Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo,
wird Thunderbird schneller, wenn du deine Antiviren-Software deaktivierst ?
Wird er schneller, wenn du ihn im abgesicherten Modus startest?
Häufig kann nach einem "großen" Update-Sprung von Thunderbird (z. B. von TB 52.x.x auf TB 60.x.x) ein nicht mehr kompatibles Add-on oder eine nicht angepasste Antiviren-Software ein solches (oder auch andere) Probleme hervorrufen.
Ich habe vor wenigen Tagen in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gehabt, in dem das Add-on "Theme Font & Size Changer" die Ursache für einen hohen CPU-Verbrauch durch TB und Langsamkeit war.
Gruß
-
Hallo,
was exportierst du denn, Ordner oder Nachrichten?
Wenn du Ordner exportierst, erhältst du tatsächlich eine Text-Datei ohne Endung, die nichts anderes ist als eine Mbox-Datei, und in einem Text-Editor geöffnet werden kann.
Vielleicht kannst du etwas genauer erklären, was du in welchem Format und mit welchem Ziel exportieren willst?
Alle Nachrichten eines Ordners oder nur bestimmte Mails? Welche Bestimmung haben die exportierten Nachrichten?
Eine Archivierung?
Gruß
-
Hallo OE_Migrant,
ich muss gleich zu Anfang gestehen, dass ich aus deiner Beschreibung nicht schlau werde, und möchte einige Unklarheiten aufzeigen.
Den bisher genutzten Profil Manager habe ich jedoch nicht wieder reaktivieren können
Meinst du wirklich "Profil-Manager" oder vielmehr "Profil"?
Der Profil-Manager von Thunderbird ist eine Funktionalität, mit der Profile erstellt, gelöscht oder umbenannt werden können.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschenZu "Profil" siehe Profil
Unter: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es eine prefs.js welche einen möglichen Zeitlichen Zusammenhang zur Einrichtung (2015) haben könnte (jedoch ist diese zu klein 5Kb!)?
Direkt im Ordner "Profiles" legt TB keine prefs.js Dateien an, d. h. wenn dort eine liegt, hat sie der Benutzer vermutlich dorthin verschoben. Eine prefs.js liegt immer direkt im Profilordner "xxxxxxxx.default" (der Ordnername kann auch anders lauten), sonst hätte sie keine Wirkung.
Unter: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxxx.default liegen:
* die beiden zusätzlichen Profile,
* insgesamt 3 prefs.js, wovon die -1 und die -2 mit 2014 bzw. 2015 vmtl. keinen Zusammenhang haben? Die prefs.js hat das Datum /die Uhrzeit meines letzten Starts von vor ein paar Minuten.
Ich vermute, dass sich im Ordner "Profiles" insgesamt drei Profilordner befinden, wobei von den insgesamt drei prefs.js Dateien jeweils eine in einem der Profilordner liegen dürfte. Erstellungsdaten bzw. Änderungsdaten von 2014 oder 2015 deuten darauf hin, dass die jeweiligen Profil schon seit drei oder vier Jahren nicht mehr benutzt wurden.
Wie du richtig erkannt hast, wird die prefs.js Datei eines Profils jeweils beim Start von TB neu angelegt.
Welche Einstellung(en) sind nötig damit TB wieder mit dem bisherigen Profil Manager startet?
Auch hier vermute ich, dass du "Profil" und nicht Profil Manager meinst. Oder willst du, dass sich bei jedem Start von TB zunächst der Profil-Manager öffnet, in dem du dann das gewünschte Profil auswählst (wie in meinem Screenshot gezeigt)?
Damit dein Anliegen besser verständlich wird, schlage ich vor, dass du die folgenden Screenshot machst:
• Inhalt des Ordners "Profiles" (wenn möglich mit Anzeige der Erstellungs- und Änderungsdaten der Profile)• Inhalt der Datei "profiles.ini"
Dazu gibst du uns noch an, mit welchem Profil du in Zukunft starten willst.
Gruß
-
einfach das Symbole über anpassen verschieben
Das war zu einfach, als dass cih darauf gekommen wäre

-
Hallo Lutz,
der einzige Tweak, der mir dazu einfällt, ist der mit einem CSS-Code in der userChrome.css Datei:
#button-attach {
margin-right: 600px !important; }
Wie die userChrome.css Datei erstellt und wo sie eingefügt werden muss, wird in diesem Beitrag beschrieben.
Unter Umständen musst du die Zahl der Pixel erhöhen, wenn noch ein Abstand zum nächsten Button besteht. Nach jeder Änderung im Code muss TB neu gestartet werden, damit die Änderung sichtbar wird.
Gruß
-
Ich kann leider nichts mehr zu einer Lösung beitragen

