1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SENDEN und WEITERLEITEN BUTTON öffnen nicht im Vordergrund

  • maxvon
  • 15. Juni 2018 um 18:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maxvon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Jun. 2018
    • 15. Juni 2018 um 18:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.08.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Build 17134
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Beim Klick auf die Button SENDEN oder WEITERLEITEN öffnet TB das Fenster nur im Hintergrund. Ich meine damit unten in der Taskleiste.
    Linksklick ins Vorschaufenster schliesst das Fenster, Es wird aber nicht vergrössert/ nicht gross (zum Bearbeiten) geöffnet.
    "Minimieren/ Maximieren" funktioniert im Vorschaufenster in der Taskleiste, aber es tut sich nichts.
    Rechtsklick auf die Nachricht "In neuem Fenster" öffnen funktioniert, die beiden genannten Button zeigen aber auch im neuen Fenster die fehlerhafte Funktion.

    Habe bereits ein neues Profil erstellt, Verhalten ist aus diesem heraus aber nicht geändert !
    Ich vermute, dass eine Einstellung in der "config"-Datei verstellt ist. Welche muss ich dafür prüfen ?

    Im abgesicherten Modus funktionieren die Buttons übrigens. Aber zum Arbeiten benötige ich Addons (Textbausteine usw.) ...
    Es ist auch keine Neuinstallation. Die Installation läuft seit etwa zwei Jahren auf diesem System - bis gestern fehlerfrei !

    Kann leider weder was hier im Forum, noch im Internet finden, was ich selbstverständlich vor Verfassen dieses Thread gemacht habe.
    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    2 Mal editiert, zuletzt von maxvon (15. Juni 2018 um 20:37)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2018 um 20:49
    • #2
    Zitat von maxvon

    Habe bereits ein neues Profil erstellt, Verhalten ist aus diesem heraus aber nicht geändert !
    [...]

    Im abgesicherten Modus funktionieren die Buttons übrigens.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das widerspricht sich. In einem neuen Profil gibt es zunächst keine Erweiterungen (außer vielleicht Lightning). Ansonsten: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von maxvon

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2018 um 21:22
    • #3

    Hallo,

    ergânzend, falls du kein Add-on als Problemursache identifizieren kannst:

    starte erneut im abgesicherten Modus von TB, setze einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und klicke auf "Änderungen ausführen und neu starten".

    Gruß

  • maxvon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Jun. 2018
    • 15. Juni 2018 um 21:27
    • #4

    Ja, das Eigenlob kam wohl zu früh, Ingo ....:huh:
    → Hardwarebeschleunigung deaktiviert
    → alle Addons step for step dekativiert und jedes mal Neustart (harre ich übrigens auch schon vor meiner Frage hier gemacht, nur vergessen zu erwähnen)
    → nochmals überprüft, dass wirklich alle Addons deaktiviert sind !

    ERGEBNIS: Der gleiche Zustand, wie in meiner Frage beschrieben.

    Das Antwortfenster öffnet sich allein in der Taskleiste ...


    Ich habe übrigens das letzte Addon lange vor dem automatischen update auf 52.8 installiert. Und da ich den ganzen Tag mit TB arbeite, hätte ich nach dem Update auf 52.8. (irgendwann im letzten Monat) ja bereits eine Veränderung im Verhalten viel früher bemerken müssen.

    Ich habe vor Auftreten des Problems keinerlei Veränderungen am System oder TB bewusst vorgenommen (habe gar keine Zeit für "Spielereien" !).

    Somit gilt Weiterhin:

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juni 2018 um 21:36
    • #5
    Zitat von maxvon

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    Hast du auch den Vorschlag aus Beitrag #3 getestet?

  • maxvon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Jun. 2018
    • 15. Juni 2018 um 21:38
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    das war der entscheidende Hinweis :ziehtdenhut:

    TAUSEND DANK und :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern