1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Wiederherstellung des Thunderbird Profil Ordners nach Windows neusinstallation

• Mapenzi
    • 29. Januar 2019 um 16:53
    Zitat von Lazy131

Gemäß der Anleitung die ich verlinkt habe, habe ich Thunderbird mit dem Profilmanager gestartet, ein neues Profil namens "default" erstellt (so hieß auch das alte). Dann Thunderbird wieder beendet und alle Dateien aus meinem alten Profil Ordner in den grade neu erstellten unter Roamting > Thunderbird > Profiles > xxxxxxx.default kopiert.

OK, das ist eine der Methoden zur Wiederherstellung bzw. Migration eines Profil und sie sollte eigentlich funktioniert haben.

Der Ordner "Profiles" enthält offenbar nur den neu erstellten Profilordner quenej8n.default und die Datei profiles.ini stimmt damit überein.

Dann ist es aber für mich unerklärlich, dass du beim Start abwechselnd völlig unterschiedliche Ansichten und Inhalte in Thunderbird hast. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, so etwas habe ich noch nie gesehen und kann es bislang nur mit zwei Profilen erklären. Wie ich es auch drehe und biege, es macht keinen Sinn.

Starte TB neu, und nehmen wir an du hast die Ansicht aus Bild 1.jpfg: gehe wieder ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und mache einen Screenshot des Inhalts des Profilordners, in dem man oben im Explorer-Fenster den Pfad bis zum Profilordner sieht.

Dann beende TB und starte ihn neu: wenn du jetzt die Ansicht von Bild 2.jpg hast, mache das gleiche wie zuvor und erstelle wieder einen Screenshot, der den Pfad zum Profilordner zeigt.

Vielleicht hat aber einer der Mitlesenden eine Erklärung für dieses Rätsel, dann bitte ich sie/ihn sich einzumischen....

• Der Mailordner lässt sich nicht wieder herstellen

• Mapenzi
    • 29. Januar 2019 um 16:08

Hallo,

Zitat von Ulchen

Als ich den Mailordner nach einigen Tagen wiederherstellen wollte und INBOX und Sent.msf in den Ordner wieder eingefügt habe, blieb er trotzdem komplett leer.

Als du die gesicherte Mbox-Datei "INBOX" wieder in den Kontenordner "imap.1und1-9.de" (??) eingesetzt und dann Thunderbird gestartet hast, wurde der Posteingang von TB mit dem des Servers synchronisiert, auf dem sich a priori keine Mails mehr befanden, denn du hattest ja den Inhalt des Posteingangs gelöscht. Ergebnis: dein Posteingang ist leer bis auf einige neue Mails, die inzwischen auf diesem Konto eingegangen waren.

Was das Einfügen der Datei Sent.msf bezwecken soll, entzieht sich meinem Verständnis, da es sich um eine Index-Datei handelt, die keine Mails enthält.

Zitat von Ulchen

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich es mit einem 2. Mailordner versucht. Leider mit demselben Ergebnis.

Tut mir leid, trotz des Screenshots verstehe ich nicht, was du mit dem "2. Mailordner" meinst.

Wenn du noch eine Kopie der ursprünglichen Mbox-Datei "INBOX" hast, gehe in den Profilordner, öffne den Ordner "Mail" > Local Folders und füge eine Kopie von "INBOX" in Local Folders ein.

Sollte sich in Local Folders schon eine Datei "Inbox" befinden, benenne die Kopie von "INBOX" um in "INBOX-1", bevor du sie in "Local Folders" einfügst.

Wenn du TB neu startest, solltest du einen Ordner "Posteingang" (bzw. "INBOX-1") mit deinen alten Mails in den "Lokalen Ordnern" finden.

Gruß

Mapenzi

• Wiederherstellung des Thunderbird Profil Ordners nach Windows neusinstallation

• Mapenzi
    • 29. Januar 2019 um 15:47

Hallo Lazy,

trotz der Screenshots ist es schwierig, sich ein Bild der Situation zu machen.

Für mich sieht es aber so aus, als ob du zwei verschiedene Profile hättest.

Bei geöffnetem Thunderbird gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen: ein Profilordner "xxxxxxxx.default" (oder so ähnlich) wird im Explorer angezeigt.

Gehe in der Ordnerhierarchie eine Etage höher in den Ordner "Profiles": wie viele (Profil-) Ordner befinden sich darin und wie heißen sie?
    Gehe noch eine Etage höher in den Ordner "Thunderbird", suche die Datei "profiles.ini", öffne sie in einem Text-Editor und kopiere ihren Inhalt in deine nächste Antwort.

