1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

• 115 ESR
    • Linux
  • Karl S.
  • 15. September 2024 um 10:06
  • Erledigt
  • Karl S.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2024 um 10:06

Hallo,

mein Ordner Gesendet ist verschwunden. Die Ursache ist vermutlich, dass ich in den Einstellungen nach einem Problem auf "Anderer Ordner" geklickt habe.

Ich habe ein Backup vom alten Thunderbird Ordner, aber ein zurück kopieren nützt auch nichts, Gesendet bleibt verschwunden. Die alten Mails waren anscheinend in home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf gespeichert.
    Mit einigem Basteln habe ich es hinbekommen, dass ein neuer Ordner Gesendet angelegt wurde, mit einer neuen Datei gesendet.msf. Diesen habe ich mit der umbenannten sent.msf überschrieben. Jetzt sehe ich meine alten gesendeten Mails wieder, bzw. nur das Inhaltsverzeichnis, d.h. ich kann mir den Inhalt der alten Mails nicht anschauen.

Gibt es eine Möglichkeit über das Backup den alten Ordner Gesendet wieder herzustellen? Hier ist ein Bild des alten Local folders. Wie man sieht gibt es keinen Gesendet Ordner:

Oder, gibt es eine Möglichkeit über das Backup die Gesendet Mails, welche ja noch irgendwo liegen müssen in Gesendet zu kopieren? Hier ist ein Bild des NEUEN Local folders:

• Thunderbird-Version: 115.15.0 (64Bit)
    • Betriebssystem: Linux Mint 21.1
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall: keine

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2024 um 11:25

Hallo Karl S.,

Zitat von Karl S.

dass ich in den Einstellungen nach einem Problem auf "Anderer Ordner" geklickt habe.

nein, ist eher nicht das Problem. Das was Dein Screenshot zeigt, wäre äquivalent.

Zitat von Karl S.

Ich habe ein Backup vom alten Thunderbird Ordner,

Ok. Beschreibe bitte kurz, in welcher Form das Backup vorliegt und sorge dafür, dass das Backup im Zuge weiterer Schritte unverändert weiter vorgehalten wird, falls ein Versuch fehlschlägt, damit man einen neuen Versuch mit unverändertem Backup angehen kann.

Bei solchen Kopieraktionen bitte auch immer daran denken, dass Thunderbird beendet sein muss. Nicht etwas bei laufendem Thunderbird Dateien und Verzeichnisse in das Zielverzeichnis kippen!

Zitat von Karl S.

home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf

Nein, das ist die falsche Datei. Es muss eine Datei sent ohne Dateiendung vorhanden sein. sent.msf ist lediglich der Index.

Dein Screenshot

zeigt leider nicht alles und auch nicht, wo im Verzeichnisbaum diese Daten liegen. Wenn es irgend möglich ist, stelle einen größeren Ausschnitt inkl. der Verzeichnisse oberhalb dem angezeigten Verzeichnis zur Verfügung.

Exemplarisch etwas in der Art, wo der Pfad und die aufgeklappten Verzeichnisse zu erkennen sind sowie wo alle im angezeigten Verzeichnis enthaltenen Dateien ausgewiesen werden:

(Da ich keinen 'Gesendet'-Ordner in 'Lokale Ordner' habe, findet sich hier auch keine sent in diesem Screenshot.)

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. September 2024 um 11:42

Hallo,

Zitat von Karl S.

Die alten Mails waren anscheinend in home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf gespeichert.

Nein, da unterliegst du einem Irrtum. Die .msf Dateien sind nur Index-Dateien, die Nachrichten aber werden in der endungslosen gleichnamigen Mailbox-Datei gespeichert. Für gesendete Mails heißt diese bei POP-Konten "Sent" (die englische Bezeichnung, also auch nicht "Gesendet").

Zitat von Karl S.

Hier ist ein Bild des alten Local folders. Wie man sieht gibt es keinen Gesendet Ordner:

Sollte ja auch nicht (siehe obige Erklärung). Die Datei sollte "Sent" heißen, also den selben Namen tragen wie die Sent.msf, aber ohne Endung!

Zitat von Karl S.

Oder, gibt es eine Möglichkeit über das Backup die Gesendet Mails, welche ja noch irgendwo liegen müssen in Gesendet zu kopieren?

Nach dem was deine Screenshots zeigen, sehe ich keine Möglichkeit deine gesendeten Nachrichten wiederherzustellen. Es kann natürlich sein, dass sich irgend wo im Profilordner noch eine Datei "Sent" befindet, zum Beispiel im Ordner ....c5r5bke.default/Mail/pop.xxx.xx/ hier "Sent" suchen...

Aber bevor du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner den Zielordner für gesendete Nachrichten geändert hast, sind letztere doch im "Gesendet" Ordner des betreffenden Kontos gespeichert worden. Gibt es diesen nicht mehr?
    Wenn du in Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert gehst, ist dort der globale Posteingang (Lokale Ordner) aktiviert wie in meinem Bild?

Sehr wahrscheinlich braucht man noch mehr (wenn nötig dezent anonymisierte) Screenshots der Konten/Ordnerliste, der Inhalts von pop.xxx.xx" und von Inbox.sbd.

Ich würde auch mal den Ordner Inbox.sbd aufklappen und prüfen, was sich darin befindet.
    Eine weitere Anomalie in Local Folders ist, dass eine Datei "Inbox" (ohne Endung!) fehlt. Letztere ist unabdingbar um die Unterordner des Posteingangs anzuzeigen. Das ganze sieht so aus, als ob du irgendwann mal den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für dein POP-Konto (oder deine POP-Konten) eingestellt hast. Wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das, dass in Local Folders viel herum gefummelt worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. September 2024 um 14:18)

• Karl S.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2024 um 17:21

Danke für die Antworten.

Antwort auf Sehvornix:
    Ich habe für den letzten Monat ein wöchentliches, davor ein monatliches Backup.
    Einen Ordner "Sent" oder "Gesendet" gibt es im ganzen .Thunderbird Ordner nicht.

Antwort auf Mapenzi:
    Ja die Datei Sent.msf ist nur eine Index Datei, aber wo zeigt diese hin? Wie ich finde den Order mit dem Inhalt nicht. Sonst gibt es zu den *msf immer einen Ordner.
    Auch in pop.gmx.net und Inbox.sbd gibt es kein "Sent", bzw. "Gesendet" Ordner.
    hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

Was ich nicht verstehe ist, warum der Ordner "Gesendet" immer noch verschwunden ist, wenn ich den kompletten Ordner .Thunderbird aus einem Backup zurück spiele?
    Ergänzend sollte ich dazu sagen, dass der Ordner mit allen Thunderbird Profil- und Maildateien schon mehr als 10 Jahre alt ist und immer wieder von einer Version zur nächsten kopiert wurde.
    Die Installationsdateien von Thunderbird liegen bei Linux nicht im persönlichen Ordner.

Nochmals Danke für eure Antworten, Grüße,
    Karl

Bilder

• grafik.png
      • 200,1 kB
      • 691 × 896
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2024 um 19:02

Hallo Karl S.,

Zitat von Karl S.

Sonst gibt es zu den *msf immer einen Ordner.

Ähm, nein. Ein Verzeichnis auf Dateiebene gibt es nur, wenn der Ordner in Thunderbird Unterordner hat.

Mit anderen Worten, der Ordner 'Gesendet' in Thunderbird wird durch die Datei 'Sent' ohne Dateiendung repräsentiert. Nicht mehr, nicht weniger. Erst, wenn es in 'Gesendet' noch Unterordner gibt, bildet sich das auf der Dateiebene durch ein Verzeichnis 'Sent.sdb' ab. Notabene: ein Verzeichnis mit einer Endung .sdb.

Nun, eine Datei 'Sent' ohne Dateiendung fehlt ebenso wie eine Datei 'Inbox' ohne Dateiendung. Ein Verzeichnis 'Inbox.sdb' ist hingegen noch da. Der verschwundene Posteingang hatte also Unterordner.

Das ist alles etwas seltsam. Versuche bitte mal in dem Backup die vermissten Dateien ausfindig zu machen.

Zitat von Karl S.

Ich habe für den letzten Monat ein wöchentliches, davor ein monatliches Backup.

By the way, meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung wie Du das Backup vornimmst, nicht wie oft. Welches Tool, was beinhaltet das Backup, wie wird der Backupvorgang ausgelöst, ..

Das geht ein bisschen auch in die Richtung, ob das Backup überhaupt vollständig ist und ob die Methode sich mit Thunderbird verträgt.

Aus Deinem jüngsten Screenshot kann man erkennen, dass die Profile recht neu sind. Eher nicht bereits seit 14 Jahre so vorhanden.

Code
    25.01.2024 ein 5d9pdrhy.default
    29.06.2024 das 8c5r5bke.default (Edit: Juni, nicht Juli)

Schon Anfang des Jahres ist ein Profil parallel entstanden. Ist Dir das bewußt? Was mag der Grund gewesen sein?

Dann Dein aktuell genutztes Profil datiert auf den 29.07 29.06.2024.

Bei näherer Betrachtung wundere ich mich über die Zeitstempel der Dateien. Es sieht so aus, dass in jüngerer Zeit gar keine der Dateien eine Änderung erfahren hat. Als ob im gesammten August überhaupt keine Bewegung gewesen wäre. Kann das sein?

Leider sieht man wieder nicht, welcher Pfad hier angezeigt wird. Das ist doch das .thunderbird-Verzeichnis oder ist das etwa der Inhalt von einem Backup?

Gruß
    Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (15. September 2024 um 19:49)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. September 2024 um 19:43
    Zitat von Sehvornix

Dann Dein aktuell genutztes Profil datiert auf den 29.07.2024.

Ich sehe da den 29. Juni 2024 als jüngsten Zeitstempel, und zwar als Änderungsdatum. Wenn es sich um ein am 29. Juni neu erstelltes Profil handeln würde, müsste es xxxxxxxx.default-release heißen

Zitat von Sehvornix

Als ob im gesammten August überhaupt keine Bewegung gewesen wäre. Kann das sein?

Beim erneuten Lesen fiel mir auf:

Zitat Karl S : hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

Zitat von Sehvornix

Aus Deinem jüngsten Screenshot kann man erkennen, dass die Profile recht neu sind. Eher nicht bereits seit 14 Jahre so vorhanden.

Ich glaube, dass du Erstellungsdatum und Änderungsdatum verwechselst. Was verständlich ist, da der Screenshot leider oben angeschnitten ist. und selbst wenn: neu erstellte Profil müssten xxxxxxxx.default-release heißen und nicht wxxxxxxx.default

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2024 um 19:57

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Ich sehe da den 29. Juni 2024 als jüngsten Zeitstempel, und zwar als Änderungsdatum.

Stimmt. Habe es korrigiert.

Zitat von Mapenzi

Vielleicht ein langer Urlaub? Oder nur ein Smartphone benutzt in dieser Zeit?

Möglich.

Das jüngste Änderungsdatum scheint der 29. Juni 2024 bei besagter sent.msf zu sein.

Könnte ein schöner langer 2-monatiger Urlaub gewesen sein :)

Gruß
    Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. September 2024 um 19:57
    Zitat von Karl S.

hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

Jetzt zeige mir doch mal wo in diesem Bild sich eine Datei "Sent" befinden soll! Ich kann sie nicht sehen, weder im Kontenordner pop.gmx.net noch in Local Folders. Wenn du sie siehst, markiere sie und mache eine neue Bildschirmkopie.
    Was passiert denn derzeit eine Nachricht senden willst? Gibt es eine Fehlermeldung?

Hinweis zum Anfertigen von Screenshots:
    es ist in vielen Fällen sehr hilfreich, wenn am oberen Rand des Bildschirmausschnitts der Pfad zu den gezeigten Elementen sichtbar bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. September 2024 um 20:10)

• Karl S.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2024 um 23:46

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich mal Thunderbird gelöscht, neu installiert und den Backup alten Backup vom 30.6.2024 zurück kopiert. Ja ich war von Mitte Juli 4 Wochen unterwegs (Arbeit), daher habe ich das alte Backup genommen, da ich mir da sicher bin, dass es da noch funktioniert hat. Die letzten 2 Wochen habe ich nicht auf Gesendet geachtet, so dass ich nicht weiß, seit wann der Ordner weg ist.

Es klappt auch mit der Neuinstallation + Backup nicht. Wenn ich jetzt eine Mail sende, bekomme ich:

Die Datei/Ordner ist ja auch nicht da. Wenn ich dann auf Sichern gehe, wird die Datei "Gesendet", "Gesendet.msf"," Gesendet-Lokale Ordner" und "Gesendet-Lokale Ordner.msf" angelegt.

