1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nach update auf 60.4.0 Ordner nur mit Rechtsklick zu öffnen

• Mapenzi
    • 15. Januar 2019 um 11:58
    Zitat von A.J.P.

Im abgesicherten Modus und unter Entfernung des installierten Themes funktionert es, danach wieder nicht mehr...

Dann liegt es an dem installierten, von dir nicht benannten Dritt-Thema, das nicht mit TB 60 kompatibel ist.

5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Also das Standard-Thema benutzen oder ein anderes, kompatibles suchen .....

• Identische Einträge in "Gesammelte Adressen" und einem zweiten Adressbuch: Doppelte Vorschläge vermeiden

• Mapenzi
    • 15. Januar 2019 um 11:06

Hallo,

Zitat von Andreas Borutta

Wenn man das Adressbuch "Gesammelte ..." und ein weiteres Adressbuch verwendet

Es wäre interessant zu wissen, um welches Adressbuch es sich bei dem "weiteren Adressbuch" handelt.

Du sagst nicht, ob es sich um ein weiteres, von dir in Thunderbird erstelltes AB handelt, oder um das "Mac OS X Adressbuch" oder um CardBook oder noch ein anderes auf einem Server befindliches AB.

Ich habe den Fall zunâchst nur mit dem Thunderbird AB bei deaktiviertem Add-on MoreFunctionsForAddressBook durchgespielt :

wenn Adress-Duplikate im Persönlichen AB, in Gesammelte A. und in einem dritten, selbst erstellten AB vorhanden sind, wird bei der Adress-Autovervollständigung ein Adressvorschlag trotzdem immer nur ein Mal angezeigt.

Wenn ich das MacOS X Adressbuch aktiviere, ist es genau so.

Wenn ich CardBook aktiviere und in dessen Einstellungen keinen Haken setze bei Allgemein > "Einzige Quelle für Kontakte", werden bei mir bestimmte Adressen bis zu drei Mal vorgeschlagen, je nachdem in wie vielen der Thunderbird Adressbücher meines Testprofils sie vorkommen.

Sobald ich CardBook als einzige Quelle für Kontakte bestimme, werden keine Adressvorschläge mehr aus den Thunderbird Adressbüchern geholt und die doppelten und dreifachen Vorschläge verschwinden.

Ich glaube, dass du CardBook installiert hast, es könnte sich also um einen Bug in CardBook handeln.

• Nachrichten in Entwürfe-Ordner werden nicht überschrieben

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 22:28

Ich habe leider keine weiteren Ideen, die zu einer Lösung beitragen könnten.

Vielleicht fällt Thunder noch was dazu ein?

• Inhalt von Lokalen Ordnern mit Import/Export Tools wieder herstellen - Problem

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 18:18

Hallo,

Zitat von gerdSc

Mbox-Datei lässt sich in das bestehende Profil/Lokalen Ordner kopieren.

Bist du ganz sicher, dass du die Mailbox-Datei (Mbox-Datei = die Datei ohne Endung) kopiert hast und nicht versehentlich die Index-Datei, die mit .msf endet?

Du solltest das Kopieren/Einsetzen bei beendetem Thunderbird machen, und zwar im Profil in ...\xxxxxxxx.default\Mail\ Local Folders\ (hier einfügen)

Gruß

• Nach update auf 60.4.0 Ordner nur mit Rechtsklick zu öffnen

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 13:37

Hallo,

handelt es sich um einen Standardordner von Thunderbird (TB) oder um einen von dir erstellten Ordner?

"Mit Rechtsklick öffnen" soll heißen Rechtsklick auf den Ordner > In neuem Tab (oder Fenster) öffnen?

Wie immer bei einem solchen Problem nach einem TB-Update empfiehlt sich zunächst ein Test im abgesicherten Modus von TB : Abgesicherter Modus

Gruß

• OT-Beiträge aus dem Thread "Verfassenfenster und Empfängerzeile(n): Zunächst nur eine zeigen, bei weiteren Empfängern weitere zeigen"

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 13:26

Du hast also den Code mühsam gesucht

"Code" ist in dieser Etappe nicht das richtige Wort, aber ich vermute du meinst den #Namen bzw die ID des Elements.

Das Finden der iD ist nach meinen bisherigen Versuchen jetzt schwieriger als mit dem alten DOMI.

Die nächste Etappe unter dem Reiter "Stilbearbeitung" - das Anzeigen der für dieses Element (hier #addressingWidget) benutzten CSS-Code - ist dann vergleichsweise relativ einfach.

Aber selbst das fand ich einfacher mit dem alten DOMi über den Rechtsklick > Datei ansehen:

• Eingefügte Zwischenräume lassen sich nicht mehr entfernen

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 13:05
    Zitat von Road-Runner

Mittlerweile gehe ich von einem Bug in TB 60 aus, da das Problem in der Beta-Version 65.0b2 nicht mehr auftritt.

Ich kann das Problem bestätigen für TB 60 unter macOS High Sierra. Wenn ich den Zwischenraum mit der Maus zurück ins Anpassen-Fenster ziehen will, bewegt sich das ganze Thunderbird-Hauptfenster und es ist unmöglich, den Zwischenraum in Richtung Anpassen-Fenster zu bewegen.

Das Problem tritt in der Version TB 65.0b2 nicht auf.

• OT-Beiträge aus dem Thread "Verfassenfenster und Empfängerzeile(n): Zunächst nur eine zeigen, bei weiteren Empfängern weitere zeigen"

• Mapenzi
    • 14. Januar 2019 um 11:11

Bei Dir wird im linken Teil Deines ersten Screenshots der Code blau hinterlegt - dort kann man den passenden Selektor für eigene CSS-Regeln ermitteln. Das Hinterlegen in blau gelingt mir nicht.

Ich beschreibe hier nochmal meine Vorgehensweise:

• Verfassen-Fenster öffnen

• Im Hauptfenster-Menü Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten

• Verfassen-Fenster und Entwicklerwerkzeuge-Fenster nebeneinander setzen

• in Entwicklerwerkzeuge über den Iframe-Button das Zieldokument chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xul markieren

• den Auswahl-Button in der linken oberen Ecke aktivieren

• ins Verfassen-Fenster wechseln, mit der Maus den GUI-Bereich überfliegen, den man erkunden möchte. Wenn der flottierende rote Rahmen den entsprechenden Bereich umfasst, mit der Maus darauf klicken

• in den Werkzeugkasten wechseln, in dem inzwischen die Code-Hierarchie (der Code-Baum) aufgeklappt worden ist

• mit der Maus den Code-Baum nach oben und/oder nach unten überfliegen und dabei den roten Rahmen im Verfassen-Fenster beobachten.

• Wenn der rote Rahmen die Adresszeilen umfasst, wird das entsprechende Element im Code-Baum leicht bläulich hinterlegt:

• Wenn man jetzt auf die bläulich markierten Zeilen im Code-Baum klickt, werden sie mit einem fixen dunkelblauen Hintergrund markiert.

Ich gebe zu, dass diese Methode im Vergleich zu dem alten DOM Inspector recht umständlich ist, aber ich habe noch keinen kürzeren oder schnelleren Weg gefunden. Wahrscheinlich gibt es im Forum Experten, die eine bessere Methode kennen.

• Mapenzi
    • 13. Januar 2019 um 12:29

Mir gelingt zwar das Auswählen des Verfassenfensters und sogar das Finden eines UI-Bereiches (z.B. das Feld "An") per Schaltfläche "Ein Element der Seite auswählen" (Symbol oben links).

Vielleicht so?

Identifizieren des Elements (ID) der GUI (hier "addressingWidget"), dann in der rechten Spalte "Regeln" die entsprechende css-Datei im Thunderbird Code suchen:

Danach in das Tab "Stilbearbeitung" wechseln und in der linken Spalte "messengercompose.css" öffnen und zur Zeile 254 gehen. Darunter befinden sich sämtliche Regeln zu #addressingWidget

• Große Teile der Posteingänge fehlen seit Tagen

• Mapenzi
    • 13. Januar 2019 um 11:12
    Zitat von Alain Schmitz

Zu erst war alles easy aber dann, kam die nächste Überaschung es würden jetzt

ausführbare Unix exec Datei !?

Kannst du das besser erklären?

Als du - wie ich vorgeschlagen hatte - , die Dateien INBOX aus deinem Backup kopiert hast, wurden daraus Unix-Dateien und sogar Terminal-Dokumente?

Die Mailbox-Dateien wie Inbox, Sent, Trash, Drafts, ...usw sind Text-Dateien, und wenn ich mir deren Datei-Typ im Finder anschaue, da steht hier "Dokument TextEdit.app", das heißt, macOS öffnet solche Dateien standardmäßig mit dem Programm TextEdit.app.

Nun willst du ja sicher diese Dateien nicht mit Text-Edit oder Terminal.app lesen, sondern die darin enthaltenen Nachrichten in Thunderbird anzeigen und lesen. Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, dann hast du entsprechend meiner Anleitung die verschiedenen INBOX Dateien aus dem Backup kopiert und in deinen aktuellen Profilordner in den Unterordner "Local Folders" eingefügt. Was passiert denn, wenn du jetzt Thunderbird startest? Werden die ORdner "Local Folders-1", "Local Folders-2", ... usw nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt?

