Gemäß der Anleitung die ich verlinkt habe, habe ich Thunderbird mit dem Profilmanager gestartet, ein neues Profil namens "default" erstellt (so hieß auch das alte). Dann Thunderbird wieder beendet und alle Dateien aus meinem alten Profil Ordner in den grade neu erstellten unter Roamting > Thunderbird > Profiles > xxxxxxx.default kopiert.
OK, das ist eine der Methoden zur Wiederherstellung bzw. Migration eines Profil und sie sollte eigentlich funktioniert haben.
Der Ordner "Profiles" enthält offenbar nur den neu erstellten Profilordner quenej8n.default und die Datei profiles.ini stimmt damit überein.
Dann ist es aber für mich unerklärlich, dass du beim Start abwechselnd völlig unterschiedliche Ansichten und Inhalte in Thunderbird hast. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, so etwas habe ich noch nie gesehen und kann es bislang nur mit zwei Profilen erklären. Wie ich es auch drehe und biege, es macht keinen Sinn.
Starte TB neu, und nehmen wir an du hast die Ansicht aus Bild 1.jpfg: gehe wieder ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und mache einen Screenshot des Inhalts des Profilordners, in dem man oben im Explorer-Fenster den Pfad bis zum Profilordner sieht.
Dann beende TB und starte ihn neu: wenn du jetzt die Ansicht von Bild 2.jpg hast, mache das gleiche wie zuvor und erstelle wieder einen Screenshot, der den Pfad zum Profilordner zeigt.
Vielleicht hat aber einer der Mitlesenden eine Erklärung für dieses Rätsel, dann bitte ich sie/ihn sich einzumischen....