der oben genannte Befehl wird als Fehler gemeldet.
Danke für den Test, edvoldi.
Wenn der Code trotz der in der Fehlerkonsole als fehlerhaft gemeldeten Zeile funktioniert, kann man sie doch einfach entfernen.
Gruß
der oben genannte Befehl wird als Fehler gemeldet.
Danke für den Test, edvoldi.
Wenn der Code trotz der in der Fehlerkonsole als fehlerhaft gemeldeten Zeile funktioniert, kann man sie doch einfach entfernen.
Gruß
das hört sich zwar sehr plausibel an, kann aber nicht der Grund sein.
Du kannst es mir ruhig glauben, die fehlende Datei "Archives" im pop...-Ordner ist der Grund für das Nicht-Anzeigen des Ordners "Archiv" und seiner Unterordner in Thunderbird. Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen solchen Fall behandele, und ich habe es schon häufig selber getestet (auch eben noch mal), indem ich die Datei "Archives" manuell aus dem Profil entfernt und TB neu gestartet habe: => Archiv-Ordner wurde nicht mehr angezeigt.
Danach "Archives" wieder eingesetzt und TB neu gestartet: => Archiv-Ordner wurde wieder angezeigt (einschließlich seiner Unterordner).
Hast du denn inzwischen die Anleitung durchgeführt und in deinem gegenwärtigen Profil die selbst erstellte Datei "Archives" eingefügt?
Solange du sie nicht getestet hast, kannst du nicht von einer anderen Ursache ausgehen.
Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, und habe ein Backup des Systems vom 17.7. eingespielt. Da wird mir der Archiv Ordner noch angezeigt.
Aber wenn ich dann im Profil nachsehe, gibt es auch da nur den sbd und die msf. Die Datei Archives (ohne Endung) ist auch da nicht vorhanden.
Hast du im "richtigen" Profilordner nachgesehen?
Vermutlich warst du im "aktuellen" Profilordner.
Es muss also noch einen anderen Grund für das Verschwinden geben.
Du meinst für das Verschwinden aus der Konten/Ordnerliste? Da kenne ich keinen anderen Grund.
Das Verschwinden der Datei "Archives" ist mir allerdings unerklärlich, es sei denn, da war ein übereifriger Anti-Viren-Scanner am Werk.
Du kannst es halten wie du willst: ich zwinge niemanden, eine Anleitung durchzuführen. Aber so lange sie nicht versucht wurde, braucht man mir nicht zu sagen, die Ursache muss wo anders liegen.
Wenn du dein Problem auf eine andere Weise löst, ist es mir auch recht ![]()
Jetzt klappt es, d.h. ich habe diverse Mails in Ordner unter "lokale Ordner" verschoben und hoffe, dass sie dort bleiben, auch wenn 90 Tage vorbei sind.
Da kannst du sicher sein, dass sie auch nach 90 Tagen dort sind
Die 90-Tage-Einstellung für IMAP-Konten auf dem Server von T-Online hat keinen Einfluss auf die Mails, die in den Lokalen Ordnern von TB gespeichert sind.
Du musst dir aber bewusst sein, dass Computer störanfällig sind und manche Pannen Datenverluste hervorrufen können.
Die Mails deines IMAP-Kontos sind auf dem Server von T-Online in Sicherheit, wenn man mal absieht von der automatischen Löschung nach 90 Tagen, die man aber abschalten kann. Die lokal gespeicherten Mails sollte man aber zusätzlich sichern
Zur regelmäßigen Sicherung deines Thunderbird-Profils kannst du dieses Thema zu Rate ziehen: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...
Gruß
Hallo,
Ist es möglich in Thunderbird 38.1.0 die Trennlinie zwischen Menüleiste und Symbolleiste zu entfernen?
Du kannst einen Versuch machen mit dem folgendem css-Code:
/* hide toolbar borders */
#mail-toolbar-menubar2, #mail-bar3 {
-moz-appearance: none !important;
border-style: none !important;
border-width: none !important;
}
Lade das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ herunter und installiere es in Thunderbird mit dem Add-ons Manager.
Erstelle einen neuen Stil, kopiere den obigen Code in das Fenster des neuen Stils und sichere ihn.
