1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Email-Ordner verschwunden

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 20:48

Ist irgend etwas Außergewöhnliches passiert? Computerabsturz oder Programmabsturz?

Gibt es ein relativ neues Backup des Profilordners von Thunderbird?

Kann erst in zwei Stunden antworten wegen PSG -Real ;)

• Email-Ordner verschwunden

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 20:36

Hallo,

der Screenshot zeigt nichts Besonderes, da er nur einen Teil des Inhalts des Profilordners enthält (Dateien sind nach Änderungsdatum sortiert).

Was ist angehakt im Menü Ansicht > Ordner? "Alle" oder eine andere Einstellung wie z. B. "Favoriten" oder "Letzte"?

Sind die Konten noch da links in der Konten/Ordnerliste bzw. in Extras > Konten-Einstellungen?

Oder öffnet sich Thunderbird mit einem Fenster, in dem er zum Erstellen eines Kontos auffordert?

Gruß

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 20:25
    Zitat von ritsch7

Das Erzeugen einer leeren Drafts.mfs Datei und Einfügen ins Profilverzeichnis, hat leider nichts geholfen. Ganz im Gegenteil, danach war der Posteingang leer.

Ich habe nicht vorgeschlagen, eine neue, leere Datei "Drafts.msf" zu erzeugen, sondern eine Datei "Drafts" (ohne Endung).

Du musst schon meine Antworten genauer lesen.

Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, den Posteingang zu leeren, es sei denn, du hast die Datei "Inbox" gelöscht.

Das hatte ich allerdings nicht empfohlen in meinem Beitrag #6.

Zitat von ritsch7

Ich hatte gottseidank eine nicht zu alte Sicherungskopie dieser Datei

Sicherungskopien des Profilordners sollte man täglich durchführen, bei professioneller Benutzung eines E-Mailclients sogar mehrfach täglich.

Zitat von ritsch7

Meine Vermutung ist: In den Konfigurationseinstellung hat sich etwas verändert. Nur wo?

Thunderbird verändert von sich aus nichts in der Konfiguration oder den Konten-Einstellungen. An den Einfluss eines Add-ons glaube ich nicht in diesem Zusammenhang. Im übrigen kann ich nur davon ausgehen, was du hier berichtest.

Werden die gesendeten Mails wenigstens im Ordner "Gesendet" der Lokalen Ordner gespeichert oder auch da nicht?

• Fehlermeldung "XMLHttpRequest is not defined"

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 18:36

Schön, dass es wieder normal läuft ;)

Danke für deine Rückmeldung!

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 18:31
    Zitat von ritsch7

In den Konteneinstellungen ist bei allen Entwürfe speicher: Der Ordner Lokale Ordner ausgewählt

OK, ich nehme an, das sieht so aus:

Jetzt versuchen wir folgendes:

• in Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann Thunderbird beenden.

• Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zu \Mail\Local Folders\ , lösche die Dateien "Drafts" und Drafts.msf, und falls vorhanden, "Entwürfe" und "Entwürfe.msf".

• öffne einen Text-Editor (z. B. Notepad), speichere die leere Text-Datei als "Drafts" (ohne Anführungszeichen) auf dem Desktop. Überprüfe, dass sie keine Endung .txt besitzt.

• Verschiebe die Datei "Drafts" vom Desktop in den Ordner "Local Folders".

• starte Thunderbird und versuche, eine neue Nachricht zu speichern.

Wenn du danach immer noch die selbe Fehlermeldung bekommst, dann nehme ich an, dass deine Antiviren-Software sich beim Speichern einmischt.

• Mapenzi
    • 6. März 2018 um 12:35

Handelt es sich um selbständige Konten (keine Aliase)?

Ist für diese Konten der "Globale Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt worden?

Tritt das Problem bei allen Konten auf oder nur bei einem?

Wie groß ist der betreffende Ordner Entwürfe (R-Klick > Eigenschaften)?
    Welcher Ordner ist gewählt in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen?

• wo bleiben (blieben) meine gelöschten Mails???

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 20:58

Hallo,

Zitat von peterj.

allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

Wenn du früher in den Server-Einstellungen "Sofort entfernen" aktiviert hattest, dann sind die gelöschten Mails in keinen anderen Ordner verschoben worden und nur aus der Anzeige im Ursprungsordner (Posteingang) entfernt worden.