Kannst du einen ähnlichen Screenshot machen wie der meine, in dem der Datei-Typ angezeigt wird? Dazu musst du im Finder-Fenster zunächst die Anzeige als "Liste" auswâhlen.

Wie schon gesagt, ich kenne das Tool Retrospect nicht, kann deshalb auch nicht sagen, ob es den originalen Datei-Typ verändert. Vielleicht passiert diese Änderung auch erst beim Kopieren? Auf jeden Fall, wenn alle der kopierten INBOX Dateien jetzt solch aberwitzige Datei-Typen aufweisen, dann müsstest du zunächst im Info-Fenster den Datei-typ manuell ändern.

• Profile Manager bleibt verschwunden, nachdem ein Einzelprofil inzwischen wieder funktioniert

• Mapenzi
    • 12. Januar 2019 um 14:12
    Zitat von OE_Migrant

doch doch ich meine den Profil-Manager.

Nein, du meinst Profil oder Profilordner.

Der Profil-Manager dient zum Erstellen, Löschen und Umbenennen von Profilen.

Du suchst aber offenbar nach einem Profil, das "verloren" gegangen ist.

Das ist eindeutig aus deinen Screenshots ersichtlich:

Zitat von OE_Migrant

Die gewünschten Screenshots befinden sich im Anhang.

Profiles.jpg

Er zeigt offenbar den Inhalt des Ordners "Profiles" und beinhaltet einen Profilordner namens "funna9fa.default", des weiteren den Ordner "Crash Reports", der eigentlich direkt in den Ordner "Thunderbird" gehört, und noch einige vier Jahre alte Dateien aus einem Profilordner, die ebenfalls nicht dorthin gehören, aber wahrscheinlich auch keinen Schaden anrichten

profiles.ini

Der Inhalt dieser Datei sieht korrekt aus und bedeutet, dass TB derzeit im Profil "funna9fa.default" geöffnet wird.

"funna9fa.default"

Hier wird es heikel, denn der Profilordner "funna9fa.default" enthält zwei Ordner namens "6hgwg48v.Mum" und "6wbd4muf.mobiler Büroservice", von denen ich mit großer Sicherheit annehmen kann, dass es sich ebenfalls um Profilordner handelt. Da Thunderbird keine weiteren Profilordner in einem schon vorhandenen Profilordner anlegt, können diese beiden Ordner nur durch einen Benutzer des PC dorthin verschoben worden sein.

Damit ist dein Problem immer noch unklar:

wie viele Profile (und nicht Profil-Manager) hattest du, als das Problem mit dem leeren TB-Start auftrat?

Was befindet sich in diesen Ordnern "6hgwg48v.Mum" und "6wbd4muf.mobiler Büroservice" und wie sind sie in den Profilordner "funna9fa.default" gekommen?

Es könnte sein, dass es sich bei "6hgwg48v.Mum" oder "6wbd4muf.mobiler Büroservice" um das alte von dir gesuchte Profil handelt, was meine Theorie ist, bis du mir das Gegenteil beweist. In diesem Fall sind sie aber im falschen Verzeichnis, denn Profilordner gehören standardmâßig nun mal in den Ordner "Profiles" und dürfen nicht in einen anderen Profilordner verschoben werden.

Du kannst den Inhalt dieser Ordner "6hgwg48v.Mum" oder "6wbd4muf.mobiler Büroservice", besonders den der darin befindlichen Ordner "Mail". Dort findest du wahrscheinlich Anhaltspunkte dafûr, ob einer der Ordner "6hgwg48v.Mum" oder "6wbd4muf.mobiler Büroservice" dein gesuchtes Profil (und nicht Profil-Manager) ist.

• Anzeige des letztenZugriffs auf einen Kontakt im Adressbuch

• Mapenzi
    • 12. Januar 2019 um 00:24
    Zitat von slengfe

Aber MoreFunctionsForAddressBook ist nicht mit TB 60 kompatibel und fällt daher aus.

Bist du sicher?

Hier funktioniert die Version 1.0b8 noch mit TB 60:

Es hat auch eine Spalte "Letzte Änderung" als Unix-Zeitstempel.