Ich kann diesen Code bei mir nicht testen, da bezüglich der Symbol- und Menüleisten erhebliche Unterschiede bestehen zwischen den Windows und Mac Versionen von TB.
Wie du die Titelleiste in TB einblenden kannst, weißt du?
Gruß
In letzterem gibt es den Ordner Archives.sbd und die Datei Archives.msf.
Eine Datei Archives (ohne Endung) ist nicht vorhanden.
Es fehlt die Datei "Archives", ohne sie werden der Ordner "Archiv" und seine Unterordner im entsprechenden Konto nicht angezeigt.
Öffne einen Text-Editor (z. B. Notepad) und sichere die leere Datei unter dem Namen "Archives" (ohne Endung, d. h. du musst vermutlich die Endung .txt entfernen).
Zeige wieder wie oben beschrieben den Profilordner an und beende TB.
Verschiebe die neu erstellte Datei "Archives" in den Ordner "securepop.t-online.de" und lösche sicherheitshalber die Datei "Archives.msf" (diese "Index"-Datei wird beim nächsten Start von TB neu erstellt).
Danach starte TB und überprüfe, ob jetzt der Ordner "Archiv" und seine Unterordner - und in letzteren die archivierten Mails - angezeigt werden.
Die Frage, warum die Datei "Archives" aus dem "pop..."-Ordner verschwunden ist, werden wir wahrscheinlich nicht klären können.
Gruß
Hallo Monacus,
hast du möglicherweise (aus Versehen) die Ordneranzeige geändert?
Gehe in das Menü "Ansicht" -> "Ordner" und überprüfe, ob der Haken bei "Alle" steht.
Falls ja, gehe zum Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
Im Profilordner öffne den im Ordner "Mail" befindlichen "pop.xxxx.de"-Ordner:
du müsstest darin u. a. die Dateien "Archives" und "Archives.msf" und einen Ordner "Archives.sbd" sehen.
Teile uns mit, wenn eines der drei Elemente fehlt oder wenn der Ordner z. B. "Archives" (ohne Endung) heißt.
Gruß
Hallo ThuNik,
2) Mein Archiv ist ein Unterordner des Posteingangs und damit schlägt wohl das T-Online typische Verfahren zu, dass Emails nach 90 Tagen gelöscht werden.
Das hatte ich geahnt, als ich deinen Beitrag zum ersten Mal las und T-Online sah.
3) Der Ordner xxxx.default hat 914 MB, einschließlich etlicher Unterordner. Die Größe erstaunt mich, da ich recht wenig Mails habe, weil ich den Papierkorb immer gut aufräume.
Möglicherweise hast du das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer aktiviert und deine Ordner selten bis nie komprimiert. Schau dir mal die Größen der verschiedenen Ordner an: R-Klick -> Eigenschaften ...
4) Bei meiner Suche im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass Mails, die in einem lokalen Ordner liegen, nicht gelöscht werden. Dies scheint auch für mich die gewünschte Lösung zu sein.
Was ich mir wünsche, ist ein Archiv mit folgenden Eigenschaften:
- ich kann nach Bedarf Mails dorthin verschieben - das möchte ich individuell nach meiner Entscheidung machen
- keine Mails dort werden automatisch gelöscht
- es ist strukturiert nach verschiedenen Kategorien (Unterordner), die ich frei festlegen kann
- eine Übersicht des Archivs zeigt mir die jeweiligen Betreffzeilen an
Genau dafür sind die "Lokalen Ordner" da ("...ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind") !
Was du mit der "Übersicht, die die jeweiligen Betreffzeilen anzeigt" meinst, ist mir nicht klar.
Jeder Ordner in den "Lokalen Ordnern" zeigt dir, wenn er geöffnet wird, natürlich die Nachrichten/Themenliste der darin befindlichen Nachrichten an, genau so wie ein beliebiger Ordner in einem POP- oder IMAP-Konto.
Das Thema "lokale Ordner" beschäftigt mich:
Mit der Menue-Auswahl "Nachricht / Verschieben in / lokale Ordner" wird mir als lokaler Ordner nur der Papierkorb angeboten, was ja wohl ein Witz ist.
Das ist kein Witz!
Solange in den Lokalen Ordnern keine neuen Ordner erstellt wurden, können beim Verschieben oder Kopieren von Mails natürlich nur die dort schon vorhandenen Ordner als Zielordner vorgeschlagen werden.
Und das sind nun mal nur die standardmäßig dort erstellten Ordner "Papierkorb" und "Posteingang".
Sobald du einen zusätzlichen Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt hast, wird dieser auch als Zielordner beim Verschieben oder Kopieren verfügbar.
Ich hänge an der Frage: wie bekomme ich ein lokales Archiv mit obigen Eigenschaften?
Ganz einfach: du erstellst in den Lokalen Ordnern einen Ordner, den du "Archiv" oder sonst wie nennst, dann erstellst du in diesem Ordner beliebig viele, z. B. thematische Unterordner.
Oder du erstellst in den Lokalen Ordnern keinen Ordner Archiv, sondern sofort thematische Ordner wie z. B. "Rechnungen", "Verein", "Firma", "Bestellungen", .... etc.
Du schaffst also die Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern ganz nach deinen Bedürfnissen und Vorlieben. Danach kannst du Mails, die du dauerhaft aufbewahren willst, aus deinem IMAP-Konto dorthin verschieben.
ImportExportTools taugt in diesem Zusammenhang nicht zum Archivieren. Erstens funktioniert es nicht in IMAP-Konten, und zweitens könntest du in den Lokalen Ordnern nur komplette Mailbox-Dateien importieren.
Gruß
Hallo,
zum Vergleich der gleiche Test mit Anlegen eines neuen Profils bei mir unter Mac OS X 10.10 und TB 38.1.0 :
Lightning 4.0.1 wurde automatisch installiert, daher war auch sofort ein Ordner "extensions" im neuen Profilordner vorhanden.
Die Tabs "Kalender" und "Aufgaben" waren sofort verfügbar und auch in der Sprache meiner Thunderbird-Version (bei mir französisch).
Gruß
Hallo,
ich möchte mit apfel+h thunderbird ausblenden. unter dem menupunkt "thunderbird", wie es bei firefox nocht geht
Menü "Thunderbird" -> "Thunderbird ausblenden" oder einfach Tastenkürzel ⌘ + H funktionieren bei mir immer noch unter Yosemite (Mac OS X 10.10.4).
Hast du einen Versuch gemacht im abgesicherten Modus von TB?
TB safe mode -> Alt- (Option-) Taste drücken beim Start von TB.
Gruß
Hallo Thunder,
ich habe dazu bislang keinen Bug Report gesehen, aber du bist nicht der einzige, dem das aufgefallen ist: Windows 10: menu bar buttons do not work
Gruß
Hallo,
das Add-on "MoreFunctionsForAddressbook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html bietet die Möglichkeit, weitere Kategorien in den Adressbuch-Spalten anzuzeigen.
Gruß
Sollte ich vielleicht die Filter löschen und neu setzen.
Wenn du den "Junk-Filter" (Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Junk-Filter) von TB aktiviert hast, rate ich, die Datei "training.dat" im Profilordner zu löschen und den Junk-Filer neu anzulernen. Ein Junk-Filter, der alle neuen Nachrichten, ob Spam oder nicht, in den Junk-Ordner verschiebt, taugt nicht mehr und lässt sich auch nicht reparieren.
Falls du aber über das Menü "Extras" > "Filter" besondere Filter erstellt hast, um den Spam zu filtern, solltest du besser diese Filter löschen und das Filtern von Spam dem "lernenden" Junk-Filter von TB überlassen.
Die Datei im Profil, in der solche Nachrichten-Filtereinstellungen gespeichert werden, heißt ûbrigens "msgFilterRules.dat"; sie befindet sich in dem "pop.xxx.xx"-Ordner, in dem auch die Mailbox-Dateien deines POP-Kontos gespeichert werden https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
Gruß
Hallo Peter,
beim Abrufen der Emails werden sie heruntergeladen, Anzeige erscheint kurz im Posteingang und sie werden sofort wieder gelöscht
"Gelöscht" soll heißen, sie werden in den Papierkorb verschoben? Oder sie verschwinden einfach aus der Nachrichten/Themenliste?