-
Vielen Dank
Ich muss dir danken für deine Hartnäckigkeit

Mit deinem Link zur Codefisher-Seite habe ich endlich einen Ersatz für den Profilordner-Button des nicht mehr kompatiblen Add-ons "ChromEdit Plus" gefunden. Das Original-Icon im Button habe ich übrigens durch das aus dem Profil-Manager ersetzt:
-
so sieht's bei mir aus.
Das sieht in meinen Augen korrekt aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es an dieser Einstellung gelegen hätte, wie ich als Erstes mal vermutet habe.
da kann ich im Lokalen Ordner noch so oft wie ich will diese beiden "Gesendet" Button löschen, sie erscheinen einfach wieder.
Mit "Gesendet" Button meinst du vermutlich die beiden Ordner Gesendet-..... , die ein generisches gelbes Ordnersymbol haben. Ich habe keine Erklärung dafür, dass trotz gegenteiliger Einstellung die Kopien der gesendeten Nachrichten für diese beiden Konten in den Lokalen Ordnern abgelegt werden. Haben diese IMAP-Konten denn keine eigenen Ordner "Gesendet"? Handelt es sich um eigenständige Adressen oder Aliase ?
Genauso habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei web.de den "Postausgang" und "Unbekannt" Button gelöscht habe,
Wie schaffst du es, im Webmail den Ordner (nicht Button) zu löschen? Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist. Meines Wissens lassen das die Server nicht zu. Hast du einen Nachrichtenverlust dadurch?
Mit Unbekannt kenne ich mich nicht aus, meine Postfachanbieter haben so was nicht.
Mir erscheint das ziemlich vermurkst, und ich würde keine Zeit mehr darûber verlieren, wie man das reparieren kann, sondern sofort ein neues Profil erstellen und die beiden Konten testen, sofern es sich nicht um Aliase handelt.
-
-
Den von mir in #2 gezeigten Link habe ich im Browser geöffnet > auf der sich öffnenden Seite: erstens Locale = Deutsch, zweitens Häkchen nur bei "Thunderbird, Postbox", drittens den Button "Update" angeklickt, viertens bei "Filter" "Junk" eingetragen > Häkchen vor "Junk löschen" > Button "Download" angeklickt.
Wenn ich auf deinen Link klicke, komme ich auf die folgende Seite in Firefox (in Safari ist es die gleiche Seite, bloß zusätzlich mit einer Reklame für MacKeeper!!) :
EDIT:
inzwischen habe ich diesen Link gefunden https://codefisher.org/toolbar_button/toolbar_button_maker/ und damit komme ich auf die von dir beschriebene Seite, auf der man sich sozusagen ein "Button-Menu" zusammen stellen kann.
Die dann erzeugte *.xpi Datei lässt sich tatsächlich in TB 60 installieren und der gewünschte Button (bei mir Profile) wird auch angezeigt.
-
Hallo,
als du dein POP-Konto gelöscht hast, hast du hoffentlich nicht in der Dialog-Box einen Haken gesetzt bei "Nachrichtendateien löschen"!
Um zu überprüfen, ob die Mailbox-Dateien deines alten POP-Kontos sich noch im Profilordner von Thunderbird befinden, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird.
Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" und suche nach einem Ordner "pop.xxx.xx", der der E-Mailadresse entspricht, die du als IMAP-Konto neu eingerichtet hast.
Falls dieser POP-Konten-Ordner noch vorhanden ist und Mailbox -Dateien wie Inbox und Sent mit Größen von > 0 kB enthält, dann kannst du sämtliche Mailbox-Dateien (die Dateien Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives, ... ohne Endung) sowie die *.sbd Ordner (z. B. Archives.sbd, Inbox.sbd) kopieren und im Ordner \Mail\Local Folders\ einfügen.
Beim nächsten Start von TB solltest du die Ordnerhierarchie deines alten POP-Kontos in den Lokalen Ordnern wieder finden.
Gruß
-
Entschuldigung