• Fremdsprachen sind verschwunden

• Mapenzi
    • 11. Januar 2019 um 11:49

Ich habe hier soeben die beiden Wörterbûcher "English-Greek Spelling Dictionary" und "Greek Spelling Dictionary" mit der TB-Version 60.4.0 installiert:

Hast du mal versucht, die entsprechende *.xpi Datei im TB-Add-ons-Manager zu installieren, nachdem du im Konfigurations-Editor von TB den Wert der Einstellung extensions.strictCompatibility von "true" auf "false" geändert hast (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein >)?

NAch dem Installieren der beiden griechischen Wörterbücher stehen selbige auch zur Verfügung, wenn man im Verfassen-Fenster auf "Rechtschreibung" klickt:

Ob die Rechtschreibkorrektur funktiuoniert, habe ich nicht testen können, da ich der griechischen Sprache leider nicht mächtig bin.

• Große Teile der Posteingänge fehlen seit Tagen

• Mapenzi
    • 11. Januar 2019 um 11:21

Hallo,

Zitat von Alain Schmitz

Vor 2 Wochen habe ich auch ein BackUps von Meiner Festplatte mit Retrospect durchgeführt, vielleicht kann ich da, die alten Posteingänge wieder finden?

In Ergänzung zu slengfes Antwort:

Ich kenne Retrospect nicht und weiß nicht, welcher Art dieses Backup ist.

Möglicherweise ist es eine simple Kopie der Festplatte deines Mac, dann solltest du im Backup den Ordner "Users" ("Benutzer"?) suchen, in dem du deinen Benutzer-Ordner mit dem Symbol des Häuschens sehen solltest:

In diesem Benutzerordner navigierst du weiter nach .../Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ImapMail/

In letzterem müsstest du je nach Anzahl deiner IMAP-Konten einen oder mehrere Unterordner vom Typ "imap.xxx.xx" sehen, und jeder dieser Unterordner sollte eine Datei (ohne Endung!) namens "INBOX" enthalten.

Du kannst nun jede dieser INBOX-Dateien auf den Desktop deines Mac kopieren und sie jeweils fortlaufend nummerieren, also z. B. "INBOX-1", "INBOX-2", usw.

Dann gehst du auf deinem Mac folgenden Pfad nach Users/Username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/Mail/Local Folders/ und verschiebst alle Kopien "INBOX-1", "INBOX-2", usw. in den Ordner "Local Folders".

Wenn du danach TB neu startest, dann solltest du in den "Lokalen Ordnern" die Ordner "INBOX-1", "INBOX-2", ... usw sehen, die die Nachrichten deiner Posteingänge mit dem Stand von vor zwei Wochen enthalten.

Gruß

• Mapenzi
    • 9. Januar 2019 um 10:40

Klar ist nur: die Qualität des HTML ist miserabel.

Ist mir völlig egal.

So lange Thunderbird mich bei jedem Start mit dieser Seite begrüßt, verzeihe ich ihm auch die kleinen Ungereimtheiten seiner GUI, die ich nicht selber "umbasteln" kann. Apple "Mail" zum Beispiel ist potthässlich und lässt mir keine dieser Freiheiten.

• Nach einem Tb - Umzug werden bestimmte Ordner nicht mehr angezeigt.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2019 um 10:23
    Zitat von Likos

Bei jedem Versuch wurde immer neues Adressbuch angelegt.

Dann hast du wohl bei jedem deiner Versuche tatsächlich ein neues jungfräuliches Profil erstellt, indem du im Profil-Manager sofort auf "Fertigstellen" geklickt hast, anstatt zunächst auf "Ordner wählen" zu klicken und dein altes, auf die externe Festplatte verschobene Profil anzuwählen (einzubinden).

Trotzdem müsste doch noch in dem original auf die externe Festplatte verschobenen Profilordner "xxxxxxxx.default" auch die originale Datei abook.mab zu finden sein, die dem Persönlichen Adressbuch entspricht.

Ich kann deine Festplatte natürlich nicht von hier sehen, aber falls du jetzt auf dieser Festplatte mehrere Profilordner von Thunderbird hast, musst du alle nacheinander öffnen und nach der abook.mab Datei suchen. Ein leeres Adressbuch entspricht einer 1 kB großen abook.mab Datei, ein AB mit 150 Kontakten (ohne Fotos) dürfte ungefähr 50 kB groß sein. Das könnte dir als Anhaltspunkt dienen bei der Suche nach deiner originalen abook.mab.

Falls du sie findest: austauschen der abook.mab Dateien nur bei beendetem TB.

Wenn du nichts mehr findest, kannst du das Add-on "EMail Address Crawler" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac installieren und damit die Adressen aus den in einem Ordner befindlichen E-Mails heraus kopieren und beispielsweise in das Persönliche Adressbuch einfügen lassen.