Gruß

Mapenzi

• Antwort-Mail - möchte dringend die Zitatlinien/-zeichen deaktivieren können

• Mapenzi
    • 29. Januar 2019 um 10:18

Man kann den QuoteAndComposeManager in TB 60 installieren (und er funktioniert dann auch noch), wenn man zuvor im Konfigurations-Editor (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein ...) den Wert der Einstellung "extensions.strictCompatibility" von "true" auf "false" stellt.

Das Ändern dieser Einstellung geschieht auf eigenes Risiko. Ich selber benutze "false", aber ich mache jeden Tag Sicherungskopien meiner Profile.

QuoteAndComposeManager wird nach dem nächsten großen Update von Thunderbird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren.

Ich habe aber eine mögliche Alternative auf dieser Seite http://kb.mozillazine.org/Quote_bars gefunden.

Wenn ich die beiden oberen tweaks mit der userContent.css Datei und der prefs.js Datei bei mir umsetze, sieht das Zitat in einem HTML Antwort-Fenster so aus (aber ich weiß nicht, ob du so was willst - die Hintergrundfarbe habe ich zusätzlich gesetzt) :

• 60.4.0 startet nicht auf Apple MacOS 10.13.6

• Mapenzi
    • 29. Januar 2019 um 00:59
    Zitat von bargho182

Ich bin kein erfahrener Computer bzw. Mac-Experte, nutze aber Thunderbird seit 12 Jahren auf dem Mac und hatte nie Probleme damit. Das ist jetzt das erste Mal, und ich dachte, ich habe die Aktualisierung so gemacht, wie ich es immer gemacht habe:

.dmg heruntergeladen

Auf den Programmeordner gezogen

Aus Programme gestartet

Icon ins Dock gezogen

Thunderbird aus dem Dock gestartet.

Alles anzeigen

Ich habe jetzt mal die Installation von Thunderbird 60.4.0 Schritt für Schritt durchgeführt wie du es beschreibst. Wenn ich dann zum Schluss Thunderbird aus dem Dock starte, erhalte ich exakt die selbe Warnung wie du:

Dein Fehler war, das Disk-Image aus dem Programmordner zu öffnen und dann das Icon nicht auf den Application-Ordner zu ziehen, sondern ins Dock, und dann Thunderbird von diesem Icon im Dock öffnen zu wollen, wohingegen das Programm Thunderbird überhaupt noch nicht im Programmordner installiert war.

Ich rate dir, das Disk-Image "Thunderbird 60.4.0.dmg" gar nicht erst in den Programmordner zu ziehen (dort hat es nichts zu suchen und kann nur zu Verwirrung führen!), sondern auf dem Desktop zu belassen, von wo du es durch einen Doppelklick öffnen kannst. Danach ziehst du das Thunderbird Icon, wie in meinem Screenshot in Beitrag #4 gezeigt, auf den Application-Ordner. Wenn Thunderbird dann endgültig im Programmordner installiert ist, kannst du den Programmordner öffnen und das Thunderbird Icon ins Dock ziehen. Wenn du ihn dann Thunderbird.app zum ersten Mal vom Dock aus (oder aus dem Programmordner) startest, wird er zunächst noch überprüft. Am Ende dieser Überprüfung siehst du das ebenfalls oben als Screenshot gezeigte Dialog-Fenster, in dem du auf "Öffnen" klicken musst, damit sich Thunderbird endgültig öffnet. Diese Überprüfung wird nur beim ersten Start durchgeführt, bei weiteren Starts öffnet sich TB direkt.

Ich hatte irgend wie geahnt, dass ein Fehler bei der Installation begangen wurde, und habe deshalb in meiner zweiten Antwort die Anleitung mit allen Details und Grafiken beschrieben. Wenn du das nächste Mal wieder an deinem iMac bist, installiere Thunderbird gemäß meiner Anleitung, und du wirst sehen, dass es klappen wird.

Danach können wir deinen Bug-Report bei Bugzilla wieder schließen ;)

• Antwort-Mail - möchte dringend die Zitatlinien/-zeichen deaktivieren können

• Mapenzi
    • 28. Januar 2019 um 23:15

Hallo Bernd,

Du könntest mal die Erweiterung QuoteAndComposeManager https://freeshell.de/~kaosmos/quoteandcomposemanager-en.html ausprobieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 28. Januar 2019 um 11:37
    Zitat von bargho182

leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich an die Version mit diesem Namen gekommen bin.

