Hallo Claro,
Da ich einige Zeit abwesend war, klinke ich mich erst jetzt hier ein.
Anbei der Screenshot des Mail-Ordners. Der 1.Ordner ist der "unsichtbare" - mit dem Rotstift etwas "verstümmelt"
Wenn ich richtig verstehe, wird aus unbekanntem Grund dein Hauptkonto (GMX) nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt, ist allerdings in Extras > Konten-Einstellungen noch vorhanden.
Laut deiner Aussage gehört der im screen shot rot anonymisierte Kontenordner zu diesem GMX-Konto.
Zunächst mal: hast du derzeit die Anzeige "Alle Ordner"? (Menü Ansicht > Ordner > Alle)
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kontenordner eine Kundennummer als Namen trägt, es ist aber vielleicht eine Eigenheit deines Postfachanbieters. Auf jeden Fall scheinen sich die Mailbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, .... des Hauptkontos in diesem "roten" Ordner zu befinden. Ordner wie z. B. "Inbox.mozmsgs" gehören allerdings nicht zum Thunderbird-Profil, sondern werden von der Windows-Suche erstellt.
Ich schlage vor, dass du in den Konten-Einstellungen das nicht mehr funktionierende Hauptkonto via "Kontenaktionen" entfernst, aber nicht die zugehörigen Dateien löschst. Um ganz sicher zu gehen, legst du zunächst eine Kopie des kompletten Profilordners "xxxxxxxx.default" an.
Nach dem Entfernen des Hauptkontos erstellst du es wieder neu als POP-Konto via Konten-Einstellungen > Kontenaktionen > E-Mail-Konto hinzufügen. Wenn das neue Konto links in der Konten-Ordnerliste angezeigt wird, werden möglicherweise sofort neue Nachrichten herunter geladen. Danach beendest du Thunderbird, gehst zum Ordner "Mail" im Profilordner und identifizierst den neu angelegten Kontenordner, der "pop.gmx-x.net" oder vielleicht auch "221478621" heißen kann. Wenn du diesen Ordner gefunden hast, verschiebe die darin enthaltene Datei "Inbox" (ohne Endung) an einen anderen Ort (z. B. Desktop) und lösche alle anderen darin befindlichen Dateien. Öffne den "roten" Kontenordner und kopiere seinen Inhalt - mit Ausnahme der *.mozmsgs Ordner - in den gerade neu erstellten Kontenordner.
Starte TB wieder und überprüfe dein neu erstelltes Hauptkonto darauf, ob es die alten Ordner und Nachrichten enthält inklusive der gerade zuvor neu herunter geladenen Nachrichten.
Wenn noch irgend etwas unklar ist bei dieser Vorgehensweise, frage lieber noch mal nach anstelle zu experimentieren.
Gruß
Mapenzi