1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2024 um 00:46
    Zitat von ggbsde

    auf den Spaltenkopf von Titel klicken damit die Termine sortiert werden. Dann ganz oben oder ganz unten schauen. Wenn dort keine Termine ohne Titel erscheinen, gebe ich dir recht.

    Jetzt habe ich endlich verstanden was du meintest. Ich gebe dir recht, ich habe tatsächlich zwei Termine ohne Titel gefunden.
    Aber ich hatte dich bisher jedes Mal falsch verstanden: ich würde nach Terminen filtern, die keine Titel hätten.
    Bleibt immer noch die Frage: warum kann TB 128 wegen einem Termin ohne Titel nicht filtern wie es unter TB 115 funktioniert?

  • Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 21:52
    Zitat von ggbsde

    Wenn du Termine ohne Titel hast kannst du eingeben was du willst, es wird nichts gefiltert

    Du bist wirklich sehr hartnäckig und nur schwer von deiner vorgefassten Meinung abzubringen. Liegt es an deinem Ego als Entwickler gegenüber einem einfachen Helfer?
    Hast du meinen Screenshot wirklich betrachtet? Wo siehst du, dass ich einen Termin ohne Titel eingegeben habe?

    Hier zum Vergleich und als Beweis, dass es sich tatsächlich um einen Bug der v128 handelt, die selbe Ansicht in der v128 vs v115

    v128.3.0:


    v115.15.0

    Wo ist jetzt ersichtlich, dass kiné oder Bensoussan keine Titel seien?

    Damit verabschiede ich mich hier..... Habe keine Lust mehr solche idiotischen Diskussionen zu führen.

  • Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 19:35
    Zitat von ggbsde

    Ich bin ziemlich sicher, das auch dieser Bug hervorgerufen wird durch Termine, die keinen Titel haben.

    Nein, daran liegt es mit Sicherheit nicht! Man sieht doch im Screenshot, dass mehrere meiner Termine den Titel "kiné" haben. Wenn der filter greifen würde, dürften nur noch die Termine aufgelistet werden, die kiné im Titel oder als Titel haben.

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 15:18

    Zunächst mal: beim Zitieren von Beiträgen bzw Teilen von Beiträgen bitte die Forum-Regeln beachten, sonst wird die Diskussion unübersichtlich und nur schwer verfolgbar Diese Webseite: Zitate verwenden

    Was deine Screenshots betrifft:

    in Local Folders befinden sich nur Ordner und Dateien mit älteren Änderungsdaten. Das lässt vermuten, dass die Lokalen Ordner schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt wurden. Man könnte natürlich die dort gespeicherten alten Nachrichten in Thunderbird wieder anzeigen; dazu müssten aber die fehlenden endungslosen Mailbox-Dateien wie Inbox und Outbox in einem Text-Editor neu erstellt werden. Mit der Wiederbelebung von Deleted Items und Junk befasse ich mich natürlich nicht.

    Der Ordner ImapMail enthält ebenfalls nur Kontenordner aus vergangenen Zeiten!

    Die pop.xxx.xx Ordner in "Mail" zeugen von Aktivität in neueren Zeiten, aber auch hier liegen die Änderungsdaten schon einige Monate zurück.

    Vorläufiges Fazit: dein Profil scheint beschädigt, aber es wird sehr schwierig werden, es hier im Forum auch nur teilweise wiederherzustellen.
    In einem Fall wie diesem ist eine Hilfe per Fernwartung (oder eine Hilfe vor Ort) einfacher und schneller.
    Ich selber habe schon öfter eine Wiederherstellung von beschädigten Profilen per Fernwartung durchgeführt.

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 14:16
    Zitat von RoliK

    --> Resultat: (identsich zu #1):
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.

    Zeige bei geöffnetem Thunderbird den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen....
    Im nunmehr geöffneten Profilordner 5whw9ql2.default ermittle die Größe der Datei prefs.js mit dem aktuellem Zeitstempel
    Falls die Dateiendungen in deinem System nicht angezeigt werden, siehst du nur prefs
    Überprüfe gleichzeitig ob sich im Profilordner auch eine (größere) Datei prefs-1.js (bzw prefs-1) mit Zeitstempel von gestern befindet.

    Zitat von RoliK

    Von der Symptomatik her scheint es mir, wie wenn das Profil in mehrere Teile zerpfückt wäre. Könnte so was denn sein?

    Du hast vermutlich meinen Beitrag #3 noch nicht gelesen ;)

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 13:31

    Hallo,

    Zitat von RoliK

    Folgendes habe ich bisher versucht:

    Deine Beschreibung ist zwar sehr ausführlich, es fehlen aber einige wichtige Details.

    Zitat von RoliK

    1. ...Roaming\Thunderbird -Ordner von der externen Festplatte auf den neuen Rechner durch Ersetzen des dort bestehenden ...Roaming\Thunderbird -Ordner
         --> Resultat:
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.

    Du meinst damit, dass die Adressbücher (mit Inhalt) vorhanden sind?
    Was wird (wurde) dann aber beim Start von TB im Hauptfenster angezeigt?
    Fordert TB zum Einrichten eines Kontos auf?

    Es könnte nämlich durchaus passiert sein, dass beim Abschmieren der Festplatte die wichtige Datei prefs.js im alten Profil von TB beschädigt wurde. In einem solchen Fall wird die korrupte prefs.js Datei umbenannt in prefs-1.js, und Thunderbird erstellt einen neue jungfräuliche prefs.js Datei mit einer Größe von 6 bis 7 kB, welche keine deiner Kontendaten enthält und was das Fehlen der Konten und Nachrichten erklärt.

    Zitat von RoliK

    2. in einem neuen Profil (namens "4hzcd6aw") die Mailkonten händisch angelegt. Dann den Mailordner \Roaming\Thunderbird\Profiles\5whw9ql2.default-esr\ImapMail des alten Profils ("5whw9ql2") in ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\4hzcd6aw.default-esr\ImapMail des neuen Profils kopiert. Die "gesendet"- bzw "INBOX"- Dateien waren dabei jeweils mehrere MB groß, sodass hier scheinbar noch viele Daten aus den alten Mails vorhanden sind.

    Du hast nicht mitgeteilt, welches Nachrichtenprotokoll - POP oder IMAP - du zuvor (im alten Profil) benutzt hast.
    Wenn es tatsächlich IMAP in allen Konten war, dann bräuchtest du nur die Konten wieder als IMAP-Konten neu einzurichten und alle Nachrichten müssten wieder angezeigt werden. Der Transfer des Ordners \ImapMail\ aus dem alten ins neue Profil wäre demzufolge also überflüssig.

    Hast du deine Konten im neuen Profil tatsächlich wieder so eingerichtet wie sie vorher bestanden? Also POP wieder als POP und IMAP wieder als IMAP?

    Zitat von RoliK

    - alte Mails leider nur auf dem Rechner, nicht auf dem Server gespeichert

    Meinst du damit, dass du bestimmte Nachrichten deiner Konten in eigens dazu erstellten Ordnern lokal (also vermutlich in den "Lokalen Ordnern") gespeichert bzw archiviert hast?
    Das kannst du relativ einfach überprüfen:
    im alten Profil gehe zum Ordner "Mail" und überprüfe die Inhalte des Unterordners "Local Folders".
    Falls sich im Ordner Mail zusätzlich ein Ordner "Local Folders-1" befindet, überprüfe seinen Inhalt.

    Im Zweifelsfall bitte Screenshots erstellen und hier einfügen.

    Grundsätzlich wären auch Screenshots mit den Inhalten der Ordner "Mail" und "ImapMail" im alten Profilsnützlich.

  • Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

    • Mapenzi
    • 6. Oktober 2024 um 12:59
    Zitat von ggbsde

    Tja, das hatte nur ein kurzes Leben. In TB128.2.1 ist die Funktionalität wieder standardmäßig vorhanden.

    Seit dieser Version können "Alle Termine" tatsächlich wieder im Dropdown gewählt werden, aber das Filtern nach "Titel" funktioniert nicht mehr als Folge des neuen Bug 1919677 "search for events, in calendar, not working when pressing enter". Dazu muss bemerkt werde, dass man Enter nicht drücken braucht, um den Filter zu aktivieren. Letzterer sollte schon durch die Eingabe von Buchstaben in das Feld rechts von "enthalten" automatisch ausgelöst werden.

    Dazu siehe auch diese Diskussion https://support.mozilla.org/en-US/questions/1452679?page=1 in SuMo

  • Themenbaum bei neuer Mail fett darstellen

    • Mapenzi
    • 4. Oktober 2024 um 23:18
    Zitat von Tester

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Code aktuell schreiben muß?

    Ich schlage den folgenden CSS Code vor

    /* Subject bold & blue for closed threads with unread message */

    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"]
    :where(td, .subject-line) {
    font-weight: bold !important;
    color: blue !important; }

  • Stern in Nachrichtenanzeige bei 3-Spalten-Ansicht

    • Mapenzi
    • 27. September 2024 um 16:45
    Zitat von roeka

    Die beiden Klammern braucht es aber bei mir, sonst geht es nicht.

    Das soll jetzt wohl ein Witz sein :D

  • Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

    • Mapenzi
    • 27. September 2024 um 16:38
    Zitat von Mailboy

    Aus meiner Sicht wäre es naheliegend tatsächlich einmal testweise wieder ein Downgrade zu machen ?