Wie der Name "Thunderbird 64.4.0 12.16.04.dmg" für das herunter geladene disk-image zustande gekommen ist, habe ich inzwischen heraus gefunden. Wenn man z. B. zwei Mal das Installationspaket "Thunderbird 60.4.0.dmg" herunter lädt und dann beide nacheinander in den Papierkorb verschiebt, erhält die zweite Kopie einen aus sechs Ziffern bestehenden Zusatz im Namen:

Zitat von bargho182

Aber auch die Versionen aus den URLs https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ und https://www.thunderbird.net/de/ funktionieren genau so wenig und führen zu der selben beschriebenen Fehlermeldung.

Das ist sehr überraschend und für mich unverständlich. Ich habe das selbe OS wie du und kann diese Warnung weder beim Download noch beim Installieren von Thunderbird auslösen.

Ich muss zunächst für dich Schritt für Schritt den kompletten Vorgang des Herunterladens und der Installation von Thunderbird beschreiben:

Wenn du die Installations-Datei "Thunderbird 60.4.0.dmg" von den o. a. offiziellen Webseiten herunter lädst, siehst du folgende Installations-Datei auf dem Desktop oder in deinem Download-Ordner :

Um Thunderbird zu installieren, musst du einen Doppelklick auf das Icon von "Thunderbird 60.4.0.dmg" machen.

Danach siehst ein paar Sekunden lang das folgende Fensterchen, in dem der Fortschritt des Öffnens des disk-image (.dmg) angezeigt wird:

Das Fensterchen schließt sich, und danach wird ein neues Fenster geöffnet, das anzeigt, wie das Programm letztendlich im Ordner "Programme" installiert werden kann:

Jetzt muss man in diesem Fenster mit dem Mauszeiger das Thunderbird-Icon auf das Ordnersymbol mit dem großen A (entspricht dem Applications-Ordner) ziehen, und Thunderbird.app wird im Ordner "Programme" installiert. Man kann das TB-Icon auch auf den Desktop ziehen, um Thunderbird provisorisch dort zu installieren und später in den Ordner "Programme" verschieben.

Bis zu diesem Punkt solltest du die in deinem Screenshot gezeigte Warnung nicht erhalten. Wenn du jetzt im Ordner "Programme" einen Doppelklick auf "Thunderbird.app" machst, öffnet sich wieder ein kleines Fensterchen, in dem der Fortschritt der Überprüfung des Programms durch macOS angezeigt wird:

Nach einigen Sekunden ist die Überprüfung abgeschlossen und wenn macOS festgestellt hat, dass das Programm aus dem AppStore oder von einem identifizierten Entwickler stammt, solltest du das folgende Dialog-Fenster sehen

("Thunderbird ist ein Programm, das aus dem Internet herunter geladen wurde. Wollen Sie es wirklich öffnen?"):

Nur wenn es sich um ein Programm handelt, das nicht den Kriterien "aus dem AppStore" oder "von einem identifizierten Entwickler" entspricht, erhält man die Warnung, die du gesehen hast. Das heißt, macOS verhindert in einem solchen Fall, dass das Programm vom Benutzer geöffnet wird.

Ich musste die Installation von Thunderbird auf macOS Schritt für Schritt beschreiben, weil deine lapidare Problembeschreibung nicht aufzeigt, zu welchem Zeitpunkt die Warnung bei dir erscheint und wo u. U. ein Fehler begangen wurde. Außerdem weiß ich nicht, ob du Thunderbird zum ersten Mal auf einem Mac installierst, auch nicht ob du vertraut bist mit der Installation von Programmen auf macOS.

Auf jeden Fall habe ich die von dir gezeigte Warnung noch nie beim Herunterladen eines Disk-Image eines Mozilla-Programms bekommen, und meines Erachtens kann sie frühestens beim erstmaligen Öffnen des installierten Programms generiert werden.

Deshalb solltest du nochmals versuchen, Thunderbird zu installieren, indem du meiner obigen Anleitung Schritt für Schritt folgst.

Tut mir leid, wenn du schon ein erfahrener Mac-user bist. Das kann ich nicht riechen und das geht auch nicht aus deinem ersten Post hervor.

Nachtrag:

kannst du bitte dein Disk-image "Thunderbird 60.4.0.dmg" auf einen Datei-Hoster hochladen und mir dann per "Konversation" (oben in der Forum-Symbolleiste) einen Download-Link schicken, damit ich dieses Installationspaket herunter laden und testen kann?

• Mapenzi
    • 27. Januar 2019 um 22:51

Hallo bargho182,

du hast gestern einen neuen Bug-Report in https://bugzilla.mozilla.org/ erstellt. Ich wurde nämlich heute von Bugzilla aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen.