Ältere Nachrichten werden aber noch in Nachrichten/Themenliste angezeigt und können auch geöffnet werden?
Wie groß ist der betreffende Posteingang (R-Klick > Eigenschaften > Allgemein)?
Hast du schon versucht, den Posteingang zu reparieren (R-Klick > Eigenschaften)?
Wird der Posteingang regelmäßig komprimiert?
Hilft etwa ein Update auf Version 38 ? oder muß ichs neu installieren?
Ob das Problem durch ein Update auf v38.1.0 gelöst wird, ist fraglich.
Eine Neu-Installation des Programms Thunderbird hilft nur in ganz seltenen Fällen.
Du könntest natürlich auch die v38.1.0 herunter laden und "über" die alte Version installieren: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
Gruß
Hallo,
- Bei der SUCHE im regulären SUCHFELD auf der Hauptseite von TB!
- Auch dann, wenn die Emails, in denen diese bereits gelöschten ADRESSEN enthalten waren, auch schon gelöscht sind.
Dann lösche doch einfach bei beendetem Thunderbird die Datei der "globalen Suche" global-messages-db.sqlite im Profilordner
(Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profiordner -> Ordner öffnen).
Die Datei wird beim nächsten Start neu angelegt, das kann je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten einige Minuten dauern.
Danach suche erneut nach etwaigen Mails, die gelöschte Adressen enthalten.
Wenn du solche Mails findest und anzeigen kannst, bedeutet das, dass du diese Mails noch nicht gelöscht hattest.
Gruß
Hallo,
Bei einer Verteilerliste mit 100 Einträgen (Verein!) die 25 ohne Mail-Adresse wieder zu entfernen, sehr unkomfortabel
Da scheint mir doch die folgende Methode wesentlich komfortabler:
statt einer Verteilerliste ein neues Adressbuch "Verein" mit den 100 Einträgen erstellen.
Und in diesem AB eine neue Liste erstellen mit nur den 75 Einträgen, die eine E-Mailadresse haben.
Dann brauchst du beim Senden nur noch den Namen der Liste in eine Bcc-Zeile einzugeben ![]()
Gruß
Hallo Vandenburgh,
ich hatte ein ähnliches Problem unter der neuen TB Version 38.1.0 auf einem Mac.
Dies sah folgendermaßen aus:Bei mir lag es an der Erweiterung "Rise of the tools 1.0.1.0".
Ja und Nein.
Eigentlich liegt es an der (versteckten) Einstellung "mail.tabs.drawInTitlebar", die in der Thunderbird 31(Mac) - Version standardmässig auf "false" stand, mit der v38 (Mac) aber automatisch auf "true" geändert wurde.
Das heisst, in der v31 wurde noch automatisch die Titel-Leiste angezeigt, in der v38 aber nicht mehr.
Wenn du "mail.tabs.drawInTitlebar" im Konfig Editor wieder auf "false" änderst, kannst du auch wieder "Rise of the Tools" benutzen, ohne dass sich die "Ampel"-Buttons und der "Abrufen"-Button überlagern.
Ich habe aber mittlerweile das Problem, dass oftmals der aktive Bestätigungsbutton nicht mehr deutlich zu lesen ist.
Ich habe das gleiche Problem unter Yosemite, es betrifft immer den (bei mir blau hinterlegten) Bestätigung-Button in einem Dialog-Fenster.
Wenn ich mit der Maus darüber fahre, erscheint der Inhalt des Buttons wieder.
Offenbar handelt es sich um einen Bug.
Gruss
Hallo npaul,
du musst bei beendetem TB im entsprechenden "imap.xxx.xx"-Ordner im Profil von TB die Dateien "Trash" und "Trash.msf" löschen.
TB erstellt beim nächsten Start einen neuen Papierkorb in dem betroffenen IMAP-Konto.
Gruß
War ein Unterordner, der in diesen Ordner verschoben wurde. Dieser wurde aber nicht angezeigt.
Danke für die Rückmeldung.
Ich frage mich jetzt aber, wie du den Unterordner gefunden hast, wenn er nicht angezeigt wurde!
Lag vielleicht an "Ansicht" -> Ordner -> ...... ?