    Vorher würde ich aber noch einen Test mit der v128 in einem neuen Profil machen. Der Bug 1911225 tritt je nicht bei allen Benutzern auf, sondern offenbar nur in einer Konstellation mit bestimmten Einstellungen für Junk-Mails

  • Stern in Nachrichtenanzeige bei 3-Spalten-Ansicht

    • Mapenzi
    • 27. September 2024 um 16:03
    Zitat von dharkness21

    Nein, der Code hat da nicht die geringste Wirkung, denn dort wo Du meinst das das wirkt, gibt es treechildren::-moz-tree-row nicht mehr, siehe da ↓.

    Das kann ich bestätigen nach einem Test in einem neuen Profil ohne irgendwelche Altlasten (und in einem helleren Thema):

  • Anzahl ungelesener Nachrichten im Dock Symbol bei Unterordnern im Posteingang

    • Mapenzi
    • 27. September 2024 um 11:33
    Zitat von futterkohl

    Das Dock Symbol zeigt ja die Anzahl neuer ungelesener Nachrichten im Posteingang an.

    Hallo,

    genauer gesagt, sie zeigt die Zahl sämtlicher ungelesener Nachrichten an. Diese beinhaltet alte ungelesene und neu herunter geladene (natürlich noch nicht gelesene) Nachrichten. Das kann nützlich sein, wenn man nur ein Konto benutzt.


    Man kann die Zahl der ungelesenen Nachrichten in den jeweiligen Ordnern (samt Unterordnern) ganz einfach in der Konten/Ordnerliste anzeigen lassen.

  • Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

    • Mapenzi
    • 26. September 2024 um 23:33
    Zitat von Bastler

    Ein Bug jagt den anderen in letzter Zeit.

    Weshalb TB 115 esr immer noch meine Arbeitsversion ist ;)

  • Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

    • Mapenzi
    • 26. September 2024 um 23:06
    Zitat von Mailboy

    Was das wohl sein mag ?

    Vermutlich handelt es sich um den Bug 1911225 "New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work"

    Was sagt die Fehlerkonsole? Extras > Entwicklerwerkzeuge ...

  • Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:56
    Zitat von ggbsde

    Verkleinern mal die Ordnerliste bis sie weg ist.

    Dann sehe ich immer noch den Doppelpfeil, und wenn ich dann mit der Maus noch mikrometer-weise nach links und rechts fummele, sehe ich endlich deinen bleuen Streifen, aber auch nur kurz und dann ist er schon wieder weg , während mein Doppelpfeil stoisch seinen Platz behauptet :thumbup:

    Und manchmal hilfen weder blauer Balken noch Doppelpfeil, sondern noch Ansicht > Fensterlayout ....

  • Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:35
    Zitat von ggbsde

    Wenn dann ein schmaler blauer Balken erscheint

    Hier ist das immer noch ein Doppelpfeil, und das seit vielen Jahren....

  • Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:33
    Zitat von Ballerama

    ch habe seit gestern das Problem das meine Konten- und Ordnerliste nicht mehr angezeigt wird.

    Entferne bei beendetem Thunderbird die Dateien folderCache.json, folderTree.json und session.json und starte TB neu.

    Es könnte sich auch um den Bug 1911951 handeln.

    Gibt die Fehlerkonsole etwas her?

  • Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

    • Mapenzi
    • 23. September 2024 um 15:19
    Zitat von RalfWerner

    Nun ist er seit 3 Tagen drei-mal-wiederholt drin, das lässt sich nicht mehr ändern...

    Hast du es denn überhaupt schon mal versucht?
    Wenn du auf Bugzilla eingeloggt bist und den von dir gemeldeten Bug-Report anzeigst, dann siehst du doch in jedem Beitrag oben rechts eine kleine Symbolleiste mit drei bzw vier Symbolen. Leider werden beim Überfahren mit der Maus keine "Tooltips" angezeigt, sodass man seine Fantasie etwas bemühen muss:


    Bei den eigenen Beiträgen sieht man zusätzlich das von mir grün hervorgehobene Bleistift-Symbol. Dieses Symbol dient nach meinem Verständnis der Bearbeitung eines Beitrags; vielleicht kannst du die überflüssigen Beiträge auf diese Weise entfernen. Oder du versuchst es mit dem Minus-Zeichen-Symbol ....
    Ich habe derzeit keinen Bug laufen und auch auch keine "needinfo" Anfrage, deshalb kann ich das im Augenblick nicht selber testen.

  • Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

    • Mapenzi
    • 23. September 2024 um 13:22
    Zitat von ggbsde

    (z.B. ist es nicht möglich, Teile zu zitieren und dann darauf zu antworten).

    Man kann aber auf einen bestimmten Beitrag antworten und dann das Vollzitat zurechtstutzen.

    Hier ein beliebiges Beispiel


  • Doppelter Papierkorb

    • Mapenzi
    • 21. September 2024 um 11:47

    Den überflüssigen Ordner Papierkorb (unten im Screenshot) über Datei > Abonnieren .... de-abonnieren (abbestellen).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™