Die von dir gezeigte Warnung hast du nicht beim Herunterladen des disk-image "Thunderbird 64.4.0 12.16.04.dmg" erhalten oder beim Installieren des Programms, sondern beim Versuch, das disk-image zu öffnen und Thunderbird zu installieren. das installierte Programm zu öffnen.

Diese Warnung wird vom macOS "Gatekeeper" generiert, wenn man ein Programm installieren öffnen will, das nicht vom AppStore oder bei einem identifizierten Entwickler herunter geladen wurde : https://support.apple.com/de-de/HT202491

Es stellt sich sofort die Frage, von welcher Webseite du das disk-image geladen hast. Kannst du uns die URL des Seite oder der Seiten mitteilen, von denen du ein Installationspaket wie "Thunderbird 64.4.0 12.16.04.dmg" heruntergeladen hast?

Wenn du die aktuelle Version TB 60.4.0 von einer der folgenden Seiten herunterlädst und installierst, bekommst du die selbe Warnung?

https://www.thunderbird.net/de/

http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.4.0/mac/

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Gruß

Mapenzi

• Nachrichten auf GMX-Konto kopieren

• Mapenzi
    • 27. Januar 2019 um 11:58

Hallo Jochen,

du kannst versuchen, die Nachrichten aus den Ordnern des alten Kontos im *.eml Format zu exportieren:

• erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop als Zielordner für den Export

• markiere die zu exportierenden Nachrichten eines Ordners (z. B. Posteingang) des alten Kontos > Rechts-Klick > "Speichern unter ..." (also nicht das Item "Gewählte Nachrichten speichern >>" von ImportExportTools benutzen) > als Zielordner den neu erstellten Ordner auf dem Desktop angeben.

Die Nachrichten werden als .eml Dateien (eine Datei pro Nachricht) im Zielordner gespeichert und können dann per drag & drop in den passenden Ordner des neuen Kontos verschoben werden.

Gruß

• Thunderbird 60.4 speichert geänderte Einstellung nicht

• Mapenzi
    • 27. Januar 2019 um 11:35
    Zitat von rhuehn

Die habe ich alle versucht und es klappt ja auch, BIS zum Neustart des TB. Dann ist diese Einstellung wieder wie vorher: Absatz

Wenn du die korrekte Einstellung hast in Extras > Einstellungen > Verfassen müssen wir eine andere Ursache suchen.

Als nächstes schlage ich folgenden Test im abgesicherten Modus von Thunderbird vor:

entferne wieder den Haken in Einstellungen > Verfassen > Allgemein ....

Dann gehe zum Menü Hilfe, klicke auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und im folgenden Dialog-Fenster auf den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten". Sobald TB wieder geöffnet ist, diesmal im abgesicherten Modus mit deaktivierten Add-ons, überprüfe ob der Haken erneut gesetzt ist in Einstellungen > Verfassen > Allgemein ....

Wenn er nicht gesetzt ist, aktiviere deine Add-ons eines nach dem anderen, starte TB erneut und überprüfe jedes Mal die Einstellung.

• Ein lokaler Ordner ist verschwunden

• Mapenzi
    • 26. Januar 2019 um 23:48
    Zitat von Sunny13

Das war die Lösung!

Verrätst du uns bitte noch, welche die Lösung war :lupe:

• Ein lokaler Ordner ist verschwunden

• Mapenzi
    • 26. Januar 2019 um 19:30

Hallo Monika,

hat der verschwundene Ordner "Bestellungen" seinerseits Unterordner gehabt?

Mit anderen Worten: gibt es im Profil im Ordner "Local Folders" einen Unterordner "Bestellungen.sbd" ?

Du hast den Ordner nicht versehentlich gelöscht? Schon im Papierkorb der Lokalen Ordner gesucht?

Vielleicht hat deine Antiviren-Software den Ordner in Quarantäne verschoben?

Falls es sich bei "Bestellungen" um einen einzelnen Ordner ohne Unterordner gehandelt hat, dann wüsste ich nicht, wie man ihn wiederherstellen könnte. In deinem Screenshot sieht man keine Mbox-Datei "Bestellungen", lediglich die Index-Datei "Bestellungen.msf". Und da du keine aktuelle Profilsicherung hast, ..... ;(

Gruß

Mapenzi

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 26. Januar 2019 um 15:26
    Zitat von jobisoft

Das Problem ist eher, das ich den INTERNET Typ nicht unterstütze.

Wer hat denn das erfunden?

Mich stört das nicht weiter, da ich ohnehin vor zwei Jahren das TB Adressbuch zugunsten von CardBook aufgegeben habe. Und CardBook übernimmt brav Zweit- und Dritt-Emailadressen (und auch Fotos! ;) ) aus "Contacts".

Für die Synchronisierung zwischen iCloud ("Kalender") und "Lightning" ist TbSync hingegen ein ausgezeichnetes Tool:

wenn ich daran denke, dass ich vor fast zwei Jahren einige Stunden verbracht habe, um eine handgestrickte Lösung für diese Synchronisierung zu erstellen Thunderbird Kalender mit ICloud syncen #9 !!

Dagegen ist es jetzt mit TbSync ein wahres Kinderspiel ;)

• Kann meinen alten Profilordner nicht in neuen Laptop übertragen

• Mapenzi
    • 26. Januar 2019 um 09:47
    Zitat von Happl

Das war die Lösung!

Danke für deine Rückmeldung.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners auf einem externen Datenträger bereit zu halten.

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 16:39
    Zitat von jobisoft

Der Inhalt der vcf.

Ach so, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Man müsste also die itemx heraus filtern beim Syncen.

Das liegt wohl daran, das sich die Apple Entwickler ihre eigene Suppe gekocht haben für das Adressbuch Contacts.app.

Wenn ich einen Kontakt in Contacts.app editiere, habe ich folgende Auswahl für die Kategorien von E-Mailadressen (Wohnung, Büro, Andere, Anpassen ...) :

Zitat von jobisoft

Die item ding bums kennt tbsync einfach nicht, bis jetzt.

Dann war's doch an der Zeit, es zu testen ;)

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 15:50
    Zitat von jobisoft

Oh Gott, diese Emaildefinition hab ich ja noch nie gesehen

Was meinst du damit? Stört dich die Sprache?

Ich muss gestehen, dass ich zu faul war, diesen Thunderbird wegen des Screenshots auf "Deutsch" umzustellen, und meinen Mac jedes Mal auf Deutsch zu ändern ist mir zu aufwändig ;)

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 15:24

Kein Problem, le voici:
    Mapenzi.vcf.zip

In "Contacts" sieht der Kontakt mit drei E-Mailadressen so aus:

Im Thunderbird AB habe ich für den selben Kontakt nach dem Sync folgende Ansicht:

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 14:28
    Zitat von jobisoft

Kannst du eine anonymisierte Version einer vCard hier posten

Du meinst, aus Contacts.app einen Kontakt mit mehreren E-Mailadressen als vCard (*.vcf) exportieren und die Datei hier einstellen?

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 13:22
    Zitat von jobisoft

Hm, ich kann das nicht bestätigen:

Von einem Dutzend Kontakten mit bis zu vier verschiedenen E-Mailadressen im Mac-Adressbuch "Contacts" schaffen es nur zwei, eine weitere Adresse im neu erstellten mit "Contacts" synchronisierten AB anzuzeigen.

Ob ich die Adressen im Adressbuch untersuche oder in einer Liste (wie in deinem Screenshot), macht keinen Unterschied.

Das merkwürdige ist dabei, dass wenn ich das "Mac OS X-Adressbuch" (welches nichts anderes ist als "Contacts") im TB Adressbuch aktiviere, werden die zusätzlichen E-Mailadressen sehr wohl angezeigt.

Zitat von jobisoft

Wie sieht das bei dir auf iCloud.com aus?

Genau so wie in Contacts.app auf meinem Mac. Bloß, dass die Kontakte auf iCloud.com nach Vornamen geordnet sind und nicht nach Nachnamen wie auf dem Mac.

• TbSync + iCloud

• Mapenzi
    • 25. Januar 2019 um 11:21
    Zitat von jobisoft

Die aktuelle Beta unterstützt jetzt auch die Gruppen von iCloud Contacts und synced Sie als Thunderbird Verteilerlisten.

Das mit den Gruppen funktioniert bei mir mit TbSync 1.0.30.

Zitat von jobisoft

Rückmeldungen sind erwünscht.

Ich teste gerade die Version TB 60.5.0-candidates/build2 und habe dafür auch TbSync 1.0.30 installiert.

Beim Synchronisieren mit iCloud ("Contacts") habe ich bemerkt, dass bei Kontakten mit mehreren E-Mailadressen nur die erste Adresse übernommen wird und keine weiteren, gleichgültig welcher Kategorie sie angehören. Das gilt auch für die aktuelle Version TB 60.4.0, war mir aber bislang nicht aufgefallen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™