Zitat von Karl S.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Ordner "Gesendet" immer noch verschwunden ist, wenn ich den kompletten Ordner .Thunderbird aus einem Backup zurück spiele?

Sorry, da habe ich Ordner mit Datei vermischt. Es sollte also im Backup eine Datei oder einen Ordner Sent oder Gesendet geben.

Zitat von Sehvornix

Nun, eine Datei 'Sent' ohne Dateiendung fehlt ebenso wie eine Datei 'Inbox' ohne Dateiendung. Ein Verzeichnis 'Inbox.sdb' ist hingegen noch da. Der verschwundene Posteingang hatte also Unterordner.

Das ist alles etwas seltsam. Versuche bitte mal in dem Backup die vermissten Dateien ausfindig zu machen.

Der Posteingang ist nicht verschwunden und lesbar.
    Ich habe das Backup nach der Datei Sent durchsucht und konnte diese nicht finden. Ich habe mal in einem alten Backup mit altem Betriebssystem von FEB2023 nachgeschaut, dort gab es Sent und Sent.msf noch. Hilft mir aber leider auch nicht..

Zitat von Sehvornix

By the way, meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung wie Du das Backup vornimmst, nicht wie oft. Welches Tool, was beinhaltet das Backup, wie wird der Backupvorgang ausgelöst, .

Ich verwende Back in Time vom home Verzeichnis. Der Backup wird automatisch wöchentlich gemacht.

Zitat von Sehvornix

Leider sieht man wieder nicht, welcher Pfad hier angezeigt wird. Das ist doch das .thunderbird-Verzeichnis oder ist das etwa der Inhalt von einem Backup?

Wie bereits beschrieben der Screenshot ist vom alten Backup /.thunderbird-Verzeichnis (30JUN2024), welches noch funktionierte.
    Der Pfad ist:
    backintime/karl-MS-7918/karl/1/20240630-000001-297/backup/home/karl/.thunderbird

Zitat von Sehvornix

Schon Anfang des Jahres ist ein Profil parallel entstanden. Ist Dir das bewußt? Was mag der Grund gewesen sein?

Keine Ahnung woher 5d9pdrhy.default5d9pdrhy.default kommt, aber in dem Ordner gibt es nur eine Datei: "times.json"

Zitat von Mapenzi

Jetzt zeige mir doch mal wo in diesem Bild sich eine Datei "Sent" befinden soll! Ich kann sie nicht sehen, weder im Kontenordner pop.gmx.net noch in Local Folders.
    Was passiert denn derzeit eine Nachricht senden willst? Gibt es eine Fehlermeldung?

Genau die Datei Sent kann ich ja nicht finden, eben nur Sent.msf.

Die Fehlermeldung kommt. Aber mittlerweile habe ich es hinbekommen, das es den Ordner Gesendet wieder gibt, indem ich nachd der Fehlermeldung auf Save klicke wird die Datei Gesendet mit Gesendet.msf erzeugt. Diese Gesendet.msf habe ich dann mit dem Inhalt von Sent.msf überschrieben habe. Das bringt aber wie geschrieben nichts, da dann nur der Inhalt von neuen gesendeten Mails angezeigt wird.
    Die Alten gesendeten Mails werden wie geschrieben als Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Wenn ich drauf Klicke kommt:

Ich komme als an die Mail nicht mehr ran, bzw ich sehe den Inhalt nicht, da er den Speicherort anscheinend nicht findet.

Danke,
    Karl

Bilder

• grafik.png
      • 23,68 kB
      • 687 × 152
    • grafik.png
      • 168,61 kB
      • 1.204 × 339
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 00:42
    Zitat von Karl S.

Die Fehlermeldung kommt. Aber mittlerweile habe ich es hinbekommen, das es den Ordner Gesendet wieder gibt, indem ich nachd der Fehlermeldung auf Save klicke wird die Datei Gesendet mit Gesendet.msf erzeugt. Diese Gesendet.msf habe ich dann mit dem Inhalt von Sent.msf überschrieben habe. Das bringt aber wie geschrieben nichts, da dann nur der Inhalt von neuen gesendeten Mails angezeigt wird.
    Die Alten gesendeten Mails werden wie geschrieben als Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Dein neuer Screenshot mit der Ansicht des Mail-Tabs bestätigt meine Vermutung, dass du in den erweiterten Server-Einstellungen den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt hast. Das sieht man auch daran, dass dein GMX-Konto nicht in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, sondern nur die Lokalen Ordner.