Is schon gut, war ja nicht als Schimpfe gemeint

-
ich könnte mir aber eher vorstellen, dass der Forenbetreiber, von dem die mails automatisch versendet werden, reagiert hat.
Jetzt verstehe ich endlich, worum es geht. Nämlich nur um Mails von einem bestimmten Absender, und zwar um Benachrichtigungen von einem Forum. Das hat wahrscheinlich mit Thunderbird überhaupt nichts zu tun, sondern mit deinen Einstellungen in dem betreffenden Forum.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Benachrichtigungen von Thunderbird als Spam eingestuft und in den Junk-Ordner oder den Papierkorb verschoben wurden.
-
Dann hattest du, wie wohl die meisten, keine Erweiterung, die einen absoluten Pfad auf c:\programme enthält.
Ich habe noch nie eine Erweiterung gesehen, die einen absoluten Pfad auf C:/Programme enthält. Das sollte doch dann auch bei den Mozillanern bekannt sein. ESET habe ich noch nie auf einem Mac eingesetzt.
-
Und du bist sicher, dass du bestimmte Nachrichten nie erhalten hast? Haben dir Korrespondenten bestätigt, dass sie dir E-Mails gesendet haben, die du nie zu Gesicht bekommen hast?
Benutzt du Nachrichtenfilter oder die Archiv-Funktion von TB?
Hast du im Papierkorb nachgeschaut oder die globale Suche bemüht?
-
Deshalb sollte der Umzug auf einen anderen Rechner nicht durch das Kopieren eines gesamten Profils erfolgen.
Da kann ich dir nicht zustimmen außer natürlich in den Fällen, in denen Teile des Profils (z. B. Kontenordner oder der komplette Ordner "Mail") ausgelagert wurden.
Ich selber habe es noch nie erlebt, dass beispielsweise das Kopieren und Einfügen des kompletten Ordners "Thunderbird" nicht klappt. Sogar systemübergreifend zwischen Windows und macOS, wie ich es vor ein paar Jahren mal in beiden Richtungen getestet habe.
Auch die Mozillazine KB rät in dem Hilfe-Artikel http://kb.mozillazine.org/Moving_your_pr…r_-_Thunderbird nicht vom Kopieren des Profilordners oder seines Inhalts.
-
Hallo,
Dort sind die EMails auch nicht.
Liegt dann ja nicht an TBIst das selbe Mail-Konto auch noch auf einem anderen Gerät eingerichtet?
Gruß
-
Hallo,
Keine provokative Frage, sondern wirklich sachlich gemeint: kann mir jemand erklären, warum ich auf diese meine Frage keine Antwort bekommen habe?
Das bedeutet in der Regel, dass keiner der aktiven Helfer und Mitleser eine Antwort auf deine Frage hatte. So etwas kommt vor, und nach einigen Tagen versinkt ein Thema in den Tiefen des Forums, besonders wenn es sich um ein recht aktives Forum handelt.
Es hat auch keinen Sinn, auf ein Add-on zu verweisen, das nicht mehr in der aktuellen TB-Version funktioniert. -
Hallo,
In der Fehlermeldung ist angegeben 5tqhvtrd.default
Dieses Profil gibt es unter Britta aber nicht. Nur ueabefgv.Britta
Ist das nicht logisch nach dem, was du laut deinem Beitrag #4 gestern durchgeführt hast?
"mit ProfilManager neues Profil angelegt, altes "default" gelöscht von anderem Rechner das gesamte (funktionierende) Profil da hinein kopiert"
Ich nehme an, dass du das neue Profil ueabefgv. Britta genannt hast, dass das Profil auf dem andern Rechner 5tqhvtrd.default heißt und dass du vom anderen Rechner den gesamten Inhalt des Profils 5tqhvtrd.default in den neuen Profilordner kopiert hast. Das bedeutet, dass bestimmte absolute Pfade immer noch auf das alte Profil 5tqhvtrd.default weisen, aber nicht mehr gültig sind. In den meisten Fällen ist das TB egal, da er dann den relativen Pfad benutzt.
Ich kann mich an ein uraltes Add-on (TB AutoCorrect) erinnern, das jedes Mal nicht mehr funktionierte, wenn ich das Profil umbenannt habe. Mit dem Ändern des Profilnamens war der in der prefs.js Datei festgeschriebene Pfad zu einer gewissen "autocorrect.txt" Datei im Ordner "extensions" im Profil ungültig geworden, und ich musste jedes Mal den Pfad manuell in der prefs.js Datei oder im Konfig Editor ändern.