das Problem besteht aber aktuell nicht bei Monterey (Das läuft sauber), das Problem ist bei mir erst als ich auf Sequoia 15.x gegangen bin aufgetreten.
Das hatte schon sofort verstanden, deswegen habe ich ja auch nach einem neueren Bug gefahndet. Ich hatte lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich selber dein Problem nicht nachvollziehen kann, weil ich mit meinem iMac bei Monterey blockiert bin und mit diesem Material keine der drei höheren Versionen installieren kann.
Ein Defekt beim Adressbuch kann ich ausschließen das hab ich ha neu erstellt und aus der ICLOUD dann wieder Gesynct.
"Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.
Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.
Exportiere ich das Mac Adressbuch aus Thunderbird, schalte den Zugriff dann ab und importiere den Export dann unter anderen Namen zurück dann ist der Fehler auch nicht vorhanden...
Das ist klar, da du ja beim Importieren ein neues, normales TB Adressbuch - also kein CardDav AB - erstellst, das nichts mit iCloud zu tun hat.
Du kannst genau so gut alle Addressen aus Kontakte.app exportieren und anschließend in TB importieren.
Das kommt aufs gleiche heraus: du hast jedes Mal ein AB, das nicht mit iCloud synchronisiert wird.