Wenn du außerdem das "Bereithalten der Nachrichten auf dem PC" aktiviert hast, dann befinden sich diese alten gelöschten Mails noch in der Datei "INBOX", und dort bleiben sie auch, solange du den Papierkorb nicht komprimierst.

Hast du schon mal die Größe der Datei "INBOX" ûberprüft?

Gruß

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 20:18

Hallo,

handelt es sich um ein POP- oder ein IMAP-Konto?

Wie sieht das Icon des Ordners "Entwürfe" aus?

Das typische Icon für den Systemordner "Entwürfe" oder ein generische gelbes Icon eines Windows-Ordners?

Gruß

• Profile kann nicht kopiert werden

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 20:00

Mit deiner Text-Datei kann man leider nichts anfangen.

Kannst du keine Screenshots einstellen?

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 16:01
    Zitat von Anny_Cookie

Problem erkannt: Tatsächlich ist CardBook die Ursache für die Meldung.

OK, ich gehe mal davon aus, dass Thunderbird und CardBook bei dir nach dem Wegklicken der Meldung normal arbeiten.

Ich setze mich mit dem Entwickler Philippe Vigneau in Verbindung. ìch hatte ohnehin vor, ihm wegen dieses Problem zu schreiben, habe es dann aber gelassen, weil ich das Problem nicht mehr reproduzieren kann.

Nachtrag:

ich sehe gerade, dass es schon eine Version 27.0 von CardBook gibt https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ook/?src=search

Kannst du die mal installieren und testen? Bei mir funktioniert sie, ich bekomme auch mit der neuesten Version keine Fehlermeldung.

• Wie aktualisiere ich von 3.1.7 auf neueste Version bzw. wie sichere ich Daten bei Neuinstallation

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 15:57

Das kommt davon, wenn man eine Uralt-Version benutzt, dazu auch noch die englische! Das hättest du auch gleich zu Anfang angeben können.

Jetzt werde ich mir zunächst mal eine englische Version von TB 3.1.7 installieren und dann schaun mer mal, wie's weiter geht....

EDIT:

inzwischen habe ich die v3.1.7 getestet und in der gibt es in der Tat keine "Troubleshooting information".

Ich schlage deshalb eine völlig andere Vorgehensweise vor angesichts deiner alten Version und der Tatsache, dass du IMAP-Konten hast, welche die Migration auf die aktuelle Version vereinfachen.

• Lade die aktuelle Version von Thunderbird herunter, installiere sie wie oben beschrieben, aber starte die neue Version vorerst nicht.

• Öffne ein Finder-Fenster und gehe zur Benutzer-Library. Diese ist standardmäßig allerdings nicht angezeigt. Wie du sie einmalig anzeigen oder dauerhaft einblenden kannst, ist hier beschrieben: http://www.appletutorials.de/mac-os/der-lib…ner-am-mac.html

• Sobald du den Ordner "Library" in deinem "Benutzer"-Ordner siehst, gehe den folgenden Pfad im Finder-Fenster zum Ordner "Thunderbird" :

Users/username/Library/Thunderbird/

• Stelle sicher, dass das Programm Thunderbird beendet ist und benenne den Ordner "Thunderbird" um in "Thunderbird-old".

• Wenn du danach Thunderbird wieder startest, verhält er sich wie nach einer Neuinstallation und fordert dich zum Erstellen eines Kontos auf. Bei diesem Start hat Thunderbird in der Benutzer-Library einen neuen Ordner "Thunderbird" angelegt, in dem sich ein neues Profil befindet, das du in der Folge benutzen wirst anstelle des alten in "Thunderbird-old".

Erstelle also jetzt deine Konten nacheinander, wiederum als IMAP-Konten. Sie sollten nach der Fertigstellung automatisch mit dem Server synchronisiert werden.

• Zum Importieren deiner alten Adressbücher beende Thunderbird, gehe in den Ordner /Thunderbird-old/Profiles/xxxxxxxx.default/ und kopiere die Dateien "abook.mab" und "history.mab" auf den Desktop.

