Au weih, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich hatte mich übrigens gewundert, dass der Posteingang größer sein sollte als der komplette Kontenordner.
Vielen Dank für deinen Hinweis, wie gut dass immer einer mitliest ![]()
Au weih, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich hatte mich übrigens gewundert, dass der Posteingang größer sein sollte als der komplette Kontenordner.
Vielen Dank für deinen Hinweis, wie gut dass immer einer mitliest ![]()
Sorry, gestern war es mir nicht möglich hier zu sein.
Meine Nachricht in der Konversation hast du ja inzwischen gelesen.
Statt weiter Beiträge in diesem Thema zu schreiben, wäre es jetzt nützlicher, dass du mir in der Konversation zu meinem Vorschlag der Fernwartung antwortest.
Vielleicht können wir dein Problem doch noch in diesem Jahr beheben ![]()
Inbox 3.3 MB
Sent 1 GB
Kontenordner 3.21 GB
Danke für die Daten. Eine Inbox dieser Größe kann durchaus eine Langsamkeit verursachen. Durch den hohen "Durchgangsverkehr" sind sie mehr als andere Nachrichtendateien Fehlern ausgesetzt. Man sollte sie möglichst klein halten, indem man unnötiges löscht und alle wichtigen Nachrichten thematisch archiviert, am besten in den Lokalen Ordnern. Und dann natürlich den Posteingang zwischendurch immer mal wieder komprimieren, damit die Datei Inbox nicht weiter anwächst trotz Löschen und Archiviren.
P; .S. Entgegen meiner ersten, etwas überhasteten Lektüre ist der Posteingang sehr verschlankt und sollte vorerst keine Problem mehr beim Abrufen verursachen.
Ich hoffe, dass du jetzt kein Aufhängen von TB mehr bekommst.
als nur eines angelegt wurde
Das ist ein paar Jährchen her, und dein Profil müsste also in etwa 1234absd.default heißen.
Aber du hast trotzdem recht, da der TE von zwei Profilordnern spricht, die beide Nachrichtendateien enthalten. Als kein Stummelprofil, oder doch eins, in das versehentlich die "Local Folders" verschoben wurden.
welche beiden genau? Standardmäßig hat man nur ein Profil.
Thunderbird 128 erstellt standardmäßig nach wie vor zwei Profile, das eigentliche 1234abd.default-esr und das "Stummel-Profil" 1234efgh.default:
Solange ich besagtes Konto nicht abrufe, läuft alles stabil.
Und wenn du dieses Problemkonto neu einrichtest, läuft auch alles stabil. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass im alten Kontenordner "pop.xxx.xx" etwas faul ist. Mein "ususal supsect" ist nach wie vor der Ordner Posteingang. Ich hatte schon einmal gefragt wie groß er ist, du hast geantwortet "zwischen 10000 und 15000. Daher nochmal die selbe Frage: wie groß (in MB oder GB) ist dieser Posteingang bzw die entsprechende Datei "Inbox" im Profil![]()
Dazu noch die Frage wie groß ist der entsprechende Kontenordner pop.xxx.xx ![]()
Ich will jetzt nicht noch Mal den ganzen Thread durchlesen: hast du den betreffenden Posteingang schon mal repariert über R-Klick > Eigenschaften?
Hast du ein zeitlich nicht sehr entferntes Backup deines Profilordners?
Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus und beobachte sein Verhalten, zumindest so lange wie er im Normalmodus braucht um einzufrieren (oder abzustürzen?).
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Du bist nicht gezwungen, Nachrichten per Doppelklick in neuen Tabs zu öffnen. Am einfachsten ist es immer noch, den Nachrichteninhalt mit einem normalen Klick im Nachrichtenbereich anzuzeigen und zu lesen. Letzterer kann mit der F8 Taste eingeblendet werden.
Außerdem kann die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema umgestellt werden auf "Nicht gruppiert".
Ab wann soll ich hier online sein?
Bin etwas spät dran heute.
ich werde dir gleich im Anschluss an diese Antwort die private Nachricht per Konversation schreiben. Um sie zu lesen musst dich hier anmelden. Wenn du Benachrichtigungen durch das Forum aktiviert hast, kannst sie auch im Thunderbird lesen, sofern er keine Sperenzien macht.
Da war noch ein Absturzbericht da s. oben. Auf meinem PC war keiner mehr.
Mit deinen Absturzberichts-ID kannich kein Ergebnis finden. Wahrscheinlich mache ich jedes Mal beim Eingeben der 35 Ziffern und Buchstaben einen Fehler.
Ein direktes copy & paste deiner Absturz ID in deinen Antworttext anstelle des Screenshots w*are wesentlich einfacher zu handhaben.
Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.
Jetzt ist es ein bisschen spät. Zur Fernwartung schreibe ich dir morgen eine private Nachricht innerhalb einer Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.
PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden.
Sicherlich nicht ein neues Profil! Wahrscheinlich ist die prefs.js wieder korrupt, und TB hat eine neue jungfrâuliche prefs.js erstellt, die keine Kontendaten enthält. Deshalb beim Start die Aufforderung zum Erstelle eines Kontos mit einer vorhandenen E-Mailadresse.
Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:
Das nützt uns nichts, wir brauchen die Meldungs- ID des Absturzberichtes: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte....
Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.
Du da keine Dateiendungen anzeigen lässt auf ddeinem PC, muss du im Ordner Thunderbird nach eine Datei "profiles" suchen.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.
Ich hatte dir schon vor zwei Monaten eine Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen. Mein Angebt gilt immer noch ![]()
Hallo,
Hat jemand vielleicht das selbe Problem?
Es sind in diesem Forum nur sehr wenige macOS Anwender unterwegs, meine Person eingeschlossen.
So weit ich mich erinnern kann sind auf meinen Macs in zwanzig Jahren Thunderbird-Nutzung alle Updates erfolgreich abgeschlossen worden.
Das gleiche gilt übrigens auch für Firefox.
Ich kann dir deshalb auch nicht sagen, was bei dir falsch läuft.
Vielleicht solltest du mal in einem macOS Forum nachfragen. Dort gibt es sicher auch einige Anwender, die Thunderbird vorziehen statt Apple Mail.
Wenn du meinst, dass es sich tatsächlich um einen Bug in den Mac-Versionen von Thunderbird handelt, kannst du natürlich einen Bug Report bei https://bugzilla.mozilla.org/home erstellen.
Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich eure Kritik an meiner Anfrage verstehe.
Bisher hat keiner auf deinen Beitrag vom letzten Montag geantwortet, und soweit ich nichts übersehen habe, auch keine Kritik geübt.
Du hast allerdings - ebenso wie das Mitglied MoStefanie - das Thema eines anderen Mitglieds gekapert unter dem Vorwand, das selbe Problem zu haben.
Du hast vielleicht mitbekommen, dass wir uns schon seit einer Woche bemühen, das sehr komplexe Problem des Themenerstellers zu lösen.
Wie stellst du dir vor, dass man verschiedene Probleme von drei Personen in einer einzigen Diskussion löst? Das endet in einer totalen Kakophonie...
Mache dein eigenes Thema zu deinem Problem auf, gib die erforderlichen Informationen und dann wird dir auch geholfen. Von mir jedenfalls kannst du aus verständlichen Gründen in dem vorliegenden Thema keine Hilfe erwarten.
es funktionierte jetzt ein paar mal und jetzt WIEDER NICHT.
Das ist unerklärlich.
Wenn du TB startest und eine Weile nur mit den problemfreien Konten arbeitest ohne das Problemkonto abzurufen, friert TB dann nicht ein?
Einer der Ordner ist vermutlich verantwortlich für das Einfrieren, mein "usual suspect" ist der Posteingang bzw. die Mailbox-Datei Inbox.
Wie groß in GB ist der Posteingang bei wie vielen Nachrichten? Gleiche Frage für den Ordner Gesendet.
Versuche folgendes:
bei beendetem TB gehe zum Ordner Mail im Profilordner. Gehe in den alten Kontenordner des Problem-Kontos, lösche die Datei Inbox.msf und verschiebe die große Datei "Inbox" (ohne Endung!) in den Ordner "Local Folders", der sich ebenfalls in "Mail" befindet. Wenn sich in Local Folders schon eine Datei Inbox befindet, lösche die zugehörige Index-Datei Inbox.msf und benenne Inbox um in Inbox-1
Starte TB wieder und schalte die Überwachung von CPU und RAM-Verbrauch ein. Nach einer Weile rufe das Problemkonto ab unter Überwachung durch den Monitor. Gehe in die Lokalen Ordner, öffne Posteingang und warte ob TB einfriert.
Und da wäre nochmals ein Frage, die noch nicht beantwortet wurde:
Komprimierst du deine Ordner regelmäßig manuell über das R-Klick-Menü oder hast du das deaktiviert?
Ist mir unverständlich, dass das Löschen einer relativ geringen Anzahl von Nachrichten in einem Konto das Problem des Einfrierens behoben hat.
Vielleicht gab es anschließend auch ein automatisches Komprimieren der Ordner, wobei zu beachten ist, dass der Papierkorb beim Leeren ohnehin schon automatisch von TB komprimiert wird.
Komprimierst du deine Ordner regelmäßig manuell über das R-Klick-Menü oder hast du das deaktiviert?
mit was für einem CSS hast Du das gemacht?
Ach ja, da habe ich etwas unterschlagen. Der folgende CSS Code hat mit dem obigen nicht direkt etwas zu tun, aber er verbessert noch die Ansicht (Platzgewinn im Nachrichtenfeld und zweizeilig statt dreizeilig)
[is="thread-card"] {
height: 50px !important;
}
.thread-card-row:first-child {
grid-area: sender;
}
.thread-card-column:nth-child(2) {
grid-template-columns: 1fr auto;
grid-template-areas:
"sender sender"
"subject icons";
}
Alles anzeigen
Ich muss dazu noch sagen, dass er nicht auf meinem Mist gewachsen ist ![]()
Das ist genau das, was ich mir wünsche.
Wenn du von der IT grünes Licht bekommst, aber Problem bei der Umsetzung hast, frage einfach hier nach.
Falls dir der Pfad zum Profilordner von Thunderbird unbekannt ist, kannst du dich hier informieren Profilordner - Wo ist er zu finden?
Nach der Zuweisung des Nachrichtenspeichers und Neustart von TB ist das PROBLEM WIEDER DA.
Du wirst es mir jetzt nicht glauben. Genau dieses Szenario hatte ich insgeheim bei meiner Anleitung befürchtet! Aber ich dachte eher an einen zu großen oder kaputten Ordner Posteingang.
Ich habe jetzt den Papierkorb, Junkordner und die Archive des betreffenden Kontos geleert und siehe da, ES FUNKTIONIERT!
Wunderbar
Aber jetzt mal ehrlich: waren da SEHR viel Nachrichten in diesen Ordnern? Und wie groß ist der Posteingang?
Themenbäume nutze ich nicht.
Das ist aus deinem winzigen Screenshot nur schwer abzuleiten.
Wenn ich bei mir nach "Von" sortiere, sehe ich links keine > oder ⋎ Pfeil-Zeichen mehr zum Auf- oder Zuklappen. Das sieht dann bei mir so aus
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich Thunderbird benutze....