• Verfassenfenster und Empfängerzeile(n): Zunächst nur eine zeigen, bei weiteren Empfängern weitere zeigen

• Mapenzi
    • 8. Januar 2019 um 12:41

Aber er ist wirklich grottenhässlich.

Tut mir leid, dass ich mehrere Tage verplempert habe, um dir einen grotten-hässlichen Code anzudrehen. Wird nicht wieder vorkommen, schließlich bin ich kein Kundendienstler für Mozilla.

Außerdem geht es hier nicht um einen Schönheitswettbewerb!

Damit es einigermaßen akzeptabel aussieht, müssten

Für Verbesserungsvorschläge oder -wünsche (feature requests, enhancements) wendest du dich am besten an Bugzilla Mozilla https://bugzilla.mozilla.org/

• macOS-Adressbuch via CardDAV in Cardbook hinzufügen: Welchen URL?

• Mapenzi
    • 8. Januar 2019 um 12:09

ch habe nun eine vollständige Anleitung verfasst:

https://borumat.de/thunderbird-em…takte-einbinden

Mit deinem Satz "Wenn man in seinen macOS-Kontakten einen (neuen) Kontakt hinzufügt, kann man in Thunderbird darauf nicht zugreifen" in deiner Anleitung bin ich nicht einverstanden.

Schon seit etlichen Jahren kann Thunderbird auf das "Mac OS X Adressbuch" (früher) bzw auf die macOS" Kontakte" (heute) zugreifen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=203927

Hier im Thunderbird Adressbuch:

Hier in der Kontakte-Sidebar des Verfassen-Fensters:

Thunderbird kann also die macOS Kontakte in seinem Adressbuch anzeigen und beim Verfassen darauf zugreifen, sogar bei der Adress-Autovervollständigung.

Was Thunderbird standardmäßig nicht kann, ist in macOS "Kontakte" zu schreiben, da diese "read only" sind.

Erst durch Aktivierung von iCloud und installieren von CardBook oder TbSync werden die Adressen mit Thunderbird in beiden Richtungen synchronisierbar.

Du erwähnst die Erweiterung "TbSync".

Welchen Vorteil hat sie Deiner Ansicht nach gegenüber Cardbook?

Das fragst du am besten jobisoft selber ;)

Für die Einbindung (Synchronisierung) des macOS Kalenders in Lightning hat TbSync in der Tat einen erheblichen Vorteil gegenüber der handwerklichen, sehr mühsamen Methode, die ich selber praktiziert und auch hier irgend wann vor ungefähr zwei Jahren beschrieben habe.

• macOS-Adressbuch via CardDAV in Cardbook hinzufügen: Welchen URL?

• Mapenzi
    • 8. Januar 2019 um 10:21

Wo findet man auf macOS bitte diesen URL zu den Adressen der App Kontakte?

Hast du iCloud aktiviert? Dann brauchst du keine URL einzugeben.

Du füllst die beiden Felder Benutzername und Passwort aus, wobei "Benutzername" deine Apple-ID ist und "Passwort" das "anwendungsspezifische Passwort" ist, das eine Drittanbieter-App (in diesem Fall Thunderbird) benötigt, um auf in iCloud gespeicherte Daten zugreifen zu können https://support.apple.com/de-de/HT204397

Außerdem muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden https://support.apple.com/de-de/HT204915

Du kannst auch die Erweiterung "TbSync" von jobisoft testen TbSync + iCloud (Beta Tester gesucht)

• Verfassenfenster und Empfängerzeile(n): Zunächst nur eine zeigen, bei weiteren Empfängern weitere zeigen

• Mapenzi
    • 8. Januar 2019 um 09:57

Eine Regel, die auf alle Textboxen wirkt ist mir erstmal zu heikel.

Na ja, das helle Ghost white #F8F8FF in einem Testfeld ist sicher nicht so auffällig wie dunkelrot oder dunkelblau ;)

Vielleicht liest ja noch jemand mit, dem es gelingt einen spezifischen Selektor für die Empfängerzeilen und den Betreff zu ermitteln.

Die Selektor-ID ist doch ganz einfach heraus zu finden: siehe meinen Beitrag #6 .

Ich hatte nicht gedacht, dass ein solcher Hintergrund in allen Textfeldern für dich so heikel ist, sonst hätte ich die ID gleich mit geliefert. Teste doch mal

#addresses-box textbox {

background: #F8F8FF !important; }

Wenn du dich hâufiger mit userChrome.css beschäftigst, musst du dich mit DOM Inspector Plus und InspectorWidget und/oder dem Thunderbird Entwickler-Werkzeugkasten befreunden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™