• Gehe in den neuen Ordner /Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ , lösche die Dateien abook.mab und history.mab und verschiebe die Kopien abook.mab und history.mab vom Desktop in den neuen Profilordner /xxxxxxxx.default/

Falls du eigene Adressbücher erstellt hattest, musst du es uns mitteilen, damit wir dir beschreiben, wie du sie importieren kannst.

Solltest du die "Lokalen Ordner" von Thunderbird zum Speichern von Nachrichten benutzt haben, kannst du sie auf folgende Weise importieren:

In einem Finder-Fenster gehe nach Users/username/Library/Thunderbird-old/Profiles/xxxxxxxx.default/Mail/ und kopiere den Ordner "Local Folders" auf den Desktop.

Dann gehe nach Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/Mail/ , lösche den Ordner "Local Folders" und verschiebe den Ordner "Local Folders" vom Desktop in den Ordner "Mail" im neuen Profil.

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 13:30
    Zitat von Anny_Cookie

Ich werde aber versuchen herauszufinden, ob CardBook die Ursach ist

Deaktiviere CardBook einfach, beende und starte TB danach wieder.

Wenn die Meldung weg ist, war CardBook die Ursache und wir informieren dann den Entwickler.

Wenn die Meldung immer noch erscheint, würde ich einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird machen, um heraus zu bekommen, ob ein anderes Add-on dafür verantwortlich ist.

Abgesicherter Modus

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 13:25
    Zitat von midget

Nach neu Installation von TB habe ich über den Profilmanager vier neue Profile angelegt und gemäß den gefundenen Hinweisen u.a. alle Unterverzeichnisse und Dateien aus z.B. einem neuen Profil gelöscht und diese Inforamationen aus einem alten Profil kopiert.

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, den kompletten "Thunderbird" Anwendungsordner zu kopieren vor der Neuinstallation von Windows. In diesem Ordner "Thunderbird" befindet sich nämlich alles was du brauchst: die Datei profiles.ini, die dem Programm Thunderbird beim Start sagt, wo sich der Profilordner befindet (bzw. die Profilordner befinden), und der Ordner "Profiles" mit dem oder den Profiordner(n). Dann hättest du bloß diesen Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Roaming" einsetzen brauchen, und das war's dann auch schon ;)

• Wie aktualisiere ich von 3.1.7 auf neueste Version bzw. wie sichere ich Daten bei Neuinstallation

• Mapenzi
    • 5. März 2018 um 10:23

Hallo Karla,

ich rate dir, zunächst eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird zu machen, in dem sich deine Nachrichten- und Adressbuchdateien befinden.

Im geöffneten Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann Thunderbird beenden. Jetzt eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" oder des übergeordneten Ordners "Thunderbird" erstellen und diese auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte speichern.

Zitat von Karla_DK

wie bekomme ich die aktuelle Version auf meinen Rechner

Du lädst die Installationsdatei "Thunderbird 52.6.0.dmg" von dieser offiziellen Seite https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ herunter und installierst Thunderbird über einen Doppelklick auf "Thunderbird 52.6.0.dmg". Du kannst die alte Version Thunderbird 3.1.7 zuvor aus dem Ordner "Programme" löschen oder einfach die aktuelle "über" die alte Version installieren.

Zitat von Karla_DK

und wie kommen meine vorhandenen Daten da mit rein.

Wenn du die aktuelle Version zum ersten Mal startest, sollte Thunderbird automatisch das alte Profil finden, in dem sich deine Mail-Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... etc befinden.

Falls du Add-ons in Thunderbird installiert hattest, besteht die Möglichkeit, dass einige nicht mehr mit TB 52.6.0 kompatibel sind.

Gruß

Mapenzi

• Mapenzi
    • 4. März 2018 um 19:34

Hallo Frank,

Zitat von midget

Hat noch jemand eine andere Lösung?

Schwer zu sagen, da deine Beschreibung so allgemein gehalten ist, dass man wirklich nicht weiß, was exakt du gemacht hast.

Bist du sicher, dass du mehrere Thunderbird-Profile benutzt hast (z. B. "a1b2c3d4.default", "df24gjhc.privat", "87rjj61t.arbeit")? Oder meinst vielleicht eher mehrere E-Mailkonten?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Am besten zeigst du uns den Inhalt der Sicherung deiner "alten Mail- Profile" - was immer auch das bedeuten mag - als Screenshot.

