichkeit, den Papierkorb anzugeben. Da soll es ja hin...

Du kannst nicht in dem kleinen Dropdown-Menü den Papierkorb als Zielordner für gelöschte Nachrichten wählen?

Ich habe die Einstellung nach meinem Test problemlos wieder rückgängig machen können, und du kannst in dem Menü nicht den Papierkorb anhaken, oder anders gesagt du kannst es nicht ändern oder TB berücksichtigt deine Änderung nicht?

• Nachricht in Freenet gelöscht : Jetzt auch in Thunderbird verschwunden!

• Mapenzi
    • 29. April 2019 um 10:47
    Zitat von Bjoern123

Leider finden sich bei Thunderbird keine der gelöschten mails im Papierkorb. Kann ich dies ändern?

Du solltest dich unbedingt über die Kundenservice-Seiten von Freenet mit den Eigenheiten eines Freenet IMAP-Kontos vertraut machen. Ich lese z. B. auf dieser Seite https://kundenservice.freenet.de/artikel/1976

"Sie nutzen ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird) oder die freenet Mail App und haben dort die E-Mail gelöscht, so landet sie im Ordner Papierkorb und wird dort nach einem Tag für immer gelöscht. Auch diese Einstellung können Sie über die Aufbewahrungszeit anpassen." Das bedeutet, dass bei den Grundeinstellungen von Freenet gelöschte Mails automatisch nach einem Tag aus dem Papierkorb entfernt werden.

Wenn du allerdings in Thunderbird eine Mail löschst und kannst sie nicht sofort im Papierkorb finden, solltest du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht überprüfen, ob vielleicht ein anderer Ordner als der Papierkorb dieses Kontos als Zielordner gewählt ist:

Du solltest ebenfalls in Thunderbird das Fenster "Eigenschaften" des Posteingangs öffnen (per Rechts-Klick > Eigenschaften...), das Tab "Speicherplatz" öffnen und die Einstellungen zum Löschen alter Nachrichten überprüfen.

Zitat von Bjoern123

Auch stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass von Freenet (nach entspr. Zeit) oder von mir selbst auf dem Smartphone gelöschte Mails mir auf Thunderbird verloren gehen. Muss ich nun von IMAP in ein POP-Konto wechseln?

Ich würde nicht von IMAP auf POP wechseln, wenn mit zwei oder mehr Geräten auf das selbe Konto zugegriffen wird.

Überprüfe also als Erstes, ob das Konto sowohl in Thunderbird (TB) als auch auf dem Smartphone mit dem IMAP-Protokoll funktioniert.

Du musst in den Einstellungen in TB und auf dem Smartphone überprüfen bzw. sicherstellen, dass gelöschte Mails auf jeden Fall in den Papierkorb verschoben werden. Manche Postfachanbieter lassen aber auf dem Smartphone im IMAP-Konto gelöschte Mails in einen Ordner "Deleted Messages" verschieben, sie werden dann also nicht im Papierkorb von TB angezeigt. Man kann jedoch in TB über das Menü "Datei" > Abonnieren... diesen Ordner "Deleted Messages" abonnieren, um die vom Smartphone aus gelöschten Mails auch in TB zu sehen:

Nochmals: du musst die Kundenservice Seiten von Freenet besuchen und dann in deren Webmail entsprechende Änderungen der Aufbewahrungsfristen vornehmen, sofern sie nicht auf dem Smartphone selber vorgenommen werden können, falls die "freenet Mail App" (iOS oder Android) installiert ist.

Hier einige Seiten zur Auswahl:

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1976

https://kundenservice.freenet.de/artikel/4149;j…86DC59E92553D25

https://kundenservice.freenet.de/artikel/4151

https://kundenservice.freenet.de/faq/find?searc…fbewahrungszeit

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1878

Wenn du damit nicht zurecht kommst, versuche über den Live Chat von Freenet Hilfe zu bekommen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™