All deine Manipulationen bringen deine alten gesendeten Nachrichten nicht zurück.

Die Fehlermeldung beim Senden kommt daher, dass sich in den Lokalen Ordnern kein Systemordner "Gesendet" befindet. Um senden zu können, musst du zunächst diesen Ordner Gesendet kreieren, und zwar auf folgende Weise:

Rechtsklick auf Lokale Ordner > Neuer Ordner > ruft die folgende Maske auf zum Erstellen des neuen Ordners

Als Name des neuen Ordners gibst du Sent ein und klickst auf "Ordner erstellen".
    Danach sollte sofort ein Systemordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern sichtbar sein. Wenn du jetzt eine Nachricht sendest, sollte die merkwürdige Fehlermeldung des "nicht genügenden Speicherplatzes" nicht mehr erscheinen und die Nachricht sollte in dem neuen Ordner Gesendet gespeichert werden.

Wenn du die alten gesendeten Nachrichten alleine nicht finden kannst, könnte ich dir gegebenenfalls per Fernwartung dabei helfen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. September 2024 um 08:24

Hallo Karl S.,

Zitat von Karl S.

Der Posteingang ist nicht verschwunden und lesbar.

Wie viele Konten sind in dem Profil eingerichtet? 1 oder 2?

Zitat von Karl S.

Ich verwende Back in Time vom home Verzeichnis.

'Back in Time' nutzt im Hintergrund rsync. In der Doku ist zwar die Rede von Snapshots, aber ich vermute, der Begriff wird nicht in dem Sinne genutzt, den man erwarten würde (erwartet: Snapshot vom Dateisystem, real: Subsets inkrementell / differentiell von der Quelle mit nur geänderten Dateien). Auch mit etwas Recherche konnte ich nicht klären, ob 'Back in Time' in der Lage ist, geöffnete Dateien zu sichern. Es sollte aber in solchen Fällen sowohl Statusmeldungen als auch im Log einschlägige Einträge geben.

Ein weiterer klärungsbedürftiger Punkt ist, wie 'Back in Time' mit gelöschten Dateien umgeht. Mindestens eine Fundstelle beschrieb es so, dass die Datei dann auch im Backup gelöscht würde. Für ein Backup wäre das fatal.

Für die Zukunft würde ich also empfehlen, die Konfiguration, Funktion und Ergebnisse von 'Back in Time' unter die Lupe zu nehmen, ggf. anzupassen oder eine andere Backuplösung in Betracht ziehen.

Zitat von Karl S.

Wie bereits beschrieben der Screenshot ist vom alten Backup

Sorry, hatte ich überlesen.

Fakt ist, die gesuchte Datei ist schon in dem Backup nicht enthalten. Gehe halt Schritt für Schritt weiter zurück, bis sich hoffentlich noch eine neuere 'Sent' als die von FEB2023 findet. Dann hättest Du zumindest die Chance auf die gesendeten Mails bis zu dem Zeitpunkt.

Zitat von Karl S.

Keine Ahnung woher 5d9pdrhy.default5d9pdrhy.default kommt

Mit nur dieser einen Datei darin, ist es ein Standard-'Profil', welches bei der Installation angelegt wird. Dieses Verzeichnis kann für weitere Betrachtungen somit ignoriert werden.

Gruß
    Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 12:04
    Zitat von Sehvornix

Wie viele Konten sind in dem Profil eingerichtet? 1 oder 2?

In den Screenshots sehe ich nur ein Konto, nämlich das POP-Konto bei gmx.net.
    Es könnten natürlich auch noch IMAP-Konten vorhanden sein, aber wenn du den großen Screenshot mit dem Mail-Tab betrachtest:
    dort werden in der Konten/Ordnerliste nur die Lokalen Ordner angezeigt!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. September 2024 um 12:19
    Zitat von Mapenzi

In den Screenshots sehe ich nur ein Konto, nämlich das POP-Konto bei gmx.net.

Ich sehe auch nur eines, aber ich sehe auch den > vor Posteingang. Dazu dieser seltsame Mix mit einer 'Inbox.sbd' ohne 'Inbox' unterhalb von 'Local Folders', dafür aber eine 'Inbox' unterhalb von 'pop.gmx.net' und in beiden kein 'Sent'.

Dazu unterhalb von 'pop.gmx.net' eine 'Inbox' mit 452 MB, aber einem mutmaßlichen Änderungsdatum vom 2. November 2010. Verbunden mit der Beschreibung, der Posteingang würde angezeigt werden und die Mails darin seien lesbar.

Und in beiden Verzeichnisebenen noch jeweils das 'Inbox.msf'-Fragment. Alles zusammen ergibt für mich die Frage, ob es nur ein Konto ist oder wir eigentlich von zwei Konten ausgehen müssten.

Wenn ihr mittels Fernwartung zusammenkommt, lässt sich das bestimmt besser aufklären, als über viele weitere Frage-Antwort-Beiträge. Hattest Du schon mal eine Fernwartung mit Teamviewer zu Linux? Geht, aber der TO muss dafür erst einmal einen TeamviewerQS für Linux auf sein System bekommen.

Gruß
    Sehvornix

• Karl S.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2024 um 13:10

Hallo,

die Ursache ist vermutlich vielschichtig. Ich habe Lokale Ordner/Sent erstellt aber der Inhalt sehe ich noch immer nicht. Mir ist noch ein weiteres viel gravierenderes Problem aufgefallen. Alle Mails im Posteingang vor dem 6SEP2024 werden ebenfalls nicht angezeigt (alter Backup vom 19JUL2024 hat das gelöst). Und da ist mir eingefallen, dass ich damals das Problem hatte, dass das Inhaltsfenster leer war. Ich hatte das gelöst, indem ich einen alten Backup zurück kopiert habe.

Es scheinen sich also mehrere Probleme zu kombinieren + mein Setup aus alten Installationen.

Für eine teamviewer session wäre ich sehr, sehr dankbar!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 13:14
    Zitat von Sehvornix

Ich sehe auch nur eines, aber ich sehe auch den > vor Posteingang. Dazu dieser seltsame Mix mit einer 'Inbox.sbd' ohne 'Inbox' unterhalb von 'Local Folders', dafür aber eine 'Inbox' unterhalb von 'pop.gmx.net' und in beiden kein 'Sent'.

Die Screenshots sind in der Tat mehr verwirrend als aufklärend. Ich habe schon in meiner ersten Antwort darauf getippt, dass für das POP-Konto der globale Posteingang eingerichtet wurde. Ich habe Karl auch dazu befragt, aber keine Antwort bekommen. Darauf deutet immerhin, dass sich die Ordner Archiv und Entwürfe (Archives und Drafts) in den Lokalen Ordnern befinden, ebenso ein Inbox.sbd Ordner und die Dateien Inbox.msf und Templates.msf. Demgegenüber fehlt die Datei Inbox wie auch die Datei Sent.

Zitat von Sehvornix

Dazu unterhalb von 'pop.gmx.net' eine 'Inbox' mit 452 MB, aber einem mutmaßlichen Änderungsdatum vom 2. November 2010. Verbunden mit der Beschreibung, der Posteingang würde angezeigt werden und die Mails darin seien lesbar.

Ein weiteres Paradox! Die große Inbox Datei im Kontenordner wurde seit 2010 nicht mehr benutzt, vermutlich nachdem Karl auf globalen Posteingang umgestellt hatte. Aber wenn Nachrichten im Posteingang angezeigt werden, warum gibt es dann keine Inbox in Local Folders?

Ich weiß nicht wie man das ohne Fernwartung aufklären bzw lösen könnte....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 13:24
    Zitat von Karl S.

Ich habe Lokale Ordner/Sent erstellt aber der Inhalt sehe ich noch immer nicht.

Das kannst du auch nicht! Ich habe dir gezeigt, wie man einen Systemordner "Gesendet" (= Sent im Profil) in den Lokalen Ordnern erstellt. Das scheint geklappt zu haben, wenn jetzt keine Fehlermeldung beim Senden mehr erscheint. Aber dieser neu erstellte Gesendet Ordner kann doch nicht Hokus-Pokus deine in den letzten Jahren gesendeten Mails in den neuen Ordner hinein zaubern. Dieser neue Ordner Gesendet kann nur die ab jetzt gesendeten Nachrichten speichern!!

Ich helfe dir gerne via TeamViewer, aber gibt es eine entsprechende "QuickSupport" Version für dein Linux?

TeamViewer auf Linux installieren
    Allgemein Dieser Artikel richtet sich an Linux Nutzer aller Lizenzen. Systemvoraussetzungen TeamViewer (Classic) für Linux benötigt mindestens einen Linux…
    www.teamviewer.com

Für diesen Fall schreibe ich dir jetzt schon mal eine private Nachricht in einer neuen "Konversation" . Wenn du hier eingeloggt bist, schau bitte oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol.

• Karl S.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2024 um 13:31

Hallo,

ich habe teamviewer eingerichtet, außerdem habe ich AndyDesk, welches ähnlich funktioniert wie TeamViewer.
    Kannst du mir eine Mail schicken, damit ich die die Viewer Kontakt-ID schicken kann?

Danke,
    Karl

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 13:40
    Zitat von Karl S.

Kannst du mir eine Mail schicken, damit ich die die Viewer Kontakt-ID schicken kann?

Lies unter "Konversationen" meine private Nachricht, die ich gerade abgeschickt habe. In dieser privaten Unterhaltung regeln wir die Details.

Die Kontakt-ID und das PW gibst du mir erst, wenn wir eine telefonische Verbindung hergestellt haben. Letztere ist eine Voraussetzung für unsere Kommunikation, TeamViewer ist nur für das Visuelle.

Ich mache jetzt Fahrrad-Training, schau aber unterwegs mal in mein Smartphone rein.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. September 2024 um 14:08

Ist zwar schon gelöst, aber ergänzend:

Linux

Linux Mint wird jedenfalls laut Deinem Link unterstützt. Da es außerdem bereits installiert wurde, wird es wohl auch mit Linux Mint 21.1 gehen.

Gruß
    Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2024 um 22:19

Wir haben also wie vorgesehen am Nachmittag eine anderthalbstündige Fernwartung durchgeführt.
    Um es vorweg zu nehmen: in den zusammen mit Karl durchforsteten Profil-Backups aus diesem Jahr ließen sich weder eine Datei Sent noch eine Datei Inbox finden. Wie ich schon zu Beginn dieses Forum-Themas angenommen hatte, war in der Vergangenheit tatsächlich der "globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern für das einzige vorhandene POP-Konto eingerichtet worden:

Die Zuweisungen in den Server-Einstellungen > Kopien & Ordner entsprechen auch dieser Wahl. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass damals die Dateien Inbox, Sent, Archives, Drafts ... usw der jeweiligen Systemordner in Local Folders erstellt wurden.

Es ist unerklärlich, wie TB mit einem solchen Profil ohne die Dateien Inbox und Sent Nachrichten empfangen und senden konnte. Jedenfalls habe ich keine Erklärung für dieses Mysterium finden können, das mir in Foren und Fernwartungen noch nie begegnet ist. Das gleiche Konto war auch nicht zusätzlich als IMAP-Konto eingerichtet worden. Wie konnten über einen mir unbekannten Zeitraum Nachrichten erfolgreich gesendet werden und wie konnten neue Nachrichten empfangen und gelesen werden, ohne dass sich im Profil die entsprechenden Dateien Sent und Inbox befanden? Oder wurden diese beiden Mbox-Dateien aus unbekanntem Grund beim Backup vernachlässigt?

Wir konnten auch ausschließen, dass es sich um "versteckte" Ordner handelt, denn selbst dann sind die entsprechenden Mbox-Dateien im Profil sichtbar, wenn auch mit einem schwach grauen Icon.

Das jüngste Backup, in dem wir endlich eine Datei Sent (wie auch Inbox) fanden, datiert aus 2023. Ich habe Karl empfohlen, diese Sent-Datei zu kopieren und in das aktuelle Profil in Local Folders einzufügen, nachdem er zuvor die aktuelle noch quasi leere, gestern neu erstellte Datei Sent sowie Sent.msf entfernt hat.

Da Karl in den Server-Einstellungen kein automatisches Löschen der Nachrichten auf dem Server festgelegt hat, habe ich ihm geraten, sämtliche noch auf dem Server verbliebenen Mails neu herunter laden, indem er die Datei popstate.dat aus dem Kontenordner pop.gmx.net entfernt und TB neu startet.

Mapenzi (ein wenig frustriert)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me