Ebenfalls Screenshots des aktuellen Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ und einen weiteren des Inhalts des oder der Profilordner, die sich in "Profiles" befinden.

Gruß

• Mapenzi
    • 4. März 2018 um 15:50

Hallo,

benutzt du das Thunderbird Add-on "CardBook", und falls ja, welche Version von CardBook?

Ich hatte vor drei Tagen bei jedem Start von Thunderbird die selbe Fehlermeldung, kann mich allerdings nicht mehr erinnern, mit welcher Thunderbird-Version und/oder mit welcher CardBook Version es auftrat.

Im CardBook Tab konnte ich beobachten, dass diese Fehlermeldung während der Synchronisation mit meinem macOS "Kontakte" Adressbuch auftrat. Und zwar wurde die Synchronisation mehrfach unterbrochen, wobei die Fehlermeldung angezeigt wurde. Nach dem Klick auf "OK" wurde die Synchronisation wieder fortgeführt bis zur erneuten Unterbrechung und neuer Fehlermeldung.

Mit der CardBook Version 26.9 habe ich seit zwei Tagen keine Fehlermeldung mehr, und zwar mit den TB-Versionen 52.6.0, 58 Beta, 59 Beta und Thunderbird Daily 60.

Gruß

• Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

• Mapenzi
    • 3. März 2018 um 17:27
    Zitat von heipo37

Mit Pop3-Konto meinte ich, dass bei Einrichtung meines Fernseh-, Telefon- und Internetpakets bei Kabel Deutschland (vor vielen Jahren) das E-Mail-Konto als Pop3-Konto eingerichtet wurde.

Man kann ein Konto, für das man ursprünglich das POP-Protokoll gewählt hat, später als IMAP-Konto neu erstellen, sofern der Postfachanbieter IMAP anbietet. Das tun sie heutzutage aber praktisch alle.

Dann funktioniert es fürderhin aber auch auf dem Server mit dem IMAP-Protokoll, nicht nur in Thunderbird.

Zitat von heipo37

Wenn es denn so ist, dass das automatische Leeren des Papierkorbs nicht verhindert werden kann, muss ich das eben hinnehmen und meine Gepflogenheiten ändern.

Ich würde das nicht so hinnehmen, denn dies ist nicht das normale Verhalten von Thunderbird und auch durch keine deiner oben angegebenen Einstellungen erklärbar. Natürlich musst du es erst einmal berücksichtigen und dein Verhalten beim Löschen entsprechend anpassen. Du kannst ebenfalls jeden Abend, wenn du TB beendet hast, eine Sicherungskopie des Profilordners machen.

Vor allem aber würde ich weiterhin versuchen, der Suche auf den Grund zu gehen und testweise ein neues Profil erstellen, nur dieses Problem-Konto einrichten und ein paar Tage benutzen, um zu überprüfen, ob das gleiche Problem auftritt.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Worüber wie bislang auch noch nicht gesprochen haben: wird dieses Konto noch von einem andern Gerät (PC, Tablet, Smartphone) bedient?

• Thunderbird will neues Konto einrichten trotz vorh. Profildaten

• Mapenzi
    • 28. Februar 2018 um 21:59
    Zitat von imaptestit

Offensichtlich lag es - trotz MEHRERER Kopieraktionen - letztlich wirklich daran, dass beim normalen Kopieren mit dem Explorer irgendwas schief gelaufen sein muss.

Das ist schon erstaunlich, dass der Windows Explorer so versagen kann. So was habe ich noch nie erlebt, auch nicht unter macOS.

Umso besser, wenn es letztlich mit dem Sync-Tool funktioniert hat, und schönen Dank für deine Rückmeldung!

• Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

• Mapenzi
    • 28. Februar 2018 um 19:33
    Zitat von heipo37

Papierkorb wird immer noch automatisch geleert.

Seit Sonntag hattest du doch sicher Gelegenheit, Thunderbird im abgesicherten Modus zu testen. Mit welchem Ergebnis?

Ich würde das sogar mehrmals hintereinander testen:

TB im abgesicherten Modus starten, eine unwichtige Mail löschen, TB beenden, erneut im abgesicherten Modus starten, Papierkorb kontrollieren, eine Mail löschen, ... etc.

Wenn auch im abgesicherten Modus von TB der Papierkorb des Kabelmail-Kontos beim Beenden des Programms jedes Mal geleert wird, dann gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.imap.expunge_option" und überprüfe, ob ihr Wert "0" ist.

Falls ja, dann könntest du höchstens noch im Webportal von Kabelmail überprüfen, ob es dort eine Einstellung gibt, durch die der Papierkorb jedes Mal geleert wird, wenn der Mailclient - egal ob es sich um Thunderbird oder z. B. Outlook handelt - beendet wird.

Das folgende habe ich gerade hier https://support.mozilla.org/fr/questions/1029100 gelesen:

If you have an Imap mail account, there may be a different policy used by the server. Some auto empty Trash folder periodically by default and there is nothing you can do about it. After all, Trash is for unwanted items, so after a period of time allowing for rescuing an email deleted in error, they clear this folder to create more space.

Was mich ebenfalls noch stutzig macht, ist dass du oben schreibst "dass das Kabelmail-Konto ja eigentlich ein Pop3-Konto ist".

Wie kommst du darauf?

• Verlegung von Archiv beim Wechsel POP -> IMAP

• Mapenzi
    • 28. Februar 2018 um 18:51
    Zitat von Haeinz

So hats bei mir einwandfrei funktioniert, danke Dir, Mapenzi

So etwas freut mich natürlich sehr ;)

Zitat von Haeinz

Es wäre noch schöner, im neuen Archiv statt je zwei Ordnern "2015" und "2015-1" nur je einen Ordner "2015" zu haben.

Nichts einfacher als das, sofern es sich nicht um Tausende von Mails handelt:

du kopierst die Mails aus Ordner "2015-1" nach "2015" und löschst später "2015-1". Oder umgekehrt von "2015" nach "2015-1", wenn "2015" wesentlich weniger Mails enthält, und behältst "2015-1", den du später umbenennst in "2015".

Vor einer solchen Umbenennungs-Aktion in den Lokalen Ordnern würde ich allerdings aus Vorsicht eine Backup-Kopie des Profilordners machen.

Eine solche Backup-Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" (oder des kompletten Anwendungsordners "Thunderbird") empfiehlt sich täglich oder alle zwei bis drei Tage.

Zitat von Haeinz

mit Ausnahme aller Indexdateien *.msf (Ich verstehe das jetzt so, dass letztere während der Laufzeit von TB neu angelegt werden...).

Ja, die .msf Index-Dateien habe ich völlig vernachlässigt, weil sie keine Mails enthalten und von TB neu angelegt werden, wie du richtig vermutet hast.

Zitat von Haeinz

Vielleicht könnte auch das gute importexporttools die Integration in meinem Fall sauberer erledigen...wer hats probiert?

Ich habe es eben mal mit der Version 3.3.0 von ImportExportTools getestet, wobei ich aus einem anderen Profil ein kleines klassisches Archiv mit mehreren Jahresordnern in die Lokalen Ordner eines meiner Test

Profile importiert habe, in denen ebenfalls schon ein kleines Archiv angelegt war. Dabei habe ich nur die leere Mbox-Datei "Archives" im andern Profil markiert, woraufhin die komplette - relativ einfache - Profilstruktur importiert wurde.

Da sich in den Lokalen Ordner schon ein Ordner "Archiv" mit Unterordnern befand, wurde das importierte Archiv automatisch umbenannt in "Archives804" umbenannt:

Es geht also auch mit ImportExportTools und sogar recht elegant, aber wenn in einem Konto (die Lokalen Ordner sind ein besonderes Konto ohne Identität) schon ein Ordner "Archiv" besteht, wird das importierte Archiv nicht automatisch in das vorhandene integriert.

Ich hatte in meiner ersten Antwort nicht auf ImportExportTools bestanden, weil es etwas gewöhnungsbedürftig ist und weil sich hier kürzlich ein Benutzer in einem anderen Thema beklagte, dass ImportExportTools bei ihm jedes Mal ein neues Profil (!) anlege.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™